1. Klasse 2013/2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier hieß es auch, es ist Aufgabe der Eltern, dass die Kinder die Aufgaben vollständig und sorgfältig machen #augen und offensichtliche Fehler gleich korrigieren, damit die Kinder sich nichts Falsches einprägen...sie sähe die Kinder ja jeden Tag und bekommt sowieso mit, wo's noch klemmt.


    Arglglglg!

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Kuschelmaus,
    ich würde probieren, eine Beurlaubung zu bekommen.


    Du musst leider aus dienstlichen Gründen am 4.10. verreisen. Da dein Mann gerade in Reha ist und somit nicht vor Ort zur Verfügung steht, musst du leider deine Tochter mitnehmen um der Aufsichtspflicht nachkommen zu können.
    ;)


    Probieren würde ich es damit. Sollte wirklich ein nein kommen, kannst du immer noch Freitag Mittag starten.


    Ansonsten kann ich nur berichten, dass zumindest 4 Tage krank hier kein Attest fordern. Das Kind hats total übel erwischt. Montag hat sie mit Erbrechen begonnen. Mittags gings ihr schon wieder besser, sie konnte wieder essen und ich dachte "puh, glimpflich überstanden". Tja, falsch gedacht. Dienstag morgen vermeldete das Kind Schwindel, besonders beim Laufen und verzog sich nach dem Frühstück aufs Sofa, schlief binnen kürzester Zeit ein und wachte glühend heiss wieder auf... Nachmittags schwoll auf einmal die eine Wange bis zum Auge an, einseitig. Immerhin ging das Fieber über Nacht runter, nur die Hamsterbacke blieb. Also ab zum Zahnarzt am Mittwoch: bei dem einen Backenzahn ist der Nerv abgestorben und entzündet. Der Zahn wurde geöffnet (die Kanäle aufgebohrt) und gegen die Entzündung gibts ein AB, 8 Tage lang.
    Seit heute Mittag geht die Schwellung nun langsam zurück und morgen möchte sie wieder in die Schule gehen. Eigentlich wollte sie schon heute hin, hat dann aber gemerkt, dass sie doch noch nicht wieder stabil genug ist.
    Mein Mann und sie waren heute Mittag kurz in der Schule um die HA zu holen, die Lehrerin konnte sich also selbst überzeugen, dass das Kind sichtbar krank ist.
    Morgen wird mein Mann und später die Oma hier daheim Wache schieben, falls sie doch nicht durchhält. Ich bin mit dem Großkind im KH zu einer ambulanten OP.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Zitat


    Das dachte ich auch gerade. Two genious minds... :D


    Ich schließe mich an.

    Liebe Grüße
    L. --> seit 2003 dabei #ja #yoga


    "Wenn Du weißt was Du tust, kannst Du tun was Du willst." Moshe Feldenkrais

  • Alles Gute für euch, Latie!


    Danke!


    Dir und deinem Rücken gute Besserung !
    ( Und vielen Dank für das ausführliche Posting zum Thema Instrument- die Grosse hat vor 2 Wochen mit Saxophon begonnen. Warum fandest du das nicht so geeignet? Ist bei uns eine Kooperation von Schule und Musikschule.)

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

    • Offizieller Beitrag

    Und mein Erstklässer ist heute wieder nicht in der Schule... Ich hoffe, er ist Montag wieder fit. Er hustet sich gerade die Seele aus dem Leib, Kopfweh, Schnupfen, gelegentlich piekt das Ohr. Hatten wir schon seit zwei Jahren nicht mehr so ausführlich. Und er ist immernoch "irgendwie traurig. Auf der Mittelstufe." Ich glaube ja, eigentlich wäre es besser für ihn, wenn er in der Schule wäre. Blöde Situation.


