mit 50 noch ein kind?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten morgen
    Ich bin neu hier. Mein name ist samy .Mein kind ist schon 21 und ich bin 50. Nun bin ich schon lange geschieden und alleinerziehend .habe mir auch immer ein 2. Kind gewünscht aber nie mehr den richtigen getroffen.nun komme ich schon langsam in die wechseljahre dh.der eisprung ist nur noch alle 2 monate seit anfang diesen jahres.und die fa meinte ich soll verhüten da ich noch schwanger werden könne..... aber aufgrund der biologie mittlerweile zuwenig nährstoffe vorhanden sind. Ich bin dabei einer mann kennenzulernen der halb so jung ist wie ich....wer hat ähnliche erfahrungen oder kann mir helfen?

  • oh, ich weiß nicht, ob man da etwas raten kann oder sollte,...aber so ganz ohne Antwort möchte ich dich nicht lassen, da du ja gefragt hast.


    Wie stark ist denn dein Bedürfnis? Denn wenn es aushaltbar ist, dann würde ich mir das sehr gut überlegen.


    Ich bin derzeit schwanger, jung und gesund- aber ich bin stellenweise am Rande meiner Kräfte, einfach weil mein Körper mit der Schwangerschaft seine Probleme hat- das stelle ich mir schonmal als problematischer mit zunehmenden Alter vor.


    Dann hatte ich eine Klassenkameradin, die eine ältere Mami hatte (ich meine bei Geburt Mitte oder Ende 40)- ich weiß, dass sie damit nicht so glücklich war- und die Mutter auch immer wieder vor Problemen stand. Die Familie wurde oft gefragt, ob die Mutter die Oma sei, sie war weniger belastbar (das schildern mir auch Bekannte, bei denen es mit dem Kinderkriegen erst Anfang 40 geklappt hat- durchgemachte Nächte steckt man nicht mehr so gut weg--....)


    Und ein Aspekt finde ich noch: wie lange ist man fit- möchte man, dass ein Kind früh die Eltern pflegen muss oder verliert (ist mir passiert)- finde ich jedoch eher nachrangiger, da dies ja IMMER möglich ist und du ja vielleicht noch topfit mit 60/70 bist. Ist dir zu wünschen. Aber in dem Alter nochmal eine Pupertät aushalten? Oder vielleicht ein krankes oder behindertes Kind pflegen müssen- das darf man ja auch nie ausschließen....


    Dann schriebst du ja schon vom unregelmäßigen Eisprung- das heißt, du weißt eh nicht wie schnell das nun mit der Befruchtung gehen würde...


    Wie gesagt- ich finde es schwierig und würde mich aus heutiger Sicht (Vernunft) dagegen entscheiden, ich weiß aber auch, dass sowas AUCH eine Herzensentscheidung ist und damit viel schwieriger und eben auch nachvollziehbar, wenn ihr euch anders entscheidet- so kleine Leben und das in einer neuen Beziehung ist schon schön #herzen

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Meine Tante ist vor Kurzem mit 46 zum ersten Mal Mutter geworden...warum nicht. Sie ist auch eher körperlich nicht ganz so fit, war Raucherin und auch gesundheitlich angeschlagen. Wenn du gesund und fit bist und dir eine SwS zutraust.....

  • Früher, als es noch nicht so sichere Verhütungsmethoden gegeben hat, war es recht normal mit 50 noch ein Kind zu bekommen. Meine Ururoma war mit 50 noch mal mit Zwillingen schwanger, wie ich aus der Chronik erfahren habe....


    Solange man es sich selber zutraut und der Körper noch schwanger werden kann, warum nicht?

  • Danke für die vielen mutmacher!!!!! Meine unsicherheit liegt demnach mehr in der aussenwelt und meiner körperlichen fitnes begründet.vom seelisch geistigen her...ist alles topfit bzgl. Kinderwunsch. Manchmal könnte ich bäume ausreissen, nicht umsonst ist mein partner erst 25 jahre jung und meine liebe blüht neu auf.dank ihm.

  • Letztens kam auf RTL II eine Reportage über ältere Mütter, ich fand das sehr interessant und mich hat das nachhaltig beeindruckt mit welch einer Gelassenheit, Dankbarkeit und "Demut" diese Mütter ihre Kinder aufwachen sahen.
    Es war ein völlig wertfreier Bericht mit allen positiven und negativen Aspekten.
    Vielleicht kann man das online nachschauen wenn es dich interessiert?


    Ich könnte es mir für mich (!!!) aus vielen Gründen nicht vorstellen, mit 50+ noch einmal Mutter zu werden aber ich finde das muss jeder für sich abwägen und entscheiden.

