2x Hirnhautentzüng in der gleichen KiGa Gruppe. Gefahr?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Ich habe mich damit nie beschäftigt:


    Im KiGa sind zwei Kinder aus der gleichen Gruppe, zur gleichen Zeit an einer Hirnhautentzüdung erkrankt.


    Ist das ansteckend? Gesundheitsamt sagt wohl: nein.


    Hmm. Seltsam ist das doch aber, oder?

  • Hallo,


    Es gibt ansteckende Hirnhautentzündung und nicht ansteckende.


    Wenn es ansteckend wäre, müsste es aber bekannt gegeben werden so wie auch bei anderen Infektionskrankheiten.


    Alles Gute!

  • Also wenn es Meningokokken wären, dann würde das GA normalerweise die Kontakte ermitteln und sogar entsprechende Antibiotikaprophylaxen empfehlen. Vermutlich ist das nicht der Fall.

  • Wir hatten das hier kurz vor den Ferien an einer GS, mehrere Fälle, Zt. sogar aus einer Familie und dennoch gab das Gesundheitsamt Entwarnung, weil es ein Erreger war, der je nach Alter unterschiedliche Kranheiten auslöst (bei Kleinkindern was bronchiales und bei Kiga und Schulkindern Menigitis) und obwohl es ansteckend war wurda das ganze nicht weiter verfolgt .... ich fand es etwas gruselig :huh:

  • Wir hatten das hier kurz vor den Ferien an einer GS, mehrere Fälle, Zt. sogar aus einer Familie und dennoch gab das Gesundheitsamt Entwarnung, weil es ein Erreger war, der je nach Alter unterschiedliche Kranheiten auslöst (bei Kleinkindern was bronchiales und bei Kiga und Schulkindern Menigitis) und obwohl es ansteckend war wurda das ganze nicht weiter verfolgt .... ich fand es etwas gruselig :huh:


    Genau das habe ich heute Früh herausgefunden, nachdem in unserer Tageszeitung nur stand, dass 30 Kinder an Meningitis erkrankt sind. Sonst stand da gar nichts.
    Beim Googeln hab ich dann herausgefunden, dass es sich um diesen Erreger handelt: Enterovirus
    Der verbeitet sich im Sommer eigentlich immer und WENN eine Meningitis daraus wird ist sie eigentlich nicht so sehr gefährlich.
    Ansteckend ist er allerdings schon.

  • Hand Mund Fuß gabs auch


    Und Fieberfälle.



    Hmmm. Tochter bleib morgen daheim.


    Shit. Ist der letzte KiGa Tag im Alten KiGa für sie.


    Aber das ist mir unheimlich,

  • Als mein Sohn an Hirthautentzündung erkrankte, wurden schon als es nur ein Verdacht war, vom GA alle Hebel in Bewegung gesetzt.


    Alle Kontakte wurden abgefragt u.s.w. Die Kita informierte noch am Abend per Telefon alle Familien!

  • Wir haben sie nicht geschickt.
    Der KiGa (die Erzieherinnen) wissen nicht welcher Erreger, die Leitung war schon im Urlaub.


    Beim Gesundheitsamt habe ich niemanden erreicht.
    So blieb sie eben zu Hause.
    Doof. Aber das war mir zu heikel. :|

  • Hallo Stille,


    ich hätt es genauso gemacht wie du, auch wenn es für deine Tochter schade ist den letzten Kiga-Tag verpasst zu haben. Sicher ist sicher.
    Was ich nicht verstehe: wenn auch nur ein Masernverdacht aufkommt, dann werden sämtliche Hebel in Bewegung gesetzt und viele geraten in Panik. Aber bei Meningitis, die ja auch bei Masern eine schlimme Folge sein kann, da ist man dann so locker? Kapier das einer.

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Hier grassiert auch gerade im Kiga die "Maul- und Klauenseuche".


    Meine Tochter hatte Pickelchen am Mund und wir wurden am Montag direkt für ein Attest zur Kinderärztin geschickt. Die schaute nur im Rechner nach und stellte fest, dass sie die Krankheit schon gehabt hat und wir bekamen das Attest. Sie hatte auch keine weiteren Anzeichen.


    Aber es gibt ja unterschiedliche Virenstämme. Wie äußert sich denn eigentlich eine Hirnhautentzündung?


    Ich geh mal googeln...

  • Es scheint viral zu sein...


    Mit Sicherheit. Denn wenn es eine (hochgefährliche) bakterielle Hirnhautentzündung wäre, wäre der Kindergarten längst dicht.