    Wir schreiben auch Reihen. Aber die Lehrerin macht das durchaus geschickt: Sie lässt z.B. in der Schule ein großes m in der Mitte eines DinA 4 Blattes bunt nachfahren und danach wird ein bunter Rand gestaltet mit vielen kleinen Bögen, immer 2 gleichfarbige nebeneinander. Da haben die Kinder dann zig mal den Schwung geübt, aber eigentlich kein m geschrieben. Meiner ist trotzdem nicht drauf reingefallen.
    Bei den Hausaufgaben sind dann meist nur 2 Zeilen schreiben fällig, eine Übung zum richtigen Schwung (beim m waren es Bocksprünge, die nachgefahren werden sollten) und man sollte verschieden goße m's in einer Buchstabenwolke nachfahren. Für meinen Sohn ist die Übung motorisch schon wichtig. Er kann zwar lesbar schreiben, schreibt die Buchstaben aber teilweise einfach so, dass es nicht flüssig geht und v.a. hat er kein Gefühl für die Größe.


    Bei den Zahlen läuft das irgendwie nicht so gut, da wird ewig "1" geschrieben. Was mein Sohn echt bescheuert findet. Er rechnet auch im 100er Bereich und wenn ihm langweilig ist, dann rechnet er 12 - Reihen und so. Gestern hat er sich dann mal an der 13er Reihe versucht.
    Und ansonsten habe ich tatsächlich nicht kapiert, was er mit dem Arbeitsblatt machen sollte gestern. Mein Mann auch nicht. #angst

  • Hier war gestern auch die erste ungeliebte Hausaufgabe, 1er schreiben mit je einem Kästchen leer dazwischen, das hat er nicht hingekriegt und sich fürchterlich aufgeregt. :S Aber das war dann auch schon alles, die Religionslehrerin war krank und in der "Freistunde" hat ihre Lehrerin sie schon mal den Rest der Hausaufgaben machen lassen. :)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Kalliope, das klingt nach dem gleichen Virus, den wir hier hatten. #yoga Kind ist heute dick verschnupft aber wieder in der Schule, da der KiA sagte, wenn sie kein Fieber hat, darf sie, und da es ihr immens gut tut, in der Schule zu sein. Hat nur für den Sportunterricht eine Entschuldigung von mir mitbekommen. Ich schick dir ein paar virtuelle Sonnenstrahlen #sonne für deinen Sohn und hoffe, dass seine Traurigkeit bald weniger wird.


    Ansonsten hab ich heute der KL persönlich sämtliche Atteste in die Hand gedrückt und ihr mal eben schnell zwischen Tür und Angel mitgeteilt, warum meine Tocher vorzeitig eingeschult wurde, verbunden mit der Bemerkung, dass sie (die KL) einen tollen Job macht und bitte nichts verändern soll. 8) Falls Schwierigkeiten auftreten, hat sie halt jetzt den Hintergrund, und wenn sie Details möchte, soll sie mir Bescheid sagen. Umgekehrt sagte sie, soll ich mich natürlich melden und Feedback geben, wenn mir irgendwelche Probleme auffallen.

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

  • Ich habe jetzt doch nochmal eine Frage zur OGS. Die Abkürzung steht für offene Ganztagsschule, oder?
    Was stelle ich mir darunter vor?
    Fia, das Hampelmonster muß dafür dann in ein anderes Gebäude gehen? Geht die Klasse da geschlossen hin? Was machen die da?
    Es hört sich so an wie Hort. Gibt es dafür keine Horte mehr?


    Soweit ich weiß sind die Ganztagsschulen hier in NDS wirklich in der Schule, also die Kinder bleiben dann an ihrer Schule und haben nachmittags auch noch Unterricht oder andere Angbote. Ob es offene Ganztagsschulen gibt, weiß ich gar nicht.


    In unserer Kleinstadt gibt es im Grundschulbereich gar keine Ganztagsschule.

  • Wenn nachmittags Unterricht ist, dann ist es keine OFFENE Ganztagsschule.


    Hier bei uns gibt es im Schulgebäude nicht genügend adäquate Räume, deswegen wird einmal um die Ecke gegangen.


