Probier-Mal-Was-Neues-Mitmach-Thread - Entschleunigung in der dunklen Jahreszeit

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Prima, ich brauch sowas ab und zu.


    Meine Vorhaben für den Herbst:


    1. Herausfinden was die Botschaft hinter meinem wiederkehrenden Schwerkranksein ist und wo es hingehen kann.


    2. Die Suppenköchin in mir rauslassen: Jeden Tag (zumindest, solange ich krankheitsbedingt nicht arbeiten kann) eine frische Suppe kochen.

  • 1. Einen Brief an eine Freundin schreiben


    Wenn man SMS, Facebook, eMails usw. benutzt, dann geht der wohltuende Effekt voneinander zu hören oft bald verloren. Ein schöner Brief im Briefkasten macht ein schönes Gefühl. Außerdem gibt mir einen Brief zu schreiben die Möglichkeit wie beim Tagebuchschreiben nochmal genauer zu überlegen, was so in mir vorgeht. Manchmal schreibt man auch über Banales, was man sonst vielleicht nicht erwähnt hätte. Außerdem kann man Briefe schön verzieren, mit Buntstiften bemalen, mit Glitzeraufkleber bekleben oder schönes Papier besorgen (oder machen). Ich mag es Briefe zu schreiben, mache es aber viel zu selten.[/quote]


    finde ich eine tolle Idee, da ich auch gerne mal wieder "richtige" Post hätte :)

  • Das ist wirklich eine schöne Idee! Werd wahrscheinlich nicht oft dazu kommen hier zu schreiben, aber bestimmt mitlesen und mir Ziele stecken. Spontan fällt mir ein:
    1. Mir endlich mal die Zeit nehmen, um die Fotos durchzuschauen und ggf. Einkleben bzw ein Fotobuch gestalten
    2. Mich jeden Tag 5 Min hinsetzen und einen Tee genießen, ohne darüber nachzudenken, was noch alles zu erledigen ist
    3. Morgens jedenfalls 3x die Woche wieder Pilates zu machen. (Vor der Schwangerschaft fast täglich) Ich war dann viel ausgeglichener und könnte das wieder gut gebrauchen.
    4. ...hat jemand einen Tipp für Männer die den Fernseher anstellen, sobald sie zu Hause sind und die es nicht interessiert, wenn die 4 jährige wie gebannt davor sitzt? Das ist für mich im Moment so anstrengend sie dann zu etwas anderem zu überreden. Besonders mit einem Säugling, die nicht mal vom Papa betreut werden mag.

    Wenn dem Baby durch die Erfahrung des Getragenwerdens alle damit verbundene Sicherheit und Anregung in vollem Maße zuteil geworden sind, kann es sich dem kommenden, dem Draußen, der Welt jenseits der Mutter, freudig zuwenden, voller Selbstvertrauen und gewöhnt an ein Wohlgefühl, das seine Natur aufrechtzuerhalten neigt. (Jean Liedloff)

  • 4. ...hat jemand einen Tipp für Männer die den Fernseher anstellen, sobald sie zu Hause sind und die es nicht interessiert, wenn die 4 jährige wie gebannt davor sitzt? Das ist für mich im Moment so anstrengend sie dann zu etwas anderem zu überreden. Besonders mit einem Säugling, die nicht mal vom Papa betreut werden mag.


    Fernseher entsorgen. Besser, als Mann entsorgen. #tuppern

  • Den Gedanken hatte ich tatsächlich auch schon ;) , aber dadurch wär das Verhältnis zum Mann wohl kaum entspannter #augen

    Wenn dem Baby durch die Erfahrung des Getragenwerdens alle damit verbundene Sicherheit und Anregung in vollem Maße zuteil geworden sind, kann es sich dem kommenden, dem Draußen, der Welt jenseits der Mutter, freudig zuwenden, voller Selbstvertrauen und gewöhnt an ein Wohlgefühl, das seine Natur aufrechtzuerhalten neigt. (Jean Liedloff)

  • Ich habe mir für den Herbst vorgenommen, wieder mit dem Meditieren anzufangen. Für mich die ideale Methode, innere Ruhe zu finden!

