Darf sie noch im Kindersitz sitzen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    ich hab da mal eine Frage.

    Nora ist jetzt 9,5 Jahre alt, 149 cm lang und 36,2 kg schwer. Ihr Römer Kidfix bzw. eigentlich alle Kindersitze, die ich je gesehen habe, gehen nur bis 36 kg.
    Darf ich die jetzt überhaupt noch für sie benutzen?

    Bisher hatte ich für kurze Strecken seit einiger Zeit nur noch eine Sitzerhöhung für sie, jetzt für die lange Fahrt in den Urlaub wollte ich den Kidfix einstellen, aber sie kommt oben mit den Schultern an die Kopfwangen 8I und kann so sicher nicht fahren.

    Sie ist ja noch 2,5 Jahre von der 12 entfernt und 1cm fehlt ihr auch noch :S (allerdings schneidet der Gurt nicht in ihren Hals ohne Sitz, sondern liegt über der Schulter; ich kann ihn in der Höhe verstellen).

    Ich frage auch, weil wir nach Ungarn fahren und auf der ada*c Seite steht, dass dort die gleichen Bedingungen für Kinder im Auto gelten wie hier - 12 Jahre, 150 und 36 kg.


    Kann mir da jmd. helfen? Ich möchte ungern ein Knöllchen kassieren und habe auch etwas Sorge, dass sie wie ein Schluck Wasser ohne Sitz hinten im Auto hängt, wenn sie während der Fahrt einschläft.

    Amelie mit 3en (*00/*03/*06)

    Einmal editiert, zuletzt von *Amelie* (14. Juli 2013 um 07:01)

  • Gerade doch noch auf der ada*c hp gefunden:

    'Körpergröße und Gewicht des Kindes über den Kindersitzangaben (z.B. über 36 kg)

    Bis zu einer Körpergröße von 150 cm bzw. bis zum vollendeten 12. Lebensjahr gilt die Pflicht zur Verwendung von Kinder-Sicherungssystemen. Im Bereich 6 bis 12 Jahre wird in Verbindung mit einem Sitzerhöher insbesondere ein guter Fahrzeuggurt-Verlauf im Becken- und Schulterbereich erreicht. Obwohl die ECE-Zulassung für Sitzerhöher aus prüftechnischen Gründen auf 36 kg beschränkt ist, müssen auch schwerere Kinder die Systeme verwenden. Nach Auskunft der Bundesanstalt für Straßenwesen und dem Verkehrsministerium ist die Eignung der Sitzerhöher auch für Kinder über 36 kg gegeben. Es empfehlen sich möglichst breite und stabile Modelle. Eventuell muss auch auf einen Sitzerhöher mit sehr niedrigen Gurthaken zurückgegriffen werden. Nur für den Fall, dass der Körperumfang des Kindes so groß ist, dass es in keinen im Handel erhältlichen Kindersitz passt, kann durch die Straßenverkehrsbehörde (Stadt bzw. Landratsamt) eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden.'

    http://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/kindersicherheit/kindersitzberater/probleme/gewicht-oberhalb-systemgrenze-antwort-4.aspx?ComponentId=25670&SourcePageId=48213


    witzig: Nora ist überhaupt nicht dick #freu , sie hat eher eine 'normal-sportliche' Figur.

    Nun, dann wird es wohl die Sitzerhöhung werden, da der Kidfix von der Höhe her nicht mehr passt #flop


  • Ich frage auch, weil wir nach Ungarn fahren und auf der ada*c Seite steht, dass dort die gleichen Bedingungen für Kinder im Auto gelten wie hier - 12 Jahre, 150 und 36 kg.

    Meines Wissens gilt die Pflicht, bis man 150cm hat ODER 12 Jahre alt ist.

    Wiki sagt es auch so:
    "Nach § 21 Abs. 1a Straßenverkehrsordnung (StVO) dürfen Kinder bis zum vollendeten zwölften Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, in Kraftfahrzeugen auf Sitzen, für die Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind, nur mit Rückhalteeinrichtungen für Kinder (Kindersitze) mitgenommen werden. Kinder, die jünger als zwölf Jahre alt, aber größer als 150 cm sind, dürfen demnach ohne Kindersitz transportiert werden, ebenso Kinder, die älter als zwölf, aber kleiner als 150 cm sind. Im letzten Fall empfiehlt die Polizei jedoch dennoch die Verwendung eines Kindersitzes, um die passgerechte Führung des Sicherheitsgurtes zu gewährleisten."
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kindersit…_in_Deutschland


    Ich würde mir den Gurtverlauf mit und ohne Sitzerhöhung genau angucken und dann entscheiden.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Pack sie auf die Sitzerhöhung und gut ist.
    Ich fand es auch doof, als wir die Lehne wegmachen mussten (auch für eine längere Fahrt), weil wir das Kopfteil nicht mehr höher machen konnten. Aber irgendwo haben die Dinger halt ihre Grenzen.

