Tetanus - InfoThread - Was stimmt denn nun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So gewissen Grundmaßstäben der Moral der Gesellschaft sollten wir uns hier schon anpassen.
    Ich esse zb kein Fleisch, aber würde ich es tun, würde ich keine Bilder posten, wie ich zB einen Katzenbraten zubereite. Das ist willkürlich, genauso wie es willkürlich wirken mag, dass man sich nicht selbst für sein Karma zuständig sieht (...), aber mit unserer Gesellschaft geht das nicht konform, jeder kann seinen eigenen Katzenbraten zubereiten (oder auch nicht, ist das verboten in D?) und der Meinung sein, dass man selber in der Hand hat, ob man repariert oder wahrlich geheilt ist und ob man selber krank wird oder sein Kind oder stirbt oder alles im Gleichgewicht ist. Aber dann kann man das ja für sich behalten oder zumindest weniger absolut ausdrücken oder es *zumindest* entschärfen, wenn man merkt, dass es total daneben war...

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

    2 Mal editiert, zuletzt von Iffebim ()

  • Irene: ich glaube, ich schaffe es nicht, meinen Standpunkt richtig rueber zu bringen.


    Von mir aus darf malin glauben was sie will. Das ist mir ziemlich egal und aergert mich auch nicht weiter. Einige Aspekte ihres Glaubens (so wie er bei mir ankommt) sind sachlich falsch und moralisch bedenklich.


    Voellig davon abgetrennt, empfand ich ihre Reaktion in der Diskussion mit anderen Usern (da war ich selbst ja gar nicht beteiligt) als sehr unhoeflich und uebergriffig. Das ist weniger eine Frage des Inhalts als der Art diesen zu kommunizieren. (Wobei mich einige ihrer Argumente bzw. vor allem die Art wie sie diese so gaenzlich ohne Erklaerung fallengelassen hat auch persoenlich leicht getroffen haben.).


    ICh wollte hier nur noch mal auf die letzten Posts eingehen, die darum gebeten haben, dass es doch schoen gewesen waere, Malin's interessanten Gedanken ohne Gegenwehr Raum zu geben. Daher habe ich mich nochmal auf die Aspekte ihrer Gedanken bezogen, die ich so nunmal nicht stehen lassen kann und moechte.

  • Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich empfinde Malins Aussagen nicht sonderlich verletzend oder übergriffig. Und arrogant, naja, eigentlich auch nicht, kann aber unter Umständen so rüber kommen... komisch. Das mit der Verbundenheit der Mutter verstehe ich auch so wie Elena. Die Lage, sagen wir z. B. Angst der Mutter kann sich schon auf den Säugling auswirken :arrow: Unsicherheit bei Baby :arrow: Schreien :arrow: Bauchweh :arrow: noch mehr Angst bei Mama :arrow: noch mehr Unsicherheit und Schreien bei Säugling :arrow: mehr Bauchweh usw.


    Das einzige was mich ein bisschen gewundert hat, ist der erste Satz "Die Schulmedizin sorgt nicht für die Gesunderhaltung, im Gegenteil".
    In alternativmedizinischen Kreisen ist dieses Extrem ja nun längst überholt und jeder gute Heilpraktiker weiß, was die Menschheit an der Schulmedizin Gutes hat. Tatsächlich kann sie vieles kaputt machen, aber in vielen Fällen - und nicht nur in Notfällen ist sie nunmal lebensrettend und gesunderhaltend. Extremes macht kaputt, extrem schulmedizinisch genauso wie extrem alternative Wege.


    Ich sehe die Lösung in einer Verschränkung alternativer Heilmethoden und der Schulmedizin. Wer heilt hat im allgemeinen Recht und dass das zur Zeit in vielen auch aussichtslosen Fällen der alternative Weg ist, wird von vielen ungeachtet gelassen- vielleicht weil es nicht soviel Geld einbringt... das finde ich schade.

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Ich unterschreib bei belleamie. Also v.a. das letzte posting.


    Und ich finde es irgendwie witzig, zu denken, man könnte durch Kommunikation im SMS-Stil und durch "weniger Worte" vermeiden, dass es zu Misssverständnissen kommt. Die hier im Thread bereits angesprochenen 4 Seiten einer Nachricht (die ich eher im Zusammmenhang mit Watzlawick kennenlernte) gelten für JEDE Nachricht, egal wie kurz, komprimiert und mit "wenig Subtext" sie hinterlegt ist. Und in diesem Sinne ist jeder immer auch dafür verantwortlich, was beim Gegenüber ankommt, ob man das nun will oder nicht, und ob man die Verantwortung nun von sich weist oder nicht.


