Bundestagswahl 2013 - der "Ab 18:00 Thread"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Jaja, und die CDSU, das war die Reinwaschanlage der ganzen Ex-Nazis nach dem Krieg (Filbinger, Goppel ...)


    Das kann man so nicht stehenlassen, Entschuldigung. Bei Wikipedia findest Du Listen ehemaliger NSDAP-Mitglieder, die in der ehemaligen BRD, der ehemaligen DDR und Österreich in Amt und Würden gelangt sind: klick!


    Solche Verallgemeinerungen und Rundumschläge mag ich gar nicht.

  • Echt? 8I  
    Den Agenda 2010, Pipeline und Putin Freund?
    #kreischen

    Ja.
    Die Agenda 2010 halte ich nicht für vollkommen verkehrt - lediglich unausgereift und schlecht umgesetzt.
    Die Pipeline kloppen ihm die Grünen schon raus und den Putin ... nun ja, mein Sohn hat auch einen Assi als Freund, ich mag ihn trotzdem noch.


    Nee, Schröder hat schon viele Macken und hätte sich die eine oder andere wirklich verkneifen müssen. Im Großen und Ganzen halte ich ihn dennoch für ausgesprochen fähig - gerade auch weil er richtig unbeliebte Entscheidungen treffen konnte.
    Er ist halt Politiker durch und durch, er kann verkaufen. Solche Leute hat es sonst nirgendwo mehr #weissnicht

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • In den Wahlbezirken in meinem Wohnort liegt die Wahlbeteiligung um die 50%, z.T. darunter, das ist doch deprimierend. :( die hälfte der Leute verzichtet darauf, ihre Regierung zu bestimmen. #weissnicht


  • und den Putin ... nun ja, mein Sohn hat auch einen Assi als Freund, ich mag ihn trotzdem noch.



    Deinen Sohn mußt Du ja auch mögen :)
    Freunde kann man sich aussuchen, Familie (und deren Freunde) nicht ;)



    Vielleicht sollte Hape Kerkeling für die SPD antreten, das wär doch mal was.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Vielleicht sollte Hape Kerkeling für die SPD antreten, das wär doch mal was.

    Gute Idee. Und Stefan Raab! (Was ich nicht für vollkommen unwahrscheinlich halte.) Wäre mal Zeit für was Neues für ihn.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Das kann man so nicht stehenlassen, Entschuldigung. Bei Wikipedia findest Du Listen ehemaliger NSDAP-Mitglieder, die in der ehemaligen BRD, der ehemaligen DDR und Österreich in Amt und Würden gelangt sind: klick!


    Solche Verallgemeinerungen und Rundumschläge mag ich gar nicht.


    Das war eine Polemik auf ein polemisches Vorposting. ^^


    Der Grünen-Vorstand tritt auch geschlossen zurück.


    Ergebnis für den Wahlkreis "Stadt Osnabrück", Zweitstimmen:
    CDU 43%
    SPD 30,5%
    Grüne 10,9%
    Linke 5,1%
    FDP 4,2%
    Piraten 2,0%
    Sonstige 4,3%


    Und am 06.10 dürfen wir zur OB-Stichwahl antreten. #augen

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

    3 Mal editiert, zuletzt von Esche ()

  • Nach momentanen Stand der Dinge wäre es dann aber einer (eine #lol) von der CSU #kreischen



    Ach, die waren mitgemeint.


    Was mich übrigens (nicht erst) gestern gewundert hat: dieses Gewese um die Maut. Ist doch ganz einfach, Kfz-Steuer abschaffen, Maut einführen, tadaaa, schon haben Merkel ("keine höheren Belastungen für deutsche Autofahrer_innen") und Seehofer ("Maut für Ausländer") beide bekommen, was sie versprochen hatten. Die Maut kann man ja so berechnen, dass die durchschnittliche Belastung für Deutsche nicht höher ist als jetzt die Kfz-Steuer, inklusive verschiedene Preiskategorien für böse veraltete LKWs aus dem Ostblock und dolle deutsche Neuwagen… und damit die Leute nicht ausweichen, gibt's das Ganze dann nicht nur für Autobahnen, sondern auch für Landstraßen. :diablo:

  • Im Mai 2014 sind Europawahlen
    Die meiner Meinung nach in ihrere Bedeutung immer unterschätzt werden


    Da gebe ich dir ohne Einschränkung recht, es wurde aber weiter oben im
    Thread explizit nach den nächsten Landtagwahlen gefragt, ich vermute, aus Interesse an der Verteilung im Bundesrat. :)


  • Falls du mitgelesen hast, habe ich nicht in dieses CDU-Wahler-Bashing mit eingestimmt. Ich finde es hat nichts mit Freiheit der Andersdenkenden zu tun, wenn mir das Wahlergebnis nicht gefällt. Ich persönlich habe ganz anders abgestimmt und bin jetzt doch schockiert über das Ergebnis und muss mich innerlich erst mal arangieren.


    Meine Frage kam zwar etwas zynisch an, das gebe ich zu, aber sie war durchaus ernst gemeint. Für mich stellte sich nach deinem Posting die Frage, ob deine Aussage eine Mahnung ist, dass auch andere Parteien nicht das "Mittel der Wahl" wären, weil sie einen fragwürdigen Hintergrund haben.


    So wenig mir das persönlich manchmal gefällt, gehören ALLE Parteien zu unserem demokratischen System, auch die Extremen..


    Ich denke hier sind einfach viele, die sich eine ganz andere Politik wünschen und ihren Wunsch auch per Stimmzettel kund getan haben.
    Und wenn das Ergebnis so extrem anders ausfällt wie man sich das erhofft hat, darf man doch erst mal geschockt sein und fragen woher das kommt, oder?
    Den Typischen CDU Wähler gibt es genauso wie es ihn nicht gibt. Aber die Gründe warum diese Wahl so viele Union gewählt haben sind doch vielschichtiger. Ich habe in den letzten Tagen oft gehört : Alles, nur nicht den Steinbrück... auch ein Maßstab nach dem man wählen kann.


    Im übrigen habe ich den von dir zitierten Text zu oberflächlich gelesen und dadurch in deinen Text ein klein wenig mehr hineininterpretiert als dort stand...
    Dafür:
    #tutmirleid

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtschattengewächs ()

  • Ach, die waren mitgemeint.


    Was mich übrigens (nicht erst) gestern gewundert hat: dieses Gewese um die Maut. Ist doch ganz einfach, Kfz-Steuer abschaffen, Maut einführen, tadaaa, schon haben Merkel ("keine höheren Belastungen für deutsche Autofahrer_innen") und Seehofer ("Maut für Ausländer") beide bekommen, was sie versprochen hatten. Die Maut kann man ja so berechnen, dass die durchschnittliche Belastung für Deutsche nicht höher ist als jetzt die Kfz-Steuer, inklusive verschiedene Preiskategorien für böse veraltete LKWs aus dem Ostblock und dolle deutsche Neuwagen… und damit die Leute nicht ausweichen, gibt's das Ganze dann nicht nur für Autobahnen, sondern auch für Landstraßen. :diablo:


    Dann ,müsste die Maut aber auch für die Infrastruktur der Strassen aufgewendet werden, während die KFZ-Steuer nicht sachgebunden ist...fraglich ob die das wirklich wollen. Nebst der Tatsache das dann die Fahrer mit halbwegs umweltverträglichen KFZ´s genauso behandelt (zur Kasse gebeten) würden wie die Sportwagenfahrer und SUV-Benzinschleudern, ob das als gerecht empfunden würde wage ich zu bezweifeln.


    Kiwi

  • Da gebe ich dir ohne Einschränkung recht, es wurde aber weiter oben im
    Thread explizit nach den nächsten Landtagwahlen gefragt, ich vermute, aus Interesse an der Verteilung im Bundesrat. :)


    Sachsen wählt nächstes Jahr, ja.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Bayern hat ja letzte Woche schon den Landtag gewählt ...
    War ja auch so eine Klatsche... aber auf Landesebene hatte ich nicht viel anderes erwartet als schwarz...


    Bayern des samma mir.... und: des war scho immer so!

