Federwiege?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu liebe Raben #ja ,


    hat jemand mit Federwiegen Erfahrungen und welche werden von den Raben genutzt? Mir würde ja die Nonodingens ganz gut gefallen, aber die soll sehr klein (und sehr teuer 8I ) sein. Kennt ihr gute Alternativen?
    Möglichst mit Gestell oder Türrahmenhalterung wäre cool, da wir nichts an der Decke befestigen möchten/können.


    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Zwiderwurzn ()

  • Darf ich mich mit einer Erweiterung der Frage anhängen?


    Welche Erfahrungen habt ihr mit Federwiegen und älteren Geschwisterkindern gemacht? Ich hätte ja auch für Nr. 2 gerne eine Federwiege, aber ich befürchte, dass mein Zweijähriger selbige unwiderstehlich finden wird und seine kleine Schwester (und irgendwann auch sich selbst...) wie wild drin rumschaukeln wird.
    Außer Reichweite hängen wird schwer - Sohnemann operiert sehr geschickt mit Kletterhilfen aller Art und ständig danebenstehen, während das Baby dann mal endlich schläft, ist ja auch nicht der Sinn der Übung.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Wir hatten eine bei beiden Kindern und die war seeeeeehr Hilfreich. Bei uns hing die Wiege neben dem Esstisch und beide Kinder lagen da gerne drin und liessen sich bisschen schaukeln, so konnten wir auch gelegentlich mal in Ruhe essen.
    Wir hatten sie bei uns in der Decke befestigt, aber bei Freunden hat das mit der Türklammer auch gut funktioniert. Wir haben Wiege und Korb (einen groooßen Weidenkorb, da hat Kind noch mit 3/4 Jahr reingepasst) separat besorgt.
    moose: Bei uns gings. Wir hatten die Wiege schon ein bisschen früher hängen, dann durfte Geschwisterkind auch schonmal kräftig schaukeln. Vielleicht dann mal für eine Woche eine Puppe reinlegen (bei uns lag auch mal die Katze drin :) ), dann ist das Ding uninteressant.
    Und natürlich wollte das Geschwisterkind das kleine Schwesterchen dann auch mal schaukeln, wir waren da aber seeehr deutlich das das nur ganz sanft geht, und das hat die große mit 2 1/2 auch gut kapiert.

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Wir haben die nonodingens bei #1 bis ca Kleidergöße 80 genutzt, danach hingen die Beinchen immer über :)
    Oft war er nicht anders zum Schlafen zu bringen, das Ding hat sich für uns tausendmal gelohnt.
    Das Baby liegt jetzt auch sehr gern drin.


    Die Wiege war auch auf Reisen immer dabei - wir haben so einige Wohnungen von Freunden mit Deckenhaken verziert :D
    Das war am Ende weniger Aufwand als diese Türklammer oder gar Ständer mit rumzuschleppen, in unserer Wohnung übrigens auch.


    Echte Vergleichsmöglichkeiten habe ich keine, finde bei dieser Wiege aber die Feder ganz toll weich. Ich kann mit dem kleinen Finger das ganze Gebilde in Schwung bringen, und dabei sogar selbst ein bisschen eindösen.


    Zum Geschwisterschaukeln kann ich nichts sagen, bis jetzt ist es uninteressant, aber der Bruder ist auch noch sehr neu.
    Wollte dem Großen aber eh einen Hängesessel besorgen, in dem wir zusammen lümmeln können.

  • Wir haben die Babyhängematte Yayita. Und die hängt mit einer Federwiegenfeder, die wir separat gekauft haben, im Wohnzimmer an einem Schwerlastanker. Klappt super. Die Bohne schläft wunderbar darin, das Teil war bisher jeden Cent wert. Wir haben die Feder bei Ama*** gekauft und die Hängematte geschenkt bekommen, die kriegt man aber gebraucht ganz günstig. Es gibt auch ein Gestell dazu zu kaufen, schau mal hier:


    http://www.lasiesta.com/de/babyhaengematte-yayita/



    Bei Kind Nr. 1 hatten wir auch schon eine Federwiege, aber da mit großem Korb in so einem Netz. Damit war ich gar nicht zufrieden, weil der Korb immer schief hing und meine Tochter ständig darin herumgekullert ist. Jetzt die Hängematte gibt noch zusätzlich dem Baby Sicherheit, weil es einfach so eingemummelt und gekuschelt ist.


