Überwachung durch NSA - Prism

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • mit utah hatte ich auch noch nicht gehört. und die datenmengen im gegensatz zur stasi sind ja gigantisch.... wobei die stasi sicherlich auch solche mengen gehabt hätte, bei entsprechenden technichnischen möglichkeiten....


    die us medien scheint das datenschnüffeln nicht sonderlich zu interessieren:
    http://www.spiegel.de/kultur/g…e-us-medien-a-911097.html


    gestern hab ich auch ein interessantes interview mit einem frühereren dt. innenminister, gerhard baum im deutschlandfunk gehört.


    unser jetziger innenminister friedrich macht wirklich eine traurige figur wie er sich in washington abspeisen lässt :(

  • Zitat


    die us medien scheint das datenschnüffeln nicht sonderlich zu interessieren:
    http://www.spiegel.de/kultur/g…e-us-medien-a-911097.html


    Das stimmt so nicht ganz.
    wir waren ja bis letzte Woche drüben. ES gab schon einige Sondersendungen und Diskussionen zu dem Thema.
    und am 4. Juli auch einige Demos in Großstädten gehen das Ausspähen.
    Aber wie hier in der Bevölkerung hält sich die Gegenwehr in Grenzen.

  • http://www.zeit.de/digital/int…dden-services-malware-fbi


    http://www.wired.com/threatlevel/2013/08/freedom-hosting/



    Das FBI/NSA whoever hat damit Zugriff auf Tormail, auf alles was da jemals geschrieben wurde, das betrifft u.a. auch die Korrespondenz Snowdens u.ä. whistleblower.


    Das Darknet ist ein Sumpf voll unvorstellbar abartigem Kram aber eben auch Austauschmöglichkeit für Rebellen und Kämpfer in diktatorischen Staaten. Ich hoffe, hoffe, dass mit der Übernahme der Daten einige Pädophilenringe ausgehoben werden und es nicht nur um Totalüberwachung geht :(. Das ist quasi die letzte Bastion des freien Internets :(.

  • Auch in Großbritannien werden jetzt die Bürgerrechte und die Pressefreiheit massiv eingeschränkt und die Sippenhaft wieder eingeführt.


    ZEIT-Links:
    Polizei hält Partner von Snowden-Vertrautem stundenlang fest
    Geheimdienst zwang "Guardian" zur Löschung von Snowden-Daten
    Kommentar: Einschüchterung statt Aufklärung in der NSA-Affäre


    Interessiert das hier niemanden?

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

  • esche, ich bin auch erstaunt, bei wie wenigen leuten die alarmglocken läuten.
    in ein paar jahren heisst es dann, "das war ja nicht zu erwarten".
    und bis zur aufdeckung sinds immer nur verwörungstheorien.

  • Aha. Link?

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

  • ok, auf der Seite der Süddeutschen wird über Miranda berichtet.



    In der Printausgabe ist wie immer die letzten Tage eine nicht mal viertel Seite, wo auf Profallas nächsten Auftritt gewartet wird...Das finde ich eben sehr unaufgeregt und nicht Problembezogen.
    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich auch in der Printausgabe aktuelle Themen aktuell aufbereit bekomme, sonst muss ich mich tatsächlich zügig nach einer digitalen Möglichkeit umsehen.

  • Esche, Danke für die Links!



    esche, ich bin auch erstaunt, bei wie wenigen leuten die alarmglocken läuten.
    in ein paar jahren heisst es dann, "das war ja nicht zu erwarten".
    und bis zur aufdeckung sinds immer nur verwörungstheorien.

    Ich habe manchmal das Gefühl, dass die meisten Menschen so gestresst und fertig vom Alltag und den ganzen Reizen und Informationen sind, dass sie keine Energie/Kraft/Nerven mehr haben, um sich mit diesen Dingen und Themen auseinander zusetzen.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Esche, Danke für die Links!


    Ich habe manchmal das Gefühl, dass die meisten Menschen so gestresst und fertig vom Alltag und den ganzen Reizen und Informationen sind, dass sie keine Energie/Kraft/Nerven mehr haben, um sich mit diesen Dingen und Themen auseinander zusetzen.


    Die "Alarmglocken" sind das eine. Die andere Frage ist, was man tun kann. Esche, was machst Du denn?


  • Die "Alarmglocken" sind das eine. Die andere Frage ist, was man tun kann. Esche, was machst Du denn?