    Die Erstklässler werden bis zu den Herbstferien auf dem Schulhof eingesammelt, die älteren gehen in Gruppen von mindestens 3 Kindern alleine, allerdings stehen Posten, sodass der gesamte Weg überblickt wird. Steht kein Posten mehr da, weil man zu langsam war, muss man wieder in die Schule zurück und geht dann nach der nächsten Stunde.


    Die spielen da, wenn sie kommen, oder es gibt Angebote oder AGs, und Mittagessen (vorher auch Obst und so), und dann noch Hausaufgabenzeit, die man nutzen kann, aber nicht muss.


    navete schrieb ja schon was zu Thema Hort und OGS. Unsere OGS ist von der Aufstellung und dem Angebot vergleichbar mit einem Hort, denke ich.


    In den Ferien wird Betreuung ab 8 Uhr angeboten.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Danke für´s Busfahrer-Mitkloppen, Aoide, aber jetzt schon deinen Rücken wieder. ;)


    Die Schule ist sehr kooperativ und auch total unglückliche über den Busfahrer. Das Busunternehmen ist nicht kooperativ und hat schlicht und ergreifend keinen anderen Busfahrer.
    Im Moment reißt der Busfahrer sich zusammen, wenn er noch mal durchdreht bestehe ich auf ein anders Busunternehmen, was sicher nicht sehr einfach wird.
    Mal schauen.


    Zoe braucht auch lange für reihenweise Zahlen schreiben. Schneller geht es, seit wir nach jeder Zeile den König küren. Das ist die schönste Zahl der Reihe und alle anwesenden dürfen abstimmen. #freu
    Sie braucht die motorische Übung auf jeden Fall, sie hat sich bis jetzt nicht für das Schreiben interessiert und deshalb auch kein Vorwissen


    Ich freue mich echt, dass sie die Schule so gern mag und auch schon mehrere Freunde gefunden hat auf die sie sich freut. Sie äußert jetzt Pausensnackwünsche, "weil die Julia das gerne mag" oder "weil Lillian sich sehr freuen würde, wenn ich wieder Heidelbeeren mitbringen würde" :D


    Liebe Grüße
    Inge

    Inge (August 1981) mit Lisanne (August 2004), Zoe (Januar 2007), R (Mai 2010) und E (Mai 2015)


    It´s okay to be happy with a calm life.

    Einmal editiert, zuletzt von Inge81 ()

  • Oh, gute Besserung an alle kranken Kinder!! #blume


    Beurlaubung: Wir kriegen auch einen Tag gewährt (oder mehrere #gruebel .. hab am Elternabend mit meiner Nachbarin gequatscht #schäm ) und zwar direkt durch die Lehrerin meine ich. Schade, dass das an anderen Schulen so stressig sein muss. #confused


    Danke für die Beantwortung meiner Frage nach der "kleinen Pubertät". Ich hatte bei meinem Sohn eigentlich auch gehofft, dass es mit Schulstart besser wird. Aber vor allem am Morgen ist es schrecklich, ganz schrecklich bei uns. :S Er reagiert weder auf "Zieh dich bitte an" noch "Zieh bitte deine Schuhe an". Er wandelt durch die Wohnung, fängt an zu lesen oder träumt einfach nur. Ich hatte hier grad einen Riesentext stehen, aber der war wirr, ich habe ihn gelöscht. Ich bin grad einfach nur verzweifelt. ;( Der Murzel macht mich sooo wütend, weil es jeden Morgen ein Riesentheater gibt. Es ist jeden Morgen der gleiche Ablauf. Schlafi aus, Kleidung an, Frühstück, ins Bad Zähne putzen, Haare kämmen, Schuhe anziehen, Jacke, Ranzen auf und los geht es. Ich erinnere ihn daran was zu tun ist, ich helfe ihm gern! Habe aber noch die Kleine, die angezogen werden muss. Er weiß, dass er sein Frühstück verpasst, wenn er trödelt (oder versteht er das gar nicht?) das ist schlimm für ihn (er kriegt aber ein Brot auf den Weg, weil die Pause ja noch fern ist!). Ich weiß nicht, ob er das irgendwie bewusst macht. Meine Anweisungen ignorieren, um zu schauen, was passiert. Ich weiß es nicht. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich sage, ziehe deine Schuhe an und er sitzt da und träumt. Ich sage es mehrmals. Nett, dann bestimmt und irgendwann hat er einen an und fängt an zu spielen und ich werd wütend. Weil ich ihn nicht verstehe.

