Manduca optimieren

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen....


    Ich habe mir letztens eine Manduca bestellt, kurz #stirn probiert und für gut befunden. Ich hab sie dann gewaschen weil sich das Baby ganz gerne im Schultergurt verbeisst. Aber jetzt hab ich festgestellt, dass ich das Teil total unbequem finde. Die Schultergurte sind viel zu dick gepolstert, der Hüftgurt zu hart und groß, der Stoff zu dick und fest. Aber ich kann sie ja nicht mehr zurückschicken, da gewaschen. Und dann wars auch noch ne sauteure limited Edition.


    Wird sie denn irgendwann weicher und bequemer beim Trage? Und muss der Hüftgurt auf die Hüfte oder Taillie? Und kann es sein, dass sie für kleine Träger nicht so geeignet ist? Bin 1,62 und 52 kg schwer. Mir tun richtig die Schultern weh nach kürzester Zeit obwohl ich sie über Kreuz trage.


    Gibt es eine gute Alternative zum Marsupi plus? Mit dem trage ich momentan und ich mag ihn sehr obwohl der Kleine 9 Kilo hat, aber mittlerweile ist der Steg halt zu schmal.

  • weicher wird der stoff auf jeden fall, allerdings bleiben die polster durchaus stabil (das ist ja auch so gewünscht...)


    wo drückt es denn überall? und: könnte es sein, dass es weniger an der trage liegt als an den 9 kilo vorne (ich nehme an, du trägst vorne, weil du schreibst dass du die träger verkreuzt) der hüftgurt darf im grunde genommen sein, wo es für dich am besten ist. bei einem schweren baby allerdings eher auf der hüfte. hast du mal versucht, die träger nicht zu verkreuzen?


    hast du die rückentrage mal ausprobiert?

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Du kannst die Träger auch ganz oben an so nem kleinen Stück verstellen.
    Versuch mal da ein bischen rumzuspielen und auszuprobieren.
    Ich hab die gleiche Größe wie du und komm mit de Manduca auf dem Rücken prima zurecht.
    Trag teilweise 2h am Stück bei ca. 9 Kilo Kleinkind.
    Die Träger liegen nur ganz leicht auf der Schulter und hauptsächlich stützt die Hüfte von unten.

  • ich fand die manduca schrecklich unbequem #weissnicht wie schon den ergo.
    zu schwer, zu dick, zu klobig.
    alternativen gibt es ganz viele.
    ich mag onbuhimos, mit leicht gepolsterten trägern und ohne was um hüfte oder bauch zu haben.
    eine freundin von mir ist mit einer beco-trage glücklich geworden, die ist auch eher "leicht".

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ich hatte mit überkreuzten Trägern auch Schulter/Hals/Rücken-Schmerzen. Mit graden Trägern ging es viel besser.


    Du könntest die Trage aber auch zu guten Preisen bei e.bay oder so verkaufen, bekommst du noch viel für und dann lieber etwas kaufen was dir mehr liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sternblume ()

  • Wie hast du denn gekreuzt, einfach so oder die Träger in einander gesteckt?


    Und vom Alter her, du könntest dein Kind auch auf dem Rücken tragen ^^

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Toll- so viele Antworten. Danke :)


    Bis jetzt trag ich auf vor Bauch. Ich mag das so gern und wollte das auch noch ne Zeitlang beibehalten. Träger nicht überkreuzen könnte ich versuchen. Ich hatte bei meiner Tochter den Beco ( fand die Schnallen damals umständlich und die Träger unbequem und hätte draus lernen sollen) und hab mir gewünscht ich könnte die Träger überkreuzen. Aber ich versuch es mal.


    Also ich probier noch mal aus. Aber ich google jetzt mal nach dem Onbuhimus. Der klingt ganz gut.


    Ich will was leichtes, mit wenig Schnallen aus dünnerem Tuch.Wäre da ein Meitai was?


    Ich hab die Träger nur so gekreuzt. Kann man die auch ineinander stecken? Hab nix in der Anleitung gefunden.Ja ich könnte schon auf dem Rücken tragen aber es ist so kuschelig...


    Hab sie jetzt mal bei eb...Kleinanzeigen reingestellt. Mal schauen ob sie wer will.Und bis dahin probier ich noch rum.

  • ein onbuhimo ist so ähnlich wie ein mei tai, nur mit ringen anstelle der leinen, die um den bauch geknotet werden.
    ist aber sehr viel bequemer für die rückentrage, als für vor den bauch.


    beco-träger kann man doch kreuzen? #gruebel hat meine freundin jedenfalls gemacht.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Bei meinem Beco gings nicht. Hab ewig rumgefummelt und es dann doch wieder in Originalstellung gebracht. Vielleicht hatte ich ein anderes Modell.


