Her mit euren urban legends zum Thema "Essen"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag


    Das ist nicht unbedingt falsch. Im Rotwein sind tatsächlich Substanzen, die der Gesundheit zuträglich sind. Die Dosis macht das Gift. (Und die Substanzen kann man auch extrahieren und in Tablettenforn kaufen #angst )


    Ja, die Studien aus den Weinanbaugebieten dazu kenne ich ;)
    Die dollen Antioxidantien sind auch in einem guten Traubensaft bzw. natürlich in den roten Früchten selbst enthalten.
    Ist also wirklich die Frage, ob das ganze als Wein zu sich genommen werden muss.
    Böse Zungen behaupten ja, Alkohol ist ein Zellgift und auf dessen Einnahme kann man in jeglichen Dosen verzichten.
    Dass sich das allerdings nicht mit dem Klischee des rotweintrinkenden Gourmands verträgt, ist mir klar :D

  • Ich wusste bisher nicht von den Studien aus den Weinbaugebieten - nur von den Studien der Pharmaindustrie, die "die Guten Stoffe aus dem Wein völlig ohne Alkohol in Tablettenform" verkaufen wollen... :D 8o (Dass man das alles auch mit Traubensaft haben kann sagen die lieber nicht laut. Sonst machen ja wieder die Weinbauern das Geschäft #tuppern )

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Und wenn ich WEIß, dass ich von etlichen Milchprodukten schlimmes Bauchweh, Krämpfe und üblen Durchfall bekomme, warum sollte ich mich dem aussetzen, wenn es Alternativen gibt? #weissnicht #gruebel ICH finde es keine Modeerscheinung. So verstehe ICH nämlich das Posting jedenfalls. #schäm

    Ich sehe das ähnlich wie Schwertlilie. Auch ich habe Bekannte, die eine klar diagnostizierte Laktoseintoleranz haben und sich schon bei geringen Mengen von Milchprodukten danach vor Schmerzen krümmen und nicht mehr vom Klo kommen- für tatsächlich Betroffene freue auch ich mich über die mittlerweile große Auswahl laktosefreier Produkte.
    Was ich nicht verstehen kann, ist die meinem Empfinden nach steigende Anzahl von Leuten, die bei sich UND ihren Kindern (bei denen Laktoseintoleranz ja noch unwahrscheinlicher ist) alle möglichen Erscheinungen mit einer nie untersuchten LI erklären, beispielsweise den Hautausschlag drei Tage nach dem Eisessen oder wat weiß ich, oder weil der Kollege eines Schwagers sowas mal gehabt hat überall hin ihre Minus-L-Kaffeemilch, -Joghurt etc. schleppen. Warum um alles in der Welt sollte ein lactaseproduzierender Mensch mehr Geld ausgeben für eine Milch, die man zumindest hier nicht in Bio-Qualität kriegt, der das Enzym noch zusätzlich hinzugekippt wurde, die deswegen bereits vor der Verdauung Glucose enthält, dadurch eklig süß schmeckt und die Zähne angreift, wenn er genauso gut normale Milch trinken könnte?

    Woher weiß man eigentlich, dass in Coca-Cola kein Kokain (mehr?) drin ist, wenn doch die Rezeptur das "bestgehütetste Geheimnis der Welt" ist?

    Ich glaube, das würde sich für die Firma finanziell nicht lohnen :D Was Kolanüsse so kosten, weiß ich allerdings nicht #angst

  • Weil man Kokain labortechnisch recht einfach nachweisen kann. Ist nicht so, dass Coca-Cola nie von anderen Laboren als dem Coca-Cola-Labor untersucht würde.....

    • Offizieller Beitrag

    LI empfinde ich tatsächlich manchmal als Modediagnose - aber vor allem im "Amateurbereich".
    Ich kenne tatsächlich mehrere Säuglinge, vollgestillt, denen das von selbsternannten Experten diagnostiziert wurde und die Mutter zu einer laktosefreien Diät verdonnert wurde. (Ja, ich war höflich und sachlich und habe nicht schallend gelacht ob soviel Unwissen)


    Ansonsten bin ich sehr froh, dass Milch und Co immer besser deklariert werden - auch für Leute wie mich, die einfach bewusst konsumieren wollen, ist das praktisch.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich kenne tatsächlich mehrere Säuglinge, vollgestillt, denen das von selbsternannten Experten diagnostiziert wurde und die Mutter zu einer laktosefreien Diät verdonnert wurde.


