Antihistaminika: Lebensgefahr durch Kinder-Hustensaft (und Mittel gegen Übelkeit)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Danke, ja!


    Ich habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass ich gerade genau so ein Mittel gegen die Reiseübelkeit meiner Tochter in der Apotheke bekommen habe. Da werde ich auf jeden Fall mal nachfragen.


    LG
    Babane

  • Es geht um die Mittel, die vom Kinderarzt üblicherweise gegen Übelkeit und Erbrechen oder als Hustenblocker für die Nacht aufgeschrieben werden.
    Vomex, Vomacur, Sedotussin Hustenstiller etc.
    Für Erwachsene sind es die rezeptfreien chemischen Schlafmittel.


    Die Risiken sind in der Fachwelt bekannt und werden (zum Glück) in meinem Umfeld auch beachtet.


    Nicht davon betroffen sind die als Antiallergika eingesetzen Wirkstoffe der neuen Generation (z.B. Cetirizin, Loratadin, Levocetirizin und Desloratadin).

  • Danke für die Info.
    Vomex gehört hier auch schon lange zur Hausapotheke- ich habe sie noch nicht oft eingesetzt und nie mehr als eins verabreicht, aber werde jetzt gründlich überlegen, sie zu entsorgen.

  • Danke für die Info. Vomex gehört hier auch zur Hausapotheke, zum Glück habe ich es bei den Kindern bisher nie gebraucht. Damit wandern diese nun auch in den Müll.

  • Danke für den Artikel, ich hab Vomex erst letzte Woche meiner Großen gegeben gegen Reiseübelkeit und ich dachte dass sei das Mittel der Wahl. ZUm Glück hab ich das nicht an dem Tag gelesen, sonst hätte ich mir solche Sorgen gemacht. Sie war nämlich recht müde und neben der Spur. Das geb ich nie mehr, aber warum wird es dann so häufig eingesetzt?

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Weil es z.B. bei starkem Erbrechen als Alternativen nur die Spuckschale oder ein paar Kügelchen gibt. Wenn beides nicht reicht, hat man Eltern und Kind oftmals an einer Infusion hängen, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.
    Die Gabe eines Arzneimittels ist immer eine Nutzen-Risiko-Abwägung.

    • Offizieller Beitrag

    Weil es z.B. bei starkem Erbrechen als Alternativen nur die Spuckschale oder ein paar Kügelchen gibt. Wenn beides nicht reicht, hat man Eltern und Kind oftmals an einer Infusion hängen, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.
    Die Gabe eines Arzneimittels ist immer eine Nutzen-Risiko-Abwägung.


    Genau. Das Medikament ist ja trotzdem noch gut. Man muss nur eben die Eventualitäten kennen. Ehe ich mit Kind ins KH gehe und an die Infusion komme, nehme ich unter Kenntnisse der Risiken lieber ein niedrig dosierte Vomexzäpfchen. Mein Arzt kannte die Risiken und klärte mich darüber auf und rechnete auch ganz genau kg genau die Tagesmaximaldosis aus. Nach der Angabe auf dem Waschzettel hätte er annähernd das doppelte bekommen dürfen #stirn .

  • Ich find den SPON Artikel arg übertrieben. Das steht doch alles in der Packungsbeilage und wenn man sich an die Dosierungsanleitung hält, passiert da auch nix. Das Vomex müde macht und die Atemfrequenz senkt, war mir auch so bekannt, deswegen würde ich mein Kind unter Vomex nie alleine schlafen lassen. Ohne Vomex wäre die vorletzte MD Geschichte meiner Tochter noch übler ausgegangen - im KH sind wir sowieso gelandet, aber wenn über Tage nichts drin bleibt und alles entweder oben oder unten als Wasserdurchfall wieder rauskommt, bin ich froh, wenn ich wenigstens das Erbrechen stoppen kann und die Infusion überhaupt eine Chance hat zu helfen.


    Mir würde nie einfallen, nur wegen sonem ziemlich reißerischen Artikel Vomex aus unserer Notapo zu verbannen.
    Das man mit allen Medis verantwortungsvoll umgeht und sich die Packungsbeilage gründlich durchliest, ggf nochmal Rücksprache mit dem Arzt hält, bevor man die einfach so verabreicht, sollte ja wohl klar sein!

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix ()

    • Offizieller Beitrag

    Das steht doch alles in der Packungsbeilage und wenn man sich an die Dosierungsanleitung hält, passiert da auch nix.


    Das steht aber nicht sonderlich gut lesbar in der Packungsanleitung. Konkret bei Vomex steht sowohl eine Alters, als auch eine kg Begrenzung. Aber es steht z.B. nicht drin, welche nun gilt. Für mich ist klar, dass die kg-Begrenzung an erster Stelle kommt. Ich denke aber, dass es wirklich vielen nicht klar ist, wenn sie den Waschzettel lesen, da ja die Altersangabe zuerstkommt. Und wie viel Wirkstoff man pro kg Körpergewicht maximal nehmen sollte steht auch sonstwo und ist nicht wirklich zu finden.