Überwachung durch NSA - Prism

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Ich setz mich brav auf meine Finger und sag nix dazu #stumm

    Zu glauben, dass ein riesiger Staatsapparat, mit gewachsenen Machtstrukturen in denen (wie in allen Ländern) Folter, Geheimdienstmachenschaften und Krieg an der Tagesordnung sind, tatsächlich FÜR das Volk denkt und handelt, halte ich gelinde gesagt für naiv (mindestens) #nägel.

    Jetzt hab ich's doch nicht geschafft #augen , aber ich schleicht mich schon wieder raus #stumm

  • Mein Mann und ich haben uns gestern fassungslos angestarrt, als die Meldung kam die Kathi27 verlinkt hat. Erst die große politische Empörung in D, dann ein Gleichziehen? Leider war nicht der erste April.

    Welche Konsequenzen wir auf lange Sicht ziehen, weiß ich noch nicht, aber ich bin darin bestärkt, mich nicht mehr als "nötig" überwachen zu lassen. Also weiterhin kein Smartphone und kein fb, kein Google mehr usw. Bringt wahrscheinlich nicht viel, aber irgendwo muss man ja anfangen.

    Wer loslässt, hat die Hände frei


  • an alle, die darüber argumentieren, dass sie selbst ja nicht in gefahr sind (mal davon abgesehen, dass ich es schlimm finde, dass andere menschen auch heute schon in gefahr sind, weil sie die wahrheit aussprechen):

    wisst ihr denn, welche "werte" und regeln in 10 oder 30 jahren in der welt gelten? und ob ihr nicht möglicherweise genau zu der gruppe gehört, die gegen diese regeln verstößt?

    wie gesagt, in den 20er jahren fühlte man sich als jude scheinbar relativ sicher in europa. 1933 gab es demokratische wahlen in deutschland.
    20 jahre später waren millionen von ihnen bestialisch ermordet worden. nicht auszudenken, wie das ganze abgelaufen wäre, hätten die nazis die heutigen technischen möglichkeiten gehabt. was macht euch so sicher, dass dies nie wieder passieren kann?

    Einmal editiert, zuletzt von ASMVC (17. Juni 2013 um 09:08)

  • Ein Bekannter hat einen Freund in den USA. Wenn sie ab und zu telefonieren, machen sie sich manchmal den Spaß und benutzen ein Reizwort (ergibt sich inhaltlich hin und wieder so aus ihren alten Spitznamen). Regelmäßig wird die Verbindung kurz darauf unterbrochen. Das wissen die beiden schon. Aber es funktioniert in der Tat wiederholbar.
    Der Bekannte ist Journalist, ob's daran liegt...
    Das geht schon ziemlich lange, ganz ohne FB und Google.

  • Ich bin mir sehr sicher, dass über kurz oder lang in verschiedenen Demokratien so etwas wie Demokraturen (autoritäre System, die sich einen demokratischen Anstrich geben) entstehen werden, wenn nicht sehr deutlich gegengesteuert wird. Die USA, wie gesagt, sehe ich leider derzeit auf dem besten Wege dorthin ... Sie waren es schonmal in den 50er und 60er Jahren unter McCarthy, haben damals nochmal die Kurve bekommen. Ich hatte erhlich gesagt gehofft, sie bekommen die Kurve unter Obama nochmal. Sieht aber, siehe Whistleblower-Verfolgung, Guantanamo-Fortführung und Verlängerung des Patriot Acts, nicht wirklich so aus. Vielleicht wär's anders geworden, wenn Hillary Clinton Prädidentin geworden wäre ...

    Obama ist augenscheinlich in vielen Dingen ein Blender.

  • ich fürchte, er steht spätestens seit seinem amtsantritt unter dem einfluss mächtiger kreise, die ganz klare interessen verfolgen und dies auch durchsetzen können.


    Und diese mächtigen Kreise entsprechen den Lobbies in der EU (wenn es nicht sogar die gleichen Gruppen sind).

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Gerade einen schönen Spruch von Benjamin Franklin gefunden:

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."

    Genauso sehe ich das auch. Was ist eine Demokratie wert, wenn man zu ihrer Sicherung diese quasi abschaffen muss?

  • Vielleicht wär's anders geworden, wenn Hillary Clinton Prädidentin geworden wäre ...