  • Wenn ihr solange fahrt und sie nur noch auf der Erhöhung sitzt, ist evtl. sowas noch für euch. Aber da musst du auch schauen, weil das den Gurtverlauf ändert.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn


    Mitglied im Reboarder-Verein

  • meine meinung ist genau auch, dass diese sitze eben gar nicht halten, was sie müssten bzgl. grösse und gewicht.

    mein grosser konnte schon mit 10 jahren nicht mehr drin sitzen, die sitzfläche war einfach zu schmal, obschon in der breiten variante eingestellt.

    mein kleiner ist jetzt 9 jahre und 144 gross, bis er 150 wird, sind auch da die schultern eingeklemmt #weissnicht , das reicht einfach nicht (und er ist sehr sehr schlank). je nach oberkörperlänge ist die rückenlehne einfach zu kurz :wacko:.... ich finde das echt so blöd.

    bei diesen vorschriften müssen auch sitze auf den markt, die für alle kinder passen, auch wenn sie keine spaghettifigur haben und auch wenn sie einen langen oberkörper haben 8I !!

    zwei tolle Jungs: 19 + 24 Jahre alt #banane

  • Eine Sitzerhöhung, ohne Rückenlehne, erfüllt ja leider die gesetzliche Sicherungsvorschrift, also gibt es ja "Sitze" auf dem Markt und die Hersteller ruhen sich, meiner Meinung nach, darauf aus.

    Andererseits gibt es auch total unterschiedliche Kinder, Tochterkind z.b. ist ca. 1,37m groß hat aber einen sehr langen Rücken und stößt mit den Schultern auch schon an die Kopfstütze ihres Sitzes und das auch bei anderen Herstellern. Ich habe aber z.b. im kleinen Auto das Problem, das der Kindersitz an das Fahrzeugdach stößt, wenn die Rückenlehne vollständig ausgefahren ist. Also selbst wenn die Hersteller Sitze auf den Markt bringen würden, mit höherer Kopfstütze, würden sie gar nicht in jedes Auto passen. Wir haben im anderen Auto eine fest eingebaute Sitzerhöhung, also eine vom Fahrzeughersteller, wenn ich Tochterkind darauf setze, steht ihr Kopf deutlich über die vorhandene Kopfstütze und der Schultergurt (der aus der Fahrzeugrückbank kommt) kommt fast eine Handbreit unterhalb ihrer Schulter heraus, ihr Rücken ist also viel zu lang für diese Sitzerhöhung, ohne sitzt sie besser. Darf aber ja nicht ohne fahren. Ich grübel da nun jedesmal, was ich mache, sie ohne fahren lassen, damit der Gurt gut verläuft und der Kopf gut abgestützt ist, oder sie mit fahren zu lassen und damit vermutlich ein Sicherheitsrisiko eingehen, aber eben STVO-konform zu fahren. Total blöd. Gut ich könnte versuchen so eine Sondergenehmigung zu kriegen.

    Ich suche nun immer noch einen Kindersitz der eine Höherere Kopfstütze hat als unserer, aber ingesamt nicht höher ist, gibt es vermutlich nicht. Haben schon zig probiert.

  • Elistra
    ja du sagst es: ein weiteres problem ist die autohöhe. total nervig!!!!
    beim neuen auto geht es jetzt, aber vorher stiess der sitz bereits an die decke ohne in der grössten einstellung zu sein!! ganz schlecht!!

    zwei tolle Jungs: 19 + 24 Jahre alt #banane

  • Als mein Sohn etwa 142 cm gewesen ist, wechselten wir auf Sitzerhöhung, weil seine Schultern vom Kopfstütze gequetscht wurden.
    Bis er 1,5 m wurde, saß er also in der Sitzerhöhung. Seit er 1,5 m erreicht hat fahren wir ohne Erhöhung (auch in Ungarn), obwohl von der Breite würde er noch lange in die Erhöhung passen.

