Unfreundlicher Eintrag ins Heft- bitte Input!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • velaja, ob sie gut ist, kann ich leider nicht sagen :S
    Ich fürchte nicht so wirklich.
    Sie schreit schon von Anfang an sehr viel und ja...ach, es gibt soooo viel zu bemängeln.
    Dennoch mag ich sie ein bisschen ;)
    Aber das ist auch viel Mitleid, von meiner Seite.

  • Wir hatten hier im letzten Jahr eine ähnlich, unglückliche Geschichte mit der Deutschlehrerin meiner Großen (7.Klasse). Nachdem die Situation in ähnlicher Fortm immer heftigere Ausmaße annahm und meine Tochter davon betroffen war, habe ich der Lehrerin eine Mail geschickt, mit der bitte um einen Gersprächstermin bei dem ich die Klassenlehrein und die Elternvertretung dabei haben wollte (die bekamen diese Mail in Kopie). In der Mail kündigte ich an,mich bei weiteren Vorfällen direkt an die Landesschulbehörde zu wenden. OK - bitte tuppert micht jetzt...aber bei der Frau ging es leider nicht anders. Es gab im Vorfeld nämlich schon ettliche, ähnliche Gespräche mit anderen Eltern. Das Gespräch fand mit allen Beteiligten statt, es zeichnete sich (vermutlich ähnlich wie bei Euch) ab, das die Frau ein ernsthaftes Problem hat, und es wurde gehandelt. Probleme hatte und hat meine Tochter deswegen übrigens nicht bekommen.
    Natürlich tat sie mir auch irgendwo wegen ihrer Probleme Leid, aber es kann nicht sein, das die Kinder es ausbaden müssen.....

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • Hi,


    ich hab jetzt nur gelesen bis zur Erklärung des Systhems und die nachfolgenden TS Posts.


    Zum System selber...
    ich finde das ehrlich gesagt gar nicht so schlecht. Ich habe sogar mal angeregt dass unser Sohn solche Bewertungen bekommt, wenigstens wöchentlich. Leider hat die Lehrerin keine Zeit oder lust dazu. Söhnchen wünscht sich das auch. Als wir zur Kur waren wurde von dieser Möglichkeit berichtet. Und es gab sogar extra Hausaufgabenhefte dazu. Darin ist ein Plan zum ankreuzen. Für jede Tag verschiedenen Dinge, ich war pünktlich, ich hatte alle Hausaufgaben, ich hatte mein vollständiges Material etc. Dafür kann man dann Punkte bekommen udn für bestimmte Punktzahlen können Belohnungen vereinbart werden (mit den Eltern) Es gibt auch ein Feld was halten meine Eltern/Lehrer davon (wöchentlich). Unser Söhnchen war total scharf drauf auch wenn die Belohnungen nicht mal materiell oder medial waren. So Sachen wie *eine extra kuschelzeit*, eine Rückenmassage, ein ausgiebiger Waldausflug, all sowas hätte ihn total gereizt. Die Lehrerin macht wie gesagt überhaupt nicht mit.


    Beobachtet fühlen würde Söhnchen sich glaube ich nicht. Die Lehrerin tut so oder so im Mitteilungsheft kund, wenn ihr was nicht passt. Auf diese Art ist das ganze rein negativ besetzt.


    Was die Situation so in der Klasse angeht. Das ist hier ähnlich. Ich habe mich mehrfach sehr über die Lehrkraft geärgert wie überstreng/teils auch tatsächlich grob sie mit den Schülern umgeht. Mittlerweile habe ich etwas Mitleid mit ihr. Nachdem ich mit ihr vor 2 Jahren mal reichlich aneinandergerasselt bin ist sie meinem Kind gegenüber neutral und behandelt ihn sehr fair. Wenn ihr was wichtiges nicht passt, klar bemängelt sie das (ist aber eher selten) in allen anderen Fällen hält sie sich deutlich zurück. So würde ich es auch wieder machen. Deutlich abstecken was man mit macht und was nicht und das durchsetzen. Anderem bin ich nun aber auch offen für neue Vorschläge.

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • Ich werde übrigens die entsprechenden Seiten zukleben, damit mein Kind das nicht das ganze Schuljahr über angucken muss...

  • so Verstärkerpläne sind oft Standardmethode von Lehrkräften, wenn sie sich grad nicht anders zu helfen wissen. Leider werden sie oft falsch eingesetzt. Grundsätzlich ist nämlich schon sinnvoll und kann helfen, aber halt nur, wenn man bestimmte Dinge beachtet.


