Überwachung durch NSA - Prism

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    habe das Thema in den letzten TAgen verdrängt, bin heute aber auf DIESEN Artikel in der SZ gestoßen. Es geht darum, dass der Whistleblower sich geoutet hat. Ein 29-Jähriger Mann, der u. a. das sagt:


    "Die NSA hat eine Infrastruktur aufgebaut, die ihr erlaubt, fast alles abzufangen." Damit werde der Großteil der menschlichen Kommunikation automatisch aufgesaugt. "Wenn ich in Ihre E-Mails oder in das Telefon Ihrer Frau hineinsehen wollte, müsste ich nur die abgefangenen Daten aufrufen. Ich kann Ihre E-Mails, Passwörter, Gesprächsdaten, Kreditkarteninformationen bekommen."



    Mir macht das ziemlich Angst.


    Und wie Obama reagiert, finde ich erbärmlich:


    "US-Präsident Barack Obama betonte, das Programm namens "Prism" sei vom Kongress gebilligt und seit 2006 mit überparteilicher Zustimmung wiederholt erneuert worden. Die Überwachung richte sich nicht gegen US-Bürger und -Einwohner."


    Toll. Als Europäer darf man also dann prpblemlos bespitzelt werden?




    Zum Hintergrund:


    "An diesem Freitag war bekannt geworden, dass die amerikanische NSA und die Bundespolizei FBI direkt auf Serverdaten der Internetkonzerne Google, Microsoft, Yahoo, Facebook, Apple, Youtube, Skype, AOL und PalTalk zugreifen dürfen. Damit könnten sie die Internetpräsenz von Nutzern überwachen und deren E-Mails, Videos, Fotos und Verbindungsdaten einsehen. Die Geheimdienste könnten "sehen, wie Sie beim Tippen denken", zitierten Medien den Informanten, der die entsprechende geheime Präsentations-Datei weitergegeben haben soll." (QUELLE)

  • Danke für den Link.
    ich hatte das Thema auch verdrängt, das liegt aber daran, dass ich nicht weis, wie ich damit umgehen soll. Was ist meine Konsequenz daraus? Bei Facebook wollte ich mich schon lange rauslöschen, habe aber weder meinen richtigen Namen, noch irgendwelche Fotos von mir darin. Skype nutze ich höchst selten und wenn, dann nur für belanglose Gespräche. Datensicherheit und der Umgang mit privaten Daten ist und bleibt ein wichtiges Thema, mit dem ich mich immer wieder auseinander setzen müsste. Ich fühle mich dabei aber auch hilflos, weil ich technisch kaum Ahnung habe und oftmals auch nicht weis, was wie funktioniert und wer alles dahinter steck....mh schwierig.


    Der Mann, der dass alles an die Öffentlichkeit gebracht hat, hat meinen größten Respekt verdient. Es ist wahnsinnig mutig, zumal er noch so jung ist und damit sein Leben komplett weggeworfen hat. Irre. Da kann man nur hoffen, dass er nicht mal einfach so beseitigt wird.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Es ist wahnsinnig mutig, zumal er noch so jung ist und damit sein Leben komplett weggeworfen hat.



    Das stimmt. Ich fände es z. B. gut, wenn es, wie bei Bradley Manning, einen Unterstützungsfond gäbe. Da könnte man dann spenden. Zudem könnte man dann, wenn man weiß, wo er stranden wird oder möchte, auf die entsprechende Regierung einwirken.


    Mir geht es wie dir: Ich weiß nicht, wie damit umgehen. Man ist da im Prinzip sehr machtlos (das hat ja auch ein Kommentator in der SZ so geschrieben). MAn kann an Politiker schreiben und bitten, diese Druck auf die USA auszuüben. Das sind so die einzigen Sachen, die mir einfallen.


    Im Prinzip müsste das über die USA laufen. Da wird aber nichts passieren, denn Demokraten und Republikaner haben ähnliche Ansichten zum Thema Überwachung. Ich sehe das Zweiparteiensystem wie in den USA (und England) mittlerweilse sehr kritisch. Im Prinzip führt das wohl über kurz oder lang zu einem autoritären System.

    • Offizieller Beitrag

    Toll. Als Europäer darf man also dann prpblemlos bespitzelt werden?


    Klare Frage, klare Antwort: Ja #stumm


    Und nun, ich denke die Geheimdienste in Europa sind auch nicht besser :wacko:.


