Unterrichtsbeginn 7:30Uhr

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei meinen großen Kindern fängt die Schule auch 7:30 Uhr bzw. 7:45 Uhr an (der Große ist jetzt fertig, weiß gar nicht genau, wann bei ihm zukünftig Vorlesungsbeginn sein wird), das ist hier in Sachsen absolut üblich. Meine Kinder (19, 16 und 14 Jahre alt) hatten damit keine Probleme. Ich persönlich kenne es nur so (wir hatten sogar einmal in der Woche 0.Stunde mit Beginn 6:40 Uhr) und finde es nicht schlimm. Der Vorteil ist, dass man zeitiger Schulschluss hat und eben auch noch Zeit für Freunde etc. bleibt.


    Edit: Ich denke hier im Osten stören sich auch wenigsten Menschen an einem zeitigen Beginn, da es einfach früher auch schon so war und die Leute hier auch früher zu Arbeiten anfangen (zumindest in meinem persönlichen Bekanntenkreis konnte ich feststellen, dass die Arbeitszeiten im Osten signifikant früher starten als im Westen).

  • Hallo,


    Luzy, das würde sich insofern relativieren, als daß die Kinder (alle Kinder, auch die Freunde) dann auch mit gutem Gewissen länger aufbleiben könnten.


    Meine bleiben eh auf, weil sie gar nicht so zeitig schlafen KÖNNEN, aber das schlechte Gewissen, daß uns alle doch irgendwie immer plagt (so als wären wir nur zu unfähig, den richtigen Dreh doch noch zu finden), wäre weg. Man könnte den Abend viel mehr genießen als mit dem Gedanke dran, wie man sich am nächsten Morgen s kurz nach 6 wohl wieder fühlen wird...


    Man würde vielleicht 19 Uhr oder 19.30 Uhr zu Abend essen und würde sich nicht so fühlen als wäre eigentlich noch fast Nachmittag und eigntlich ener Vesperzeit, man könnte im Sommer den späten Nachmittag, wenn es endlich milder wird, draußen nutzen usw. Könnte im Winter warten, bis es etwas hell wird und müsste nicht gefühlt in tiefster Nacht lostraben...


    Mein Großer meinte mal, es könne ja zwischen 6 und 17 Uhr eine Schul-Öffnungszeit geben (so lange hat bei uns sowieso der Hort auf), die Randzeiten sind Freiarbeit (kennt er ja von seiner Schule), die kann man flexibel einteilen und die Kernzeit sind die Fachwerkstätten.


    Dann könnte man acuh mal lange Tage machen, wenn man grad ein spannendes Projekt hat und dafür andermal weniger, wenn man lieber raus will...


    Finde ich persönlich gar nicht dumm, so als Utopie.



  • Keine Ahnung, bei uns waren es schon immer 12Jahre. ;) Wir hatten fast jeden Tag bis in den Nachmittag, ehrlich hätte echt keine Lust gehabt bis 18Uhr in der Schule zu sitzen. Und auch heute fange ich lieber früh an und gehe dafür Nachmittag nach Hause. Und nein, ich bin keine Lerche. :)
    Und wenn ich in die Kitagruppe meiner Tochter gehe, sind da 7:30Uhr von 36 Kindern mindestens 20 Kinder anwesend. Also kann das zumindest hier kein Problem sein.


    Edit: Die Idee von Trins Sohn finde ich toll. Wäre für alle Bedürfnisse was dabei. #super

  • Hallo,


    G8 als Ursache? Glaub ich nicht, hier ging es bis zum Abi wie java schrieb immer nur 12 Jahre, vor der Wende und danach bis heute auch.


    Auch bei uns war es scho so zeitig, ich hab als Kind immer drunter gelitten, war aber fest davon überzeugt, daß sei nur so, weil an MIR irgendwas falsch ist.

    Zitat

    Und wenn ich in die Kitagruppe meiner Tochter gehe, sind da 7:30Uhr von
    36 Kindern mindestens 20 Kinder anwesend. Also kann das zumindest hier
    kein Problem sein.

