Hilfe! Kleinkind und geschwollenes Gesicht! Was kann das sein??

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    ich brauche mal geballtes Mamawissen!
    Meine Räubertochter, 3,5Jahre, hat seit heute früh ein geschwollenes Gesicht. Also richtig dick, geschwollene Augenlider, zwischen den Augen, Wangen..sieht bischen aus wie eine Preisboxerin.


    Sie hat schon immer recht empfindliche Haut, bekommt sehr schnell Sonnenbrand. Jedes Jahr beim ersten Eincremen, scheinbar egal mit welcher Sonnencreme, reagiert sie erstmal mit Ausschlag... kleinen erhabenen Frieseln, die scheinbar aber nicht jucken oder sie sonst irgendwie stören. Wir haben sehr viele Marken durchprobiert, sind letztes Jahr bei einer seeehr teuren Marke angekommen, auf die sie aber scheinbar nicht reagiert.
    Jetzt hat sie diesen Ausschlag seit Freitag, erst nur wieder wie sonst nur leicht an den Armen, gestern dann auch bischen an den Beinen und am Ausschnitt..überall, wo wir gecremt haben.
    Heute früh ist der Ausschlag plötzlich rot und hat sich ausgebreitet, nur ist eben auf Bauch, Rücken und Po kaum bzw. nur sehr vereinzelte Frieseln. Und das Gesicht ist eben so sehr dick.
    Das, was mich sehr beruhigt, ist, dass sie wunderbar gelaunt ist, es sie nicht zu stören scheint und zwar bischen krazt, aber nicht wirklich unangenehm für sie ist.
    Es ist quasi scheinbar keine Kinderkrankheit, oder? Was mach ich jetzt? Da sie keine Beschwerden hat..abwarten?
    Ich kenne mich überhaupt nicht mit Allergien aus! Mein Mann hatte als Kind eine Art Wasser/Sonnenallergie, ich Heuschnupfen..beides hat sich schon bischen anders gezeigt. Meine geschwollenen Augen als Kind waren wirklich nur die Augenlider, nicht das gesammte Gesicht..und es hat Hölle gejuckt..das ist es also auch nicht.


    Aber was ist, wenn das im Laufe des Tages noch schlimmer wird? Ich will sie aber nicht zu einem Arzt zerren heute, ewig im Wartezimmer..und es ist nix..also unnötige Tests/Blutabnahmen...zumal ich das Minibaby mitnehmen müsste..
    Außerdem - Wir wollen eigentlich heute zu einem Geburtstag fahren, weit aufs Land, da dauerts fast eine Stunde, bis wir beim KH - Notaufnahme wären :S
    Also..auf das Kind achten, weiter beruhigt bei der Tatsache, das sie singend am Ausmalen ist?


    Kennt das jemand von euch??

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • ähem...könnte es sein, dass sie allergisch auf die creme oder was anderes mit Nesselfieber reagiert??? ich würd sie packen und zum Notdienst und das abklären lassen. sollte das Nesselfieber sein, kann da gern noch fieber und ne atemproblematik nachkommen, da würde ich persönlich nicht ne stunde vom nächsten kh weg sein wollen...!

    Es grüßt die Charjulie....


    psss..bei den kreativraben mit Naturkosmetik aktiv... :D

  • Bei einem geschwollenen Gesicht wäre ich sehr flott beim Arzt oder in der NA - ich hätte einfach Sorge, dass was auch immer da schwillt, es vielleicht auch bald innen tut und dann für Atembeschwerden sorgt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich schließe mich an: ab zum Arzt. Wahrscheinlich ist es nix, aber ich würde da nicht abwarten wollen, nicht dass noch mehr zuschwillt :S

  • Ganz ehrlich? Und wenn das Kind noch so gut gelaunt ist, das Ganze riecht ja nach einer allergischen Reaktion und scheint ja auch in den letzten Tagen stärker geworden zu sein... Heute wird sicherlich kein großes Labortrallala im Hinblick auf allergische Reaktionen gefahren, aber vielleicht wird einfach mal die Stärke der Reaktion eingeschätzt und ne Empfehlung abgegeben..... Alles gute Euch und trotzdem einen schönen Sonntag!

    Alles geht, nichts ist zu schade und rot ist nicht meine Farbe.


    Save the trees, eat beavers!

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja: als ich mit meinem Mann mal notfallmäßig wegen Allergie (die Augäpfel fingen im geschwollenen Auge an zu schwellen - hat seiner Aussage nach null weh getan, aber der Anblick war zum fürchten) zum Arzt bin, da wurde kein Blut abgenommen, sondern direkt Cortison gespritzt.

