2. Klasse 2013/2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • mein sehr kleiner hat auch den ergo und ich find ihn super. Er Sitz gut und grad bei kleinen Leichten Kindern find ich den gut. Gewicht geht ja vor allem auf die Hüfte, da passt das dann schon.
    es gibt innen drin ja so einen Plastikschuber, da sind die hefte drin und es verknickt nix bei uns. wasserdicht geht so, bei regen mit Schirm laufen hat bei uns aber immer gereicht. sonst gibt es eine regenschutzhülle. unserer sieht nach einem Schuljahr noch super aus. Haltbarkeit ist toll bisher und Handhabung auch super easy. ich würde ihn sofort wieder kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von zwergnase ()

  • Wir haben unserem Bam (aus verschiedenen Gründen) seit diesem Jahr in Gebrauch.


    Ich bin total überzeugt von ihm. Die Bücher und Hefter sind weniger strapaziert als im alten DerDieDas. Wir haben auch diese Plastikbox drin und mein Sohn stellt dort die Hefte, Hefter und Bücher rein. 'Die Pendelmappe passt dort nicht rein, die steckt er dahinter. Federtasche passt davor.


    Im DerDieDas war immer viel Platz und die Bücher und Hefte sind dort hin und her geschaukelt und es gerade die Hefter sind dann oft unter die Bücher gekommen und es war ein reines Chaos da drin.
    Vor allem finde ich das Brotfach sehr durchdacht. Die Trinkflasche steht mit der Brotbüchse vorn im Fach.


    Für meinen kleinen (1,20m) 8einhalb jährigen ist er genau richtig.

  • Wir haben den Beckmann´s fürs Töchterlein und sind sehr zufrieden.
    Die Hefte, die sie für die Hausaufgaben braucht, sind immer in der Jurismappe und bis jetzt knickfrei (in der 1. Klasse war auch nix verknickt).
    Eine Regenhülle ist da im Rucksack integregriert, die zieht man dann einfach drüber.


    Diesen hat sie klick.


    Für den Sohn möcht ich auch entweder so einen oder einen Ergo.

  • Der DerDieDas hat doch so eine "Tasche", die die Sachen nah am Rücken hält. In der 1. und 2. Klasse reicht das idR für alle Materialien.


    Mir macht die Handhabung noch Sorgen. Ich glaube nicht, dass mein Kind dauerhaft sorgfältig genug einräumt bzw. den Kordelzug nutzt. Aber das kann man natürlich nicht sicher vorher wissen...

  • Wir haben einen Scout Maxi und inzwischen bin ich echt froh drum. Hat das Kind letztes Jahr noch alle Hefte gewissenhaft in den Heftsammler gesteckt und Einzelblätter in die Sammelmappe, so fliegt seit diesem Schuljahr alles nur noch lose im Ranzen rum. #kreischen
    Ich möchte nicht wissen, wie die Sachen aussehen würden, wenn der Ranzen nicht von Haus aus diese starre Inneneinteilung hätte und dadurch quasi einen Knautschschutz bietet.

  • Gestern hatten wir Elternabend.


    Was die Lehrerin sehr ärgert (und alle anwesenden Eltern ebenso) ist, dass der Schule die Gelder für den Förderunterricht fast vollständig gestrichen wurden. Es gibt jetzt nur noch eine Stunde wöchentlich für die beiden ersten UND die beiden Zweiten Klassen zusammen. Im ersten Halbjahr wird es für die Zweitklässler den Förderkurs geben und im zweiten Halbjahr für die Erstklässler. Das ist doch lächerlich wenig! Noch vor ein paar Jahren gab es zwei Stunden pro Klasse....Und dabei sind wir eine Brennpunktschule, von den 16 Schülern bei uns haben bspw 9 Migrationshintergrund und viele sprechen wirklich schlecht deutsch.
    Tja, schönen dank an unsere rot-grüne Regierung, die ihre Versprechen nicht einhält. Das Geld wird komplett in die neuen hochgepushten Gemeinschaftsschulen gesteckt, alle anderen haben Pech und kriegen das Wasser abgegraben. Und die Gemeinschaftsschulen sind natürlich verpflichtende Ganztagsschulen. Tja, liebe Freiheit, da gehst du hin...
    Die Hausaufgabenbetreuung, die sehr beliebt war, und an drei Tagen in der Woche angeboten werden sollte kann wahrscheinlich GAR NICHT stattfinden.
    Das war für viele Kinder wirklich die Rettung, deren Eltern keine Unterstützung geben können oder wollen.
    Diese Kinder haben jetzt einfach Pech.


