Unterkunft und Tipps in/für Dresden gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    Wir möchten gerne Ende Oktober für 4 Tage nach Dresden reisen. Die Jugendherberge ist leider bereits ausgebucht.
    Habt ihr Tipps für eine nette Ferienwohnung, Pension oder sehr günstiges Hotel?


    Weitere Tipps bezüglich Restaurants oder Unternehmungen, Sehenswürdigkeiten mit knapp 2 und 3 jährigen Jungs nehme ich auch gerne entgegen.


    Es wäre so toll wenn ihr mir helfen könntet :)


    Vielen Dank schonmal im Voraus!

  • Als Unternehmung kann ich das verkehrsmuseum empfehlen. Da gibt es Schiffe zu lenken, Autos zu bestaunen und modelleisenbahnen zu lenken. Allerdings bauen die glaube gerade noch um, bis dahin sicher nicht mehr. Technische Sammlungen ( mit dem mathemuseum ist toll. In pieschen gibt das Puppentheater Vollmann mit Puppentheater ab 2 Jahren. Das mutzelhaus soll Super sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hygienemuseum, direkt daneben ist auch der große Park mit der Parkeisenbahn. Auch der Zoo ist direkt da in der Nähe.


    Im Stadtteil Loschwitz gibt es diese Standseilbahn die hochfährt Richtung Weißer Hirsch. Dort oben ist ein wunderschönes Villenviertel.

  • Vielen Dank für eure Tipps!


    Wir haben nun in der Cityherberge gebucht, die Hostels waren nur knapp teurer, wären dann unsere zweite Wahl gewesen.


    Wenn ihr noch Restaurants, gerne mit vegetarischer/veganer Küche, empfehlen könnt, würde uns das bestimmt auch weiterhelfen :)


    Jetzt freu ich mich noch mehr auf die Herbstferien!

  • hy


    die Brennessel (in Zwingernähe) und die Kümmelschänke (weiter Stadtauswärts (Gorbitz)) sind da klasse.


    oder ihr trefft euch mit Dresdner Raben :)

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    ...und es ist immer gut sich auf etwas Neues zu freuen...

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

  • die Brennnessel ist toll,aber nicht so wirklich günstig.ganz ganz super ist der falsche Hase.ist so ein kleiner alternativer laden mit super essen,vegetarische burger sind da besonders lecker!

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Ich häng mich da auch gleich mal dran - im Dezember eine knappe Woche in Dresden, mit Mann und 3,0-jähriger :)

    Schau mal hier - das müsste deine Fragen eigentlich komplett abdecken :D

    Der Artikel ist nett, aber für meinen Spezialfall nicht sehr hilfreich (ich weiß, die Ursprungsfrage ja war auch nicht von mir), weil sich das meiste auf "draußen" bezieht (Spielplätze, Parks, Brunnen, etc.). Das ist im Dezember halt eine zeitlich sehr begrenzte Option...
    ...genauso wie der Weihnachtsmarkt - da werden wir sicher hingehen, aber damit kriegt man nicht mal einen Tag rum.


    Wo kann man denn explizit mit kleinen Kindern hingehen? (Auto ist vorhanden.)



  • Ich kann das Cafe´V cake in der Neustadt empfehlen. Da ist alles vegan und es gibt auch Mittagstisch. Bist du bei Facebook? Da steht alles in puncto Öffnungszeiten, Speiseplan, etc. Dort ist auch alles so weit es geht bio, regional, saisonal. #super


    Im Vapiano auf der Prager Straße gibt es vegane Nudeln und auch Saucen, auch der Pizzateig ist vegan.

  • Ich häng mich da auch gleich mal dran - im Dezember eine knappe Woche in Dresden, mit Mann und 3,0-jähriger :)

    Der Artikel ist nett, aber für meinen Spezialfall nicht sehr hilfreich (ich weiß, die Ursprungsfrage ja war auch nicht von mir), weil sich das meiste auf "draußen" bezieht (Spielplätze, Parks, Brunnen, etc.). Das ist im Dezember halt eine zeitlich sehr begrenzte Option...
    ...genauso wie der Weihnachtsmarkt - da werden wir sicher hingehen, aber damit kriegt man nicht mal einen Tag rum.


    Wo kann man denn explizit mit kleinen Kindern hingehen? (Auto ist vorhanden.)