    So- gute Nacht euch erst mal. Schlaft gut.....

  • Huhu du,


    du kannst bei dem Gurt ganz unten die beiden Gurten überkreuzen. Du musst dafür den Gurt, der auf gepolsterten Teil ist etwas hochheben und dann dadurch ziehen. Es ist nicht viel, aber es trägt sich dann ganz anders.


    Den Onbu gibt es so wie ich ihn verlinkt haben oder zum binden.


    Und ja ein MeiTai ist nur zu binden.


    MeiTai = alle Gurte zum Binden
    HulfBuckel = Bauchgurt mit Schnalle/Klett, Schultergurte zum Binden (Bondolino)
    FullBuckel= alle Gurte mit Schnallen (Manduca)

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein


  • Bis jetzt trag ich auf vor Bauch. Ich mag das so gern und wollte das auch noch ne Zeitlang beibehalten. Träger nicht überkreuzen könnte ich versuchen.


    Und kann es sein, dass sie für kleine Träger nicht so geeignet ist? Bin 1,62 und 52 kg schwer


    Ja, teste mal ohne zu überkreuzen, aber denk dann daran den "Brustgurt" zu nutzen, sonst wird es wieder unbequem.


    Meine Tochter (ca 158, 45 kg) trägt ihren Bruder manchmal in der Manduca auf dem Rücken und findet es bequem. (Als Vergleich kennt sie Tragtuch und Mei Tai)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Hallo,



    Zitat

    Und muss der Hüftgurt auf die Hüfte oder Taillie?

    Hüftgurte müssen (wie der Name schon sagt ;) ) auf die Hüfte.


    und zwar im Idealfall so, daß sie genau oben um die "Kante" der Hüftknochen herumgehen. und fest genug,damit der Gurt weder nach oben noch nach unten rutscht. Wenn du vorne am Becken fühlst,sind da 2 "Spitzen", die sollten etwas oberhalb der Mitte des Gurtes sein. Um den Knochen herumgelegt, dürfte auch nichts abgedrückt werden.


    Nur so kann der Hüftgurt das Gewicht sinnvoll verteilen. Sptzt er zu tief, hängt das ganze Gewicht doch an den Trägern, weil die Hüfte ja nichts stützen kann. Sitzt er zu hoch, dann trägt man die ganze Last mit dem empfindlichsten Teil des Rumpfes und der Bauch wird gedrückt, auch nicht schön.


    Sitzt der Hüftgurt, kann man mit den Trägern "herumspielen" und ausprobieren, wie straff oder locker einem angenehm ist.


    Bei Rucksäcken muss man da eine Weile rumprobieren, ehe man einen findet, der da wirklich zur eigenen Rückenlänge passt, ich denke, das ist mit Tragehilfen ähnlich.


    Ich bin 163 und fand den (alten) Ergo damals OK. Rein von der Gewichtsverteilung und der Schulterentlastung her aber eine Kiepe von einem guten Rucksackhersteller noch besser (Aber das geht ja nur mit älteren Kindern)...

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • So da bin ich wieder.


    Ich hab den Abend gestern damit verbracht die Manduca zu optimieren. Vielen lieben Dank für eure Tipps!! #danke Es ist aber letztendlich so, dass ich mich nicht wohlfühle. Ich komme mir wie in einem Pferdegeschirr vor. Der Tailliengurt sitzt jetzt korrekt auf der Taillie- danke Trin- aber ich empfinde ihn als zu hart und unbequem. Und auch die Trägervariationen habens nicht besser gemacht. Und dann bleibt auch noch der nicht rausnehmbare Säuglingseinsatz und der wulstige Nacken in den die Kopfstütze eingerollt ist und der harte Stoff.


    Den Rest des Abends hab ich mich durch diverse Tragen gegoggelt...