  • Eine entfernte Bekannte von uns hat mit Anfang 50 noch ein Kind bekommen. Die Situation war ähnlich wie bei dir (neuer, deutlich jüngerer Lebenspartner).
    Es lief alles problemlos. Sie ist auch schon immer sehr fit und sportlich gewesen. Also, wenn dein Partner auch zu 100 % ein Kind möchte - warum nicht. Letzteres wäre für die wichtigste Voraussetzung.

  • In der tat ist alles sehr aufregend. Ich bin froh das ihr mir doch mut macht. Habe die emma geordert. Und wegen der reportage da finde ich leider nichts hast du ggf mehr infos wie die folge hiess?

  • Lasse dir beim Frauenarzt das Anti-Müller-Hormon bestimmen, an den Werten kann man sehen wie weit du in den Wechseljahren steckst und du überhaupt noch eine Eizellreserve hast.
    Ich würde erst checken lassen, ob du überhaupt noch Kinder kriegen kannst.

  • Liebe Kleeblatt,


    da rate ich Dir eher ab.


    Wir sind keine jungen Eltern. Mein Mann und ich hatten vor einem Jahr die schwere Entscheidung zu fällen, wie lange wir noch in Kinderwunschbehandlung gehen wollten für unser zweites Kind. Er zog für sich eine Altersgrenze: er möchte nicht 70 sein, wenn unser jüngstes Kind aus der Schule kommt. Zu unserem Glück hat das Zappelchen sich vor erreichen dieser Grenze auf den Weg gemacht.


    Ich fand diese Altersgrenze sehr nachvollziehbar, denn wir haben an etlichen Verwandten schon beobachtet, dass bei etwa 70 Jahren die Leistungsfähigkeit deutlich nachlässt. Das waren jeweils gesunde, tüchtige Menschen, die ihren Haushalt und Hobbys nachgingen oder kranke Partner versorgten oder pflegten und plötzlich selbst Hilfe brauchten.


    Bitte bedenke also nicht nur den Kinderwunsch und den Deines Partners von heute an, sondern auch bis das eventuelle Kind auf eigenen Füßen steht! Und schaue Dir auch die Fehlgeburtsraten und die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung in Abhängigkeit vom Alter der Eltern an, bevor Du enscheidest, ob Du die Verhütung weg lassen möchtest... an meiner nebenstehenden Kindernotiz kannst Du sehen, warum dieser Rat von mir kommt, und diese Erfahrung wünsche ich niemandem. Hättet Ihr die Kraft dafür?


    Nachdenkliche Grüße von der
    Silbermöwe

  • Wäre dein Freund jetzt auch um die 50, würde ich definitiv abraten. Aber er ist so jung, dass er das Kind finanziell (und auch sonst) sicher begleiten kann, bis es auf eigenen Beinen steht. :)


    Meine Eltern sind 69 und da meine Geschwister sehr lange gebraucht haben mit dem Studium, sind sie die Mehrbelastung gerade jetzt erst losgeworden. Die letzten Jahre, seit mein Vater in Rente ist, war das nicht leicht für sie. :S


    Meine Mutter wäre kräftemäßig jetzt nicht mehr in der Lage, ein wuselndes Kleinkind zu versorgen - mit um die 50 hätte sie das aber noch locker geschafft. :)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Die Mutter meiner Freundin C. war schon über 40 bei C.s Geburt. Das war in den 70ern exotisch. Ich erinnere mich, dass ich als Kind immer dachte, dass das nichts so schön für C. sei, weil ihre Mutter so früh sterben würde. Letzten Endes ist meine Mutter mit 53 Jahren gestorben. C.s Mutter lebt noch und kennt ihre Enkel.
    Was kann man schon sagen, es kommt, wie es kommt...

  • Boah, müsst ihr sowas immer schreiben...
    SO Krieg ich meine Resthoffnung nie weg ;)


    Spannend. Lese später mal in die Emma rein.

  • hallo,


    für mich wäre auch nicht das biologische Alter das ausschlaggebende


    mir persönlich wäre es zu spät, doch das ist doch individuell sooo verschieden


    traust Du Dir auch zu, das Kind im Notfall allein großzuziehen?
    Du schreibst, dass Du den Mann gerade erst kennen lernst


    ein Kind verändert ja alles noch einmal grundlegend, finde ich


    mein Mann und ich waren beim ersten Kind 29 und 30 - und ich bin nach wie vor total froh, dass wir vorher eine lange gemeinsame kinderfreie Zeit hatten, so dass einfach ganz vieles zwischen uns klar war


    klar, manchmal kommen zwei zusammen, sie wird sofort schwanger und es passt einfach - so im Bekanntenkreis habe ich aber eher erlebt, dass Beziehungen nach der Geburt wieder auseinander gingen, wenn sie nicht auch schon vorher relativ stabil waren


    ich wünsche Dir in jedem Fall viel Glück!