Hilfe! Kleinkind und geschwollenes Gesicht! Was kann das sein??

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Danke für die vielen Antworten!!


    Also es war dann ein bischen verrückt..
    Erst hatte ich beim Kinderärztlichen Notdienst angerufen. Nach ewiger Zeit ging jmd ran, meinte ruhig herkommen, wenn keine Atemprobleme bestünden, sollten wir uns aber auf mind. 2h Wartezeit einstellen :S
    ich saß noch mit Angst am Rechner und habe ein bischen gegoogelt (Fehler!), mein Mann hat die Räubertochter nochmal kühl abgeduscht und Haare gewaschen vorm losmachen.
    Nach einer Weile kam ein Ruf aus dem Bad- "Komm mal her!"
    Da stand dann die grinsende und plötzlich wieder normal aussehende Räubertochter und zeigte mir lächelnd ihre Arme...plötzlich ohne Ausschlag 8I  
    Das Gesicht schwoll dann auchl, während ich noch den restlichen Körper verwundert nach den so fies aussehenden Frieseln absuchte, ganz schnell ab. #confused
    Hm...
    Da habe ich erstmal wieder beim Notdienst angerufen, die meinten, na dann haben sie Glück, dann ist der Kontaktstoff, allergiereaktionsauslösendes Etwas scheinbar weg. Wir sollen uns freuen und es aber weiter beobachten. Falls wir den Sonntag aber trotzdem bei ihnen verbringen wollen könnten wir gerne noch kommen. Aber ohne Symptome wahrscheinlich ohne Diagnose bzw. Medikamente X(
    Leicht irritiert habe ich dann aber trotzdem nochmal unsere Kinderärztin angerufen. Die meinte, ich solle die Große einfach bei der U4 der Kleinen demnächst mal mitbringen, ansonsten einfach eine andere Sonnencreme kaufen, es aber im Kindergarten mal zur Vorsicht erzählen, dass die bei einem evtl. nächsten Mal gleich reagieren können.
    Alle sehr entspannt. Dafür wird mir jetzt immernoch schlecht wenn ich nur dran denke.


    Jedenfalls sind wir dann nach einigen Debatten doch gefahren. Mit einer völlig entspannten, ungeschwollenen und pickelchenfreien Räubertochter, die den Resttag auf dem großen Trampolin verbracht hat. Ich habe sie nicht aus den Augen gelassen, aber mein unängstlicher Mann meinte, dass wir ihr das doch jetzt nicht antuen könnten, es wäre ja nix mehr und wir haben es ihr so lange versprochen..


    Nun überlege ich, ob ich bei ihr so einen Allergietest machen lasse..aber jetzt schon mit 3,5?
    Und wenn es wirklich nur die...sauteure, sensitive..Sonnencreme war?
    Trotzdem, echt krasse Reaktion. Ich hoffe soooo sehr, dass das nicht nochmal passiert!!

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • Hallo!


    Freut mich, dass es so ausgegangen ist, obwohl ich mir vorstellen kann, dass man sich da doch sehr erschreckt.


    Darf ich mal fragen, welche Sonnencreme das war?


    LG,
    murme,

  • Nun überlege ich, ob ich bei ihr so einen Allergietest machen lasse..aber jetzt schon mit 3,5?
    Und wenn es wirklich nur die...sauteure, sensitive..Sonnencreme war?
    Trotzdem, echt krasse Reaktion. Ich hoffe soooo sehr, dass das nicht nochmal passiert!!


    Ohje,da habt ihr ja was mitgemacht.
    Aber ich finde für Sonnencreme war das schon eine sehr heftige Reaktion,da würde ich auf jedenfall einen Allergietest machen. Am besten in einer Kinderallergologischen Ambulanz.
    Guck doch auch nochmal genau auf die Inhaltsliste der Creme. Es gibt z.B.einige Kosmetika,wo Erdnussöl drin ist.Nicht,das sie darauf reagiert(mein Kind hat eine Erdnussallergie,daher bin ich da ein bißchen sesibilisiert).
    Aber auch auf andere Inhaltsstoffe kann man so reagieren.


    Und sollte das nochmal auftreten wirklich sofort zum Arzt!Ich will dir keine Angst machen,aber sowas kann auch mal mehr Probleme machen als "nur" eine Gesichtsschwellung.