    Frl. Hübsch finde ich schon sehr schön und ich habe mir überlegt ihn zu bestellen aber jetzt hab ich mich für den Bondolino entschieden. Der mit dem leichten Stoff. Ich teste ihn diesmal natürlich gründlich bevor ich ihn behalte. Optisch gefällt er mir leider nicht so aber ich hoffe er ist für mich und Matti bequem. ( Bitte, bitte lass ihn passen... #flehan )


    PS. Ich hab M. als Neugeborenen fast nicht im Marsupi getragen. Er hat die ersten drei Monate tagsüber fast nur geschlafen und es war ihm völlig egal ob im Stubenwagen, im Kinderwagen oder auf irgendeinem Arm. Ich weiss ja, dass der M. nicht optimal für Neugeborene ist. #schäm

  • Zum Hüftgurt: Ich hab nur beschwerdefrei vorne und hinten getragen, wenn er über dem Bauchnabel saß. Wenn er auf der HÜfte saß, war weder Kopfkusshöhe noch beuteln möglich (was ja swieso schon suboptimal bei Manduca ist). Ich denke, das muss jeder ausprobieren, wie es mit siner Statur hinkommt

  • Huhu du,


    zum testen wegen des Bondos. Du solltest dir dann unbedingt den Storchenwiege Carrier anschauen! Vom Konzept her ist der gleich mit dem Bondo aber:


    - deutlich günstiger
    - Steg ist stufenlos verkleiner- bzw. vergrößerbar
    - statt Klett am Bauchgurt ist eine 3-Punktschnalle
    - Rückenteil verkleinerbar und auch wie bei der Manduca per Reißverschluss vergrößerbar
    - komplett aus TT und querelastisch vernäht, wie bei einem gutsitzenden TT


    Ich hatte beide TH in meiner Beratung, habe aber den Bondo verkauft, weil der SWC einfach zuviele Vorteile hat und ich da selbst die Minibabys super eingehockt reinbekomme. Und das größte Kind war knappe 3 Jahre alt, da war der Steg auf breitester Stellung und zusätzlich die Schultergurte so gebunden, dass die einmal den Steg verbreitern. So breit habe ich den Steg beim Bondo nie hinbekommen.


    Link

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Der Bondolino ist jetzt endlich da und bin schon wieder nicht ganz überzeugt.


    Warum sind denn bloss die Schultergurte so dermassen breit?? Und warum ist ein so grosses Stück vom Gurt mit Klett ausgestattet? Das macht den Gurt so steif und ich brauch es doch gar nicht, oder? Ich hab mir echt überlegt den Klett abzutrennen falls ich ihn behalte. Ach menno, was mach ich bloss...Und wenn ich das Baby reinsetzte habe ich das Gefühl er fällt raus weil die Schultergurte so weit auseinander stehen oder muss ich ihn bloss tiefer reinsetzten?


    Sinsira, danke für deine Hilfe. Ich hab mir jetzt den SW Carrier angeschaut. Sieht gut aus. Aber wie mache ich die Kopfstütze fest? Und es ist schon ein Bauchgurt, oder? Und sind die Träger schmäler als beim Bondolino?


    Ich hab mir auch schon überlegt den Marsupisteg breiter zu machen. Geht sowas eigentlich?

  • Ach, schade, dass dich der Bondolino nicht sofort überzeugt. Vielleicht kommt das ja noch. Ich hatte auch zuerst eine Manduca und war damit gar nicht glücklich und bin es jetzt umso mehr mit meinem leichten Bondolino.


    Das große Stück Klett ist wohl dazu da, dass man diese Kopfstütze bzw. dieses Abdeck-Dings für schlafende Babys daran festmachen kann. Ich habe das nie verwendet und mein Kind war von Anfang an irgendwie schon zu groß dafür. Sie mochte das nie.


    Dass Gefühl, dass das Kind rausfällt, weil die Schultergurte so weit auseinander stehen hatte ich nie. Da kann ich mir im Moment leider nicht genau vorstellen, woher das kommt. Da beim Bondolino ja automatisch überkreuz getragen wird, fand ich das sofort angenehmer als bei der Manduca.

  • Hey, unsere Kinder sind ja gleich alt Wattwurm :) . So wie er jetzt drinsitzt muss ich die Kopfstütze am unteren Knopf festmachen damit er sicher sitzt. Das kann doch nicht richtig sein? Oje- ich kanns nicht erklären. Hast du schon den Steg vergrössert?


    Ich probiers morgen wieder. Ich muss mich immer an Neues erst langsam gewöhnen.

  • Also wenn du mit dem Bondo nicht zurecht kommst, dann würde ich nach ausreichendem Testen auch nicht zögen, den zurück zu schicken. Mittlerweile gibt es ja so viele Tragen, dass da sicher für jeden was dabei ist.
    . Von Vorteil wäre es aber sicher, wenn du dir mal bei einer Trageberaterin die Handhabung und vielleicht noch ein paar andere Modelle zeigen lässt.