    Ich bin nicht Esche, aber antworte trotzdem mal.


    Meiner Meinung nach, ist es wichtig sich
    -zu informieren
    -sich eine eigene Meinung zu bilden
    -andere Menschen in seinem Umfeld zu informieren
    -kritisch denken und hinterfragen
    -bei Wahlen (ist ja gerade aktuell) auch dieses Thema in seine Wahlentscheidung einbeziehen (wobei ich das gerade schwierig finde.....)
    -sich und andere generell zu sensibilisiseren was den eigenen Datenschutz angeht


    Bitte ergänzt!

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Kryptographie verwenden, Datensicherheit predigen und bei den anstehenden Wahlen keine der Blockparteien wählen. Man muss ja nicht CDUSPDFDPGRÜNE wählen. Auf eine Demo gehen, wenn mal eine in der Nähe ist.
    Es wird nur leider nichts bringen.

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

  • Ich habe manchmal das Gefühl, dass die meisten Menschen so gestresst und fertig vom Alltag und den ganzen Reizen und Informationen sind, dass sie keine Energie/Kraft/Nerven mehr haben, um sich mit diesen Dingen und Themen auseinander zusetzen.


    das ist auch so. und das ist auch sinn und zweck des systems. die leute in beschäftigung halten. mit idiotischen medienangeboten, unsinnigen konsumwünschen, freizeitgestaltungsstress, konkurrenzgehabe selbst im privatleben, gender- und ästhetikanforderungen, hohen kosten für die grundlegende lebenshaltung. so bleibt nicht viel ressource übrig.
    darin ist der kapitalismus einsame spitze.

  • das ist auch so. und das ist auch sinn und zweck des systems. die leute in beschäftigung halten. mit idiotischen medienangeboten, unsinnigen konsumwünschen, freizeitgestaltungsstress, konkurrenzgehabe selbst im privatleben, gender- und ästhetikanforderungen, hohen kosten für die grundlegende lebenshaltung. so bleibt nicht viel ressource übrig.
    darin ist der kapitalismus einsame spitze.

    Dazu passt der Artikel aus der Zeit: http://www.zeit.de/studium/201…rkt-reform-bildungssystem


    Betäubung durch Konsum, um die beschwerlichen Bedingungen, den Druck und den Stress auf Arbeit auszuhalten........Anpassung, Konsumieren, nicht hinterfragen.


    Und dazu fällt mir gleich dieses Buch ein: "Die verkaufte Kindheit" http://www.bpb.de/shop/buecher…26/die-verkaufte-kindheit



    Kryptographie verwenden, Datensicherheit predigen und bei den anstehenden Wahlen keine der Blockparteien wählen. Man muss ja nicht CDUSPDFDPGRÜNE wählen. Auf eine Demo gehen, wenn mal eine in der Nähe ist.
    Es wird nur leider nichts bringen.

    Sag das nicht. Die Hoffnung stirbt zuletzt.



    ......


    Mich erschreckt ehrlich, wie wenig User hier ein Interesse an dem Thema zeigen.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • ja.
    und bei anderen themen hunderte von beiträgen zusammenkommen. das scheint mir dann doch noch sehr rollen-traditionelles verhalten zu sein. in politischen diskussionen auf anderen plattformen sehe ich gefühlte 95% männer.


    edit: gutes interview.

  • OT: Die von mir hoch verehrte Frau Berg hat neulich was Kluges geschrieben.
    Gegen Kapitalismus hilft nur Liebe


    Ich erschrecke hier auch immer wieder, wenn ich feststelle wie in diesem Forum bei politischen Themen die üblichen Genderschemata greifen. Ich sollte mal echt eine Umfrage starten, wer hier regelmäßig eine Tages- oder Wochenzeitung liest. Ich meine damit keine Online-Nachrichtenportale.


    Blockmalz, ich empfehlen dir die TAZ, das ePaper-Abo kostet monatlich nur freundliche 11,99 und die TAZ-App ist wirklich super. Ansonsten gibt es das ePaper auch DRM-frei in allen üblichen Dateiformaten.

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

  • Auch in Großbritannien werden jetzt die Bürgerrechte und die Pressefreiheit massiv eingeschränkt und die Sippenhaft wieder eingeführt.

    das hab ich auch gedacht :S



    ansonsten find ich s auch immer wieder erschreckend, erstaunlich wie wenig politik doch in einem ansonsten diskutierfreudigen forum interessiert.....