    #lol Die olle Gewitterhexe? Die ist doch schlimmer als Conduleezza Rice. Der war gut!
    Beim Besten Willen: Ein klares Nein!
    Es ist doch vollkommen Wurscht, ob der eine oder andere Demokrat oder Republikaner Präsident wird. An den grundlegenden Sachen wird sich rein gar nichts ändern. Die Regierung ist austauschbar. Ist doch in Deutschland genauso. Solche grundlegnden Entscheidungen werden auf ganz anderen Ebenen getroffen, da hat eine Partei doch nix zu sagen.
    Lobbyismus ist da tatsächlich meiner Meinung nach nicht zu unterschätzen.

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...


  • Lobbyismus ist definitiv der springende Punkt.

    Denkt doch mal erst an die Bestrebungen Wasser in der EU zu privatisieren. Stellt euch das doch mal vor: Firmen entscheiden darüber, wer Zugang zu sauberen! Trinkwasser hat. Was da alles dranhängt!

    Oder die Sache mit Monsato und den geplanten Einschränkungen bzw. Verbote Sämereien einfach zu tauschen. Wir Menschen sollen bei den grundlegensten, lebenswichtigsten Dingen (Wasser, Nahrungsmittelanbau) von Firmen/ Wirtschaftsgurus... abhängig und dadurch gefügig gemacht werden.
    Die Politiker haben doch kaum noch wirkliches Mitspracherecht und werden bei den wirklich wichtigen Sachverhalten nur noch zu Statisten.

    Und ich verstehe nicht, dass es noch so wenig Menschen gibt, die das alles nicht sehen (wollen) oder können.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von susali (17. Juni 2013 um 14:05)

  • Kann der Thread mal bitte in einen geschützteren Bereich verschoben werden?

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • unter dem einfluss mächtiger kreise

    Wenn Du auf Lobbygruppen anspielst, ja, sicher gibt es die und die haben viel Einfluss. Oder meinst Du die Geheimdienste? Das klang jetzt etwas kryptisch. Ich glaube aber ganz schlicht, dass Macht auch verführt, die umfangreichen Möglichkeiten auch zu nutzen.

    Was ist eine Demokratie wert, wenn man zu ihrer Sicherung diese quasi abschaffen muss?

    Genau das habe ich mir auch schon mehrfach gedacht. Im Prinzip haben die Terroristen ja gewonnen, wenn sie der Türöffner für autoritäre Systeme waren.

    Die olle Gewitterhexe? Die ist doch schlimmer als Conduleezza Rice. Der war gut!

    a) Habe ich ja nun geschrieben "eventuell", was heißt, dass ich es selbstverständlich nicht weiß (aber doch den verdacht habe)

    b) Die Dame heißt Condoleezza Rice

    c) Hillary Clinton war schon im Vorfeld in vielen Dingen "demokratischer" unterwegs als Obama (beispielsweise war ihr Vorschlag zum Gesundheitssystem wesentlich radikaler). Zudem war ihr Ehemann zwar wohl menschlich ein A****, aber als Präsident nicht so übel. Und die beiden haben recht ähnliche politische Ansichten.

    d) Finde ich die Bezeichnung "Gewitterhexe" diffamierend. Hättest Du sowas auch über einen Mann gesagt?

    Zudem bin ich absolut dagegen, dass der Thread verschoben wird. Warum auch? Das ist eine Diskussion über ein Thema, das von öffentlichem Interesse ist, genau wie das Türkei-Thema oder die Homo-Ehe (nur als Beispiele). In die Gartenlaube oder den Wintergarten gehören private Themen.

    Einmal editiert, zuletzt von kathi27 (17. Juni 2013 um 20:36)

  • Warum das wohl Prism heißt ;)

    Ansonsten: Ich verstehe gar nicht warum das so ein Entsetzen hervorruft. Das wussten wir alle, wissen wir alle und werden wir immer wissen. Überwachung passiert aus Machtgründen und aus ökonomischen Bedürfnissen. Im Kleinen wie im Großen.
    Jede Staatsmacht überwacht. Immer. Mit ihren Mitteln, die in der jeweiligen Zeit zur Verfügung stehen.
    Das ist nichts neues und man wird es nicht ändern können, so dramatisch es auch sein mag.

    http://www.blumenkinder.eu <- Stoffwindeln, Stofftaschentücher, waschbare Monatshygiene, Urinierhilfen für Damen Laden in Usingen Eschbach.... Raben-Rabattcoupon: 2024