    Und jetzt klick ich hier nicht mehr rein. Ich mag nimmer.

  • Wie kann man diesen Gedanken, dass es die Unordnung ist, die eine Krankheit zulaesst und nicht ein Erreger, so akzeptieren. In Zeiten wo es Krankheiten wie HIV gibt.


    Ist es für dich wirklich so abwegig? Bringst du das Auftreten von Krankheiten denn grundsätzlich garnicht mit der eigenen Lebenssituation, dem Umfeld, der Persönlichkeit, der eigenen Wesensart in Zusammenhang?


    Das wundert mich wiederum


    Für mich ist auch eher "klar", dass diese Aspekte eine große Rolle spielen. Das das eigene Ungleichgewicht durch die Krankheit zum Ausdruck kommen kann.


    Sicherlich gibt es Viren, Bakterien und andere Erreger die so aggressiv sind, dass sie nahezu jeden treffen und zur Krankheit führen.
    Das möchte ich nicht abstreiten.

  • Ich bleibe dabei, ich sehe jedenfalls hier in diesem Thread keinerlei Grund zum Aufregen und finde es weiterhin schade, daß Malins interessante Gedanken so heftig abgewiesen werden. Aber vielleicht sieht das ja bei einigen stillen Lesern anders aus. :)

    Ja das tut es. Allerdings habe ich mir vorgenommen, mich wegen schlechter Erfahrungen aus den Impf-Threads rauszuhalten, aber ich kann ganz viel von Malin und auch bei Dir unterschreiben.
    Und schon lese ich wieder nur. ;)


  • Belleamie hat vorher schon geschrieben, dass sie die anderen Einflüsse ja nicht negiert. Zwischen: "Das liegt nur in uns" bzw. "Wir entscheiden uns dafür" und "es spielt eine große Rolle" ist ein wichtiger Unterschied, finde ich.

  • ich unterschreib mal bei belleamie, trüffel und krebbel.


    Das mit der Verbundenheit der Mutter verstehe ich auch so wie Elena. Die Lage, sagen wir z. B. Angst der Mutter kann sich schon auf den Säugling auswirken :arrow: Unsicherheit bei Baby :arrow: Schreien :arrow: Bauchweh :arrow: noch mehr Angst bei Mama :arrow: noch mehr Unsicherheit und Schreien bei Säugling :arrow: mehr Bauchweh usw.

    ich glaube, das bezweifelt auch keiner hier. aber bei malin kam es für mich nicht in dieser art und weise rüber ... und bei vielen anderen offenbar auch nicht #weissnicht

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

  • ICh wollte hier nur noch mal auf die letzten Posts eingehen, die darum gebeten haben, dass es doch schoen gewesen waere, Malin's interessanten Gedanken ohne Gegenwehr Raum zu geben.


    Meinem Eindruck nach gab es niemanden, der geschrieben hat, Malins Gedanken sollte ohne jegliche Gegenwehr Raum gegeben werden.
    Es ist die Schärfe der Gegenwehr, die hier von einigen kritisiert wird. Und teilweise auch noch, dass offizielle Konsequenzen auf den Post erfolgen sollten sowie der Anspruch an Malin, sich zu entschuldigen.


    Ich verstehe nicht, warum hier immer die Idee aufkommt, es sei keine Gegenwehr zu Malins Einstellung erwünscht.


    ich unterschreib mal bei belleamie, trüffel und krebbel.
    ich glaube, das bezweifelt auch keiner hier. aber bei malin kam es für mich nicht in dieser art und weise rüber ... und bei vielen anderen offenbar auch nicht #weissnicht


    Nun gibt es aber inzwischen auch "viele", bei denen es so rüberkam. Und nun? #weissnicht

    Einmal editiert, zuletzt von nimmermehr ()

    • Offizieller Beitrag


    Nun gibt es aber inzwischen auch "viele", bei denen es so rüberkam. Und nun? #weissnicht

    Ist das denn der richtige Weg? Weil es Userinnen gibt, die sich von Malins Äußerungen nicht verletzt fühlen, sollen sich die anderen, die sich verletzt fühlen, mal nicht so anstellen? So zumindest verstehe ich deine Aussage, nimmermehr #weissnicht. Oder wie meinst du das?

