1. Klasse 2013/2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei uns in der Gegend habe ich nicht viel positives von zwei montessori-Schulen im Umgang mit Kindern an den Extremen der Begabungsskala gehört. Beim einen verschwand die angenommene LRS beim Wechsel auf die Regelschule, die andere war mit dem mathematisch-naturwissenschaftlich hochbegabten Kind völlig überfordert. Dem ging's dann auf der Regelschule ok (die Förderung hat aber weitgehend der Vater übernommen), da wurde es erst auf dem Gymnasium besser.


    Will sagen: wenn sich eure Grundschule kümmert, würde ich nicht nach Montessori schielen, denn auch da kommt es sehr auf die Kompetenz und die Empathiefähigkeit der Lehrkraft an.

    • Offizieller Beitrag

    Will sagen: wenn sich eure Grundschule kümmert, würde ich nicht nach Montessori schielen, denn auch da kommt es sehr auf die Kompetenz und die Empathiefähigkeit der Lehrkraft an.


    Wir schielen noch nirgends hin. Oder überall hin. Im Moment bin ich wirklich ergebnisoffen. Nur ein Ergebnis muss ich von vorneherein ausschließen: dass sich nichts ändert.


    Am 30.11. ist in der Monteschule Tag des offenen Klassenzimmers. Da werde zumindest ich mal hingehen. Und es gibt im Nachbarort eine Schule mit 4 Eingangsflexklassen, also 1./2. gemischt. Da werde ich auch mal gucken.
    Unsere Schule war bislang nicht unbedingt eine mit guten Ruf. Alle Hochbegabten, von denen ich Kenntnis habe hier, sind weggewechselt. Allerdings sind alle Lehrerinnen, die echt SCheiße gebaut haben, weg, die neuen erscheinen mir relativ offen und es gab innerhalb der Schule auch einen regen Wechsel (Es sind zwei Schulen unter einer Führung und es sind ein paar Lehrer von dem einen Schulhaus ins andere gekommen und umgekehrt). Der Rektor ist auch ein neuer. Insofern ist es ja quasi eine neue Schule und wir können schauen, was man machen kann und was nicht.

  • Kalliope, ich finde gut, dass ihr eurer Schule da eine Chance gebt. Der Asperger-Sohn meiner Freundin war hier an der Grundschule auch der erste (wahrgenommene) Fall dieser Art. Im ersten Schuljahr war es wirklich chaotisch und sehr ungut für ihn, kurz vor den Sommerferien hat die Schulleitung dann die Zügel in die Hand genommen und sich vorbildlich für eine Schulbegleitung und eine zusätzliche Lehrkraft in dieser Klasse engagiert. Seit Anfang dieses Schuljahres wird jetzt wirklich alles getan, dass der Junge beste Voraussetzungen hat, lernen zu können und sich wohl zu fühlen. Ich bin ganz stolz auf die Schule und meine Freundin, die dazu viel beigetragen hat. Vor allem im Hinblick auf weitere "Problemfälle" hat sie da viel geleistet, weil die Schule da jetzt sicher einen ganz anderen Blick darauf hat. :)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Ich hab da bis jetzt nicht viel zu gesagt, wollte Dir aber sagen, dass ich mitfühlend mitlesen und Euch die Daumen drücke.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Danke :)


    Kind hat mitgemacht bei dem Test, denn sie könnte gegen seine Traurigkeit helfen, diese Frau. Ich bin gespannt, Donnerstag erfahre ich mehr. Er hat anscheinend etwas lange gebraucht. Im Netzt steht was von 60 - 90 Minuten. Das war wohl ein bisschen länger bei ihm.


    Sagt mal ihr Bayern: morgen ist doch schulfrei, oder?

  • Kalliope: Ich drücke ganz dolle die Daumen!


    Ich muss eure Geschichte mal in einer ruhigen Minute nachlesen, das interessiert mich sehr.