    Ich finde diesen Mann bewundernswert! Es gibt in jeder Zeit Menschen, die Werte haben und bereit sind dafür ihr persönliches Wohl hinten an zu stellen. Dieser und solche Menschen gehören für mich ausgezeichnet und an die Spitzen unseres Gesellschaftssystem! Dann würde es wohl allen Menschen in diesem (gesamtgesellschaftlich gesehen) besser gehen.

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!


    Aber es hilft ungemein, wenn man ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten Wasser gibt, ab und an etwas Dünger und gute Erde zur Verfügung stellt und ihm Schatten spendet wo die Sonne zu stark scheint

  • Irgendwie wundert es mich nicht, war eher nur eine Frage der Zeit bis es raus kommt. Dass die genannten Unternehmen selbst Daten sammeln von Nutzern ist ja kein Geheimnis und jeder halbwegs begabte Hacker kann auch darauf zugreifen. Bzw. die werden ja teilweise sogar auch weiterverkauft. Also eigentilch nur logisch, dass die zentral dann auch erfasst und gespeichert werden. #weissnicht


    Besser macht es die Sache natürlich nicht, aber deswegen gehören private Infos einfach nicht ins Netz und schon gar nicht zu den o.g. Diensten. Facebook hab ich deswegen nicht, über Google verschicke ich keine Mails, Bilder und Videos werden schonmal gar nicht hochgeladen. 100 % schützen kann man sich sicher nicht, solange man das Internet überhaupt nutzt, aber was man so preis gibt, muss man sich halt überlegen.


    Respekt jedenfalls vor dem jungen Mann!

  • Besser macht es die Sache natürlich nicht, aber deswegen gehören private Infos einfach nicht ins Netz und schon gar nicht zu den o.g. Diensten.


    Wenn es aber ist wie beschrieben, wurden auch Mails, Bankverbindungen, Telefongespräche ... im großen Stil überwacht. Dann nützt es auch nur eingeschränkt, diese Dienste zu meiden.


  • Wenn es aber ist wie beschrieben, wurden auch Mails, Bankverbindungen, Telefongespräche ... im großen Stil überwacht. Dann nützt es auch nur eingeschränkt, diese Dienste zu meiden.


    Naja, diese Dienste bieten ja u.a. E-Mails Accounts und auch Telefongespräche (Skype) an. Ob darüber hinaus auch "richtige" Telefonleitungen abgehört wurden, weiß ich nicht, das wird technisch dann aber wieder schwieriger.

  • Es überhaupt kein Problem (Teschnisch, mit geheimdienstlichen Mitteln), ein Festnetz "abzuhören". Auch hier braucht man nur die "gewissen Schalträume". Und da haben die doch eher eine Vorratsdatenspeicherung gemacht, also wer mit wem und wielange ... genau das, was das BVerFG in Deutschland gestoppt hab (vorläufig).
    Ich wunder mich grade darüber, das noch irgendwer in Zeiten von PNR über Prism erstaunt ist. Bezeichnend ist auch, daß der Swondon ausgerechnet in Hongkong Zuflucht sucht.
    Naja, machen können wir eh nichts.

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

  • @ Esche: über Honkong als Zuflucht habe ich mich auch gewundert.


    Das solche Menschen, mit Werten und Mut an die Spitze der Gesellschaft gehören, ist wirklich schön gesagt worden #ja

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • @ Esche: über Honkong als Zuflucht habe ich mich auch gewundert.


    Das solche Menschen, mit Werten und Mut an die Spitze der Gesellschaft gehören, ist wirklich schön gesagt . #ja

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Hongkong / China als Zuflucht ist doch logisch. Da wird er nicht so schnell ausgeliefert werden, die chinesische Führung wird eher die Chance nutzen, den USA eine lange Nase zu zeigen. In die EU kann er ja nicht, hier wäre es für ihn nicht sicher.

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

  • Ja, das war auch mein erster Gedanke, allerdings ist China mit Moral und Menschenrechten ja auch nicht besonders weit vorn. Ich habe da eher das Szenarium im Kopf: er als Druckmittel um für China irgendwas von den USA zu bekommen und dann Auslieferung an ebendiese.....


    Ich wünsche ihm das Beste.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • @ Esche: über Honkong als Zuflucht habe ich mich auch gewundert.


    Das wundert mic gar nicht bzw. ist der wohl gut gewählt. Er braucht ein wirklich großes, mächtiges Land, das selbst die USA fürchten und brauchen (= China), das aber dennoch genug "Feind" ist, um den USA eher ungern zu Willen zu sein. Innerhalb dieses Landes hat er den (teil-)autonomen Bereich mit westlichen Standards und einem etwas demokratischeren System gewählt. An sich logisch. Europa und Australien hätte er weitgehend knicken können, Israel auch. Die arabischen Länder sind zu schwach und die Führung auch zumeist mit den USA verbandelt. Russland ist eher am ab- als am aufsteigen und Whistleblower mögen die ganz sicher nicht. Blieb im Wesentlichen HongKong. Indien vielleicht noch, aber die haben genug eigene Probleme und können es sich derzeit nicht leisten, mit den USA einen Konflikt zu beginnen.

