Zeit bis zum Weltuntergang

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So, liebe schlaue Raben...


    ich brauch geballte Geisteskraft.


    Söhnlein will wissen, warum man nicht sagen kann, wie lange es die Welt noch gibt. Was bitte antwortet man da?


    Oder ist alleine die Auskunft, das man das nicht sagen kann, falsch?



    Er hat mich mitten auf der Autobahn mit der Frage überrascht, wie oft es noch ein "morgen" gibt... der denkbar ungünstigste Zeitpunkt für derartige Probleme... :S



    Wer hat eigentlich die Frage- und "Warum?"-Phase erfunden? #haare

    "Denn die zehn Milliarden Augen wolln die Erde lebend sehen - Sie soll Heimat ohne Ängste sein. Für die Liebe und Geborgenheit." Die Puhdys - Das Buch

  • Unzählbar viele.
    Es kann nicht genau gesagt werden wieviele, aber ganz sicher genug, damit seine Kinder noch uralt werden.


    Ich hatte da mal ein interessantes Seminar zum Thema Angst vor gewaltsamen Tod.
    Da ging es darum, dass Kinder nach einem Amoklauf Angst hatten so etwas ebenfalls zu erleben und evtl dabei zu sterben.
    Konsens war, dass es für die kindliche Psyche unheimlich wichtig ist Sicherheit zu vermitteln, da die weitere Entwicklung sonst angstgeprägt verlaufen könnte.
    Klar kann man nie 100% ausschließen, dass in der nächstens Sekunde ein Meteorit aufs Dach knall oder beim nächsten Einkauf ein Irrer ne Waffe zückt.
    Aber die Wahrscheinlichkeit ist so gering, dass wir guten Gewissens und ohne uns als Lügner zu fühlen einem Kind versprechen können, dass es soetwas nie erleben muss.
    Es würde eine so kleine Seele zu sehr belasten evtl. in ständiger Angst zu leben.

  • Ja. So sehe ich das auch.


    Meine Mama hat immer gesagt, wenn ich Angst hatte, sie könne jetzt sterben, dass sie vor hat, 100 zu werden.
    Sie war die älteste Mutter in meiner Klasse.
    Und sie sagte das in einem Brustton der Überzeugung, dass es für mich keine Zweifel mehr gab.


    Ich mach das auch so. Da Kinder aber ja meistens älter werden als ihre Eltern, werde ich 104. ;)


    Was Unglücke angeht, hat mir mein Vater immer ganz gut geholfen. Er kam dann mit Wahrscheinlichkeitsrechnungen und Statistiken, mit Weltkarten (wie weit weg ist der Krieg? )
    Das half auch sehr.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

    • Offizieller Beitrag

    wenn es eher um kosmische dimensionen gibt, würde ich ihm erklären, dass es die sonne schon viele millionen jahre lang gibt und noch geben wird, viel länger als die dinosaurier ausgestorben sind z.B.
    und dass man zwar berechnen kann, wie lange ungefähr ein stern wie die sonne leuchtet, aber dass das so lange zeiträume sind, dass man das nicht in tagen, sondern in 1000-jahren-schritten misst, und du die frage nach "wieviel morgende noch" deswegen nicht genau beantworten kannst.

    Widersprich dir selbst! Die anderen sind nicht immer da.

  • Ich sehe es so wie DaLiza und vermittle meinen Kindern unbedingte Sicherheit. Zumindest so weit ich es vertreten kann.


    Meine Eltern haben mich damals im kalten Krieg kein bisschen verschont. Sie hatten auch beruflich mit der akuten Gefahr eines atomaren Krieges zu tun und phasenweise jeden Tag Todesangst. Das haben sie mich spüren lassen, und Fragen halboffen beantowrtet während mich mein älterer Bruder aufgeklärt hat: "mach die keine Sorgen, wenn die Atombombe einschlägt sind wir hier in einer Sekunde tot, das kriegen wir gar nicht mit." Das wirkt bs heute nach! Ich gerate bei den kleinsten Andeutungen in den Nachrichten in Panik und muss rational gegensteuern. Meine Kindheit war beschwert von ständiger Bedrohung und Todesangst. Das hätte wirklich nicht sein müssen.

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)

  • Aniko, und meine Welt ist von einen Tag auf den anderen "untergegangen" hat ein paar Jahre gedauert, bis meine Welt wieder neu geordnet war....
    Der "Untergang" den ich meine, war gar kein Untergang sondern eine Offenbarung, aber mein Leben hat sich nach dem 9. November 89 so krass geändert, dass es sich für mich erstmal so angefühlt hat.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Die Sonne hat jetzt etwa "Halbzeit"... seit ihrer Entstehung vor etwa 5 Milliarden Jahre. Und das ist schon eine sehr laaaaaaange Zeit.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Sonne#Entwicklung_der_Sonne Hier ist ein recht anschauliches Bild.


    Irgendwann wird die Sonne sich ausdehnen und so groß werden, dass auf der Erde hohe Temperaturen herrschen und kein Leben mehr möglich ist. Aber das wird erst in vielen, vielen Millionen Jahren geschehen.