    Allerdings weiß ich als Erzieherin auch, daß das nicht unbedingt daran liegt daß dieses frühe Kommen immer ein Bedürfnis der KINDER wäre - obwohl es solche natürlich auch gibt - sondern eher daran, daß Arbeit und Schule der Geschwister eben so früh starten. Bei ganz vielen Kindern hatte ich morgens das Gefühl, eine Stunde länger schlafen können hätte ihnen sehr gut getan... (Und von den ganz kleinen sind gelegentlich welche im frühdienst beim Spielen noch mal eingenickt).


    Meine eigenen waren, so lange ich zu Hause war, immer ca. 9 Uhr im Kiga - für uns die optimale Zeit.

  • Find ich lustig. Wenn ich 8:30Uhr anfange statt 7:30Uhr- sitz ich bis 18Uhr in der Schule, habe nachmittags keine Zeit mehr für mich und meine Freunde. :D


    Ist doch eher so, dass die Hortkinder sowieso bis 16Uhr im Hort sind und die anderen statt 13Uhr eben erst 14Uhr sich mit Freunden treffen. Dafür können die Kinder aber auch eine Stunde länger aufbleiben, was meine eh tun, da sie nie vor 22Uhr schlafen können.

  • Ok, kann sein, ich war nicht im Hort. ^^ Mir persönlich ging es eher um die weiterführende Schule, weil man da ja (zumindest bei uns?)viel Nachmittagsunterricht hat. Und das war oft Profilunterricht oder Sport. Und Sport 17Uhr fand ich echt ätzend. #pfeif



    Wenn die Eltern eh auf Arbeit müssen, würden sie doch ihre Kinder eh im Hort abgeben? Ob da die Schule nun früher oder später anfängt wäre doch dann irrelevant?


    Mag sein das sich das regional stark unterscheidet, dass ist mein Eindruck, den ich durch meine Tochter und meine bisherige Berufstätigkeit gewonnen habe.
    Ich war auch im Hort tätig, und der Frühhort war immer gut besucht.

  • #weissnicht Hier (Niedersachsen, kleines Dörfchen) beginnt die GS um 7.45 Uhr, das Gymnasium um 7.30 Uhr. Das Große Kind steht um 5.15 Uhr auf, um halb 7 mit dem Bus zum Gym zu fahren. Wenn sie am Donnerstag noch Lernwerkstatt hat, ist sie um 16.30 Uhr zu Hause. Ein langer Tag für so ein 5. Klässler... Bei der Kleinen stört es mich ehrlich gesagt nicht so, die steht um 6.15 Uhr auf und geht oder fährt mit dem Rad um 7.25 Uhr zur Schule.


    Ich empfinde das jetzt nicht zwingend als schlimm, obwohl mir das frühe Aufstehen auch zu schaffen macht. Ich denke mal, dann sind die Kids aber eben auch früh wieder zu Hause und haben noch genug Zeit für HA und danach Sport oder Freunde treffen oder eben zum Lernen.

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

  • Also jenseits des Grundschulalters hat man hier am Gymnasium auch trotz Unterrichtsbeginn 7:30 Uhr nicht wirklich 13 Uhr Schluss. Meine Tochter hatte letztes Schuljahr (10. Klasse) drei Tage bis 15:30 Uhr Unterricht. Wenn man dann ne Stunde später anfängt, wäre man bei 16:30 Uhr, dann nach Nachhauseweg, Hausaufgaben, Lernen usw., da wird es schon eng, sich noch entspannt mit Freunden zu treffen. Aber ich denke, hier ticken die Menschen eben verschieden, der eine mag es so, der andere so - einer sieht hier Vorteile und der andere da.

  • Also jenseits des Grundschulalters hat man hier am Gymnasium auch trotz Unterrichtsbeginn 7:30 Uhr nicht wirklich 13 Uhr Schluss. Meine Tochter hatte letztes Schuljahr (10. Klasse) drei Tage bis 15:30 Uhr Unterricht. Wenn man dann ne Stunde später anfängt, wäre man bei 16:30 Uhr, dann nach Nachhauseweg, Hausaufgaben, Lernen usw., da wird es schon eng, sich noch entspannt mit Freunden zu treffen. Aber ich denke, hier ticken die Menschen eben verschieden, der eine mag es so, der andere so - einer sieht hier Vorteile und der andere da.