    An dem Telegrammstil würde ich mich jetzt nicht stören und das mit den "witzigen Bemerkungen" müsste man halt im Gespräch klären. Aber körperliche Übergriffe gehen ja gar nicht! Es klingt auf die Ferne so, als wäre die Lehrerin ziemlich überfordert...


    Vielleicht kannst Du Dir ja erklären lassen, was genau sie an Deinem Sohn stört. Und das dann mit Deinem Sohn besprechen?!

  • Myrte, ich wollte dir noch auf die Pn antworten #schäm
    Vielen Dank dafür, ich habe mich sehr gefreut!



    Die Antwort auf meinen kackfreundlichen Eintrag war:
    "O.K., K." :|
    Nun ja, ich nehms ihr nicht weiter übel.


    Die Schulsozialarbeiterin meldet sich nicht zurück ;(



  • So etwas ist bei uns in der Schule zweimal vorgefallen und die Lehrerin wurde sehr sehr kurzfristig entlassen! (Privatschule).


    Es war eine sehr gute kompetente Lehrerin die sehr viel für die Schule und ihre Schüler getan hat aber ganz selten unter Stress blöde Dinge getan hat die einfach nicht ok sind. Elternbeirat informieren, Vorgesetzten und unbedingt Schulamt (Kannst eine Mail schreiben mit Kopie an den Direktor der Schule), da passiert dann auch was! Bei uns war das Thema innerhalb von 3 Wochen erledigt! ;(

    Liebe Grüsse
    Müsli

    Einmal editiert, zuletzt von Müsli ()

  • Die Form dieses Schreibens finde ich nicht schlimm. Ich erwarte in eine. Mitteilungsheft keine ausschweifenden Grußformeln oder Höflichkeitsfloskeln. Den Inhalt finde ich jetzt nicht sehr professionell formuliert. Das geht besser, aber auch Lehrer haben mal schlechte Tage. Da muss man sich nicht so drüber aufregen, finde ich. Einfach mal zum Telefon greifen, freundlich klären, fertig. Ich finde die Aufregung in DIESEM Fall unnötig.
    Lehrer, die handgreiflich werden, das ist etwas gaaaanz anderes....

    Adrian wurde im August 2006 geboren
    Julian im September 2012

  • tesoro: ich verstehe nicht, warum eine normale höfliche Ansprache, als ausschweifende Grußformel bezeichnet werden muss. Ein Guten Tag Frau X, MFG Frau Lehrerin bringt niemanden um und zeigt Respekt.


    Der Zeitfaktor ist für mich da kein Argument. Ein Erwachsener hat so eine flüssige Handschrift, dass das gut zu machen ist. Evtl. hätte man mit dem Einhalten gängiger Umgangsformen verhindert, dass der Rest so unnötig ausschweifend umschrieben wird.


    Und im Zusammenhang betrachtet ist es gar nicht nichtig, denn es ist ein Teil des Gesamtbildes.

  • Nur mal so ein typisches Beispiel:
    8 Schüler haben Hefte oder HA vergessen, 4 davon schon zum zweiten mal (d.h., es gibt bei mir dann eine RÜckmeldung über's HA Heft)


    Bis ich das alles mit Anrede und Gruß geschrieben habe, vergehen tatsächlich 4-7 Minuten. Das ist viel Zeit, wenn die Stunde nur 45 Minuten hat und der Großteil der Klasse sich in dieser Zeit langweilt. Selbst wenn sie dann eine Aufgabe haben (z.B. gegenseitige Kontrolle der HA) haben, es entsteht eine gewisse Unruhe.


    Deshalb hab ich mir angewohnt, für solche Dinge Stempel zu haben. Geht nicht anders. Da trage ich nur Datum und meinen Namen ein. Das geht flott. Ist aber, ich weiß, total unpersönlich.


    Im konkreten Fall finde ich aber seltsam, dass sie sich zwar die Grußformel spart, aber dann doch noch "ausschweifend" wird. Eine Kurznotiz: Gesprächstermin (ev. einfügen: wg. Verhalten) erwünscht (mit Terminvorschlag oder Telefonnummer bzw. Email) hätte es da auch getan.

  • Du ja, klaro! Das verstehe ich total und würde es auch nicht anders machen, ich beziehe mich hier aber auf diesen Fall - also hier in diesem speziellen Fall.