  • Ist das denn der richtige Weg? Weil es Userinnen gibt, die sich von Malins Äußerungen nicht verletzt fühlen, sollen sich die anderen, die sich verletzt fühlen, mal nicht so anstellen? So zumindest verstehe ich deine Aussage, nimmermehr #weissnicht. Oder wie meinst du das?


    Wer hat denn geschrieben, dass Ihr Euch nicht so anstellen sollte? Warum musst Du das so übertreiben, rhcp? Ist das denn förderlich für diese Diskussion?
    Ich verstehe nicht, wieso es nicht möglich sein kann, verschiedene Meinungen einfach einmal so stehen zu lassen #weissnicht

    • Offizieller Beitrag

    Wer hat denn geschrieben, dass Ihr Euch nicht so anstellen sollte? Warum musst Du das so übertreiben, rhcp? Ist das denn förderlich für diese Diskussion?
    Ich verstehe nicht, wieso es nicht möglich sein kann, verschiedene Meinungen einfach einmal so stehen zu lassen #weissnicht

    Na, deshalb frage ich doch nach, wie nimmermehr es gemeint hat ;). Sie hat was geschrieben, ich hab es auf eine bestimmte Weise gelesen, ich finde diese Aussage nicht schön, ich frage nach, ob meine Interpretation stimmt #weissnicht. So funktioniert Kommunikation: Wenn man sich bei etwas nicht sicher ist, fragt man nach :).

  • Ich habe in meinem Post nichts davon geschrieben, dass die, die sich verletzt fühlen, sich nicht so anstellen sollen. Und es war auch nicht meine Intention. Ich habe mich bisher hier um einen sachlichen Ton bemüht und bin gerade echt angepis*t von deiner Intepretation.


    Fair wäre es von dir gewesen, erst zu schreiben du verstehst meine Aussage nicht und mir die Frage zu stellen, wie ich es meine und dann eventuell noch zu schreiben, wie es bei dir ankommt.


    Ich habe für mich eine Feststellung gemacht ohne diese zu bewerten. Im Sinne von: Würde ich nachzählen, bei denen die sich hier im Thread geäussert haben, käme ich pi mal Daumen auf eine gleiche Zahl Verletzter wie Nicht-Verletzter. Wenn hier schon auf die richtige Art der Kommunikation Wert gelegt wird, dann muss das auch für alle gelten.

  • Und nein, so funktioniert Kommunikation nicht. Du bewertest zuerst die Aussage und fragst dann nach wie es gemeint ist.

    • Offizieller Beitrag

    Okay, sorry, ich wollte dich nicht angreifen. Und ja, ich hätte anders nachfragen können, das tut mir leid. Aber ich verstehe trotzdem nicht, was das Aufwiegen von Verletzten gegen Nicht-Verletzte soll #weissnicht.


    Edit: Es ist doch egal, wie viele sich davon nicht verletzt fühlen, wenn es genügend gibt, die sich verletzt fühlen! Und wenn es nur eine(n) gibt, die/der sich verletzt fühlt und das äußert. Dann kann man seine Aussage bzw. die Art und Weise, wie man diese Aussage getätigt hat, doch überdenken. Man muss nicht zu Kreuze kriechen, aber man kann durchaus schreiben, dass man niemanden verletzen wollte. Damit vergibt man sich nichts.

  • Würde ich nachzählen, bei denen die sich hier im Thread geäussert haben, käme ich pi mal Daumen auf eine gleiche Zahl Verletzter wie Nicht-Verletzter.


    Welche Schlussfolgerung würdest du dann aus deiner "Zählung" ziehen? (Ich habe dich nämlich genauso wie rhcp verstanden)


    Es geht doch hier seit zig Posts v.a. darum, jedenfalls ist das meine Wahrnehmung, dass es einige verwundert, andere sehr verärgert, dass Malin nicht emphathisch darauf eingeht, dass sich einige User durch ihren Kommunikationsstil verletzt fühlen. Da frage ich mich dann schon auch, was es mich hindert, wenn ich merke, dass ich andere Diskussionspartner durch die Art meiner Kommunikation offensichtlich verletze, da emphathisch drauf einzugehen und ja, auch mal die Sichtweise des anderen einzunehmen. Dann wird es mir auch meist möglich sein, für die Art und Weise um Verzeihung zu bitten. Dafür muss ich kein mm von meinen Ansichten abrücken.