  • ich bin auch seit tagen in einer art schockstarre, obwohl ich es eigentlich geahnt habe und auch zahlreiche freunde, die sich schon immer weigerten selbst nur eine verabredung zum mittagessen über facebook-pn zu machen.


    tja.


    ich möchte jetzt eigentlich einen aktionsplan durchziehen: online kalender-, mail-, kontakte-, cloud-accounts etc. löschen.
    stelle aber fest, dass das technisch gar nicht so einfach ist. und ich auch nicht mehr genau weiss, wo überall daten von mir sich befinden.


    wie sehen denn eure konsequenzen aus?

  • Letztendlich war ich schon immer relativ vorsichtig. Ich bin nicht bei FB, benutze keinen Onlinekalender oder Cloud und habe kein Smartphone. Skype habe ich letztens erst installiert, damit die Großeltern auch mal ihr Enkelchen sehen können.
    Meinen My*Space oder Studi*VZ Account lass ich verwaisen. Meine Emailaccounts lass ich bestehen, die brauch man ja doch des öfteren.
    Im allgemeinen glaub ich nicht, dass ich es schaffen würde alle Daten von mir aus dem Netz verschwinden zu lassen. Das ist glaub ich nicht mal möglich, wer weiß wo da wer irgendwann mal Sachen von mir gespeichert hat...


    Ich würd jetzt ehrlich gar nicht soviel Wind machen, altes zu löschen. Ich würd einfach noch vorsichtiger sein und mir zweimal überlegen, was ich wann wie und wo schreibe bzw. hochlade. Das Netz vergisst nie.


    Überrascht hat mich das ganze gar nicht. Nur bin ich weiter bestätigt, wie abgebrüht die US Regierung ist und wie sie mal wieder mit diesem be***issenen Terrorismus-Argument kommen um das ganze zu "erklären".


    Es ist ein Unding. Orwell lässt grüßen!

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Die Befürchtung hab ich auch schon länger. Allerdings frage ich mich dann: warum sollten die MICH bespitzeln? Ich meine... Wenn jetzt irgendwelche Bankgeheimnisse oder Geschäftspläne oder sonstwas von Wichtigkeit über Mail verschickt würden... joar. Aber interessiert tatsächlich IRGENDEINEN, ob ich gerade nen Wäscheständer über Amazon oder Schlüppis in Rosa und Weiß bei Chantalldessous bestellt habe?


    Was denkt Ihr da? Sind wir wirklich davon betroffen?


    Ich mag nämlich ehrlich gesagt schon gern noch online einkaufen, weil es da einfach mal Dinge zu Preisen gibt, die ich hier sonst nicht bekomme.


    Im Grunde finde ich es schon ok, zu sagen, dass man sich eingrenzt - ist ja zu viel Technik und Internet im heutigen Leben, aber ganz aufgeben... ich weiß nicht, wie realistisch und umsetzbar das wäre.

  • Ich mache weiter wie bisher und finde (leider) nichts Überraschendes an Prism.
    Aber, was wäre die Konsequenz? Kein Internet, Keine Kartenzahlungen weder im RL noch im Netz, nicht mehr fliegen, kein Handy, keine Überweisungen.....
    Momenten kann man nur hoffen, dass sie am Datenmüll ersticken, an meinen Krabbelgruppenterminen, Strumpfhosenbestellungen, Schuhbestellungen, Skypes zwischen Omi und Zwergen etc..
    Protest ja. Leider wollen unsere Politiker ja auch am Liebsten alles sammeln, was geht.


    interessanterweise auch von einem amerikanischen Präsidenten:
    "Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
    Benjamin Franklin

  • Daten haben und sie benutzen/auswerten sind zwei völlig verschiedene Dinge. Der 11. September wurde nicht zur Katastrophe, weil man keine Daten hatte, sondern weil man sie nicht ausgewertet hat bzw. weil man viel zu viele Daten hatte, um sie rechtzeitig auswerten zu können.


    Die Frage ist aber, wer hat alles Zugriff auf diese Daten und kann sie für alles mögliche mißbrauchen? Was, wenn man durch Fehler im System (und die gibt es in allen Systemen) fälschlicher Weise beschuldigt wird?