Meine Nachbarin und unser Oberlicht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    könnt ihr mir mal beim Denken helfen?


    Wir haben im oberen Stockwerk im Flur ein Oberlicht (aus Brandschutzgründen lässt es sich nicht öffnen). Auf dem Dach grenzt unmittelbar daran das Staffelgeschoss, in dem die Nachbarin ihr Bad hat. Nun sprach sie mich an, dass das Oberlicht so siffig aussähe, ob wir es nicht mal putzen wollten, wir würden doch bestimmt kaum noch Licht im Flur haben... öh, nein, eigentlich war es uns noch hell genug, ist ja nur der Flur, aber gut, wir verabredeten für den nächsten Tag, dass ich durch ihr Badezimmerfenster aufs Dach steige, um das Oberlicht zu putzen. Sie bat auch an, dabei zu helfen.


    Oben angekommen sah ich, dass um das Oberlicht herum noch der ganze kastenförmige Aufbau ebenfalls ziemlich grün und dreckig war, um den ging es offenbar auch - oder sogar hauptsächlich, denn der Dreck auf der Scheibe fiel dagegen nicht so ins Gewicht - und ich hatte so ein Gefühl von: "Mach doch mal dein Dach sauber, der Anblick stört mich. Hättste ja auch mal von allein drauf kommen können, ist ja eklig, wie es da aussieht."


    Tja, und irgendwie stört mich das. Der Anspruch, dass ich das zu erledigen hätte. Das Oberlicht klar, das ist mein Fenster, da wäre ich sicherlich irgendwann auch von allein drauf gekommen, es mal zu putzen (spätestens wenn gar kein Licht mehr durchkommt 8o), und mache es auch gerne vor Erreichen meiner Schmerzgrenze, wenn es ihr Freude macht, aber das Dach drumherum? Ist zwar auf meiner Wohnung, aber ich sehe es ja nicht. Es gehört mir sogar nicht einmal, da die Dächer unserer Eigentumswohnungen zum Gemeinschaftseigentum zählen. Sehen kann es auch nur besagte Nachbarin, und nur vom Bad aus. Sie hätte durchaus meinen Segen, es sauber zu machen, wenn ihr danach ist, aber zu erwarten, dass ich es tue, und zwar möglichst aus eigenem Antrieb?


    Ist das zu erwarten? Was meint ihr?


    Wir haben es übrigens inzwischen zusammen geputzt. Es geht also nicht um Entscheidungshilfe, nur ums Prinzip ;).

  • Deiner Nachbarin scheint ja ziemlich langweilig zu sein... #hammer


    Ich habe noch nie gehört dass jemand sein Dach putzt. Kann man da einfach so rübergehen? Ist das nicht gefährlich?
    Und wenn Dir das Dach gar nicht gehört, sondern Deine Wohnung nur zufällig im oberen Stockwerk ist kannst Du ja erst recht nicht dafür verantwortlich sein.


    Wir wohnen auch im obersten Stockwerk (zur Miete) und ich bin bisher noch nicht auf die Idee gekommen, dass ich für das Dach verantwortlich sein könnte. Wir haben allerdings auch kein Oberlicht wo man zum putzen rausgehen müsste (wäre auch schlecht, im 8. Stock), sondern normale Dachfenster.

    "Die Welt ist ne interessante Kugel."
    der kleine Mann

  • Das Bedürfnis der Nachbarin kann ich schon irgendwie verstehen und finde es eigentlich ganz freundlich, dass sie dann auch hilft... also das sehe ich jetzt eher so, als dass sie ja schließlich nicht alleine auf euer Dach steigen kann.


    DIe Frage deiner Zuständigkeit ist natürlich berechtigt... Ich kenne mich mit Eigentumswohnungen aber gar nicht aus. Gibt es da nicht so Eigentümerversammlungen, wo man klären kann, wer wann in welchem Abstand sich um solche Dinge kümmern muss? Wäre das Dach beschädigt, wären ja auch alle gemeinsam dran. Wir sind Mieter, da würde die Hausverwaltung wohl jemanden bestellen, der das macht und wir dürften über die Nebenkostenabrechnung einen teueren Fensterputzer/Dachdecker o.ä. bezahlen. Aber dann eben auf alle beteiligten Mietparteien aufgeteilt, die unter dem Dach leben.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Ihr habt also gemeinsam geputzt? Das find ich von ihr ganz süß und so ist es doch vertretbar. Sie störts, weil sie es sehen muss, euer Dach ist es...gemeinschaftlich geputzt. Super Lösung!

  • Ihr habt also gemeinsam geputzt? Das find ich von ihr ganz süß und so ist es doch vertretbar. Sie störts, weil sie es sehen muss, euer Dach ist es...gemeinschaftlich geputzt. Super Lösung!

    Unterschreib ich genau so!

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Also ich hätte das Oberlicht wohl geputzt, aber das Dach?
    Wer putzt denn bitte irgendwo mal Dächer? Ich bin schon häufig umgezogen, aber sowas is mir ja noch nie untergekommen. Also nachdem ich aufm Dach gefeiert hab räume ich den Dreck weg und alles, aber wenn da keiner draufrumlatscht? Find ich total affig und da hätte ich echt besseres zu tun.


    Wobei wenn ich mir gerade vorstelle, dass mein Nachbar von gegenüber bei mir klingelt und mich fragt ob ich mal meine Fenster putzen könnte, weil seine Aussicht sonst beeinträchtigt is... Ich würde den auslachen glaub ich.