    Er geht gern zur Schule und er kann, wenn er will, sich auch allein anziehen und Schuhe anziehen und Frühstück selbst bereiten und so weiter. Aber grad reizt er mich soo sehr. Und für niemanden ist das schön. Ich habe auch keine Lust mehr auf dieses ständige Grenzen testen, sollte es das sein. Ich mag nicht mehr streiten. Aber wir müssen halt pünktlich in der Schule sein, ich muss irgendwann Druck machen. Früher aufstehen macht auch keinen Sinn, wenn der Murzel mehr Zeit hat, kommt er noch mehr ins Trödeln.


    Was mach ich denn nur? #heul

  • Ich freue mich wie ein Schnitzel (vor allem für meinen Erstklässler) das morgen endlich Wochenende ist . Herrlich, endlich ausschlafen und den ganzen Tag Zeit zum spielen und träumen #love .


    #sonne In diesem Sinne wünsche ich Euch auch eine erholsame Verschnaufpause #sonne (wer sie denn braucht ;) )


    Wir jedenfalls werden jede freie Minute förmlich inhalieren....

  • Oh, Velaja, das tut mir leid, dass ihr so einen Frust habt.


    Könnte es helfen, wenn er sich nicht am gemütlichen Bett im Zimmer voller Spielmöglichkeiten anzieht, sondern z.B. im Bad?


    Zoe ist auch viiiiiiel langsamer als Lisanne, deshalb trage ich sie huckepack ins Bad und sie zieht sich da an. Da ist es ablenkungsfreier ;)


    Oder können du und die Kleine minimal früher aufstehen, so dass du den Tisch fertig und die Kleine angezogen hast und bei ihm bleiben und ihm vielleicht sogar helfen könntest?
    Das wäre zwar nervig, noch früher aufzustehen, aber vielleicht ließe sich so der größte Stress vermeiden. #knuddel


    Liebe Grüße Inge


    PS: Kuschelmaus.
    Ich würde es mit der Beurlaubung bei der Schulleiterin trotzdem versuchen, auch wenn sie doof ist. Wenn es dann nicht klappt, kannst du immer noch Freitag fahren.
    Viel Glück!

    Inge (August 1981) mit Lisanne (August 2004), Zoe (Januar 2007), R (Mai 2010) und E (Mai 2015)


    It´s okay to be happy with a calm life.

  • Ich habe jetzt doch nochmal eine Frage zur OGS. Die Abkürzung steht für offene Ganztagsschule, oder?
    Was stelle ich mir darunter vor?


    Es läuft bundesweit (?) auf mehr und mehr Ganztagsschulen hinaus. Geht im Zuge der Schulzeitverkürzung gar nicht mehr anders.


    Gebundener Ganztag heißt, das ist für alle verpflichtend (und im Prinzip kostenlos, an vielen Stellen treten aber dann Sekunddäranbieter auf, Musikschulen, Sportschulen etc, deren konstenpflichtige Angebote man nutzen kann, aber nicht muss). In NRW wird das zunehmend an Gymnasien gemacht, wo dann 3 Nachmittage für alle Unterricht ist. Offener Ganztag heißt, man kann das Angebot kostenpflichtig in Anspruch nehmen, oder das Kind kommt gleich nach Unterrrichtsschluss heim. Offenen Ganztag haben zumeist die Grundschulen in NRW. OGS oder OGaTa oder OGTS haben sich als Abkürzungen eingeschlichen. Die Konzepte entwickeln sich jetzt seit etwa 8 Jahren, sind z.T. noch weit unter Nachfrage.