    Ansonsten gab es nichts sonderlich Spannendes. Lesepässe haben die Kider bekommen, und jeden Tag, an dem sie 5 Minuten vorlesen kriegen sie eine Unterschrift von uns Eltern. Ist der Pass voll kriegt die Leseraupe in der Schule eine Fädelperle drauf. Die drei längsten Raupen bekommen am Ende des Schuljahres eine Urkunde und ein Buch. Ein bisschen bekloppt, ist eh klar, die die vier Stärksten Mädels um die drei Plätze kämpfen und den Rest schnell abhängen werden. Meine Tochter will unbedingt die längste Raupe haben, und ärgert sich, nur einmal am Tag eine Unterschrift bekommen zu können. Immerhin ist sie heute morgen schnell aufgestanden, um sich ihre Unterschrift gleich verdienen zu können. Hoffentlich bleibt das....

  • Sahnetorte, das mit dem Lesepass ist ja doof geregelt bei euch.
    Bei meiner Tochter kann man ankreuzen, ob selbst gelesen oder vorgelesen bekommen und die Zeit dahinter schreiben. Wenn der Pass voll ist, bekommen die Kinder einen Hausaufgabengutschein, den sie irgendwann zu einem von ihnen selbst gewählten Zeitpunkt einlösen können und so an diesem Tag keine Hausaufgaben machen müssen.

  • Elfchen
    das find ich ne nette Regelung, so nen Hausaufgabengutschein kann man ja wirklich immer mal brauchen.


    Hier gibt es bis jetzt keine solche Systeme. Derzeit liest die Klasse zusammen wieder ein Buch, das find ich auch schön.
    Diese Woche haben wir noch nen Handballtag (wird ein Handballverein im nächsten Ort besucht) und nächste Woche gibt es einen Waldtag.

  • Ich war zum Elternsprechtag letzte Woche. Es war ein sehr erfreuliches und sehr kurzes Gespräch.


    Töchterlein ist fit wie eh und je und zwar weiterhin unterfordert, aber nicht unglücklich. Sie darf ab jetzt wieder zweimal die Woche in den Deutschunterricht der 3. Klasse (war wg. des Lehrerwechsels zur 3. erst nicht klar).

  • Morgen ist Elternsprechtag. Und ich frage mich gerade, was ich da fragen soll? Meine Große ist schulisch (aus unserer Sicht völlig unproblematisch, geht gerne hin, alles läuft super. Was sprecht ihr so von Euch aus auf dem Elternsprechtag an, oder erzählt da nur die Lehrerin? Wie ist das bei Euch?


    LG Holly

  • Ich hatte gestern Elternsprechtag und war sehr schnell wieder draußen. Man kann "Alles ist prima!" irgendwie nicht auf 20 Minuten auswalzen...

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • So, Elternsprechtag vorbei. Alles war wirklich gut, mein Kind hat "ein rasantes Lerntempo", ist "verantwortungsvoll" und "sozial kompetent" usw. Ich bin ganz begeistert. Die Mathelehrerin empfahl mir, "um sie zu füttern, da sie das, was sie in diesem Jahr hier lernt, schon kann" ihr Logiktrainer als Bücher / Material / Kalender zu geben. Ich war gerade mal bei a*azon unterwegs und finde da so gar nichts, was mir für sie gefällt. Habt Ihr da Ideen / Anregungen? Danke!


    Holly

  • Schön, dass es gut läuft. Allerdings finde ich dieses "Füttern" zuhause schwierig, eben weil man nicht weiß, welches Material es sein sollte. Da müsste die Lehrerin schon konkret werden. Eventuell mal bei den gängigen Schulbuchverlagen schauen, also Cornelsen, Schroedel, Oldenbourg, Klett, die haben vielleicht Ergänzungsmaterial was so ganz schlecht nicht sein kann.


    Mir fällt noch ein: Es gibt so schöne 10-seitige Würfel. Da kann man prima mit zweien Plus-Minus- oder Malaufgaben üben.

  • Hallo Krebbel,


    laut Lehrerin (und ich sehe es auch so) sollte sie sich nicht so sehr im Bereich des Schulstoffes bewegen, da sie da eh schon weit voraus ist.Die Lehrerin ist schon konkreter geworden, hat eine spezielle Buchhandlung und Abteilung dort empfohlen und auch genau beschrieben, was sie meint. Allerdings wohne ich seeehr ländlich und kinderfrei in die Stadt zu kommen ist immer so eine Aktion. Deshalb liebe ich ja das Netz und kenne die Paketzusteller sämtlicher Dienste per du ^^ und schau einfach mal, ob ich hier einen guten Tipp bekomme.