    Wir hatten bisher zum Glück auch nur realtiv milde Reaktionen,aber ich habe immer Angst,das doch mal was schlimmes passiert.
    Aber wenn man den Auslöser für die Allergie kennt kann man den ja meistens vermeiden und die Angst wird weniger.Und man bekommt Medikamente für den Notfall,dann kann man sofort reagieren.
    Daher nochmal meine Stimme für den Allergietest.



    Alles Gute für euch.

  • Wie gut, dass die Reaktion verschwunden ist. Aber natürlich bleibt ein blödes Gefühl, weil ihr den Auslöser nicht kennt.
    Wie wäre es denn, an einer kleinen Stelle auf der Haut die Sonnencreme zu testen?

  • zu spät gesehen, mein Tipp wäre kühl abduschen und Haare waschen gewesen ;) Bei den Außentemperaturen reagiert man verstärkt auf Auslöser, warum auch immer.


    Das mit dem Allergietest kannst du versuchen, ist aber in dem Alter nicht wirklich aussagekräftig und wird seltenst gemacht. Und wenn was raus kommt kann es 8 Wochen später veraltet sein, so wurde es mir erklärt.


    Nimm ne andere Creme und hoffe drauf daß es nicht mehr vorkommt, ich wäre wohl immer in HabAcht-Stellung nach dem cremen ab sofort...

    ... 12/2004 & 05/2006 & 01/2012 ...

  • danke!


    also es war die von Garnier..extra sensitive für Kinder.
    ABER vom letzten Jahr, das könntes auch gewesen sein vielleicht?
    Jedenfalls war ich in der Apotheke und hab gleich 2 verschiedene gute..weil sauteuer..geholt #augen


    Bis jetzt geht alles gut *aufHolzklopf

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • Hallo,


    wie ich gelesen habe, ist ja jetzt alles wieder in Ordnung. Ich wollte nur anmerken, dass die Frieseln, die deine Tochter immer bekam, vielleicht keine Reaktion auf die Sonnencreme sind, sondern auf die Sonne/die Hitze? Meine Kinder haben jedes Jahr bei der ersten richtigen Hitzewelle kleine Pickelchen an allen Stellen, die von der Sonne beschienen werden, egal, ob eingecremt oder nicht und ich bekomme jedes Jahr bei der ersten Hitzewelle Pickelchen auf den Handrücken. Aber tatsächlich nur einmal, die heilen dann ab und dann kann es so warm werden wie es will, da reagiere ich gar nicht mehr. #weissnicht

  • Sowas hatte ich eigentlich auch schon vermutet letztes Jahr...vorallem weils der Papa auch hatte als kleines Kind...aber eben dieses geschwollene Gesicht hat dann doch nicht mehr gepasst :S

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • Unser Sohn hatte am Dienstag ein fast zugeschwollenes Auge. Augenarzt meinte, das wäre heuer schon das 9. Kind mit einer so heftigen allergischen Reaktion. Wir haben dann Gräserpollen vermutet, gründlich geduscht. Komplett abgeschwollen war es allerdings erst gestern.

  • Eine Nichte von mir hatte das mal wegen dieses Prozessionseichenspinnerwieauchimmerdingsdas (Eichenprozessionesspinner?), also jedenfalls wird das vermutet, und da hat Haarewaschen auch gelindert.


    Ich weiß aber nicht, ob das jetzt zur Jahreszeit passt. Aber da war auch eine Gesichtshälfte dick und so Frieseln...
    Edit: Und beginnende Atemnot, aber wohl nicht wegen Schwellung. Ich kenn mich da aber nicht so aus.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Mein Mann war mit der Großen bei der Hautärztin.
    Das, was noch zu sehen war, wären Hitzefrieseln, die Beschreibung könnte aber auf eine allergische Reaktion hinweisen, die Sonnencremetheorie ist möglich. Wir sollen eben jedes Jahr neue und die teure aus der Apotheke kaufen.
    Sie fragte noch, ob die Räubertochter auf dicken Kissen schlafen würde, da könnten auch Allergien ausgelöst werden #confused
    Wir sind also nicht wirklich schlauer, nur um die Erfahrung reicher, dass Abduschen helfen kann :S


    Ja, ich hab ja auch Heuschnupfen..aber wogegen ich allergisch bin weiß ich auch nicht.
    Alleerdings ist das nach den Schwangerschaften immer weniger geworden und Globulis helfen ganz toll #super
    Und diese Spinner..dinger versuch ich mal zu googeln :)

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher