wasserverrücktes kamikaze-kind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • halli hallo :)
    nach unserem heutigen besuch am strand muss ich feststellen, dass ich ein kamikaze-kind habe.


    Gehts euch sáuch so?
    Sie will permanent im wasser sein (ok so war ich als kind auch),


    ABER: sie hüpft und springt und will mit uns so weit rein, dass sie nicht mehr stehen kann, hochschmeißen und kurz vorm wasser auffangen liebt sie, links und rechts an den händen anfassen hochschmeißen und ins wasser platschen ebenfalls...


    vor allem aber: einfach so losrennen und sich ins wasser schmeißen! #augen
    in flachem wasser mag das gehen, aber ab >10cm wassertiefe landet sie automatisch mitm gesicht im/unter wasser



    nun also die frage: was tun?
    unter aufsicht mal machen lassen"?
    Also, dass sie wirklich mal untertaucht und ich ihr dann hochhelfe in der hoffnung, dass sie es lernt?
    Oder "luft anhalten" beibringen?
    Schwimmflügel?


    hach ja...ich freue mich auf den herbst #pfeif

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • Huaaaa! So wird unsere auch werden. Bestimmt. Letztens musste ich sie schon aus nem Maurerkuebel fischen.
    Ich hoffe, sie wetden bald vernuenftig. Unser Kind hat jetzt eine gute Schwimmweste.

  • also meine tochter trug immer schwimmärmel sobald wir baden waren. wir waren mal im hallenbad, kind läuft vor mir da war sie vielleicht zwei oder drei, plötzlich sprint nach vorn geradewegs in tiefe becken. da ging sie natürlich sofort unter, dank schwimmflügel kam sie aber schnell wieder hoch. bloß gut daß ich die schon in der umkleide dran gemacht habe. also mit schwimmflügel machen lassen aber natürlich immer sprungbereit sein.

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • Also wenn du Nerven und Gelegenheit hast, würd ich sie machen lassen, und zwar ohne Schwimmhilfe. Ich kenne Kinder, die so (ohne Schwimmflügel oder andere Hilfen) schwimmen lernten, fast bevor sie laufen konnten. Unter Aufsicht natürlich. Das sind halbe Fische, krass. Kopf unter Wasser? Kein Problem. Zwischendurch mal Luft holen, dann wieder runter.... Ich war einmal mit der Mutter und diesen drei Kindern im Hallenbad. Und kann bestätigen, Uneingeweihte erschrecken zuerst heftig, dann bleibt der Mund offen stehen, wenn sich die Kids kamikaze-mässig ins tiefe Wasser stürzen.


    Das geht natürlich nur, wenn du Anfangs ganz eng dabei bist. Und vielleicht erst mal im ruhigen Süsswasser üben.

  • Das war der Grund mit einem Wassergewöhnungskurs zu beginnen #yoga
    Kröti wäre mir einmal fast zu den Enten in den Fluß reingehopst udn das im Oktober #kreischen


    Bei krabbi ist es noch notwendiger, weil sie sich maßlos überschätzt. Was dieses Kind mir schon "abgesoffen" ist, weil sie meine Signale einfach nicht beachtet hat. #haare
    GsD wissen beide jetzt wie "gefährlich" Wasser ist udn Kröti hat jetzt auch eine Handlungsabfolge drauf wenn sie doch mal in gefahr ist.
    Da ich alleine mit beiden ans udn ins Wasser gehe, war das für mich ein ganz wichtiges Ding.

  • Wir hatten früher einen Schwimmingpool (1,10m tief) und mein kleiner Bruder konnte tauchen lange bevor er Schwimmen konnte. Er ist immer am Rand längs getaucht, damit er sich festhalten konnnte zum Luft holen.


    Im Schwimmbad ist er auch einmal voran gerannt und ins Schwimmerbecken gesprungen. Der Bademeister war schon fast hinterher, aber er hatte natürlich die Entfernung zum rettenden Rand richtig abgepasst.


    Ich würde sagen, sei einfach froh, dass sie keine Angst vor dem Wasser hat und lass sie unter Aufsicht ausprobieren.

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • die meisten Kinder, wenn man sie läßt, tauchen eher udn schwimmen dabei als dass sie über Wasser schwimmen.
    So lernen meine Kinder grad schwimmen.
    Erst das planschen, dann das freiwillige tauchen und dabei kommt irgendwann die richtige Technik und anschließens schwimmen mit Kopf über Wasser. Aber das braucht Zeit, die muß man den Kindern lassen.

