Wie bekomme ich Muskeln ans Kind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter (6 Jahre) geht seit kurzem in die Vorschule. Die Toilettentüren dort sind ziemlich schwer und sie kann sie alleine nicht öffnen. Sie weiss sich zum Glück zu helfen und geht immer mit einem anderen Kind zusammen. Aber es wäre natürlich toll, wenn sie da unabhängig wäre.
    Jetzt war meine Idee, ihre Muskulatur zu stärken.
    Nur, wie mache ich das? Klimmzüge, Hanteltraining??
    Habt ihr Ideen?

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • Macht deine Tochter Sport?
    Wíe bewegt sie sich gerne?
    Bestimmte Muskeln trainieren,macht man in dem Alter ja eher nicht. Ich glaube fast jede Art von Bwegung ist hier hilfreich.
    Wie wäre es mit Klettern, Schwimmen, Akrobatik etc.?

  • Ist sie das einzige Kind, dass da Probleme hat? Sonst würde ich nämlich eher sagen: Kindergarten informieren und die sollen ihren Hausmeister da mal was machen lassen. ;)

  • Die Lehrerin sagte, die betreffende Tür sei eine Feuertür, da lässt sich wohl nichts anders einstellen. Das Problem ist ihr wohl bekannt und sie löst es, indem sie die betroffenen Kinder nicht allein zur Toilette gehen lässt, sondern zusammen mit einem starken Kind.
    Meine Tochter ist nicht sonderlich sportlich. Sie probiert alles mögliche aus, hat aber keinen Ehrgeiz, sondern gibt schnell auf, wenn etwas nicht gleich klappt.
    Vermutlich gibt sich das Problem, wenn sie größer wird, einfach wegen der Hebelwirkung.

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • Ich würde nichts machen, sondern das ist eben das Problem der Vorschule, die dafür ja eine Lösung gefunden hat... Mein Sohn musste mit knapp 6 in die Schule wechseln und dort sind die Türen auch sehr schwer. Er hat es dann aber doch relativ schnell alleine gekonnt, indem er eben sein (geringes) Körpergewicht einsetzt. Ich würde es einfach nicht weiter thematisieren und schon gar kein Muskeltraining machen, denn das suggeriert doch irgendwie, dass deine Tochter zu schwächlich wäre- aber das Problem ist nicht sie, sondern die Tür! Und gemeinsam zum WC zu gehen, ist eh nicht verkehrt, wenn man noch so klein ist.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Eine Feuerschutztür hab ich in dem Alter auch noch nicht aufbekommen (wir hatten die im Keller). Das ist dann wirklich eher ein Problem, das der Kindergarten lösen muss (oder gelöst hat?).

  • Ok, dann mach ich mich nicht weiter verrückt, sondern seh zu, dass sie sich viel bewegt!

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • ich glaube, das ist eine frage des gewichts, mit dem man sich dranhängt. Muskeln halte ich nicht für ausschlaggebend.

  • Völlig unabhängig von dieser Tür würde ich für regelmäßigen Sport sorgen- Schwimmen, Ballett, Turnen..was sie halt mag aber eben schon etwas, was Ausdauer und Kraft aufbauen kann und nicht so einseitig ist.

    Einfach nur so viel bewegen reicht oft nicht, finde ich.
    Bei uns ist jedenfalls die Körperspannung erst mit dreimal die Woche Sport deutlich besser geworden, obwohl wir uns sonst auch viel bewegen.

  • Kenne das Problem noch aus meiner Zeit......ist manchmal heute noch so.....bin recht klein, normalerweise eher zierlich...aber seid ich Kinder hab, hab ich ordentlich Power im Oberkörper....vielleicht auch einfach mehr Gewicht als früher und vorallem weniger Hemmungen :D Manchmal muss man sich auch einfach trauen irgendwo gegen zu stämmen...

    Ansonsten würd ich sagen, wenn sie Sport net so mag, Bäume beklettern....Klettern hilft enorm, sowohl in Bezug auf Oberkörpermuskeln, Geschicklichkeit, als auch Überwindung.

  • Stemmen ist auch gar nicht das Problem bei den schweren Türen (unsere Haustür ist auch so ein Fall), da setzt sie ihr Gewicht ein. Es ist das Ziehen. Sie bekommt die Tür einen kleinen Spalt auf, aber nicht lange genug, um den Fuss davor zu setzen.
    Aber ich bin schon auf dem richtigen Weg: sie geht in einen Schwimmkurs seit kurzem. Da ist eine halbe Stunde lang Dauerbewegung angesagt, hinterher ist sie völlig platt.

    Danke für Eure Anregungen!
    Meine Tochter gibt schnell auf, gerade wenn es um motorisches geht. Sie ist von sich aus wenig motiviert, sich zu bewegen, und traut sich weniger zu als sie könnte.
    Und ihr habt mich darin bestätigt, dass es wichtig ist, dass sie mehr Sport macht.

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • Die lösung habt ihr ja schon gefunden, und sport ist immer gut, ich möchte aber noch kurz einwerfen das gewichtstraining mit hanteln für kinder absolut kontrainduziert ist. Vor dem 16. jahr sollte man ein kind generell niemals nicht mit gewichten i. Form von halnteln oder öhnlichem trainieren. Die knochen sind da noch sehr weich und biegsam und der ganze körper ist für so ein training absolut nicht ausgelegt, das kann sogar wirklich schaden.
    Alles mit eigengewicht ist hingegen gut nd erlaubt, das reicht in dem alter auch vollkommen aus.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Klimmzüge und Hanteltraining waren natürlich als Witz gedacht! ;)
    Ich sollte vielleicht mehr Smileys in meine Texte einbauen ... #stirn

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • Ich kenneha,t leute die ihren kondern echt gewixht in die hand gedrückt haben.
    Klimmzüge sind okay, alles was mit eigengewicht ist...

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Ihr habt das Problem ja jetzt mehr oder weniger gelöst. Wollte aber doch noch schreiben, dass ich auch sofort ans Klettern dachte. Vielleicht wäre das noch etwas, das sie mit dir oder ihrem Vater machen kann? Das gibt ordentlich Muckis (mein Ex-Freund ging manchmal klettern in der Kletterhalle... das sah man immer gleich #love ) und ist bestimmt auch super fürs Selbstbewusstsein. :)

  • Jeden Tag 40 Minuten schwimmen - das drei Wochen lang, und Deine Tochter hat garantiert starke Armmuskeln. Imogen hatte vor drei Jahren einen dreiwöchigen Schwimmkurs in den Sommerferien gemacht. Danach konnte sie a) schwimmen und mehr Liegestütze hintereinander machen als ihre Onkel, die regelmäßig zum Fitnesstraining gehen...

  • Schwimmen lernt sie gerade, die Beinbewegungen sind schon prima, die Armbewegungen noch etwas unbestimmt. Aber sie macht toll mit, ist richtig ausdauernd.
    Noch zum Klettern: das gibt ordentlich Muskeln, stimmt. Auf dem Schulgelände gibt es sogar eine kleine Kletterwand. Aber ich vermute, dass Klettern mehrere Nummern zu groß ist für meine Tochter. Ein normales Klettergerüst ist Herausforderung genug.

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • Rollbrett-Fahren? - Das gibt prima Armmuckis :D !

    Liebe Grüße von cosalema

    "Dein Kind sei so frei es immer kann. Lass es gehen und hören, finden und fallen, aufstehen und irren" - Pestalozzi