  • Wenn ihr solange fahrt und sie nur noch auf der Erhöhung sitzt, ist evtl. sowas noch für euch. Aber da musst du auch schauen, weil das den Gurtverlauf ändert.

    oh was für ein schreckliches bild :-(, das kind ist noch so klein und der gurt verläuft schrecklich, hoffentlich glaubt niemand das muss so...

    aber etwas ähnliches gibt es bei volvo auch, das zieht man wie einen strumpf über die kopfstütze der rückbank und hat dann seitlich vom kopf jeweils eine stütze zum anlehnen. da es nur über die kopfstütze geht, nimmt es keinen einfluss auf den gurtverlauf, bei dem abgebildetem ding, sieht es ja so aus, als würde es auf der rückbanklehne liegen, nimmt das dann nicht immer einfluss auf den gurtverlauf?

    bei volvo sieht das so aus: http://www.ebay.de/itm/Kopfstutze-Bezug-Kindersitz-Volvo-855-965-V40-V70-V90-/370561355723?pt=DE_Autoteile&hash=item56472d8fcb . oder für den v40 gibt es so eine kopfstütze: http://www.ebay.de/itm/Kopfstutze-Kindersitz-Volvo-V40-/370689917448?pt=DE_Autoteile&hash=item564ed74208
    was mir dabei einfällt, je nachdem was man für ein auto fährt, gibt es auch vorgefertigte dinge vom hersteller. z.b. hat vw/ford/sweat für den galaxy ja sowas hier: http://www.ebay.de/itm/VW-SHARAN-GALAXY-ALHAMBRA-KINDERSITZ-SCHLUMMERROLLE-NACKENHORNCHEN-NACKENROLLE-/161066311734?pt=DE_Autoteile&hash=item25804ce036 das steckt man unterhalb der kopfstütze rein. ich glaube für den passat gibt es das auch. mercedes hat sowas auch: http://www.ebay.de/itm/Mercedes-Benz-Seitenkopfstutze-fur-integrierten-Kindersitz-o-a-W204-211-212-etc-/281134265381?pt=DE_Autoteile&hash=item4174e87425

  • es ist ja schon erklärt worden, entweder 12 Jahre oder 1,50m (und die meisten Kinder, die ich kenne, sind schon vorm 12. Geburtstag über 1,5m groß). Die 36kg-Grenze zählt dagegen nicht.
    Hier ist Kind ca 1,42m groß, aber eher Typ Sitzriese, sie fährt schon seit dem letzten Sommer nur noch auf einer Sitzerhöhung, weil die Schultern sonst total eingeklemmt wurden.
    Bei 1,49m würd ich mir wohl den Gurtverlauf gut angucken und danach entscheiden, ob Sitzerhöhung oder ganz ohne.
    J. paßt noch in die Sitzerhöhung Graco Booster und sie wiegt über 36kg - die Römer Kid findet sie dagegen eher enger, aber das muß man sicher ausprobieren...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Schnupp ist auch noch keine 150 groß und deutlich über 40 kg. Bisher ist die Sitzerhöhung nicht zerbröselt und einklemmen tut sie seinen Poppes auch nicht. Ich hatte bislang an dese Option keinen Gedanken dran verschwendet... müsste mal probieren, ob der Gurt (der in meinem Rennschnittchen höhenverstellbar ist wie der Sitz auch) denn auch ohne die Sitzerhöhung gut verläuft, Schnupp wird ja bald 12... Ansonsten werde ich gnadenlos auf Weiterbenutzung des Erhöhungsdingens bestehen.

  • OT wie bescheuert ist denn die altersregelung?
    Oder habe ich da nen Denkfehler?

    Ja, nein.
    12 ist blöde gesetzt.
    Andererseits will man von Erwachsenen unter 150 cm halt nicht verlangen einen Kindersitz benutzen zu müssen.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • eben, wenn man als erwachsene frau nur 1,50m groß ist, darf man auch ohne sitzerhöhung autofahren *g*
    und andererseits ist es halt wirklich so, daß inzwischen viele kinder deutlich vorm 12. geburtstag schon größer sind - ist halt so...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • es heißt ja auch entweder oder, also wenn das kind vorher 1,50m groß ist, darf es ja auch eher ohne fahren.

    aber wegen der kleinen erwachsenen, im amerikanischen handbuch von unserem auto steht z.b. drin, das vorne, bei aktivem airbag, keine personen sitzen dürfen die kleiner sind als 1,40m. also da nimmt man scheinbar keine rücksicht wie alt die person ist.

    generell finde ich diese grenze von 1,50m aber blöd, weil zu ungenau, manche kinder haben halt lange beine und andere lange oberkörper. die mit dem langen oberkörper können viel eher ohne sitz im auto fahren als die mit langen beinen und die mit dem langen oberkörper passen leider auch viel früher nicht mehr in ihren kindersitz, trotz gleicher körpergröße wie bei einem kind mit langen beinen. und dann ist ja auch noch jedes auto anders, selbst bei mir, mit 1,73m, verläuft der gurt nicht in jedem auto wirklich gut.

    ich denke 1,50m ist einfach nur ein durchschnittswert den sie irgendwann mal ermittelt haben, ab wann es mit autogurt gut passen könnte.