    Ich kommuniziere zum Beispiel täglich mit meinen Kollegen über E-Mail und sende oft nur ein PDF, so standardmäßig - da steht dann auch nur die abgespeicherte Signatur da. Da stört sich keiner dran.


    Wenn ich aber eine Unstimmigkeit zu klären habe, die über den normalen Alltag hinaus geht, dann verwende ich auf jeden Fall eine Ansprache und einen Gruß.


    Ich finde, wenn ein Lehrer sich die Arbeit so gut wie es geht strukturiert, dann ist das super! Und so Stempel sind auch für die Kinder ein gutes optisches Signal *find*


    Mich hat nur die Übertreibung gestört. Es sprach ja keiner von einer ausschweifenden Grußformel.

  • Also, ein "Hallo" hätte Dir gereicht? Andererseits gibt es ja für alles mögliche Kurzformulare, sowas kann man ja selbst entwerfen und ins Heft legen... Also, eine Lösung findet man da sicher und ich kann das prinzipiell auch verstehen. Man fühlt sich gerade bei solchen Verhaltensdingen so ein bisschen "von der Seite angequatscht".
    Mich ärgert noch viel mehr, dass das Kind dann ständig diese Nachricht im Heft hat (bei uns ist es das HA Heft) und immer wieder sieht, dass es ja "witzig" war oder "sich daneben benommen hat" etc. Andererseits ist es halt so schnell und direkt. Und ich glaube gern, dass den Lehrern auf die schnelle nicht immer die beste Formulierung einfällt...


  • Klingt, mal abgesehen davon, dass die Lehrerin nicht wirklich toll zu sein scheint, irgendwie total schräg als Intervention.

  • Zitat

    tesoro: ich verstehe nicht, warum eine normale höfliche Ansprache, als ausschweifende Grußformel bezeichnet werden muss. Ein Guten Tag Frau X, MFG Frau Lehrerin bringt niemanden um und zeigt Respekt.


    Der Zeitfaktor ist für mich da kein Argument. Ein Erwachsener hat so eine flüssige Handschrift, dass das gut zu machen ist. Evtl. hätte man mit dem Einhalten gängiger Umgangsformen verhindert, dass der Rest so unnötig ausschweifend umschrieben wird.


    Und im Zusammenhang betrachtet ist es gar nicht nichtig, denn es ist ein Teil des Gesamtbildes.


    Das zeigt mal wieder, das viele Eltern wirklich keine Ahnung haben, was ein Lehrer so alles leisten muss. :'( Das macht tatsächlich einen Unterschied aus, wenn man in einer Stunde in 10 verschiedene Hefte etwas schreiben muss und nebenher auch noch unterrichten soll. Setzte dich mal hin und schreib 10 solche Mitteilungen! Und dann guck mal, was die Klasse währenddessen hinter deinem Rücken so anstellt! Und ich finde es überzogen, in einem Mitteilungsheft Grußformeln zu verlangen. Das sagt weder etwas über den Umgangston im Unterricht noch über die Arbeitsatmosphäre oder die pädagogische Gesinnung des Kollegen aus.... Den Inhalt finde ich auch nicht so toll, aber ganz ehrlich, diese Diskussion ist meiner Meinung nach über trieben.

    Adrian wurde im August 2006 geboren
    Julian im September 2012

  • tesoro: das ist doch Quark! Hier geht es um diesen konkreten Fall und nicht um dein Leben und Arbeiten als Lehrerin oder sonstwem - meine Güte. Das was hier hier fehl am Platze ist, ist dass du die Meinungsäußerungen der Menschen hier auf dich beziehst. _Das_ finde ich überflüssig.


    Es ist ja ok, dass du das für überzogen und unangemessen hältst, es dürfen aber andere Menschen ganz anders sehen.

  • Hallo,


    danke für den Hinweis, daß Eintragungen ohne Überschrift und Grußformel als unhöflich empfunden werden. Ich schreibe auch meistens keine Anrede ins Heft und als Unterschrift nur mein Kürzel ohne extra Gruß.


    Für mich war das bisher so normal (machen hier alle Leher und alle meine Kolleginnen alle so), denn es sind ja - aus meiner Sicht - wirklich nur Kurzmitteilungen und ich war der Meinung, ich kann die Zeit sinnvoller verwenden als für Anreden und Grußformeln. Und ja, bei bis zu 10 oder mehr ganz verschiedenen Eintragungen - bei mir geht es allerdings nie um Disziplinthemen, bin ja kein Leher und kann das, was ansteht gut anders klären - läppert sich das zeitlich schon, ich muss ja auch noch lesen, was die Eltern so reingeschrieben haben. (Bei mir geht zwar keine Unterrichtszeit verloren sondern über 20 Kinder warten drauf, daß wir Essen gehen können oder in der HA Zeit darauf, daß ich mal schauen oder helfen komme ... da machen "nur 5 Minuten" viel aus...)