    Edit: Ja morgen ist schulfrei... ich freu mich schon.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtschattengewächs ()

  • Er vergisst gern was zu tun ist


    Schnupp dito, die letzten sechs Jahre. Es ist zum Verzweifeln. (Die Hausaufgabenbetreuung an der Waldorfschule hilft, die wissen wenigstens, was er auf hat ;) und ich bilde mir ein, es würde allmählich etwas besser.)


    wir haben noch kein Hausaufgabenheft


    Wir haben eins, hatten alle die Jahre stets welche. Da schreibt Schnupp nur nie was rein. Oder das ist so kryptisch, dass niemand was damit anfangen kann. Er selber auch nicht. #pfeif


    oder er macht nur die Hälfte, sagt dann aber "wir müssen nur bis dahin machen!"


    Exactly. Ich hab gelernt, mich davon zu distanzieren - nachdem ich alles durchprobiert hatte, was mir einfiel und halbwegs vertretbar schien. NICHTS half. Leider hat man meine Bemühungen wie meine Kapitulation an der Regelschule nicht goutiert. Da war ich die verantwortungslose Karrieremama, die ihr Kind wohlstandsverwahrlosen ließ. Immerhin hat man es nicht mehr Schnupp angelastet. Erst die Waldorfschule kann damit umgehen. *Schweißabwisch*


    Erstklässer haben immer Priorität, weil man da in kürzester Zeit die ganze Schullaufbahn versauen kann


    Sehr weise. Ich glaub, da hast du eine gute Lehrerin erwischt.


    P ist in manchen Bereichen irre weit. Aber eben nicht in allen und nicht immer. Und sein Sozialverhalten ist eben auch speziell. Regeln werden grundsätzlich erst hinterfragt, ehe sie befolgt werden. Wenn er eine Regel für sinnlos hält, dann begehrt er solange auf bis er sie entweder versteht oder sie geändert wird


    Kalliope, ich verstehe, dass dich das in den Wahnsinn treibt, aber diese und genau diese Konstellation ist so typisch, dass ich sicher bin, es gibt naheliegende und erprobte Lösungen.


    "So ein Kind gehört eigentlich auf eine Montessorischule."


    Und so landen sie denn alle auf den Ersatzschulen, die "besonderen Kinder". S.o. Ist schon irgendwie traurig, dass Regelschulen so oft daran scheitern. Und leider bekommen die Ersatzschulen dadurch auch den Ruf, ein Stück weit das Auffangbecken für Problemfälle zu sein. Ich bekam schon zu hören, warum ich denn auch Schnüppchen auf die Waldorfschule gäbe, er sei doch eigentlich gar kein Problemkind? 8I - Dafür hab ich 2 Ohren. Rechts rein, links raus.


    Er hat anscheinend etwas lange gebraucht. Im Netzt steht was von 60 - 90 Minuten. Das war wohl ein bisschen länger bei ihm.


    Machst du dir selbst dabei jetzt Leistungsdruck? Jetzt mach mal halblang! #knuddel


    Sagt mal ihr Bayern: morgen ist doch schulfrei, oder?


    Boah, Neid, warum?

  • Sagt mal, wieviel Hausaufgaben haben Eure 1. Klässler auf? Hier das Papierstapel-Pensum 8I ist - meines Erachtens nie und nimmer in 30 min zu schaffen. Das schaffen auch andere Kinder nicht (wie ich von anderen Eltern weiß).
    Ich scheine aber die einzige rentinte Mutter zu sein, die manchmal zwar auch 1,5 h Hausaufgaben macht (da mache ich dann einen Teil davon) und sich dann aber hin und wieder erdreistet, ins HA-Heft zu schreiben, dass es zuviel war. (Die Lehrerin meint, ihrer Ansicht nach war es nicht zuviel.)
    Jetzt muss sich mein Kind in der Schule von der Lehrerin anhören, es würde bummeln. X(

  • ...ich glaube, ich lass das anstehende Elterngespräch meinen Mann alleine machen. Wenn ich dort sage, was ich denke, das geht nicht gut. #angst


    #freu So ziemlich genau das waren meine Gedanken auch...
    Traurig irgendwie...


    Wobei das Hausaufgabenpensum sich bei uns echt gut in Grenzen hält.
    Man kann der Frau viel vorwerfen, aber sie kuckt immer, dass sie nicht so viel Zeug im Schulranzen mitschleppen und dass die Hausaufgaben machbar sind.


