Her mit euren urban legends zum Thema "Essen"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • "zucker ist gift. honig, ahornsirup und dicksäfte sind dagegen in jeder menge gesund, machen nicht dick, beeinflussen nicht den glucosestoffwechsel und machen nicht die zähne kaputt."


    Oh ja! der gefaellt mir immer noch am besten ...

  • - "Es gibt immer mehr Menschen mit Lactoseintoleranz, bzw. fast alle Menschen haben eine Lactoseintoleranz."


    Sooo falsch ist das gar nicht. #gruebel #weissnicht Es gibt zwar nicht mehr Menschen mit Laktoseintoleranz, aber ich denke, es gibt einfach mehr Menschen, die jetzt WISSEN, das sie laktoseintolerant sind und das in ihrer Ernährung bedenken. Noch vor einigen Jahren haben sich viele Menschen darüber gewundert, warum sie diese und jene Lebensmittel nicht vertragen. Heute wissen sie eben, warum. Und wenn ich WEIß, dass ich von etlichen Milchprodukten schlimmes Bauchweh, Krämpfe und üblen Durchfall bekomme, warum sollte ich mich dem aussetzen, wenn es Alternativen gibt? #weissnicht #gruebel ICH finde es keine Modeerscheinung. So verstehe ICH nämlich das Posting jedenfalls. #schäm


    Und ja - ich bin selbst betroffen. Ich bin viele Jahre von Arzt zu Arzt gelatscht und die haben mir nen Vogel gezeigt und mich als Hypochonder dargestellt. #flop Erst nach 7 Jahren kam mal einer auf die Idee, mich auf Laktoseintoleranz zu testen. #sauer X( Bis dahin war ich schon selbst drauf gekommen, dass Milch und etliche Milchprodukte der Auslöser für meine täglichen Beschwerden war. #flop


    Und es ist in der Tat so, dass die Mehrheit der Weltbevölkerung keine Laktose im Erwachsenenalter mehr verträgt. #weissnicht (Ich beziehe die Aussagen jetzt mal auf Erwachsene.)

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • öhm....wenn ich zu viele Weinbrandbohnen (Geister in Nuss, Advocaat Eier...) esse, bekomme ich einen Schwips #ja
    aber ich kann auch nix ab und merke auch schon einen reguläres Glas Schnaps...

  • öhm....wenn ich zu viele Weinbrandbohnen (Geister in Nuss, Advocaat Eier...) esse, bekomme ich einen Schwips #ja
    aber ich kann auch nix ab und merke auch schon einen reguläres Glas Schnaps...


    ich war mal nach drei MonCherie fast schon angetrunken.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.


  • Sooo falsch ist das gar nicht. #gruebel #weissnicht Es gibt zwar nicht mehr Menschen mit Laktoseintoleranz, aber ich denke, es gibt einfach mehr Menschen, die jetzt WISSEN, das sie laktoseintolerant sind und das in ihrer Ernährung bedenken. Noch vor einigen Jahren haben sich viele Menschen darüber gewundert, warum sie diese und jene Lebensmittel nicht vertragen. Heute wissen sie eben, warum. Und wenn ich WEIß, dass ich von etlichen Milchprodukten schlimmes Bauchweh, Krämpfe und üblen Durchfall bekomme, warum sollte ich mich dem aussetzen, wenn es Alternativen gibt? #weissnicht #gruebel ICH finde es keine Modeerscheinung. So verstehe ICH nämlich das Posting jedenfalls. #schäm


    Und ja - ich bin selbst betroffen. Ich bin viele Jahre von Arzt zu Arzt gelatscht und die haben mir nen Vogel gezeigt und mich als Hypochonder dargestellt. #flop Erst nach 7 Jahren kam mal einer auf die Idee, mich auf Laktoseintoleranz zu testen. #sauer X( Bis dahin war ich schon selbst drauf gekommen, dass Milch und etliche Milchprodukte der Auslöser für meine täglichen Beschwerden war. #flop


    Und es ist in der Tat so, dass die Mehrheit der Weltbevölkerung keine Laktose im Erwachsenenalter mehr verträgt. #weissnicht (Ich beziehe die Aussagen jetzt mal auf Erwachsene.)