    Aber nun muss ich mal schauen, wie ich das weiter handhabe.
    Fändet ihr "Hallo, ... viele Grüße, (Namenskürzel) " akzeptabel oder muss es vom Gefühl eher doch "Liebe Familie XY " sein (Wah, dann weiß ich wieder nicht aus dem Kopf, ob ich Mutter, Vater oder beide anreden soll...) , richtige Grußformel und komplette Unterschrift sein?


    Smilierückmeldungen haben da wo ich arbeite einige Kinder von der Schule aus, wie schon jemand schireb - mit 3 Smilies wird angezeigt, wie der Leher den Tag empfunden hat. Man kann drüber streiten, ob das gut ist. Ich persönlich mag es nicht, wenn es Richtung Belohnungssysthem geht und erst recht nicht, wenn erwarteet wird, daß die ELTERN sich dann Santionen ausdenken sollen. Was in der Schule passiert, muss in der Schule geklärt werden, finde ich als Erzieherin.


    Wenn es aber um eine allgemeine Rückmeldung geht, wie es gerade läuft, weil es ja auch den ELTERN wichtig ist, zeitnah zu wissen, ob es besser oder schlechter wird, ob bestimme Hilfen greifen oder nicht, spielt es keine Rolle ob da ein entsprechender (zeitsparender) Smilie ist oder ob da steht "Hans hat heute wieder 3x andere Kinder gestoßen und sich mit einem Kind um einen Bleistift geprügelt und im Unterricht gerülpst" oder auch "Heute lief es richtig gut".


    Die Frage ist ann für mich trotzdem noch, ob das Kind das jeden Tag sehen muss, oder ob man da eine andere Rückmeldungsform finden kann.


    edit: Zum anderen Thema:
    Kinder anpacken usw. geht natürlich absolut nicht - da muss sich etwas ändern und zwar sofort! Farum wäre mir wichtig, im Gespräch abzukleren, ob mein Kind tatsächlich ein Verhaltensproblem hat und wie amn das Kind gemeinsam gut unterstützen kann oder ob einfach die Erwartungen der Leherin zu überzogen sind (In so einem Fall habe ich alle Eintragungen nur noch mit "Zur Kenntnis genommen, Namenskürzel" unterschrieben - was sollte ICH denn tun, wenn sie - im Gegensatz zu allen anderen dort unterrichtenden Leherern - mit der gesamten Klasse nicht klar kam?

    3 Mal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Hallo,


    Meinst du mich?


    ich wollte nicht unsachlich sein. Ich hab bisher tatsächlich noch nie darüber nachgedacht, daß Eintragungen ins Mitteilungsheft ohne Anrede und Gruß unhöflich rüberkommen könnten (Eben weil es hier alle so machen) #schäm

  • Bin zwar keine Lehrerin, aber ich kann tesoro und Trin absolut verstehen. Ein Mitteilungsheft dient dazu (wie der Name schon sagt), sachliche Informationen in kurzen Mitteilungen auszutauschen und nicht der Kontaktpflege mit den Eltern. Denn die Zeit hat ein Lehrer während der Unterrichtszeit mit Sicherheit nicht. Und ich wette, wenn in der Zwischenzeit die Klasse irgendwas "anstellen" würde, wird die Lehrerin von den gleichen Eltern, die sich über mangelnde Grußformeln aufregen, zur Rechenschaft gezogen, dass sie ihrer Aufsichtspflicht nicht nachkommt #augen


    Zum Ausgangspost: Eure Lehrerin scheint in der Tat generell Probleme zu haben. Ich bin gespannt, ob und wie sich das klären lässt. Dieses "Witzig/Nicht-Witzig-Gewesen"-Ding finde ich einfach nur 8I, wobei ich damit nicht unbedingt das Smiley-System an sich meine, sondern diese seltsame Kategorisierung...also wer möglichst ernst und unlustig ist, der kriegt nen " :)" ? Oder ist "witzig" nur als Platzhalter für unaufmerksam/laut/unruhig/störend o.ö. zu verstehen?