    Jaa, den hab ich ja auch im Sommer geschrieben #pfeif
    In der Winterzeit sind Städtetrips eine echte Herausforderung, gerade mit kleinen Kindern kann es je nach Witterung echt eklig werden.
    Was mir spontan einfällt:
    - NICHT auf den Weihnachtsmarkt am Altmarkt, sondern in den Stallhof (mittelalterlich) gehen - wenn der dieses Jahr offen ist? Auch sehr süß ist es um die Frauenkirche herum. Und in der Neustadt ist ein klitzekleiner Weihnachtsmarkt im Kunsthof, aber nur an einem Wochenende (um Nikolaus herum).
    - Eine echt süße kleine Eisbahn ist im Innenhof des Hotels Kempinski, direkt gegenüber von der Semperoper. Zahlen müssen nur die, die auch laufen, für ganz Kleine gibt es die obligatorischen Schiebe-Pinguine und auch Stühle zum Chauffiert-Werden und der Glühweinstand ist direkt an der Bahn. Wirklich sehr hübsch.
    - Die Museen im Stadtzentrum sind durchaus empfehlenswert, wenn auch leider nicht kostenlos; das Verkehrsmuseum hat einen tollen Spielbereich, im Japanischen Palais gibt es oft interessante Sonderausstellungen, das Hygienemuseum reicht locker für einen Tag. So ab vier Jahren würde ich unbedingt die Technischen Sammlungen in Striesen empfehlen, ganz oben das "Erlebnisland Mathematik".
    - Theater? Im Theater der jungen Generation gibt es wirklich tolle Inszenierungen auch für ganz Kleine; am besten aber schon jetzt die Karten kaufen, das ist fast immer ausgebucht.
    - Adventskalender: Im Hechtviertel neben der Neustadt wird jeden Tag ein "Fensterchen" geöffnet, das Besondere: Jedes Fenster ist ein ganzes Haus, dessen Bewohner sich für diesen Tag eine besondere Aktion einfallen lassen. Das kann eine Feuershow, ein Konzert oder auch Pfefferkuchenhaus-Bauen sein.
    - Yenidze: Da wurden früher immer sonntags Märchen unter der Glaskuppel vorgelesen/erzählt, seeehr stimmungsvoll (das Gebäude sieht aus wie eine Moschee, war aber eigentlich nur eine Zigarettenfabrik). Weiß aber nicht, ob das noch angeboten wird.
    - Schwimmbad? Da würde ich aber eher rausfahren, schöne Erlebnisbäder sind eher in Bad Schandau, Ostrau und so. Für den kurzen "Dip" macht sich auch das schnuckelige Nordbad in der Neustadt gut.
    - Rodeln: Rund um Dresden und auch drin gibt es viele Rodelberge, wir sind ja hier im Mittelgebirge #augen
    - Moritzburg ist im Winter ein Gedicht, wenn es kalt genug ist - dann sind die flachen Teiche rund um das Schloss zugefroren und man kann auch ohne Schlittschuhe herrlich schlittern. Im Schloss dürfte dann immer noch die Aschenbrödel-Ausstellung sein, wenn eure Kleine also auf Prinzessinnen steht...?
    - Treffen mit Rabeneltern? Hier wohnen echt viele Raben, die dürften nichts gegen den einen oder anderen Nachmittag in einem kinderfreundlichen Café haben ;)

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • Ich möchte mich nochmal bedanken!!!!


    Seit Freitag abend sind wir wieder zu Hause, es war so toll, gerne wären wir länger geblieben.
    Wir waren das leckere Eis kosten, über drei Stunden im Verkehrsmuseum (nach 3h hatten wir keine Lust mehr, die Kinder wären bestimmt nochmal 3h geblieben), in der Neustadt shoppen und mexikanisch Essen.


    Ach, im v-cake-cafe waren wir natürlich auch, der Kuchen war ja soooo lecker.
    Also Dresden mit Kindern ist wirklich empfehlenswert, egal wo, wir waren willkommen.


    Und auch die Cityherberge kann ich empfehlen. Rundum toll war es also :)


    DANKE; DANKE; DANKE

  • Im Rosengarten Cafe, dass von nkind glaube ich empfohlen wurde.
    Uns hats dort auf jeden Fall geschmeckt... und die Kinder konnten draußen rennen und spielen, während wir in der Sonne saßen. Das war prima.