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • Ich würde sehr gern mal einen Tag ohne Uhr leben. Das muss dann aber ein Tag ohne Termine sein, sonst wird das wohl nix #augen


    Aber einfach mal ohne Blick zum Wecker aufstehen, wenn einem danach ist. Essen, wenn man Hunger hat. Und schlafen gehen, wenn man müde ist. Ich bin neugierig, ob mir das gelingt. Denn normalerweise schaue ich alle Nase lang auf irgendeine Uhr :wacko:

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • to be continued #ja

  • 1.) mehr emotionalen Abstand zum Job bekommen und mich nicht mehr abends noch mal ransetzten
    2.) Regelmäßige lange Spaziergänge mit Kindern und Hund (nicht mehr prokrastinieren oder den Kerl losschicken)
    3.) mich noch tiefer auf mein Kundaliniyoga einlassen
    4.) einfach mal dasitzen und vor mich hinschauen (vielleicht noch mit ner Tasse Tee dazu!)


    Kiwi

  • Aoide, das tut mir leid, dass Du krank bist. Geht es Dir schon besser? Magst was drüber erzählen?


    Also, ich habe auch darüber nachgedacht und werde für mich folgendes einführen:
    Kein Fernseher am Abend
    Mehr handarbeiten mit den Kindern, die mögen das sehr gerne
    Kerzenlicht ab Einbruch der Dunkelheit
    Das Aufräum-Kärtchen-Spiel wieder öfter spielen
    Den Kindern am Abend wieder die Füße mit Lavendelöl einreiben, dann schlafen sie sooo selig
    Suppe kochen finde ich auch klasse
    Brot backen
    Wieder mehr Aufläufe machen
    Jeden Tag einen kleinen Spaziergang und Herbstblätter sammeln
    So, das wars mal

  • Ich hab inzwischen schon herbstlich gebastelt bzw. dekoriert und auch schon gepuzzelt. Was ich aber für mich entdeckt habe ist das Meditieren, ich bin schwer begeistert. So eine beruhigende, erdende Wirkung hab ich nicht erwartet. Inspiriert hat mich unter Anderem auch das Vorhaben zu meditieren, das hier gepostet wurde von jemandem (ich weiß grad nicht aus dem Kopf von wem) und auch das Buch "Der achtsame Weg durch Schwangerschaft und Geburt" von Nancy Bardacke.


    Mal in die Runde geworfen: wer hat Lust das mal auszuprobieren? Ich könnte ja mal einen Einstieg abtippen für alle, die Lust haben es aber noch nie gemacht haben.

  • Ich habe begonnen, Plastik aus der Küche rauszuschmeißen und habe das benötigte Einverständnis meiner Tochter zum Vorhaben "einmal die Woche gemeinsam basteln" gewinnen können. Außerdem habt Ihr mich inspiriert, abends nicht "nebenher" den Fernseher laufen zu lassen, das tut mir wirklich gut. Jetzt gerade habe ich einen eher hektischen Vormittag, mein Mann ist zur Kur, und Töchterlein und ich fahren heute Mittag gleich nach der Schule los, ihn besuchen. Obwohl ich dachte, ich hätte gestern eigentlich alles so weit (in Ruhe) vorbereitet, nehmen die "letzten paar Handgriffe" leider doch wieder mehr Zeit ein als erhofft. :S Nun ja, jeder neue Tag ist eine neue Chance, sich zu "bessern". ;)

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

  • Zitat


    Mal in die Runde geworfen: wer hat Lust das mal auszuprobieren? Ich könnte ja mal einen Einstieg abtippen für alle, die Lust haben es aber noch nie gemacht haben.