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Dann ,müsste die Maut aber auch für die Infrastruktur der Strassen aufgewendet werden, während die KFZ-Steuer nicht sachgebunden ist...fraglich ob die das wirklich wollen. Nebst der Tatsache das dann die Fahrer mit halbwegs umweltverträglichen KFZ´s genauso behandelt (zur Kasse gebeten) würden wie die Sportwagenfahrer und SUV-Benzinschleudern, ob das als gerecht empfunden würde wage ich zu bezweifeln.


    Ich hatte den Eindruck, dass über die Notwendigkeit von Investitionen im Straßenbereich ziemliche Einigkeit herrschte. #weissnicht Das Geld wird sowieso aufgebracht werden müssen (und schafft ja dann auch wieder Arbeitsplätze :D ).


    Und wie gesagt dürfte es ja möglich sein, verschiedene Klassen bei der Maut einzuführen, je nach dem, wie sehr das Kfz die Umwelt verpestet und die Straßen belastet. Dann wäre es sehr gerecht, denn ein Kleinwagen, der bewegt wird, braucht ja mehr Benzin als ein Porsche, der in der Garage steht – aber der Porsche wieder mehr, wenn er bewegt wird.
    Wenn man als "Rechtfertigung" für die Maut sowohl Belastung der Straßen als auch Belastung der Umwelt nimmt, und die Zweckbindung entsprechend ausgestaltet, ist man bei der Geldverwendung dann auch schon wieder relativ flexibel.

  • Na für Sachsen nächstes Jahr sehe ich auch "schwarz", wenn ich mir das Ergebnis von gestern ansehe. #schäm





    Gesamtergebnis für Sachsen, Angaben in Prozent




    CDU
    - Erststimme: 46,5 | Zweitstimme: 42,6




    DIE LINKE
    - Erststimme: 21,5 | Zweitstimme: 20,0




    SPD
    - Erststimme: 16,2 | Zweitstimme: 14,6




    FDP
    - Erststimme: 2,4 | Zweitstimme: 3,1




    GRÜNE
    - Erststimme: 4,5 | Zweitstimme: 4,9




    NPD
    - Erststimme: 4,3 | Zweitstimme: 3,3




    AfD
    - Zweitstimme: 6,8
    Quelle SZ-online
    Da wären dann CDU, Linke, SPD und AfD drin. #kreischen Und ich denke dass die AfD dann vielleicht noch mehr Stimmen bekommen könnte. #yoga

  • In den Wahlbezirken in meinem Wohnort liegt die Wahlbeteiligung um die 50%, z.T. darunter, das ist doch deprimierend. :( die hälfte der Leute verzichtet darauf, ihre Regierung zu bestimmen. #weissnicht


    naja, ich hab gewählt, wir wählen immer. aber wenn ich mir angucke, was dann quasi fast (ja, ich weiß, es hat nicht ganz gereicht, abr zwischenzeitlich sah es ja danach aus) als absolute Mehrheit gehandelt wird, hier im Bezirk lag die Wahlbeteiligung bei 75% und CDU bekam ca 36%, dann haben grad mal 27% der Wahlberechtigen CDU gewählt. "Mehrheit" geht anders...
    Und ca 17% der abgegebenen Stimmen waren quasi für die Katz, weil die Parteien nicht im Bundestag sind.
    Da kann ich einen gewissen Wahlfrust schon irgendwo nachvollziehen...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Vielleicht finden viele die Familienpolitik der anderen mies?
    Ich kenne viele Menschen denen der Begriff "Herdprämie" sauer aufstößt und ihre Kleinstkinder nicht fremdbetreuen lassen wollen. (und trotzdem nicht CDU wählen)



    Ich hab sie genau deswegen gewählt. :)


    Ihr dürft mich jetzt tuppern #freu aber ich hab leider keine Zeit in eine politische Diskussion einzusteigen. Ich muss Umzugskisten packen. Aber weil hier ständig die Frage aufkam wer die gewählt hat. Ich zum Beispiel. Weil ich mich in unserer derzeitigen Lebenssituation von der CDU am "besten" unterstützt fühle. Mit Anführungszeichen weil es für mich am ehesten um die Frage des geringsten Übels ging. ;)