    Ditta, das ist ja richtig, was du schreibst. Aber die oben genannte Aussage, dass nämlich immer mehr Menschen eine Laktoseintoleranz habe, die ist schlichtweg falsch. Und die bleibt falsch. Meines Wissens und meinen Quellen nach haben heute genausoviele Mitteleuropäer eine LI wie früher. Und genauso viele Asiaten wie früher.

  • Die "Geheimzutat" bei Würstchen und dergleichen ist tatsächlich geheim. (Ich habe es jahrelang geglaubt! :( )

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Njnia klär die Nichtfleischesserin auf: Welche Würstchen, welche Geheimzutat?

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • in orangensaft mit fruchtfleisch sind statt dem fruchtfleisch geschredderte tshirts ( baumwollstückchen)


    ihhh bah, sowas hab ich ja noch nie gehört

    LG Spechtismama


    KreAtiVes ScHreIbeN vOm HanDy- wer RSF findet, darf sie behalten :D

  • Rotwein ist gesund.


    Das ist nicht unbedingt falsch. Im Rotwein sind tatsächlich Substanzen, die der Gesundheit zuträglich sind. Die Dosis macht das Gift. (Und die Substanzen kann man auch extrahieren und in Tablettenforn kaufen #angst )


    Bier ist ein prima Fitnessgetränk.



    Auch nicht ganz falsch. Es fehlt der Zusatz "alkoholfrei". (Auch wenn es kein vollkommen Alkoholfreies Bier gibt)


    Ein Thema wäre auch der Vergleich der verschiedenen Süßungsmittel. Weiße Zuckerraffinade gegen braunen Zucker, Rohrzucker, Honig, Pflanzendicksäfte, Ahornsirup, Stevia, Maltose, Traubenzucker, chemische Süßstoffe...


    Und natürlich Süßstoffe sind böse und machen dick - sie werden in der Schweinemast eingesetzt.



    Woher weiß man eigentlich, dass in Coca-Cola kein Kokain (mehr?) drin ist, wenn doch die Rezeptur das "bestgehütetste Geheimnis der Welt" ist?

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

    Einmal editiert, zuletzt von igel ()

  • Njnia klär die Nichtfleischesserin auf: Welche Würstchen, welche Geheimzutat?


    Betrifft so ziemlich alles mit künstlichen Aromen und Zusatzstoffen, nicht nur Würstchen. Ich erinnere mich noch lebhaft an die eine Szene aus einer Kindersendung, in der ein Typ in weißem Kittel und Haarnetz auf dem Kopp vor diesem riesigen Topf steht, einen Eimer mit irgendeinem Pulver in der Hand und sagt: "Und nun kommt noch etwas von unserer Geheimzutat dazu." Ich hab wirklich geglaubt, dass er einfach nicht verraten darf, was da alles drin ist, damit niemand das Rezept klaut- nicht, weil viele Menschen das dann nicht mehr so lecker fänden...

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Zum Bier gehört vielleicht auch, mal zu erklären, was "isotonisch" eigentlich heißt... Und das eben nicht unbedingt isotonisch = gesund

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

    Einmal editiert, zuletzt von che ()

  • Hey, auch "Sendung mit der Maus" geguckt? Ich fand schon, dass da die Verarbeitung von Lebensmitteln zu quasi toten Kalorien zu schön dargestellt wurde, so im Nachhinein betrachtet.


    An Imbissbuden müssen übrigens die Zusatzstoffe gekennzeichnet werden, teilweise steht dann eine kleine Nummer hinterm Gericht und ganz in der Ecke dann die Aufschlüsselung. Das ist zwar sehr offensichtlich, aber es scheint niemanden zu stören bzw. niemand liest es. Man könnte also ruhig raufschreiben, was drin ist, da es 99 % der Leute eh nicht interessiert. gg

    Einmal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()

  • Liegt eher daran, dass die meiste Leute mit der komischen Kennzeichnung nicht zurecht kommen - wer kennt die e-nummern-liste schon auswendig und weiß, wohinter sich was verbirgt? Ich zumindest nicht.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Nee, das steht da auch aufgeschlüsselt, also z. B. 1) = Geschmacksverstärker 2) Farbstoffe etc.