    Aoife: War eure Konsequenz Schnupp Schule wechseln zu lassen?
    Waldorfschule ist halt so ne Sache. Ich steh hinter vielen Dingen in deren Konzept, aber wir sind echt nicht die "klassischen" Waldorfeltern. Dafür gibts hier zuviel Medienkonsum ;)

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Aoife: War eure Konsequenz Schnupp Schule wechseln zu lassen?


    Ja. Das geschilderte war allerdings nur ein kleines von vielen Problemen.


    Waldorfschule ist halt so ne Sache. Ich steh hinter vielen Dingen in deren Konzept, aber wir sind echt nicht die "klassischen" Waldorfeltern. Dafür gibts hier zuviel Medienkonsum ;)


    Ich bin auch nicht mit fliegenden Fahnen dahin gewechselt, meine Ressentiments stammten allerdings im Wesentlichen aus dem Studium und waren einigermaßen unhinterfragt von der ahnungslosen Pädagogikstudentin damals übernommen worden. #schäm Wir haben aber v.a. eine Lösung gesucht, die zu Schnupp passt, und das war sie. Und stellen verblüfft seit zwei Jahren und von Tag zu Tag mehr fest, wie sehr wir eigentlich in vielen Bereichen auf einer ähnlichen Linie liegen. Medien, Konsum und Nachhaltigkeit, Werte, Kopf-Herz-Hand, Weltbild, Christengemeinschaft... Das passt im Wesentlichen erstaunlich gut.

  • Aoife
    Nochmal überlesen kann man meine Aussage zum Medienkonsum falsch verstehen.
    Meine Kinder sind in der Wiege der Anthroposophie geboren (sogar in einem anthroposophischen Krankenhaus), ich habe in der Schwangerschaft Eurythmie gemacht, unser Kinderarzt war Anthroposph... und in vielen Dingen gehen wir sicher mit den Anschauungen mit, auch wenn sich einiges seit Damals verändert hat. Christen waren wir schon damals nicht, aber eben aus der Esofraktion. Das hat sich mittlerweile auch weitestgehend geändert. Wir versuchen den Kindern einen normalen, alltäglichen Umgang mit den Medien zu vermitteln. Es gehört dazu, ist aber nichts Besonderes. Es wird nie zur Belohnung oder zur Strafe eingesetzt, auch nicht besonders forciert ("kommt, wir kucken fern!") und ein breit gestreutes Freitzeitangebot dargebracht. Aber wir verbieten es nicht und eben in diesem Moment sehen die Kinder mich natürlich auch am PC sitzen und ab und an auch spielen...


    Wir denken momentan auch massiv über eine andere Möglichkeit für uns nach, weil WIR als Eltern noch weniger mit der Situation zurecht kommen als unser Kind, habe ich den Eindruck. Wir leiden im Moment richtig. Es fühlt sich regelrecht nach bashing an. Es kommt einfach massiv rüber: Unser Kind ist nicht okay so wie es ist. Er hat bitte schön zu funktionieren und das tut er nicht.
    Wie gesagt: In keiner anderen Institution fiel er bisher (negativ) auf! Seine soziale Kompetenz und seine enorme Sprachbegabung, die fielen beim Kinderarzt und im Kindergarten immer auf, aber sonst? Ganz normale Entwicklung.... ein Junge eben. Gestern noch Kindergartenkind das 2-3 Stunden am Tag Bewegung im Freien hatte, heute eingestuhlt und zu 4-5 Stunden sitzen verdonnert... Das muss er einfach erst lernen und ich finde man muss den Kindern da auch etwas Zeit geben. Das gab es aber nicht. Die Lehrerin hat funktionieren vom ersten Tag an gefordert. Heftig echt.


    Danke fürs auskotzen dürfen!


    Liebe Grüße
    vom NSG

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtschattengewächs ()

  • ...ich glaube, ich lass das anstehende Elterngespräch meinen Mann alleine machen. Wenn ich dort sage, was ich denke, das geht nicht gut. #angst


    Auch hier bewährte Strategie für blöde Gespräche.


    Mein Sohn hatte nie mehr als zwei Arbeitsblätter auf und zeitlich lag der Rekord nach oben wohl bei 15 Minuten. (Sagt Hort.) nee, das ist sehr moderat, was soll denn diese Überschwemmung bei euch?? Aus Ex-Lehrer-Perspektive ;) kann ich mir kaum vorstellen, dass man regelmäßig so eine Menge an sinnvollen HA überhaupt stellen kann. Geschweige denn kontrollieren. (Also in der ersten Klasse jetzt.)