    Ist alles noch nicht so ganz rund, aber da, wo es seit wenigstens 3-4 Jahren läuft, sieht man: Das kann sehr prima sein und wird die Zukunft.

  • Und muß man denn für die OGS Gebühren bezahlen, so beim Hort?
    edit, wurde ja gerade schon Aoide beantwortet. Danke für die Erklärung!



    Velaja, so ähnlich ist es hier auch gerade. Und ich weiß auch nicht, was ich machen soll. Sobald sie losgegangen ist, ist alles okay. Und in der Schule ist sie auch gerne und findet es sogar toll da. Aber die Zeit morgens vom Wecken bis Losgehen ist gerade nur anstrengend.
    Hier ist ja auch noch ein 09er-Kind dabei. Wenn ich die kleine Schwester morgens mitnehmen muß, ist es noch stressiger. 2x in der Woche geht die große mit der Mutter von ihrem Freund mit, da muß wenigstens die kleine nicht auch schon fertig sein.


    Ich freue mich zur Zeit auch immer so unglaublich aufs Wochenende! Ich habe das gefühl, die Woche rauscht nur so an uns vorbei. Am Wochenende steht die große Tochter übrigens jetzt fast immer zu der Zeit auf, zu der sie auch an Schultagen aufstehen muß. Dann aber eben freiwillig. Und am Wochenende zieht sie sich auch immer allein ohne Erinnerungen an.


    Dieses Drängeln ist eben gar nichts für sie.


    Ich stehe schon immer 30-40 Minuten vor den Kindern auf, dann bin ich schon fertig, das Frühstück für Schule und Kindergarten auch, und unser gemeinsames Frühstück auch meist. Ich habe dann also auch wirklich Zeit für die Kinder.

  • velaja


    Er macht das nicht um Grenzen zu testen o.ä.


    Ich nehme hier Druck raus, indem wir abends Tisch decken, wir eher aufstehen, den kleinsten vorher fertig machen, wenn ich arbeiten muss und alle 5 mehr oder weniger gleichzeitig aus dem Haus müssen.
    Müssen nur 3 (2 Schulkinder und Mann) morgens aus dem Haus, wird Tisch mittlerweile auch abends schon gedeckt. Tochterherz muss abends schon Anziehsachen rauslegen. Sie bekommt dann Hilfe und Aufmerksamkeit vom Papa allein. Der Große macht alles selbst.
    Brotzeiten macht mein Mann.


    Als der Große Erstklässler war und Tochter Baby, haben wir ihn komplett angezogen etc. Der war da auch so Traumdappert.

    Liebe Grüße
    L. --> seit 2003 dabei #ja #yoga


    "Wenn Du weißt was Du tust, kannst Du tun was Du willst." Moshe Feldenkrais

  • mein Kind geht nicht in die OGS.
    Aber auf dem Elternabend wurde viel dazu gesagt und es scheint hier himmlisch zu sein.
    Die Kinder haben in der OGS eine Lernzeit, da werden Aufgaben gemacht.
    Zur Lernzeit gehören Rituale, die so auch am Vormittag in der Klasse stattfinden ... damit die Kinder besser runterkommen.
    Dreimal die Woche macht eine Erzieherin die Lernzeit (Vollzeitkraft, jeden Tag da) und zweimal die Klassenlehrerin und auch nur mit den OGS-Kindern der Klasse.
    Die Aufgaben sind nach der Lernzeit für die Kinder erledigt. Egal, ob sie richtig sind oder noch nicht ganz und auch egal, ob sie vollständig sind. Da stehen dann entsprechende Kommentare der betreuenden Person dran.
    Sie sagten, es gäbe in der Klasse eine Entwicklungsspannbreite der Kinder von DREI Jahren. Und so kann es eben sein, dass Kind A nach zwei Reihen Vieren echt erschöpft ist (darf, soll dann aufhören) und ein anderes ist schon zwei Seiten weiter. Gebremst wird nicht.
    Klang so cool alles, dass ich fast traurig war, dass mein Kind nicht hin muss. :)