  • Ist die Pflege des Gemeinschaftseigentums irgendwie geregelt? Hausordnung?

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • hmm je nachdem in welchem zyklusteil mich eine solche anfrage erwischt würde ich wohl sagen, ok ich verstehs nicht so ganz aber ich machs weg, geht schneller als wenn ich da jetzt irgentwelche zuständigkeiten klären müsste oder: klei mi an mors ist nicht mein bier.


    bei einer eher einmaligen aktion denke ich ist es dem nachbarlichen frieden zuträglicher es zu machen, besonders da sie ja mitgemacht hat. wenn sie das nun aber weiterhin sauber haben möchte würde ich ihr vorschlagen sie möge sich doch bitte erkundigen wie das eigentlich geregelt sein müsste, denn es sei ja nicht allein dein dach.


    und von wegen sie siehsts ja nur wenn sie aus dem badfenster schaut: vielleicht macht sie das tatsächlich häufiger beim #zaehne zum beispiel.

  • So, also gemischtes Stimmungsbild :)


    Ich habe noch nie gehört dass jemand sein Dach putzt. Kann man da einfach so rübergehen? Ist das nicht gefährlich?


    Nee, ich eigentlich auch nicht. Rübergehen muss man nicht groß, nur eben aus ihrem Fenster steigen, da ist es dann schon.


    Das Bedürfnis der Nachbarin kann ich schon irgendwie verstehen und finde es eigentlich ganz freundlich, dass sie dann auch hilft... also das sehe ich jetzt eher so, als dass sie ja schließlich nicht alleine auf euer Dach steigen kann.


    Doch, kann sie, nämlich aus ihrem Badezimmerfenster. Während wir nicht ohne sie auf unser Dach steigen können, sondern eben auch nur aus ihrem Badezimmerfenster... oder mit einer seeeeehr langen Leiter.


    Also ich hätte das Oberlicht wohl geputzt, aber das Dach?
    Wer putzt denn bitte irgendwo mal Dächer? Ich bin schon häufig umgezogen, aber sowas is mir ja noch nie untergekommen. Also nachdem ich aufm Dach gefeiert hab räume ich den Dreck weg und alles, aber wenn da keiner draufrumlatscht? Find ich total affig und da hätte ich echt besseres zu tun.


    Wobei wenn ich mir gerade vorstelle, dass mein Nachbar von gegenüber bei mir klingelt und mich fragt ob ich mal meine Fenster putzen könnte, weil seine Aussicht sonst beeinträchtigt is... Ich würde den auslachen glaub ich.


    Ja, so denke ich auch! Ist ja wie wenn einer kommt und sagt, mein Auto sei ihm zu dreckig, ich soll es mal waschen. Oder mein Rasen zu hoch, ich soll mal mähen. Oder so.


    Ist die Pflege des Gemeinschaftseigentums irgendwie geregelt? Hausordnung?


    Eine Hausordnung gibt es nicht. Aber selbst wenn - ob da dann wohl drinstünde, wer die Dächer zu putzen hat?


    bei einer eher einmaligen aktion denke ich ist es dem nachbarlichen frieden zuträglicher es zu machen, besonders da sie ja mitgemacht hat. wenn sie das nun aber weiterhin sauber haben möchte würde ich ihr vorschlagen sie möge sich doch bitte erkundigen wie das eigentlich geregelt sein müsste, denn es sei ja nicht allein dein dach.


    Beim nächsten Mal werde ich wohl, wenn überhaupt, das Oberlicht putzen und freundlich drauf hinweisen, dass sie sich gerne am Dach austoben darf - oder mir zeigen, wo steht, dass ich es tun muss. Das wird dann wohl dem guten nachbarschaftlichen Verhältnis eher abträglich sein - aber sie gehört eh nicht zu meinen Lieblingsnachbarinnen...


    Lieben Gruß
    Babane

  • Hier geht's also wirklich nur um das ästhetische Empfinden der Nachbarin während der zusammengerechnet hoechstens 2 Minuten am Tag, die sie aus ihrem badezimmerfenster schaut? Die hat ja wohl 'nen Dach-Schaden. Ich würde ab jetzt keinen Finger mehr rühren, außer es stört dich selber.

  • Ich hätte meine Nachbarin wohl sehr verständnislos angestarrt udn gefragt ob ihr langweilig ist #weissnicht


    Es ist ja nun nicht so, dass ihr mal einfach ne Leiter nehmt udn gut ist, ihr müßt durch ihr Fenster steigen.


    Ich stell mir das grad andersherum vor: Ihr klingelt bei der Nacharin, begehrt durch ihr Badezimmerfenster zu steigen um euer Fenster zu putzen. 8o Vielleicht solltet ihr das mal tun, in der Hoffnung das sie merkt, wie schräg sowas ist.
    ( ich würde euch da wohl nen Vogel zeigen ;) )

  • Eine Hausordnung gibt es nicht. Aber selbst wenn - ob da dann wohl drinstünde, wer die Dächer zu putzen hat?

    Ich bezweifle es. ;) Ich fragte nur, weil du das eben explizit als Gemeinschaftseigentum definiert hattest, und da gibt es bei uns (auch Eigentümergemeinschaft) inzwischen klare Regeln, vorher hat sich nämlich keiner für irgendwas zuständig gefühlt und letztenendes blieb es meistens an uns hängen... #yoga


    Aber grundsätzlich tendiere ich in diesem Fall auch zu "Was soll denn der Quatsch?". Dächer putzen, soweit kommt's noch.

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004