    Kalliope, ich finde, das Vorgehen klingt konstruktiv.

  • Nachtschattengewächs, eure Lehrkraft scheint echt suboptimal zu sein. :| Ob sie von deinem Großen zu viel erwartet, weil er so reif wirkt?


    Kalliope, ich bin sehr gespannt. :)


    Unsere Lehrerin hat gestern einen Riesenschrieb mitgegeben mit Anweisungen für die Adventszeit. 8o Wir sollen eine Nikolaussocke mitgeben, die füllt sie mit einem kleinen Geschenk und alle Socken werden dann als Adventskalender ins Klassenzimmer gehängt. Außerdem sollen wir ein Adventslicht kaufen oder basteln und Teelichter mitgeben, weil die Kinder in der Adventszeit jeden Morgen ihr Kerzlein an ihrem Platz anzünden dürfen. Nächste Woche Freitag braucht sie Unterstützung durch Mamas oder gerne auch Papas ( #super ), weil sie mit den Kindern Plätzchen backen und Papierlaternen für den Schul-Christkindlmarkt basteln will. Find ich super, dass sie sich so viel einfallen lässt. Das ist fast wie im Kindergarten, ich freu mich für den Großen. Ein bisschen Weihnachtszauber... #love

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

    • Offizieller Beitrag

    Astarte: hier ist es jeweils ein Arbeitsblatt in Deutsch und eines in Mathe. Zeit variiert von 20 Minuten bis 1,5 Stunden. Aber in letzter Zeit tendiert es definitiv in Richtung 20 Minuten. Ich glaube, die Lehrerin musste sich da erstmal rantasten.


    Aoife: Danke für deine Ausführungen. Und nein, ich mache mir keinen Leistungsdruck - ich will nur sooooo gerne wissen wie es gelaufen ist, habe aber keine Chance mehr zu erfahren und das ist mein einziger Anhaltspunkt außer "ich habe mitgemacht." nu ja, am Donnerstag erfahre ich mehr :) Ich bin gespannt wie ein Flitzbogen, ob aus dem Test was brauchbares herauskam, das tatsächlich eine Entscheidungshilfe ist. Warten gehört nicht zu meinen Stärken.


    Im Moment fühle ich mich jedenfalls gut aufgehoben, gehört und ernst genommen. Und P. auch.


    Ach ja: Was ist ein Schulleistungstest eigentlich genau? Was wird da gemacht?

  • Ach fürchelchen, das klingt ja großartig!
    Total gemütlich und kuschelig irgendwie. #herzen (neiiiin ich bin nicht neidisch.... kein bisschen!)

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

    • Offizieller Beitrag

    weil WIR als Eltern noch weniger mit der Situation zurecht kommen als unser Kind, habe ich den Eindruck.


    Da wollte ich noch was zu schreiben: Weißt du, bei uns ziehe ja alle an einem Strang - und es fühlt sich trotzdem so an. Ich kann dich also wirklich sehr sehr gut verstehen. #knuddel Ich will nicht wissen, wie sich das anfühlt, wenn man dann noch so negative Erfahrungen oben drauf bekommt.


    Edit: Fürchel: Das klingt ja toll!

  • HA-Pensum: 1h tgl. + das was aktuell geübt werden soll (meistens nochmal 10min lesen und 10min Blitzrechnen). Man gewöhnt sich dran #augen


    Morgen: ja, Kind 1 hat frei, Kind 2 muss in den KiGa und wir Eltern in die Arbeit. Toll. Gut, dass bei mir morgen Kindermitbringtag ist und ich ihn mitnehmen kann. Aber meine Nerven sind jetzt schon froh, wenn es morgen 12:30 Uhr ist!


    Momentan läuft es bei uns ganz gut. Nächste Woche ist Elternabend zum Landschulheim mit anschließendem Filzen für die Eltern, die mögen. Am 6.12. ist Weihnachtsbasar in der Schule und alle Klassen basteln was. Und wir eben Abends ;)

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.