  • danke für die vielen antworten :)


    schwimmflügel mag ich persönlich nicht, die geben - meiner meinung nach -dem kind ein falsches körpergefühl ;)


    aber da ich eh die ganze zeit neben ihr stehe und mit ihr gemeinsam im wasser bin werde ich sie mal ausprobieren lassen.


    lasst ihr eure kinder denn dann auch "kontrolliert untergehen"?
    also nicht dieses panische an-einer-hand-gleich-aus-dem-wasser-ziehen, sondern erstmal gucken und dann nach 1-2sek wieder hochholen? kann da was passieren, außer dass sie sich verschlucken? eigentlich nicht, oder?


    kleine kamikaze-maus #love
    aber ich finde es toll, dass sie so wasservernahrt ist ^^

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • Die Kleine huepft alleine rein, taucht unter, kommt wieder hoeher, dann fische ich sie auf und helfe ihr zum Beckenrand, rausklettern.
    Und wieder von vorne.

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

    • Offizieller Beitrag

    unter aufsicht mal machen lassen"?


    #ja

    lasst ihr eure kinder denn dann auch "kontrolliert untergehen"?
    also nicht dieses panische an-einer-hand-gleich-aus-dem-wasser-ziehen, sondern erstmal gucken und dann nach 1-2sek wieder hochholen? kann da was passieren, außer dass sie sich verschlucken? eigentlich nicht, oder?


    #ja


    so war es beim kobold immer und jetzt ist er so weit tauchend mehrere meter vorwärts zu kommen. d.h. wir stehen im (für ihn) tiefen wasser nah am beckenrand, er geht unter und schwimmt richtung rand und zieht sich wieder hoch. ich bin zwar nicht direkt neben ihm aber nur zwei drei schritte entfernt und kann ihn ggf fassen. wehe greife ich eher ein #yoga


    das ist eine harte probe für meine nerven, gebe ich zu. da er zwei mal vor meinen füßen fast ertrunken ist, bin ich sehr vorsichtig und im tiefen wasser lasse ich ihn keine sekunde! aus den augen. es sei denn, er ist im babybecken, da bin ich nicht mehr im wasser sondern draußen neben dem becken.


    ich sehne mich sehr nach der zeit, in der er gut schwimmen kann und ich die schwimm-, freibadbesuche entspannt genießen sogar selber eine runde schwimmen darf, was noch dauern könnte...

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Amvini,


    schau doch mal ob Schloris was für euch wären. Die geben Auftrieb ohne zu behindern. heißt, das Kind kann aktiv seine Lage verändern udn ist "frei".


    Krabbi hopst auch ins Wasser und geht unter udn ich greife sie mir in Ruhe sobald sie wieder "oben" ist.
    Allerdings wird sowas hier abgesprochen. Es gibt nämlich auch Zeiten, da mag sie nur ins Wasser hopsen aber nicht tauchen. Meist hopst sie dann in ne Poolnudel rein.


    Kröti taucht und hopst udn schwimmt alleine (unter Aufsicht). Sie signalisiert wenn sie Hilfe braucht. Allerdings unter Kursbedingungen. Tauchen udn reinhopsen wird hier immer vorher angesagt, damit ich entsprechend aufmerksam sein kann, da ich ja noch Krabbi habe.
    Am See bin ich direkt daneben, denn das ist was völlig anderes. Da bleiben beide Kinder in einem bestimmten Bereich, den ich freigegeben habe. Wer sich nciht dran hält, geht raus. Da gibts hier keine Diskussionen.

  • das mit den schloris (du meinst diese schwimmissen, od?) hört sich super an, die werde ich wohl bestellen (sind die für 2-jährige auch schon geegnet?)


    ich glaube etwas mehr gelassenheit wäre bei mir gut #schäm
    ich denke nämlich immer, dass sie mir - sobald der kopf auch nur ansatzweise unter wasser gerät - gnadenlos absäuft... #pfeif

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • Ich habe im Urlaub mal ein kleines Krabbelkind im Wasser gesehen, dass hatte so einen Gürtel um mit Styropor. Der schwamm wie ein kleiner Hund. Vielleicht ist sowas bei ganz kleinen praktischer als Schloris... #weissnicht

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • In der Schwimmgruppe nach unserer sind zwei Kinder, die sind so um die 20 Monate (+/-) und deren Lieblingsbeschäftigung ist es vom Beckenrand ins Wasser zu springen und zu tauchen. Der Junge hat im Wasser immer extra Stoppersocken an, damit er besserenHalt hat. Schwimmhilfen haben die keine und an die Oberffläche kommen sie auch alleine. Das finde ich wirklich bewundernswert.

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Von 5 Sekunden unter Wasser sein ertrinkt keiner, auch kein Kleinkind. ;) Also, dabei stehen und machen lassen.

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004