augenentzündung geht nicht weg - hausmittel?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • meine kinder haben eine bindehautenzündung. und das schon seit letzter woche. zuerst habe ich auf heuschnupfen getippt, dann wurde es schlimmer, kind eins hat kind zwei angesteckt.
    ich war beim arzt, die augentropfen lassen sich beide aber nicht geben. homöopathisch hat kind eins auch was bekommen,kind zwei noch nicht.


    in den kindergarten darf der große erst wieder, wenn es vorbei ist - ansteckungsgefahr.
    allerdings geht es nicht vorbei.
    morgens scheint alles gut und ab dem frühen nachmittag wird es wirklich blöd.
    ich bin mit meinem latein schon am ende. kennt ihr irgendwelche hausmittel? ich spüle die augen so gut wie möglich mit wasser, was anderes lassen sie nicht zu. euphrasia tropfen habe ich auch hier, haben nicht gewirkt und werden mittlerweile auch nicht mehr geduldet #augen

  • wenn es eine gelbe Absonderung gibt dann Homöopathische Calendulatropfen in die Augen geben.
    Hat bei uns sehr schnell geholfen.
    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • calendula hab ich daheim. probier ich morgen. muss ich die verdünnen?
    die augen sind gerötet und eitern.

  • Mein KiA hat gesagt ich soll nicht mit Wasser spülen sondern mit Kochsalzlösung aus der Apotheke. Hat mir Einwegspritzen mitgegeben und damit hab ich es dann in die Augen getropft. Allerdings ist meine Kleine erst 2 Monate alt gewesen zu dem Zeitpunkt.

    Eine Umarmung ist ein ideales Geschenk:
    die Größe passt jedem, und niemand hat etwas dagegen,
    wenn man es weitergibt.


    Hugo Ball

  • äh keine Urtinktur. Ich meine spezielle Calendula Augentropfen, sowie Euphrasia sind die verpackt.
    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Hast du mal versucht bei geschlossenen Augen zu tropfen? Das geht bei manchen Kindern besser. :)

  • Bei Augenentzündungen würde ich ehrlich gesagt nicht allzu lange mit Hausmitteln hantieren, wenn diese nicht gut anschlagen. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, Augentropfen zu bekommen, die man nur ein- oder zweimal täglich anwenden muss? Meinen Kindern konnte ich die Augentropfen nämlich wunderbar verabreichen, wenn sie schliefen. Dann könntest Du einmal abends und einmal morgens tropfen.

    • Offizieller Beitrag

    edit: sorry, habe ich falsch gelesen. Ich würde es mal im Schlaf probieren. Ausserfem geht es auch manchmal im Liegen, wenn das Kind die Augen geschlossen hat in den inneren Augenwinkel tropfen - beim Öffnen bleibt dann schon ein bisschen im Auge...


    Zusätzlich (!!!!) können Kompressen mit Augentrosttee lindern.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    ähm, ich habe auch falsch gelesen #angst .


    Bei uns funktioniert die Methode, das liegende Kind die Augen schließen zu lassen und ein paar Tropfen in den inneren Augenwinkel zu geben. Die Tropfen fließen dann alleine in die Augen. Funktioniert prima im Schlaf.

  • beim arzt waren wir schon. aber es wird eben nicht besser. und der arzt hat nur vormittags offen, grad um diese zeit schaut es aus, als wäre es schon am abklingen und dann am frühen nachmittag wird es wieder doof.
    ich hab im netz gelesen, dass es eine selbstlimitierende krankheit ist, dh dass es nach ein bis zwei wochen ohnehin weggeht. aber so lange will ich sie nicht leiden lassen. außerdem hat mein mann das ganze schon seit drei wochen #augen


    augentropfen beim geschlossenen auge hab ich noch nicht probiert. die apothekerin sagte, das es wichtig wäre, dass das auge offen ist.
    danke für den hinweis!!


    calendula augentropfen gibt es auch? werd mich schlau machen.


    kompressen wollen sie nicht :| hab ich schon probiert...

    • Offizieller Beitrag

    Welche Augentropfen hast du denn? Wir haben bislang Floxal verschrieben bekommen und da geht das total problemlos.


    Klingt so, als hätten wir das permanent. Wir haben es vielleicht so 8 - 10 mal durch bei 2 Kindern und 4 mal davon war eine Pingponginfektion aus dem Kiga.

  • Ich hab jetzt auch gleich an PingPongEffekt gedacht. V.A. beim Mann. Ich hatte das einmal als kind wirklich schlimm (praktisch blind/verklebt auf beiden Augen und durfte/ging sogar noch zur Schule wow!) . Meine Mutter hat mich dann drauf gedrillt, nicht mit der Hand ins eine und dann ins andere Auge zu fassen / reiben (ich mach das heute noch nur seitengleich also linke hand linkes auge usw) und die Haende moeglichst nach dem Augen anfassen zu waschen. Das ist naemlich hochansteckend und geht deshalb oft schlecht wieder weg (ich hatte es mindestens 3 Wochen lang).

