Kindergartenbeitrag - Frage dazu

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Kurze kommt ja nach den Ferien in den KiGa. Da der Mittlere zeitgleich dort ist, zahlen wir für sie nix. Für den Mittleren ist es das letzte KiGa-Jahr und somit kostenfrei (NRW).


    Heißt nach meiner Interpretation - wir zahlen nächstes Jahr gar nix. Stimmt's?

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • Die Kurze kommt ja nach den Ferien in den KiGa. Da der Mittlere zeitgleich dort ist, zahlen wir für sie nix. Für den Mittleren ist es das letzte KiGa-Jahr und somit kostenfrei (NRW).


    Heißt nach meiner Interpretation - wir zahlen nächstes Jahr gar nix. Stimmt's?


    richtig!
    Zumindest ist das in unserem Kiga so.


    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Ich meine, das hängt von der Stadt ab. Manche Städte habe es von Anfang an so gemacht, hier musste erst Druck gemacht werden.

  • Ich denke auch, daß es von der Stadt anhängt. Bei uns ist das leider nicht mehr so.
    Meine große Tochter ist im beitragsfreien Jahr und bei uns (allerdings NDS) wurde es letztes Jahr geändert. Aber immerhin hatten wir 2 Monate das Glück, daß wir für die kleine nur die Geschwisterermäßigung (50%) zahlenn mußten. Zum November wurde das geändert.

  • Ich würde auf jeden Fall noch mal nachfragen!


    Soweit ich weiß ist es hier in der Gemeinde so, dass man für 1 Kind auf jeden Fall zahlen muss - dass die Geschwisterregelung in diesem Fall nicht greift. Ich meine, dass sich da letztes Jahr einige Eltern geärgert haben, die das betraf. Bei uns galt diese Regelung noch nicht vor 2 Jahren, deshalb kann ich es dir nicht ganz genau sagen.


    (Also soll heißen, meine Tochter war als Vorschulkind nicht beitragsfrei und es gab die Geschwisterregelung; 1 Kind zahlt, die Geschwister sind kostenlos)

    "Man kann einen seligen, seligsten Tag haben, ohne etwas anderes dazu zu gebrauchen als blauen Himmel und grüne Erde." Jean Paul

    Einmal editiert, zuletzt von Cydonia ()

  • Ich meine, wir haben vor etwa 4 Wochen die Beitragsfestsetzung vom Mittleren bekommen, da stand das eben drin, dass das kommende Jahr beitragsfrei ist. Und in dem neuen Schreiben von der Kleinen ist das Geschwisterkind ja erwähnt.


    #weissnicht

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • Wir zahlen kommendes Kitajahr auch nix und ich freu mir ein Loch in den Bauch darüber! *g*


    Aber vielleicht kannst du das auf der Homepage deiner Stadt nachlesen? Bei uns steht das dort.


    LG, Katinki


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

    • Offizieller Beitrag

    geht der große nicht in ogs oder so? dann zählst du den betrag.


    hier ist es so, dass man für ein kind zahlt und den teuersten platz, bis auf letztes kiga-jahr.
    wenn ein kind u3 platz beansprucht, zahlt man den.
    als letztes jahr der kleine als 4 jähriger mit 45 st im kiga, der große in ogs war, haben wir für kleinen bezahlt, weil sein platz teuerer war.
    dieses jahr war kiga kostenlos, daher zahlen wir nur ogs bzw stuga platz.
    ab herbst sind beide in ogs bzw stuga da zahlen wir nur für einen platz.
    ich würd auch bei der stadt anrufen u fragen.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl


  • Da spare ich mir ja das Erklären, da selbe Gemeinde. #ja


    Allerdings finde ich das schon unfair, da ja die Stadt das Geld für das letzte Kita-Jahr vom Land bekommt anstatt von den Eltern und so eigentlich zusätzliche Einnahmen hat. X( Na ja, die OGS ist schon deutlich weniger kostenintensiv als die Kita.


    Wir haben Bekannte, deren jüngeres Kind einen I-Platz hat, der ja vom Land bezahlt wird, und deren OGS-betreutes Kind unter die Geschwisterregelung fällt, die müssen nur noch die Essenskosten zahlen.