    Die älteren Geschwister schaukeln nicht damit, ich habe es ihnen direkt als das Bett des Babys erklärt, fertig. Anschaukeln oder "hüpfen lassen" dürfen sie das Baby aber, da kann nichts passieren.


    Da wir das Ding per Schwerlastanker aufgehangen haben, könnten wir aber auch theoretisch die Hängematte abmachen und ein Tuch für die Großen aufhängen. Oder später einen Schaukelsitz...


    Also ich würde immer wieder Feder und Hängematte kaufen!


    LG

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Aus Neugier hab ich grade den großen Bruder in die nono gelegt. Er trägt mittlerweile Größe 92 und wiegt ca 15 kg. Die Beine hängen über oder er kann sie einziehen, für ein kurzes Schläfchen sah es sehr bequem aus. Das Schaukeln geht noch immer, trotz hohem Gewicht, sanft und reibungslos. Merkt man, daß ich das Ding wirklich toll finde ;)


    Als richtiges Bett taugt sie ihm aber nicht mehr, wie gesagt.


    Auf wilde Ideen ist er nicht gekommen, ich denke, es liegt hier auch daran, daß die Wiege ganz eindeutig als Bett gilt.

  • Wir haben jetzt bei nr. 2 auch eine Federwiege, von Kangurooh das "Baby-Jojo". Nach einer kurzen Eingewöhnung findet meine Kleine die total toll und mein Rücken auch ;)
    Der Große schaukelt sie natürlich auch gerne, wir haben ihm klargemacht dass er da nur ganz wenig machen darf. Aber er ist auch einfach ein recht verständiger 3-jähriger.

  • Wir hatten die Dondolo und waren sehr zufrieden. Mein Sohn lag total gerne drin, sonst konnten wir ihn nicht ablegen.
    Aus der Hängematte können sie auch nicht so schnell rausfallen, ein Korb im Netz wird gefährlich sobald die Kleinen mobil werden.


    Wir hatten ein Gestell für Kinderhängestühle über ebay gekauft, das war deutlich günstiger als das Original und sehr praktisch zum mitnehmen (einfach auseinanderklicken). Türhalterung hat bei unseren Türen leider nicht gepasst.

  • Wie macht ihr das denn, lasst Ihr Eure Kleinen da tagsüber drin schlafen oder auch nachts? Wir bekommen heut diese Nonomo, und ich hab ein bisschen Angst, dass sie sich dann so dran gewöhnt, dass sie nur noch darin schlafen mag und nicht mehr bei mir im Bett..

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Wir hatten eine Leanderwiege mit separat gekaufter Schlummerli-Feder


    Sohn mochte es gerne, wenn er mal nicht auf mir geschlafen hat dann nur darin.


    Reeza: Ich glaube die meisten Babys bevorzugen trotzdem die Eltern ;)

  • wir haben auch eine Federwiege, die, die es im Jako-Katalog zu kaufen gibt. ich mag sie sehr, die Feder finde ich persönlich allerdings nicht weich genug. Obwohl wir den älteren erklärt haben, dass das Ps Bett ist, finden sie es doch sehr verführerisch und legen sich gerne mal selbst rein, die 6 jährige und die 9jährige mit überhängenden Beinen, die 3-Jährige kann sich da noch ganz super reinkuscheln.


    So schön er die Federhängematte findet, bei Mama ist es allemal am schönsten und man braucht sich überhaupt keinen Kopf machen, das das Baby nicht mehr bei den Eltern im Bett schlafen will ;)

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.