  • Calenedula-AT von Weleda- was anderes hilft bei mir nicht. Die sind wirklich sehr gut.

    Was machen Sie? Nichts. Ich lasse das Leben auf mich regnen.
    Rahel Varnhagen

    Einmal editiert, zuletzt von Pantufi ()

  • fucithalmic heißen die tropfen, es steht zwar augengel drauf, es ist aber wässrig.


    an die ansteckung dachte ich auch. vor allem wegen dem kindergarten. muss der große nun lange daheim bleiben? bis es ganz weg ist? das ist nun schon seit letzter woche so. oder reduziert sich die ansteckungsgefahr?


    calendula augentropfen werd ich besorgen. obwohl ich ja schon die euphrasia da habe. und die wirken null....kosten aber jede menge :|

  • Die Euphrasia helfen bei mir auch Null, man soll sie ganz zu Anfang der Erkrankung nehmen, sobald man das erste Symptom bemerkt, dann sind sie angeblich gut. Bei mir war Anfang des Jahres der Wurm drin, ich hatte ständig Bindehautentzündungen und hab da viel rumgedoktert. Nach erstmaliger Gabe der Calendula-AT wurde es sehr schnell besser und seitdem habe ich Ruhe.
    Ich drücke die Daumen, dass es bei euch auch hilft, mich hat das extrem gestört und belastet, ich bin sehr empfindlich mit meinen Augen.

    Was machen Sie? Nichts. Ich lasse das Leben auf mich regnen.
    Rahel Varnhagen

    Einmal editiert, zuletzt von Pantufi ()

  • Ich würd den Kindern UND dem Mann die Antibiotika-Augentropfen geben. Wenns schon so lange ist (gerade beim Mann) dann würd ich nicht mehr lange rumeiern. War dein Mann denn schon beim Doc? Wenn dein Mann die Kinder immer wieder ansteckt, dann bringt es nichts, wenn du den Kindern Hausmittelchen gibst. Und wenn die Kinder sich homöopatische Tropfen geben lassen - wieso dann nicht die mit Antibiiotikum #gruebel - das machte bei uns überhaupt keinen Unterschied welche Tropfen das waren. Vielleicht lasst ihr euch auch ne Augensalbe verschreiben - die fühlt sich angenehmer an beim reinmachen. Und die Augentropfen kurz in der Hand erwärmt macht das tropfen fast nicht spürbar.


    Ausspülen und abwaschen von Eiter am besten mit sterilen Ampullen mit physiologischer Kochsalzlösung (Apotheke) ... nur Wasser reizt die Schleimhäute zusätzlich und brennt auch in den Augen.


    Was mir noch einfällt - die Kinder sind nicht stark verschnuoft oder? Dann am besten noch abschwellende Nasentropfen geben - manchmal kommt der Schnufen über die augen raus #angst .


    Gute Besserung

  • nein, das hab ich wohl mißverständlich geschrieben - mittlerweile gehen gar keine augentropfen mehr.
    vielleicht haben die vom arzt gebrannt? euphrasia hatte ich danach, einfach weil sie die anderen nicht mehr rein tun lassen wollten.
    aber auf jeden fall probier ich jetzt mal beim schlafen einzutropfen.

  • Ich hatte mal eine Bindehautentzündung und habe eine antibiotische Salbe gekriegt. Die rieb man sich in den Augenwinkel und die Augenflüssigkeit hat das dann selbst verteilt. Ich hab nämlich auch ein Problem mit Augentropfen (seit damaligem harte Kontaktlinsentragen geht da gar nichts mehr am Auge, bin da sehr empfindlich geworden). Das war auch AB und hat gut funktioniert.

  • Hm, bei Augentropfen habe ich meine Kinder echt sehr energisch gepackt, festgehalten und Tropfen rein. Zur Not zu zweit festgehalten, nützt ja nichts. Mein Sohn hatte das wegen Tränengangstenose dauernd, und da gingen nur antibiotische Augentropfen, Euphrasia brachte gar nichts.


    Sie dürfen definitiv nicht in den Kiga, bis alles komplett weg ist, das ist hochansteckend!


    Was ich gerade so gar nicht verstehe ist, warum Dein Mann seit drei Wochen Bindehautentzündung hat?!


    Und bitte immer beide Augen tropfen, nicht nur das Betroffene. Und um Himmels willen nicht mit Calendula-Urtinktur, das dürfte brennen wie Feuer.




    Gute Besserung!

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009