Baby hat wunde Achseln

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr klugen Raben,


    was kann ich gegen wunde Achseln beim Baby tun?


    Wund geworden ist es wohl bei der Hitz. Baby hatte da erstmals einen Body ohne Ärmel an.


    Ich puste nun immer trocken und habe mit Calendulaöl versucht die Haut zu beruhigen. Bisher ohne Erfolg. :S


    Was kann ich tun? Zinksalbe drauf schmieren?

  • Hm ich kenne das jetzt nicht, aber eventuell hilft (Seiden-)Puder?


    Ich verwende Puder wenn mein kleiner stark schwitzt und dann die Windel an der Seite reibt, so dass er wund wird.
    Ich bin eigentlich sowieso eher für Puder - wenn das Problem die Nässe ist, saugt das Puder die auf, und pflegt die Haut.
    Die Creme hilft vll gegen das Wund sein, aber das Problem mit der Nässe ist dann ja weiterhin vorhanden. :huh:


    Solltest du es mit dem Puder versuchen, achte darauf dass nichts in Richtung Gesicht "staubt", also dass das Baby das Puder auf keinen Fall einatmet! ;)


    Edit: Kannst du ausschließen dass da eine Naht vom Body in der Achsel reibt?

    "Liebe mich dann am meisten, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten."


    "Die Tragik der gut erzogenen Menschen besteht darin, daß sie als Erwachsene nicht merken können, was ihnen angetan wurde und was sie selber tun, wenn sie es als Kind nicht haben merken dürfen." - Alice Miller, Am Anfang war Erziehung

    Einmal editiert, zuletzt von Puste ()

  • Du kannst auch Schafwolle (unbehandelt) in die Achseln legen.
    Das Lanolin pflegt die Haut und schützt gleichzeitig vor Wundsein.
    Außerdem ist die Wolle nicht feucht, wie z.B. Salbe.

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • das kommt häufig vor, vor allem, wenn es warm ist.
    wenn es akut wund ist, dann würde ich wundsalbe/zinksalbe verwenden.


    zur vorbeugung jeden tag achseln waschen und leicht eincremen oder ölen.

  • keinen Puder in Hautfalten, das reizt noch mehr.



    du mußt was in die Achsel legen um den haut-Hautkontakt zu verhindern.


    entweder wie empfohlen Heilwolle oder ein schnödes Mullläppchen (aufgeklappte Mullkompresse)

  • Das hatten wir auch viel, bei uns hat Abtupfen mit schwarzem Tee geholfen, der härtet die Haut auch ein bisschen ab.

    Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. #ja

  • keinen Puder in Hautfalten, das reizt noch mehr.

    Wirklich? Ich habe bei "Wund-Sein" bei meinem Sohn einiges ausprobiert, bis ich für mich entdeckt hatte, dass Puder am schnellsten hilft. Auch in Hautfalten.

    "Liebe mich dann am meisten, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten."


    "Die Tragik der gut erzogenen Menschen besteht darin, daß sie als Erwachsene nicht merken können, was ihnen angetan wurde und was sie selber tun, wenn sie es als Kind nicht haben merken dürfen." - Alice Miller, Am Anfang war Erziehung

  • Hi,


    Ich hab hier so ein "speckiges" Kind, da passiert das immer mal wieder. Meistens nehme ich die weiße Creme von Wele*da, da war's dann innerhalb eines Tages schon deutlich besser. Ich habe hier auch noch ein Puder glaube auch von der gleichen Firma, das hilft auch sehr gut. Normales Babypuder würde ich glaube nicht nehmen.

    Liebe Grüsse
    Nani

    Zwillis (September 2005)

  • Bei uns hat gut Luft dranlassen geholfen, also obenrum Baby freimachen oder wenn es ganz heiß war, einfach nur ne Windel um. Das kann nämlich auch in den anderen Speckfalten auftreten. Das Problem trat auch nur im Sommer auf. Mit Creme etc. wurde es bei uns nur schlimmer.

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise haben wir es mit gründlich reinigen und trocknen hingekriegt, nur ein klitzekleines bisschen Öl vielleicht - besonders hartnäckige Stellen habe ich dann über Nacht dünn mit Weleda-Pocreme bestrichen, dann hete es schnell zu.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Mit Wasser und Waschlappen kann es noch schlimmer werden, daher reinige ich jeden morgen wie folgt: weleda calendulaöl auf ein Wattepad, über die Achsel streichen, Rest Öl mit einem Pflegetuch durch tupfen aufnehmen. Sollte schon am nächsten Tag viel besser aussehen. Und wenn's ganz schlimm ist, dann weleda Babycreme ganz dünn auftragen, wirklich nur ganz dünn und ggf wieder abtupfen.

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

  • Hatte meiner auch. Ich habe versucht die Achseln soweit es geht trocken zu halten (Mullbinde dazwischen, bzw bei sichtbaren schwitzen immer wieder mal trockentupfen). Zur Nacht hab ich dann die W.eleda Calendula Popocreme drauf gemacht. Ist dann ganz schnell verschwunden #ja

  • Trocken föhnen würde ich lassen- das ist zwar ein häufiger Tipp, reizt aber die Haut sehr, weil es sehr austrocknet. Weiter gute Besserung!

  • Meine Hebamme hatte Kartoffelmehl empfohlen für die Hautfalten, hat bei beiden Kindern supergut geholfen, besser als jede Creme #weissnicht