    *meld*

  • Zitat

    Ich hab inzwischen schon herbstlich gebastelt bzw. dekoriert und auch schon gepuzzelt. Was ich aber für mich entdeckt habe ist das Meditieren, ich bin schwer begeistert. So eine beruhigende, erdende Wirkung hab ich nicht erwartet. Inspiriert hat mich unter Anderem auch das Vorhaben zu meditieren, das hier gepostet wurde von jemandem (ich weiß grad nicht aus dem Kopf von wem) und auch das Buch "Der achtsame Weg durch Schwangerschaft und Geburt" von Nancy Bardacke.


    Mal in die Runde geworfen: wer hat Lust das mal auszuprobieren? Ich könnte ja mal einen Einstieg abtippen für alle, die Lust haben es aber noch nie gemacht haben.


    Muss man dafuer schwanger sein? Sonst *meld*.
    So ein schoener Thread.

  • Ich interessiere mich schon lange fürs Meditieren, mache es aber nur, wenn ich (sporadisch) zum Yoga gehe. Eine gute Anleitung, Tipps und Tricks für zu hause, fände ich ganz toll!

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Man muss dafür nicht zwingend schwanger sein, nein :) Ich übersetze jetzt wirklich mal ganz frei nach genanntem Buch für alle in der Hoffnung, ihr könnt was damit anfangen. Diese Meditationseinführung ist eine typische Achtsamkeitsübung, es geht dabei um die Rosine. Ihr könnt natürlich auch anderes nehmen, eine Nuss, ein Stück Möhre, ein Stück Brot.



    Teil 2 poste ich, wenn Interesse besteht, auch noch. Der erste Teil beschäftigt sich mit dem "Reinzoomen" und das achtsame Hinspüren zu jedem kleinsten Detail. Der zweite Teil führt auf die Reise des "Herauszoomens" und beobachtet das große ganze Bild rund um diese Rosine. Probiert´s ruhig mal aus :) Nicht ermutigen lassen davon wenn euch Gedanken überrollen. Nehmt wahr was ihr denkt, akzeptiert den Gedanken und widmet euch wieder mit ganzer Aufmerksamkeit der Rosine. Auch, wenn das 100 mal passieren sollte während dessen. Das ist normal.


    Ich bin gespannt was ihr davon haltet.

  • Ich habe auch Lust:
    - abends ganz oft schöne heiße Suppe und Eintöpfe zu kochen und bei Kerzenschein zu essen. Und morgens warmen Haferbrei #freu .
    - endlich wieder mal wieder gemütlich im warmen Bett zusammenrollen und lesen/ vorlesen oder (sehr beliebt bei uns) im Dunkeln liegen und den Kindern Geschichten erzählen (im Moment fehlt mir allerdings Lektüre für mich, das macht aber erstmal nichts, ich wärme gerade alte Lieblinge nochmal auf:-)
    - weiter gemütlich mit dem Fahrrad ins Büro gondeln, trotz Nieselregen und beginnender Kühle und in der Mittagdspause öfter mal einen Herbstspaziergnag machen mit durch's Laub rascheln und allem
    - den Kindern Abends bei Kerzenschein Schlaflieder singen. Spiele- oder Bastelnachmittage find ich eigentlich auch gut. Aber irgendwie muss ich mich dazu immererstmal überreden.
    - den Jahreszeitentisch schön herbstlich dekorieren (hab ich schon gemacht, allerdings wird er täglich von unserem Kater ordentlich durcheinandergebracht. Der findet Eicheln, Kastanien, Herbstlaub, Herbstblumen und besonders das gefilzte Zwerglein nämlich ganz toll. #augen )
    - Und für mich immer wieder ganz doll wichtig, um innerlich in die balance zu kommen: immer schön raus aus dem Kopf und rein in den Körper (mehr tanzen, singen, schlafen, kuscheln, saunen etc. statt rumdenken, erklären, zuviel verstehen wollen, zuviel soziale Kontakte pflegen...)
    ...