  • Edit: Es ist doch egal, wie viele sich davon nicht verletzt fühlen, wenn es genügend gibt, die sich verletzt fühlen! Und wenn es nur eine(n) gibt, die/der sich verletzt fühlt und das äußert. Dann kann man seine Aussage bzw. die Art und Weise, wie man diese Aussage getätigt hat, doch überdenken. Man muss nicht zu Kreuze kriechen, aber man kann durchaus schreiben, dass man niemanden verletzen wollte. Damit vergibt man sich nichts.


    Man kann, aber man muss nicht, rhcp. Es ist nicht vorgeschrieben, einen Konsens zu finden. Das ist auch eine generelle Frage und ganz interessant: Wenn ich mich beleidigt fühle durch einen Menschen, was tue ich dann? Gewaltfrei wäre doch, immer bei sich zu bleiben und zu sagen, dass man sich beleidigt fühlt - oder wie in diesem Fall - die Sache sachlich richtig zu stellen, was auch passiert ist. Trotzdem kannst Du nicht verlangen, dass jemand sich dafür entschuldigt, wenn es einen Bereich betrifft, der rechtlich nicht verfolgbar ist.


    Was Ihr wollt, ist, dass sich Malin entschuldigt. Das tut sie nicht, weil sie ihre Schuld nicht erkennt. Warum, habe ich versucht, zu erklären (so wie ich das verstehe jedenfalls). Sie findet anscheinend außerdem nicht, dass ihre Kommunikation falsch ist. Sie ist kritisierenswert, aber mehr auch nicht.


    Das ist jedenfalls meine Meinung. Ich versuche, dieses Thema etwas unpersönlicher zu beleuchten, ohne sofort mein Weltbild in Gefahr gebracht zu sehen. Ich finde die Sicht nicht uninteressant, unterstütze sie aber nur teilweise, weil sie meiner Meinung nach zu pauschal und undifferenziert ist.

    • Offizieller Beitrag

    Trotzdem kannst Du nicht verlangen, dass jemand sich dafür entschuldigt, wenn es einen Bereich betrifft, der rechtlich nicht verfolgbar ist.

    Aber das ist doch genau der Punkt: Natürlich muss Malin sich nicht entschuldigen, wer sollte sie auch dazu zwingen? Aber dann muss sie bzw. müssen ihre Verteidigerinnen eben auch akzeptieren, dass sie Gegenwind bekommt. Es kann nämlich auch niemand verlangen, dass anders denkende Userinnen Malins Äußerungen einfach so hinnehmen, wenn sie sich davon verletzt fühlen. Und ich für mich persönlich bleibe dabei: Der Thread hätte gar nicht so ausufern müssen und die Ursprungsfrage hätte weiter diskutiert werden können, wenn Malin "der Gegenseite" signalisiert hätte, dass ihre Formulierungen vielleicht falsch angekommen sind. Dazu hätte es noch nicht einmal großartiger Entschuldigungen bedurft. Und einen Konsens hätte es auch nicht geben müssen, das verlangt doch niemand #weissnicht. Aber das Ganze zu einem "Nur-der-Empfänger-hat-ein-Problem" zu machen, ist viel zu einfach und den "Empfängern" gegenüber ziemlich unfair.

  • Eigentlich wollte ich mich diesbezüglich nicht mehr äußern, möchte mich aber dennoch bellamie anschließen, die ja nun sehr ausführlich beschrieben hat was sie meinte.
    Hinzufügen möchte ich das es wahrscheinlich nichtmal nötig gewesen wäre dass Malin sich entschuldigt, es hätte durchaus ausgereicht wenn sie sich erklärt hätte, statt hier auf die Reaktion einiger, bzw.auf die erste entsetzte Reaktion ( ich glaube sie kam von Talpa), eine schriftliche Ohrfeige zu verpassen. Nichts anderes als ihre unschöne Art und Weise hier Bönbchen zu zünden und sich dann zu verziehen wurde so Hartschuh kritisiert. Es hat mehrfach die Chance zur Deseskalation gegeben... Aber da wurde dann prompt im SMS-Stil die nächste Granate gezündet.
    Was ich gerne zugeben ist das ich auf diesen Zug aufgesprungen bin, da fehlt mir vielleicht die nötige Größe und Friedfertigkeit um da entsprechend egal zu reagieren.


    Kiwi