Entzündete Op-Narbe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nö Sarsa, dieser eine Faden scheint sich nicht aufzulösen und wird dafür raustransportiert vom Körper. Stückchenweise *zähneknirsch*


    Ich bin mal gespannt, was der Niedergelassene morgen zu der Geschichte sagt.

  • Bei uns hat letztes Jahr (Handchirurgie) eine Überweisung vom Kinderarzt gereicht. Aber vermutlich ist das jetzt eh zu spät. Das mit den Fäden ist ja echt doof, wie viele sind denn noch an der Stelle??


    Alles Gute!


    LG
    Beate

    Beate mit Frau Maus (05/04) , Fritzi (10/07) und Zwerg (05/14)

    • Offizieller Beitrag

    Böse Zungen würden jetzt sagen, der will das unter seiner Kontrolle behalten, weil er seinen Pfusch niemand anderen zeigen möchte...
    Nein, das ist eine böse Unterstellung. Aber ich würde den Chirurgen heute mal fragen, ob die die Fäden verwechselt haben oder so.

  • Kalliope,
    geszern beim Niedergelassenen sagte die Sprechstundenhilfe, dass wir auch dort weiter machen könnten. Mein Mann hingegen sagte dann später, wir gehen weiter ins KH. Denn Pfusch sollen sie nun auch beenden.
    Der hat auch die Tendenz zur bösen Zunge....


    Wobei es für mich durchaus noch einleuchtend ist. Es ist die Stelle, wo der Wurmfortsatz rausgezogen wurde. Also kann es schon sein, dsss es dort durch den entzündeten Wurm zu einem Keimbefall kam, was dann ein Fadengranulom erzeugte.
    An den anderen beiden Narben ist ja nix. Und ich gehe schon davon aus, dass man dss gleiche Nahtmaterial benutzte.


    Die Madame heute Morgen: "Mama! Ich gehe heute mit und Donnerstag auch. Aber danach ist FINITO!!!"

  • #knuddel #knuddel #knuddel Für die kleine Madame. #knuddel #knuddel #knuddel


    Ach Mensch - das ist ja echt blöd. :S

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • Oh, was ein Sch...!


    Meiner Tochter haben sie vor zwei Jahren den Blinddarm rausgeschnippelt. Insgesamt haben sie sie drei Mal operiert, weil sich die Narbe derbe entzündet hatte.
    Mir wurde im Nachhinein gesagt, dass das bei dieser endoskopischen OP-Methode wohl öfter vorkommt. Wie Du schon gesagt hast, muss ja der entzündete Wurm durch die Bauchdecke gezogen werden. Das kommt wohl öfter zu Entzündungen.


    Bei meiner Tochter haben sie wohl auch noch Faszien (Bindegewebe) beim zusammennähen eingeklemmt. Das ganze plus entzündetes Würmchen hat dann ganz schön aua gemacht.


    Ich drück Euch die Daumen, dass der Mist jetzt mal endlich vorbei ist! #knuddel

  • Heute beim niedergelassenen Chirurgen musste ich mir das Grinsen ja stark verkneifen. Denn es gibt keine Überweisung von ihm.


    Erst mal: Die Wunde sah heute zum ersten mal richtig gut aus. Rosig und keinerlei Eiter mehr und auch nicht mehr geschwollen.


    Eigentlich logisch, dass der niedergelassene Chirurg darauf hin meinte, er schreibe keine Überweisung aus. Das sei kein Befund, für den ein Krankenhaus nötig wäre. Ich hab dann noch mal erklärt, wie alles kam, dass wir weiterhin im Krankenhaus behandelt wurden, nur um es klar zu machen. Hat er dann auch verstanden, blieb aber dabei, das könne von ihm weiter behandelt werden.
    Bitte, soll mir recht sein. Wir waren schon öfter dort und die sind immer äußerst freundlich zu Kindern und die Wartezeiten für Kinder sind extrem niedrig.


    Aber nun bin ich mal gespannt, was Herr Chefarzt sagen wird. Denn da muss ich nachher den Termin für Donnerstag absagen. Statt dessen sind wir Donnerstag dann wieder beim Niedergelassenen.


    Ich bin mir relativ sicher, da stecken noch Dinge dahinter, die meiner einer nicht versteht. Kann mir aber wurscht sein.


    Gruß

  • Ach herrjeh, Kompetenzgerangel...


    Aber Hauptsache, die Maus kommt bald wieder vollständig auf die Beine!!!


    LG
    Beate

    Beate mit Frau Maus (05/04) , Fritzi (10/07) und Zwerg (05/14)

  • Hallo, ich habe grade alles gelesen und wünsche dir gute nerven und deiner Tochter Gute Besserung.


    Klar kann man jetzt von hier nicht rausfinden was der Grund ist aber mir kommt es sehr bekannt vor.
    Nach dem Kaiserschnitt heilte die Narbe nicht gut, ca. 6 Wo später taten zwei Stellen arg weh und bei genauer betrachtung standen dort Fäden raus. Heute drei Jahre später fühle ich an zwei kleinen Stellen immernoch Fadenstücke unter der Haut. Ein ca 10cm langer Faden ist damals heraus gezogen worden.