    LG Holly

  • Hi


    was machen eure 2.Klässler so in der Schule in der Adventszeit? Bei uns läuft da relativ viel hab ich den Eindruck. An Nikolaus gab es ne kleine Nikolausfeier (währenddessen ein paar Eltern auf jedem Platz ne Kleinigkeit verteilt haben). Es gibt einen Klassenadventskalender (den zum Glück unsere Lehrerin sponsert, mit ner Minikleinigkeit). Einmal die Woche gibt es ne kleine Adventsfeier mit Kerze am großen Adventskranz anzünden, Lieder singen und wer mag führt was kleines vor. Am letzten Schultag vor Weihnachten kommt dann noch ne kleine Weihnachtsfeier dazu.


    Nächste Woche backen sie in unserer Klasse außerdem auch noch Plätzchen.

  • einmal die Woche singen sie mit der ganzen schule Weihnachtslieder, einmal waren sie im weihnachtstheater, Adventskalender ist etwas zum basteln, sonst fällt mir nichts ein.

  • Hier heute Weihnachtsfeier. An der Tafel steht Weihnachten allerdings ohne h. Das hat wohl jemand in diesen 2 Stunde auf die Tafel geschrieben, kein Kind, vorher war da nur ein Weihnachtsbild.


    Da sagt ein Kind, der ist seit 4 Monaten erst eingeschult und kam bald in die 2. Klasse, da fehlt ein h, das sagte er leise,aber mit 100% Sicherheit.
    Seine Mutter hat ihm nicht geglaubt, hat sich aber von 2 anderen Erwachsenen die dabei standen überzeugen lassen (ich glaube der eine Mann hat das auch geschrieben und zweifelte auch noch).
    Nach einer Weile sagte sie aber genervt und Augen verdrehend nur ok *im Scherz wahrscheinlich* du Besserwisser zu dem Kind. Der Junge merkte die Signale der Mutter und war verletzt oder hat gemerkt es war nicht richtig, das gesagt zu haben.Ihr war das nur peinlich. Ich werde diese Szene nie mehr in meinem Leben vergessen, das war wie ein Sketch.


    Ich möchte noch sagen, sie haben eine gute Beziehung, es ist immer leichter die Fehler andere zu erkennen, aber ich hoffe wirklich sie kann irgendwann das positiv sehe und nicht ihn für seine Intelligenz rügen.

  • Wir hatten gestern Lehrer-Eltern-Schüler-Gespräch und es war einfach nur schön. Es war gut vorbereitet, es lief angenehm ab und gibt nicht wirklich was zu kritisieren am Töchterlein.


    Sie dürfte, wenn sie wollte, auch mehr als einmal die Woche in die 3. Klasse gehen (letztes Jahr ging sie 2mal die Woche, dieses Jahr 1mal), aber sie will nicht. Sie möchte in der eigenen Klasse nicht zuviel verpassen. Auch gut, sowohl für die Lehrerin als auch für uns.

  • Krebbel, euer Gespräch klingt klasse. #top
    Schade dass es sowas bei uns nicht gibt. Hier gibt es nur diese 5min Termine ohne Kind, wo alle Eltern nacheinander abgearbeitet werden.


    Hier läuft es eigentlich auch ganz harmonisch. Es ist einfach ein Segen dass es diesmal 2 kleine kombinierte 1./2. Klassen gibt und nicht die riesige wie letztes Jahr.
    Sie mag ihre Lehrerin und ist gut im Klassenverband integriert. (Mir graust es ja schon vor nächstem Jahr, wenn sie dann die Erstklässler zurücklassen muss und wieder mit der Konstellation wie letztes Jahr in einer Klasse ist. #schäm )
    Mathe gehört nicht zu ihren Lieblingsfächern obwohl sie darin eigentlich gut ist. Aber da muss sie sich halt geistig wesentlich mehr anstrengen als beim Lesen. :D
    Lesen ist sowieso ihre Leidenschaft geworden und dass ihre neue Lehrerin mit diesem Leseprogramm von der Flohkiste arbeitet und sie jetzt auch seit letzter Woche mit Antolin arbeiten ist für meine Leseratte natürlich ein Segen. Zu Weihnachten hatte sie sich nur Bücher gewünscht und hat die Hälfte nun schon wieder durchgelesen (und sahnt damit nun im Antolin grad massenweise Punkte ab *lach*). #super
    Was ihr allerdings total verhasst ist, ist Schreibschrift. Da sollen sie in der Freiarbeit eigentlich selbständig im Heft weiterarbeiten, aber sie macht echt immer nur das nötigste. Bin ja mal gespannt ob sie das Heft am Ende des Schuljahres fertig hat. Sind ja nur noch 4 Wochen bis zur Halbzeit und ihr fehlen noch gute 10 Seiten bis zur Hälfte des Hefts.
    Schreiben eure Kinder eigentlich schon mit Füller ? Hier dürfen sie noch nicht. Ich glaub sie wollte nach dem Zwischenzeugnis damit anfangen.