Täglich anderer Milchbedarf, wie Milchmenge schnell steigern?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    vielleicht hat hier jemand hilfreiche Tipps?


    Zappelchen ist ein unkompliziertes Stillbaby. Ich war noch nie wund, hatte auch keinen Milchstau, nur kriege ich ihn alle fünf Tage nicht satt. Er quengelt dann den ganzen Tag, will dauerstillen, der Große klettert dabei eifersüchtig auf uns herum oder macht provokanten Blödsinn. Jeder fünfte Tag ist extrem anstrengend.


    Der Grund ist ganz einfach: Zappelchen macht nur alle fünf Tage einen Haufen. Anschließend ist der Bauch schrecklich leer und muss wieder 24 Stunden lang gründlich voll getankt werden. Dann ist es am 2. und 3. Tag richtig angenehm. Am 4. Tag gibt es Bauchweh, das sich aber mit einem Kümmelzäpfchen beheben lässt, und der 5. Tag ist richtig doof, Zappelchen mag auch nicht richtig trinken weil der Bauch so voll ist, bis sich das Elend entläd. Das ist für voll gestillte Kinder absolut im gesunden Bereich.


    Gibt es eine Möglichkeit, von jetzt auf gleich meine Milchmenge zu steigern? Alle mir bekannten Methoden brauchen einen Tag, um bei mir zu wirken. Viel essen und trinken, Bockshornklee und alkoholfreies Weizenbier, Pausen machen, Familienbett und Kind am Körper tragen für vermehrten Hautkontakt machen wir schon.


    Alle klugen Frauen in meinem Umfeld sagen, das sei dann eben so, mehr könne frau nicht tun. Aber die Kombination mit dem eifersüchtigen Großen ist saumäßig anstrengend. Hat jemand Tipps, wie ich die Dauerstillzeit alle fünf Tage etwas verkürzen könnte?


    Lieben Gruß - Silbermöwe

  • vielleicht würde es was bringen, nicht beim baby oder der milchmenge (das baby kann ja trotzdem nicht schneller oder mehr auf einmal trinken, fürchte ich) anzusetzen, sondern eben beim großen?


    die klassischen sachen wie "stillkiste" einrichten, was vorlesen, während des stillens oder auch mal ein filmchen gucken?
    oder zu einem rollenspiel einladen?

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Vielleicht wäre eine Option an den guten Tagen zusätzlich abzupumpen oder auszustreichen, um das dann entweder an Tag 5 zu verfüttern, oder die oben abgesetzte "Sahne" zusätzlich zu verfüttern.
    Oder einfach um die Milchmenge höher zu halten. Auch wenn das Mehr an Tag 1-4 nicht getrunken wird würde es ja trotzdem abgefragt und damit gebildet und wäre dementsprechend an Tag 5 verfügbar.


    Ansonsten gibt es doch noch dieses Nasenspray mit dem Hormon. Ich weiß nicht wie schnell das wirkt, aber falls schnell wäre das ja vielleicht für einmal wöchentlich eine gute Lösung?

  • Beim Großen sind wir mit ganzem Herzen dabei, die Eifersucht abzubauen. Wir gehen regelmäßig in die Bibliothek und holen neue Vorlesebücher, ich singe mit ihm beim Stillen usw. An den normalen Tagen geht das inzwischen ganz gut. Aber die Geduld eine Dreijährigen ist begrenzt, und wenn ich die Hälfte der gemeinsamen Zeit mit Zappelchen im Stillsessel sitze, dann ist das einfach zu viel für den Spezialisten.


    Sein größter Hebel, um mich da heraus zu holen, ist, dass er dann in kurzen Abständen auf die Toilette geht. Er wird gerade trocken und braucht noch bei ein paar Handgriffen Hilfe, damit er sich anschließend die Hände wäscht und wieder anzieht. In der Zeit muss Zappelchen warten, das ist auch OK so. Aber wenn ich anschließend weiter stille, wird der Spezialist entweder mir gegenüber aggressiv, oder er macht Unfug. Ich kann es ihm nicht verdenken, er muss sich in dem Alter noch nicht stundenlang selbst beschäftigen können.


    Frau Dechse, die Idee mit dem Ausstreichen ist gut, das werde ich versuchen - vormittags, wenn der Spezialist im Kindergarten ist, habe ich dafür Zeit.