  • mit dem Cortison war bei usn ähnlich, das scheint in der NA so zu sein. Als dann der Opa sagte nein , (sie war dort zu Besuch)sie soll aber bitte schauen ob das Kind auch innen anschwillt, wurde er als "blöder" Opa hingestellt, deswegen wolle sie ja Cortison geben.
    Trotzdem, durch unsere Erfahrungen mit einem Allergie- Kind, würde ich das jetzt! abklären lassen, sicher ist sicher

    • Offizieller Beitrag

    mit dem Cortison war bei usn ähnlich, das scheint in der NA so zu sein. Als ich dann sagte nein, sie soll aber bitte schauen ob das Kind auch innen anschwillt, wurde ich als "blöde" mutter hingestellt, deswegen wolle sie ja Cortison geben.

    Was hätten die Ärzte denn sonst tun sollen? Genau deswegen gibt man das als Notfallmedikament, weil man das gar nicht so genau sehen kann. Ich wäre arg verwundert gewesen, wenn die Ärzte erst noch irgendwelche nicht unbedingt aussagekräftigen Untersuchungen gemacht hätten #gruebel Zumal das mit dem Zuschwellen innen auch so verflucht schnell gehen kann, dass ich da wirklich lieber einmal zu viel Cortison nehme, als einmal zu wenig. So lange man das nicht als Dauermedikament nimmt, ist das wirklich unproblematisch.
    Aber deswegen braucht man niemanden als "blöde" darstellen, da hast du recht.

  • er wollte nur kurz mit uns Rücksprache halten, weil wir kurz vorher wegen einer anderen Sache und medis einen kleinen ärger hatte, wurde dann aber von der sehr sehr jungen ärztin wohl so abfällig behandelt, obwohl sie das Kind irgendwie gar nicht untersucht hatte?? also auf ihn wirkte das jedenfalls so, als wenn gar nicht klar wäre, ob es eine allergische Reaktion ist.


    edit oben geändert, es war der Opa vor ort, ich wurde nur angerufen, ich hatte oben zu schnell getippt ;)

    • Offizieller Beitrag

    er wollte nur kurz mit uns Rücksprache halten, weil wir kurz vorher wegen einer anderen Sache und medis einen kleinen ärger hatte, wurde dann aber von der sehr sehr jungen ärztin wohl so abfällig behandelt, obwohl sie das Kind irgendwie gar nicht untersucht hatte?? also auf ihn wirkte das jedenfalls so, als wenn gar nicht klar wäre, ob es eine allergische Reaktion ist.


    edit oben geändert, es war der Opa vor ort, ich wurde nur angerufen, ich hatte oben zu schnell getippt ;)

    er wollte nur kurz mit uns Rücksprache halten, weil wir kurz vorher wegen einer anderen Sache und medis einen kleinen ärger hatte, wurde dann aber von der sehr sehr jungen ärztin wohl so abfällig behandelt, obwohl sie das Kind irgendwie gar nicht untersucht hatte?? also auf ihn wirkte das jedenfalls so, als wenn gar nicht klar wäre, ob es eine allergische Reaktion ist.


    edit oben geändert, es war der Opa vor ort, ich wurde nur angerufen, ich hatte oben zu schnell getippt ;)


    Ok, das muss natürlich drin sein, dass der Betreuende Rücksprache mit den Eltern hält.

  • Ganz ehrlich? Und wenn das Kind noch so gut gelaunt ist, das Ganze riecht ja nach einer allergischen Reaktion und scheint ja auch in den letzten Tagen stärker geworden zu sein... Heute wird sicherlich kein großes Labortrallala im Hinblick auf allergische Reaktionen gefahren, aber vielleicht wird einfach mal die Stärke der Reaktion eingeschätzt und ne Empfehlung abgegeben..... Alles gute Euch und trotzdem einen schönen Sonntag!

    Hier in der Kinderklinik steht rund um die Uhr sieben Tage die Woche eine Labordiagnostik zur Verfügung - kann mir nicht vorstellen, dass das in anderen anders läuft.

  • Klingt für mich nach ner urtikaria, und wenns im Gesicht anschwillt, kann es sein, dass auch die Atemwege anschwellen. Also, ich schließe mich den anderen an, ab zum Arzt, gleich.

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16

  • Auch hier der Rat, sofort zum Arzt zu gehen. Hört sich nach einer allergischen Reaktion an.

    Das Mutigste, das man in der heutigen Zeit tun kann, ist eigenständiges Denken.

  • @ Corvidae, erfahrungsgemäß wird zwar ein kleines Labor (evtl.) gemacht, aber im WE-Notdienst werden die allergiespezifischen Parameter nicht bestimmt.... Dafür wird auf den Regeldienst unter der Woche beim Kinder- oder entsprechenden Facharzt verwiesen....

    Alles geht, nichts ist zu schade und rot ist nicht meine Farbe.


    Save the trees, eat beavers!

  • @ Lillien, Wart Ihr denn nu im KH? Wie geht's der Räubertochter?

    Alles geht, nichts ist zu schade und rot ist nicht meine Farbe.


    Save the trees, eat beavers!

  • Cetirizin und Arzt

    Masha mit 4 Bärchen
    #female 05/96 #female 09/00 #female 09/04 #female 10/07
    Das Glücklichsein ist einfach - zufrieden zu sein mit dem, was man hat und sich so zu akzeptieren, wie man ist