Kind hat Angst vor Einbrechern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,
    braeuchte mal etwas Input.
    Unser Kind (10) hat fuerchterliche Angst vor Einbrechern.Dieses Wochenende sind wir umgezogen und heute ging es wieder los. Sein Zimmer hat keine Rollaeden,deshalb haben wir extra Verdunklungsrollos und Vorhaenge angebracht,damit er sich "sicherer" fuehlt. Heute Abend finf er dann wieder an,was waere,wenn nun nachts ein Einbrecher kommt...
    Wir haben schon hunderte Male darueber gesprochen,erklaert,dass Einbrecher eigentlich nur tagsueber kommen,dass die wenn nur etwas stehlen wollen und nicht die Bewohner antreffen...dass es generell seeehr unwahrscheinlich ist,dass ueberhaupt jemand hier einbrechen wird.


    Er hat sowas noch nie erlebt,auch im Freundes- und Bekanntenkreis nicht und wir Eltern fuerchten uns auch nicht,koennen daher solche Aengste auch schlecht uebertragen.
    Koennt ihr euch Ursachen vorstellen?Habt ihr beruhigende Tipps?Mir faellt da langsam nix mehr zu ein...

  • Eh nicht so richtig nein, tut mir leid. Manchmal haben Kinder seltsame Ängste, ich würde es unter Phase verbuchen und hoffen, dass es verschwindet. Kann er sagen woher er das hat?

    "The absence of evidence is not the evidence of absence"


  • Vielleicht hilft es, wenn er Abends die Haustüren abschließen kann?
    Es gibt doch Fenstergriffe zum abschließen, die an seinem Fenster montiert und er kann das Abends zusperren.
    Ich würde generell zu sämtlichen Sachen greifen die ihm ein Sicherheitsgefühl vermitteln.
    Der Jüngste ist auch ein Kind was gerne Ängste entwickelt und hier hat es immer geholfen gemeinsam Lösungen zu suchen, damit er sich sicher fühlt. Vor allem darfst du nicht vergessen ein neue Umgebung und neue Geräusche, da kommen Ängste schnell wieder hoch.

  • Danke ihr beiden :) !
    Wir habeneine hochmoderne Tuer,die automatisch verriegelt (3-fach) und mehrfach verglaste,abschliessbare Fenster mit einbruchsicheren Folien zwischen den Fensterscheiben (unsere Vermieter haben hier vorher selbst gewohnt und was Sicherung angeht,wirklch alles gegeben #freu ),mehr geht da echt nicht.Diese ganzen tollen Sicherungen haben wir ihm natuerlich auch schon erklaert,in der Hoffnung,er wuerde sich dann sicherer fuehlen..


    Woher das kommt oder wieso er diese Aengste hat,kann er leider nicht benennen.An eine Phase glaube ich auch eher nicht,dafuer geht es schon zu lange #confused .
    Es tut mir riesig leid fuer ihn,dass er sich so fuerchtet,zumal mir wirklich nicht mehr viel einfaellt,was wir noch sagen oder tun koennten...

  • Hallo Kaline,


    meine ersten Gedanken waren die gleichen wie von Elli Blume. Aber das habt ihr schon gemacht.
    Ich frage mich gerade, da sagst es geht schon lange so - also auch in der alten Wohnung?
    Was genau ist lange?


    Sonst fällt mir noch ein: Gibt es Geschwister? Könnten die vielleicht zusammen in einem Zimmer schlafen?
    Hat er sonst (tagsüber) noch vor anderen Dingen Angst oder ist es nur die Angst vor Einbrechern in der Nacht?
    Ich würde vielleicht auch über Familienbett nachdenken... Oder ihr schafft euch einen Hund an :)

  • Ich hab ja auch Angst vor Einbrechern und kann die Angst halt durchaus nachvollziehen. Denn bei uns wurde abends eingebrochen, als wir im Haus waren. Das war eine sehr unschöne Erfahrung ...


    Ich merke, dass ich selbst jetzt nach 2,5 Jahren abends oft nervös bin, wenn ich im Dunkeln allein zu Hause bin und dann irgendein Geräusch höre. Trotz mittlerweile installierter Alarmanlage.


    Geholfen hat mir dann nur irgendwann, dass ich jeden Abend die Jalousien runter gelassen habe und kontrolliert habe, ob Türen/Fenster alle abgeschhlossen sind. Ach so ... und wenns mal ganz schlimm ist, lasse ich im Flur oder im Wohnzimmer ein kleines Licht brennen. Das hat der Kripobeamte damals geraten ... wenn es wirklich so aussieht, dass jemand im Haus ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Einbrecher versuchen ins Haus/ in die Wohnung einzudringen. Und das mit dem Licht hilft dann letzendlich immer bei mir.



    Liebe Grüße,
    Sapa

    Manches fängt klein an,
    manches beginnt groß,
    aber manchmal ist das Kleinste das Größte. #love

  • hier das selbe bei meiner 7 jährigen mit feuer. sie hat große angst daß es brennen könnte ohne das da mal was gewesen war. wir erklären und beruhigen auch praktisch jeden abend. ideen zur besserung hab ich aber leider auch nicht.

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • Mir fällt noch ein, dass die Polizei auch zu Sicherheitsvorkehrungen berät und in die Wohnung kommt. Wenn bei euch alles bereits so gut gesichert ist, wäre vielleicht eine Bestätung durch einen solchen Experten etwas, das beruhigt?

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Mir fällt noch ein, dass die Polizei auch zu Sicherheitsvorkehrungen berät und in die Wohnung kommt. Wenn bei euch alles bereits so gut gesichert ist, wäre vielleicht eine Bestätung durch einen solchen Experten etwas, das beruhigt?

    Das halte ich für eine sehr gute Idee. #super

  • Liebe Anja, habt Ihr Feuermelder und Feuerlöscher? Find ich persönlich total beruhigend, vielleicht fühlt sich Deine Tochter ja auch sicherer, wenn sie weiß, dass kein Feuer unbemerkt entstehen kann.

  • Unser Sohn ist mit ca.4 Jahren aus dem Familienbett ausgezogen,als er sein Hochbett bekam :) .Selten kommt er nochmal zu uns ins Bett,aber regelmaessig wuerde ich das nicht mehr so gerne haben.Wir bekommen im Sommer Nachwuchs und ich bin derzeit arg rueckengeplagt,wuerde daher unser eh schon schmales Bett ungern dauerhaft mit grossem Kind teilen.


    Hund geht leider nicht,da ich nach der Elternzeit zu wenig Zeit haben werde um dem gerecht zu werden,sonst waere das sicher toll #ja !


    Mh,die Idee mit dem Polizisten ist gut.Wir haben im Freundeskreis einen,der sicher mal zum Check vorbei kaeme und Sohni die Sicherheit bestaetigen koennte.Jemand fremden wuerde ich da ungern kommen lassen,weil unsere Bude ja wirklich hermetisch abgeriegelt ist,viel mehr geht nicht....


    Ach ja,diese Aengste hat er seit mehreren Jahren.Es herrscht immer mal wieder "Ruhe",gefolgt von aengstlichereen Phasen,wo es jeden Abend Thema ist.


    Licht im Flur machen wir auch.
    Muss jett los,freue mich aber ueber weitere Erfahrungen oder Tipps!

  • unser vierjähriger hat auch große angst vor einbrechern, dem hilft es dass wir erklärt haben dass einbrecher ja teure sachen klauen wollen und dass sie bei uns gleich sehen, dass wir sowas wahrscheinlich garnicht haben (haben einen gut bespielten matsch-garten und den kreativsten, aber auch schäbigsten gartenzaun der stadt). das hilft ihm.


    angst vor feuer hat er auch, da müssen wir immer erklären was wir alles beachten, damit es nicht brennt.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)