    Ich weiß das mein Opa eine Pflaster und Fadenallergie hatte (und Fäden herauseiterten) und ich habe eine starke Pflasterunverträglichkeit. So ging schon meine Mutter immer davon aus, dass ich auch dies evtl geerbt haben könnte.
    Vorm KS sagte ich dies dem Arzt und er meinte, dass es sowas nicht gäbe und sich seit meinem Opa ja einiges verändert habe.
    Als ich dann mit der entzündeten Narbe beim Chirurgen war, erklärte mir dieser das mir wohl ein Enzym fehlt oder zu wenig sei, was dafür sorgen würde das die Fäden sich auflösen können und daher weren sie vom Körper abgestoßen.


    weiß nicht ob das euch weiterhilft aber es gibt sowas wohl und das auch ohne Ärztepfusch!


    Liebe Grüße

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Ah geh - was für ein Sch....! Das arme Mädel :(


    Habt ihr Arnika-Tinktur? Ich hatte mal eine relativ große Kniewunde als Kind, mit wucherndem wilden Fleisch. Bekamen dann den Tipp mit der Tinktur und binnen kürzester Zeit war es verheilt.


    Sollten noch weitere Fäden drinnen sein, müssten die wohl zuerst alle raus.

  • Heidenei!


    Sag mal Frau Kokosnuss, ist eigentlich mal mit H²O² ausgespült worden?
    Zu meinen Lehrzeiten haben wir das in der Praxis oft gemacht, weil es vor so 30 Jahren gar nicht so unüblich war, dass so eine OP-Narbe eiterte.
    Sicher gibt es modernere Mittel, aber schlag das doch mal dem Chirurgen vor, vllt. kennt der das noch.


    Lasst Euch mal drücken, Ihr armen Damen #knuddel

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Oje, die arme Maus!!!!
    Sie tut mir echt leid, das muss doch höllisch weh tun :S :S :S
    ich wünsch ganz schnell Besserung.


    So langsam würde ich über eine Anwaltliche Beratung nachdenken und mir die komplette Kranken- akte und den vollständigen Op-Bericht sichern.....

  • Mannoman - das ist doch echt übel, dass sich das so hin zieht.


    Ich bin auch für Abstrich und ich kenne das von früher her auch, was Havanna schrieb - Wunde spülen mit Wasserstoffperoxid.


    Und ich glaub, ich würd auch langsam die Krankenakte mal anfordern.


    Ich kenne es im Übrigen auch so mit der Entfernung des Wurmfortsatzes, dass der bereits im Bauch in einem sterilen Beutelchen eingeschlossen wird und geborgen wird über den Trokar (die dicke "Kanüle", die die Bauchwand durchsticht) im Nabel, wo die Kamera sonst geführt wird. Das ein Wurmfortsatz einfach so durch die Bauchdecke gezogen wird, kenne ich persönlich gar nicht. #gruebel


    Das manche Menschen diverses Nahtmaterial nicht gut abbauen, das gibt es - klar. Aber das 2 Wunden gut geschlossen sind und die 3. nicht - hm. Höchstens, wenn da nen anderer Faden verwendet wurde. Aber normalerweise kriegt der Operateur das mit, wenn sich die anreichende Schwester/Pfleger vergriffen hat bei den Fäden. Hm....seltsam alles. #gruebel

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • Ich werde heute mal den niedergelassenen Chirurg löchern, was der zu diesem Verlauf meint. Bisher kennt er ja nur den Ist-Zustand von vorgestern. Und da sah es wirklich total gut aus.
    Aber ich habe den gesamten Verlauf fotografiert.
    Unterlagen zu der Narben-Geschichte habe ich bisher keine. Die hab ich gestern angefordert, als ich den Termin in der Chefarzt-Sprechstunde abgesagt habe.


    Einzig positiv momentan ist, dass trotz weiteren Eiterbefall die Wunde insgesamt besser aussieht. Sie ist merklich kleiner geworden und nicht mehr so wulstig wie zuvor.


    Gruß

  • Da bin ich mal gespannt was der niedergelassene Chirurg sagt.
    Komisch ist das alles schon!
    Falsche Fäden, oder nicht richtig ausgeräumt oder beim entfernen des Blinddarms geschlonzt, das kann von uns keiner beurteilen, aber das sind so Kopfkinofilme, die sicher auch entkräftet werden können.
    Son Abstrich ist schnell gemacht, die Wunde mit H²O² ausspülen kannst Du nach Einweisung auch selber zu Hause machen.


    Drück Euch die Daumen weiterhin ganz feste.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • So, jetzt doch mal gute Nachrichten.
    Letztlich war es doch kein Eiter, nur Wundflüssigkeit. Wahrscheinlich bin ich schon zu paranoid gewesen. #schäm
    Die Wunde sieht gut aus und wieder ein Stück kleiner geworden. Sie macht auch schon Anstalten, sich zu schließen.
    Nächsten Termin haben wir Dienstag und Doc ist sich relativ sicher, dass es der letzte Termin wird. Er erwartet, dass es sich bis zum Wochenende zum Schorf entwickelt und am Dienstag zu ist.


    Ich will mich dem mal anschließen!


    Gruß