Stillpille ausser Cerazette?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich moeche relativ zeitig nach der Geburt wieder mit etwas stillvertraeglichem verhueten.Die Cerazette hatte ich schon mal,allerdings mit Dauerschmierblutungen,darauf habe ich keine Lust.Gibts noch eine andere Pille fuer die Stillzeit,mit der ihr gute Erfahrungen gemacht habt?Wann nach der Geburt legt man ueberhaupt mit der Einnahme wieder los?

  • Ich kann nur von mir berichten:Ich habe meine FÄ erst letztes Jahr drauf angesprochen-die Cerazette ist wohl die einzige Stillpille auf dem Markt.Alternativ wäre Spirale oder 3-Monats-Spritze(die allerdings denselben Wirkstoff(Gestagen) hat und ellenlange Nebenwirkungen...).Angefangen habe ich mit der Pille nach der gynäkologischen Untersuchung ca 6 Wochen nach der Entbindung und immerhin konnte ich sie ein Jahr nehmen ohne Blutungen.Dann hat mein Kleiner immer mehr gegessen und immer weniger gestillt(zumindest tagsüber ;) ) und seitdem hatte ich nur Huddeleien.Ständige und/oder wochenlange Blutungen,Schmierblutungen etc. #sauer
    Meine FÄ hat sich auch geweigert mir eine normale Pille zu verschreiben,da die Möglichkeit besteht das über die Muttermilch Hormone ins Kind gelangen,obwohl ich Söhnchen nur noch Einschlafstillte(eher nuckelte),da hat sie nicht mit sich handeln lassen.Mittlerweile hat er sich von selbst abgestillt*schnüff*und ich bin jetzt wieder ohne Probleme und Zwischenblutungen auf meine normale Pille umgestiegen.

  • Zitat

    Es gehen immer Hormone in die Muttermilch über.


    Nur so als Denkanstoß.


    Immer, stille...erläutere das doch bitte. Immer:
    -im Leben
    -bei hormoneller Verhütung
    -bei einer Pille



    danke.:)

  • Zitat


    Das ist der Wirkstoff von Cerazette.


    Ja, das weiß ich. Aber es gibt ja verschiedene Produkte, vielleicht verträgt man eine besser und ne andere schlehter, dachte ich.

  • Meine FÄ meinte, die Cerazette gibt es nicht mehr. Die hab ich lezten Monat noch genommen, weil ich noch für einen Monat da hatte und nehm jetzt Seculact. Die hat wohl die selbe Zusammenstellung wie die Cerazette, wenn ich das richtig verstanden hab. Koste ca die Hälfte. Probleme hab ich damit nicht, hatte ich aber auch mit der Cerazette erst nach zwei bzw. einem Jahr.


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

  • Na gut,ich denke,dass hormonelle Verhuetung generell Nebenwirkungen haben kann,ist unbestritten.


    Dennoch traue ich mir gerade in der Stillzeit kein NFP zu will unbedingt eine sichere Methode,da weiterer Nachwuchs die naechsten Jahre bei uns gesundheitlich und finanziell einfach gar nicht passen wuerde.

  • Ich glaube nicht, das es eine Verhütungsmethode gibt, die vollkommen sicher ist, ausser kein Sex. :D


    Ich nehm auch die Pille, weil die schon sicherer ist als NFP. Für mich ist zum Verhüten NFP der lezte Ranz. Das geht hier garantiert nach hinten los.


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

  • Ab wann darf/kann denn ne Spirale nach der Geburt eingesetzt werden?
    Mit Kupferspirale wären es ja zumindest keine Hormone.
    Allerdings wohl auch nicht 100% sicher.

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • Sorry, ich bezog mich auf die oben gemachte Aussage einesFA, dass keine andere "Still-Pille" gibt und die anderen in die Muttermilch übergehen.


    Die Spirale habe ich mir bei der Nachsorge (ca 6 Wochen nach Geburt) einsetzen lassen.


    Ich habe sie ja nach dem 3. Kind schon gekauft, aber immer die Mens verpasst zum einsetzen lassen. #augen
    Tja da war ich dann mit Nr 4 schwanger #augen


    Man kann sie auch ohne Mens einsetzen wollte ich damit sagen. :)

  • NFP ist keineswegs unsicherer als die Pille - wenn man sich denn an die Regeln halten kann. Insbesondere in der gefährlichen Zeit.
    Das Temperaturmessen lässt sich sehr vereinfachen (und m.E. sicherer machen, allerdings nicht regelkonform) durch den iButton.