    Richtig, genau das meinte.Das war nämlich zu meiner Zeit schon so. Ich bin ´85 geboren


  • Ja echt. Meine Tochter wuerde jeden Tag weinen. So richtig. :(


    Ich wollte immer soooo gern in den Früh-Hort als Grundschulkind.


    Hier beginnt der Unterricht in den Grundschulen auch vor 8 Uhr u. ich find das einiges zu früh. Zumindest im Grundschulalter. Ich meine mal gesehen/gelesen zu haben, dass die günstigste Zeit, mit dem Unterreicht anzufangen, gegen 9 Uhr liegen soll (wenn ich mich recht entsinne) - was die Aufnahme- u. Leistungsfähigkeit angeht.


    In den späteren Klassen 9./10. usw. find ich das aber als Vorbereitung auf das Arbeitsleben (ausgehend davon, dass man danach eine Lehre beginnt).

    Liebe Grüße von PuDiEb

    Einmal editiert, zuletzt von PuDiEb ()

  • Was spricht denn FÜR so einen frühen Schulbeginn? Also warum machen Schulen das? Selbst wenn man strikt ökonimisch plant fallen mir mehr Argumente für etwas späteren Schulbeginn ein.
    Sind Schuldirektorinnen alle Frühaufsteher...?


    Warst du schon in Sachsen-Anhalt? An der Grenze empfängt dich der stolze Spruch "Willkommen im Land der Frühaufsteher!"
    Als ich dort gearbeitet habe, konnten wir die Arbeit für meine MitarbeiterInnen nicht früh genug anfangen - sogar 6 Uhr hat jemand mal vorgeschlagen, trotz 1 Stunde Arbeitsweg...Ich hatte dort wirklich das Gefühl, dass die meisten diesen frühen Beginn des Tages wirklich mochten - und somit haben sie bei ihren Kinder auch nicht als Zumutung empfunden. Ich war dort chronisch übermüdet, 2,5 Jahre lang konnte ich mich nicht daran gewöhnen. Meinem Sohn hat dieser Rhytmus (er musste spätestens um 6 Uhr unsere Wohnung verlassen #heul , wenn auch nur bis zu den oberen Nachbarn) auch nicht grade gut getan.

  • Hallo,

    Wenn man dann ne Stunde später anfängt, wäre man bei 16:30 Uhr, dann nach Nachhauseweg, Hausaufgaben, Lernen usw., da wird es schon eng, sich noch entspannt mit Freunden zu treffen.

    Oder es läuft wie bei der Schule meiner Großen:


    Schule 3x bis 15.30 und 2x bis 14 Uhr und KEINE HA. Gibts nicht, es geht auch ohne.


    Wenn es nun statt 8 Uhr 9 Uhr losgehen würde, wäre auch hintenraus die Stunde länger zu verschmerzen, denn wenn sie kommen, sind sie FERTIG.


    java


    Hier sind durchschnittlich 1/5 bis 1/4 der Kinder im Frühhort da, die letzen Minuten ca. die Hälfte (die könnten aber auch noch etwas draußen warten). Weil mache sowieso eher kommen, müssen die restlichen dann auch alle eher kommen, das ist für mich keine echte Begründung. #weissnicht
    Den Frühhort für die, die ihn brauchen, gäbe es ja auch, wenn die Schule später losgehen würde, in
    vielen Schulen geht er eh bis zur 2. Stunde, denn oft fängt ein Teil der
    Schuler erst zur 2. Stunde an (meistens irgendwelche Halbgruppen immer
    fein im Wechsel und keiner weiß wirklich, welche Gruppe wann dran
    ist...)

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Richtig, genau das meinte.Das war nämlich zu meiner Zeit schon so. Ich bin ´85 geboren

    Und wenn die Schule 15:30 aus ist, hat man nach Nachhauseweg und Hausaufgaben noch sooo viel Zeit, Freunde zu treffen? Also so viel mehr als eine Stunde später, wenn man bedenkt, dass die Kinder ja dann auch nicht so irre früh ins Bett müssten? Ernst gemeinte Frage, nicht sarkastisch gemeint! Ich hatte nämlich den Eindruck, dass ich mit 9 Uhr Schulbeginn und 4 Tage die Woche bis 16 Uhr Schule gefühlt deutlich mehr Zeit hatte als mit kurz vor 8 Beginn aber nur einen Tag die Woche lang (glaub bis 15 Uhr), die restlichen Tage nur bis 13:30 (was ich besonders schlimm fand, weil wir von halb 11 bis halb 2 ohne Pause durchgehend hatten - und dann auch nur 15 Minuten Pause, wenn man danach noch hatte...)