  • Baby im Tuch tragen u dabei stillen? Dann kann man draußen sein, herumlaufen und alles mögliche tun. Klar, komfortabel ist anders ;)


    Ich erinnere mich an einige Male, wo ich gleichzeitig gestillt und das große Kind auf der Schaukel angeschubst habe. :D

  • Baby im Tuch tragen u dabei stillen? Dann kann man draußen sein, herumlaufen und alles mögliche tun. Klar, komfortabel ist anders ;)


    Ich erinnere mich an einige Male, wo ich gleichzeitig gestillt und das große Kind auf der Schaukel angeschubst habe. :D


    So läuft es hier auch ^^


    Ansosnten hilft nur anlegen, anlegen, anlegen - also genau das, was du schon machts. Ich finde die Idee der Stillkiste toll, ansonsten: es wird besser #ja

  • Vielen Dank für die Tipps!


    Stillen im Tuch kann ich mir nicht so recht vorstellen - da müsste ich ihn entweder diagonal oder deutlich tiefer unten als auf Kopfkusshöhe einbinden, meine Kleidung drunter auseinanderwurschteln, draußen hängt die Tragejacke um uns herum, der Einkaufbeutel auf der einen und der Wickelbeutel auf der anderen Schulter... welche Bindeweise habt Ihr dafür genommen?


    Lara, abzuhalten habe ich versucht, das wurde lauthals abgelehnt. Gymnastik und Massage auf dem Wickeltisch stößt bei Zappelchen auf Begeisterung und hilft gegen Blähungen, bewirkt aber nichts konkreteres.


    Aaaber
    Zappelchen scheint pünktlich zum 4-Monats-Tag seinen Biorhythmus zu ändern! Er schietert jetzt öfter und stillt bei jeder Gelegenheit. Mal sehen, wie es nach diesem Schub weiter geht.


    Allen vielen Dank fürs Mitdenken!
    Silbermöwe

  • Liebe Silbermöwe,


    hast du einen MeiTai?
    Ich war letztens einkaufen, der Kleine wurde quengelig und war zufällig ziemlich weit unten gebunden. Ich hatte keine Wahl, weil das Geschäft gleich zumachte und ich wollte noch ein zwei Dinge kaufen - also einfach die Brust ein bisschen "hoch/rübergezogen" und er hat sofort gewusst was er tun muss.. Konnte mir vorher nie vorstellen, wie das gehen soll.. Bestimmt geht das auch im Tuch in der WXT, wenn er weit unten gebunden ist.. Hatte zufällig ein Shirt mit weitem Ausschnitt an.


    Hier noch eine Stimme fürs Abhalten - vlt. klappts ja doch noch mal? Ich merke momentan das der Kleine deutlich öfter sein Geschäft verrichtet als vor ein paar Wochen als das Abhalten nicht mehr geklappt hat. Von alle 3 Tage auf 3x am Tag.


    LG
    Saraid

    Liebe Grüße,
    Saraid



    Faschismus ist keine Meinung, es ist ein Verbrechen.

  • Hallo Silbermöwe, hast du schon Karamalz probiert? Ich würde am Tag vorher so 2 Flaschen trinken. Ich finde es wirkt besser als alk.freies Weizen. Oder am 5. Tag ein kleines Glas Sekt. Das wirkt bei mir auch sehr gut. Alles Gute!

  • Bist du dir sicher, dass er Hunger hat?
    Vielleicht nuckelt er auch sehr viel weil er stinkern muss... Mir kommt es seltsam vor, dass er genau an jedem 5. Tag plötzlich mehr Hunger hat...
    Ich hab mich mit meinem jeweils Größeren im Schneidersitz auf den Boden gesetzt und Lego oder was ähnliches gebaut und nebenher lief eine CD während ich das Baby gestillt habe. Und das Baby ins Tuch gepackt und dann raus gehen wenns schlafen sollte. Das ist ja auch gemeinsame Zeit. Bei uns wurde immer oft gestillt, aber das war eher so nebensächlich. Ich war halt mit im Kinderzimmer beim Spielen und dann hat sich das Baby gemeldet und ich habs gestillt und fertig.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • hihi, ich kenne das auch. war die portion besonders groß, muss danach schleunigst alles aufgefüllt werden #augen
    so tage gibts ja immer mal und ja, natürlich kann es auch sein, dass die brust dann mehr trost ist, nach dem anstrengenden drücke, aber ist doch in ordnung. ich gönne mir auch gerne eine ordentliche mahlzeit, wenn ich körperlich viel erarbeitet habe....
    naja und dass "alles nur eine phase ist" hat sich ja inzwischen überall rumgesprochen :D

  • AstridK, Du hast eine Kleinigkeit misverstanden: er trinkt weniger, wenn sein Bauch voll ist. Irgendwann drückt er eine Großportion in die Windel, wird gewaschen und umgezogen - und dann hat er Huuuuunger!


    Inzwischen sind es drei oder vier Tage, das kriege ich hin. Außerdem will er inzwischen Beikost haben. Noch sättigen ihn die Probierlöffelchen nicht, aber wir wachsen so langsam aus diesem Problem heraus.


    Lieben Gruß -
    Silbermöwe