  • Wenn man bei NFP nur Sex nach dem Eisprung hat bestimmt. Aber ob man das will ist was anderes. ;) Jedenfalls bei mir ist das so. Ich war da immer sehr konsequent und konnte immer mit bestimmheit den ES bestimmen. Das lezte Kind ist entstanden, weil mein Mann und ich uns 10 Tage vor dem ES lieb hatten.


    Was ist denn Temperaturmessen durch den iButten? Ich glaub den hab ich gar nicht :D


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

    Einmal editiert, zuletzt von Findabair ()

  • Ich verhüte so seit frühester Jugend.
    Allerdings hab ich die offiziellen Regeln und die Temperaturmessing erst nach der Schwangerschaft angefangen.


    Immer, bis auf das eine Mal, hatte ich ungeschützten Sex erst, wenn mein ES sicher durch war. Meine verrückte Mutter hat mir da viel Körpergefühl und auch etwas Fachwissen vermittelt.
    Und dann kam diese eine einzige Situation, wo mein Hirn mir weiss gemacht hat "die ersten 5 Zyklustage sind immer sicher". Das das nicht gilt, wenn man frühe ES hat, das wollte mein Bauch aber überhaupt nicht wissen. So ist das Kindchen am 3. Zyklustag gezeugt (ES muss dann um den 9. Tag gewesen sein, ich hatte später noch öfter sooo frühe ES, nachgewiesen mit NFP).


    Der iButton ist eine kleine Knopfzelle, die sicher in einer kleinen Kunststoffkapsel verpackt wird und über Nacht vaginal getragen wird. Man kann ihr vorher am Rechner sagen, in welchen Intervallen die Körpertemperatur aufgezeichnet werden soll. Dann liest man die Werte bei Gelegenheit am Rechner aus, überträgt die Werte in die Zykluskurve und wertet aus.
    Ich hab immer nach der Mens mit dem Messen angefangen (und oftmals, insbesondere wenn ich übers WE verreist war, das gute Stück rund um die Uhr getragen) und erst wenn alle anderen Anzeichen auf "ES vorbei" standen, ausgewertet. Meist hatte ich dann schon genügend Hochlagenwerte, um bis zur nächsten Mens frei zu geben und den iButton in die Pause zu schicken.
    Zur Auswertung hab ich immer die niedrigste Nachttemperatur genommen und Bilderbuchkurven erhalten.
    NFP stimmt mit meinem Körpergefühl überein.
    Inzwischen verhüte ich wieder nach Gefühl, denn das ist etwa einen Tag schneller als NFP :) und hat ja die 20 Jahre vorher auch immer gut funktioniert.


    Ich kenne übrigens auch das Gefühl "Anlauf" zu nehmen und dann doch nicht zu springen.

  • Cerazette hat mir damals die FÄ auch verschrieben, mir aber nicht gesagt, dass das Hormon (hab grade vergessen welches) zwar die Menge der Milch nicht beeinflusst, durchaus aber in die Muttermilch übergeht. #flop Diese neue scheint ja im Prinzip das gleiche mit neuem Namen zu sein.


    Ich habe mich damals jedenfalls deswegen dagegen entschieden sie zu nehmen. Mit extra Hormonen, wenn auch in geringen Dosen, mochte ich das Baby dann doch nicht füttern. Eine Langzeitstudie dazu gibt es nämlich nicht, damals zumindest nur bis die Babys jeweils 2 oder 3 Jahre alt waren.


    Wir haben dann ganz altmodisch mit Kondom verhütet. War übrigens auch günstiger, so oft wie wir während der Stillzeit Sex hatten #pfeif #zaehne

  • Ich hab mir drei Monate nach Entbindung eine Kupferspirale einsetzen lassen. Die erste Blutung kan jetzt, gut ein Jahr nach Geburt. Ich hatte mal überlegt den iButton aus der Schublade zu holen, bin jetzt aber froh nich neun Monate dem ersten Eisprung hinterhergemessen zu haben.

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Vor der Kupferspirale schrecke ich zurueck,weil ich mehrere Frauen kenne,die damit Monsterblutungen hatten #hilfe !


    Da ich die letzten Male vor der Schwangerschaft schon sehr heftig meine Mens hatte,will ich das gar nicht riskieren.