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Trin, wenn die Hausaufgaben wegfallen würden, wäre ich auch dafür. Leider gibt es aber an den meisten Schulen welche. :S


    Ich habe keine Ahnung ob die Zeiten von damals noch mit denen heute verglichen werden können.Aber mir hat die Stunde noch was gebracht. Und so schrecklich früh bin ich da nicht ins Bett gegangen. :)


    Aber wie gesagt, Gleitzeit fände ich auch am besten.

  • ich kann nur lachen. 15h15 schluss? am gymnasium (ab 15/16) hatten wir 7h30 beginn und trotzdem nachmittags oft bis 16h45 oder gar 17h50. und das bei einer stunde mittagspause. den stundenplan meines letzten schulsemesters vor der matura hab ich mir aufgehoben: ich hatte 38h verteit auf 5.5 tage (richtig, den samstag morgen hatten wir nämlich auch noch)

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • ich kann nur lachen. 15h15 schluss? am gymnasium (ab 15/16) hatten wir 7h30 beginn und trotzdem nachmittags oft bis 16h45 oder gar 17h50. und das bei einer stunde mittagspause. den stundenplan meines letzten schulsemesters vor der matura hab ich mir aufgehoben: ich hatte 38h verteit auf 5.5 tage (richtig, den samstag morgen hatten wir nämlich auch noch)

    Ist das der Startschuss zu einem "ätschi bätschi, ich hatte viel mehr Unterricht als Ihr"-Wettstreit? ;)

  • Ist das der Startschuss zu einem "ätschi bätschi, ich hatte viel mehr Unterricht als Ihr"-Wettstreit? ;)


    nö, wieso auch, ich finde es einfach immer wieder faszinierend in diesen ganzen schulsystems-streitigkeiten, wie sehr das system das denken prägt.
    ein weiterer punkt dahingehend die halbstagsschule. in der schweiz undenkbar, dass die schule halbstags geht. nein, 8-12, um 12 muss man heim zu muttchen mittagessen, damit man um 13h30 wieder in die schule kann bis 15h30. übrigens in der schweiz auch kaum denkbar, dass es tagesschulen gibt, weil mittagessen bei mutti ist heilig.


    so meinte ich das eher.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Bei uns ist hier Schulbeginn um 8:45 Uhr (Grundschule). Unser Kind muss leider schon um 7:30 Uhr in der Schulbetreuung sein, weil wir schon um 8 Uhr zur Arbeit müssen. Wir beneiden schon manchmal die anderen Familien, die zu Hause in Ruhe mit ihren Kindern frühstücken können und einfach mehr Zeit haben morgens.

  • Wir hatten früher einen Schulbeginn um 7.00 Uhr (wie wohl ziemlich die meisten Leute, die Du in Sachsen-Anhalt darauf ansprechen wirst). Ich fand das deutlich zu früh und auch 7.30 Uhr finde ich noch zu früh. Schau einfach mal, was die Eltern im Umfeld sagen. Ich habe das in einer Schule mitbekommen - die haben mehrere Jahre lang in einer Elterninitiative jedes Jahr eine Elternumfrage gestartet und die war ungefähr hälftig. Die Lehrkräfte waren aber gegen einen späteren Schulbeginn - ein Argument waren die Schulbuszeiten. Nun ja.

  • Hallo,


    Besonders fies fand ich übrigens immer, wenn Lehrer erklärten, sie würden eine große Klassenarbeit extra in der 1. Stunde schreiben, weil man da noch schön "frisch" ist. Das war nach meinem Gefühl immer der blanke Hohn. Nene, die erste Unterrichtsstunde brauchte ich normalerweise immer, um laaaaangsam wach zu werden.