    Du, die Mütter haben sich bestimmt konsequent mit Minus L ernährt und dadurch selbst laktosefreie Milch produziert #hammer

  • Manchmal geben die Menschen aber auch ziemlich Unsinn wieder, und nicht unbedingt das, was der Experte sagte.


    Meine Neffe z.B. vcertrug es tatsächlich nicht, wenn meine Schwester Milchprodukte aß. Natürlich nicht wegen der Laktose ;) sondern wegen des Kuhmilcheiweißes. Aber er reagierte recht klassisch mit Hautausschlägen, und durch eine Auslass-Diät konnte das relativ behoben werden (bzw. Milch bedeutete: trockene juckende Stellen. Keine Milch bedeutete: Haut alles gut. Hat sich übrigens verwachsen.). Meine Schwester ist nicht doof, und hat das durchaus verstanden. Und hat das Freundinnen erzählt,und die wiederum hörten "Milchunverträglichkeit" und machten daraus eine "Laktoseunverträglichkeit", das ging soweit, dass bei einer Party Minus-L-Milch gekauft wurde, weil der Kleine doch keine Laktose verträgt....also alles sehr konfus...aber ich hab manchmal schon das Gefühl, dass es nicht nur an den selbsternannten Experten liegt....

  • Ja genau, von Kirschkernen kriegt man Blinddarm, weil die sich darin alle sammeln, um sich zu entzünden. Und das kann man auch schon von Wassermelonenkernen kriegen, die natürlich viel schneller verschluckt sind.

    • Offizieller Beitrag

    In dem Fall schon, Trüffel. Der Heilpraktiker argumentierte mit dem ganzen wirren "eigentlich sind alle Menschen laktoseintolerant"-Blubb dieser Szene.
    Zum Glück für die Kinder kann man sagen, war er zu doof - sonst hätte er zuletzt noch zum Abstillen geraten.


    Selbstverständlich stelle ich weder LI noch Milcheiweissunverträglichkeit als Krankheit in Frage, letzteres hatte meine Tochter auch, allerdings nicht über die Muttermilch.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Und abgeknabberten Haarspitzen.
    Überschnitt sich mit Talpa, bezug sich auf den Blinddarm. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Zwiderwurzn ()


  • Du, die Mütter haben sich bestimmt konsequent mit Minus L ernährt und dadurch selbst laktosefreie Milch produziert #hammer


    Hat das nicht sogar neulich Ilse Aigner selbst behauptet - Heu fressende Kühe produzieren Lactosefreie Milch? ^^ Wär doch ne prima Diät!

  • Hey wegen dem Blinddarm habe ich von einer sehr netten Dozentin (für spezielle Botanik, es ist sehr interessant, ich glaube sie kennt alle Pflanzen und Früchte der Welt :D) erfahren, dass sie den Verdacht hat, dass Kiwikerne eine Entzündung auszulösen. Ein mit ihr befreundeter Arzt hatte gesagt dass sie überdurchschnittlich häufig Kiwikerne im Blinddarm finden. Ich weiß nicht mehr genau warum, ich glaube es ging um die Struktur der Kerne außen, die verhaken sich miteinander und bilden Konglomerate, die sich dann im Blinddarm stauen. Kann natürlich sein dass es Quatsch ist, aber ich fands spannend. Allerdings hab ich keinen Blinddarm obwohl ich keine Kiwis gegessen habe :D

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Keinen Kaugummi runterschlucken, sonst verklebt der Magen.


    (Wobei mir einfällt: aus was ist Kaugummi?)


    Warum muss man von Hülsenfrüchten und Kohl pupsen?
    Warum wird Getränken Kohlensäure hinzugefügt?
    Warum kann man nach Apfelsaft die besten Spuckeblasen machen?