  • Eine E-Nummern-Liste kann man sich runterladen. Alternativ könnte man Volltext schreiben, dann wären die Leute aber ebenfalls verunsichert. Und dann sind sie teilweise ja auch sauer, wenn Zusatzstoffe drin sind, die per se gar nicht so schlimm sind, aber die sich ganz arg grauslich anhören. Wie man es macht isses falsch ;)


    Achja, und die Klasse muss immer dabei stehen, also z.B. Antioxidationsmittel: Ascorbinsäure, Farbstoff: Cumaringelb.

    Einmal editiert, zuletzt von Trüffel ()


  • Sooo falsch ist das gar nicht. #gruebel #weissnicht Es gibt zwar nicht mehr Menschen mit Laktoseintoleranz, aber ich denke, es gibt einfach mehr Menschen, die jetzt WISSEN, das sie laktoseintolerant sind und das in ihrer Ernährung bedenken. Noch vor einigen Jahren haben sich viele Menschen darüber gewundert, warum sie diese und jene Lebensmittel nicht vertragen. Heute wissen sie eben, warum. Und wenn ich WEIß, dass ich von etlichen Milchprodukten schlimmes Bauchweh, Krämpfe und üblen Durchfall bekomme, warum sollte ich mich dem aussetzen, wenn es Alternativen gibt? #weissnicht #gruebel ICH finde es keine Modeerscheinung. So verstehe ICH nämlich das Posting jedenfalls. #schäm


    Und ja - ich bin selbst betroffen. Ich bin viele Jahre von Arzt zu Arzt gelatscht und die haben mir nen Vogel gezeigt und mich als Hypochonder dargestellt. #flop Erst nach 7 Jahren kam mal einer auf die Idee, mich auf Laktoseintoleranz zu testen. #sauer X( Bis dahin war ich schon selbst drauf gekommen, dass Milch und etliche Milchprodukte der Auslöser für meine täglichen Beschwerden war. #flop


    Und es ist in der Tat so, dass die Mehrheit der Weltbevölkerung keine Laktose im Erwachsenenalter mehr verträgt. #weissnicht (Ich beziehe die Aussagen jetzt mal auf Erwachsene.)


    Oje, da bin ich aber jemandem kräftig auf den Schlips getreten. Ich weiß natürlich, dass es Menschen gibt, die wirklich keine Lactose vertragen. Für diese Menschen freut es mich auch von Herzen, dass sie jetzt weniger Probleme haben als noch vor ein paar Jahren, Ersatzprodukte zu bekommen. Der Prozentsatz dieser Menschen steigt aber nicht, es gab immer einen gewissen Prozentsatz, der Lactose nicht verträgt, aber dieser Prozentsatz ist gleichbleibend. Und inzwischen ist die Nachfrage nach lactosefreien Produkten aber auf einem derart hohen Niveau, dass sie sich beim besten Willen nicht mehr allein mit der Nachfrage durch nachweislich Betroffene erklären lässt. In gewissen Kreisen scheint es tatsächlich "hipp" zu sein, den Latte Macchiato mit Minus-L Milch zu trinken. Vielleicht weil die süßer schmeckt als normale Milch? Oder vielleicht doch weil manche Verbraucher angesichts des steigenden Angebots von solchen Produkten das einfach für den letzten Schrei halten oder eben doch denken, das sei irgendwie generell gesünder? #weissnicht Ich will aber nun wirklich niemanden angreifen damit. Eine kurze Aufklärung in einem Buchkapitel, dass Minus-L Milch von den gleichen Kühen stammt wie jede Kuhmilch, auch nicht gleichbedeutend ist mit Bio-Milch, und mit hohem technischen Aufwand aus normaler Milch hergestellt wird, kann m.E. jedenfalls nicht schaden.

  • "Alle Lebensmittel, die von Ökotest mit sehr gut bewertet wurden, sind gesund. Also auch Nutella und Haribo."

  • "Alle Süßigkeiten bestehen nur aus Chemie"


    "In Gummibärchen ist Schweinefett"


    "Milch ist ein Durstlöscher"


    "Salz ist schlecht-besser komlpett darauf verzichten"


    "Traubenzucker ist gesund"

  • Vor einer Weile unterhielten sich zwei Leute im Bioladen darüber, dass alles Grüne an Gemüse giftig sei. (Ich hätte sie so gern gefragt, ob sie Erbsen und Gurke für giftig halten). Natürlich haben sie Recht bei Kartoffeln, aber es ging wirklich um jegliches Gemüse :)