Maddie McCann

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Stimmt:(.

    Ach ich finde es grad total schwierig. Ich schrieb ja, dass mir die Eltern aus oben genannten Gründen auch unsympathisch sind und ich dieses lange Allein-Lassen nicht gut finde (eigentlich auch ohne Babyphon??), zudem war ja anscheinend auch noch die Tür auf. Da ist schon viel, was MICH dazu bringt dass ich denke, hätten sie das nicht lieber mal anders gemacht. Und es sind daher keine Umstände wo ich sage, dass die Eltern das alles so toll gemacht haben und man ein gutes Bauchgefühl zugunsten der Eltern hat. Aber das alles ist natürlich kein Grund, von ihrer Schuld auszugehen. Aber leider auch nicht, von ihrer Unschuld. Man weiß es nicht. Sollte man das nicht schreiben können? Und Zweifel haben?

  • also als ich die ersten postings gelesen hab,
    war ich auch etwas irritiert...
    soviel misstrauen den eltern gegenueber habe ich nicht erwartet.


    fuer mich ist es jetzt jedenfalls eindeutig,
    wenn die eltern wirklich etwas damit zu tun haetten,
    warum haben sie das verfahren dann nochmal aufgerollt?


    2008 bereits hat die polizei das verfahren eingestellt,
    weil sie keine ergebnisse mehr erwarteten.
    der hartnaeckigkeit der eltern ist es zu verdanken,
    das ueberhaupt noch gesucht wird.
    also wenn sie etwas zu verbergen haetten,
    dann wuerden sie doch die fuesse stillhalten!


    ich versetz mich bei solchen geschichten immer in diese situation hinein,
    und ich finde die vorstellung grauselig,
    durch einen dummen fehler, durch eine unaufmerksamkeit
    solch eine katastrophe zu verursachen.


    wenn ich mir dann noch neben meinen eigenen vorwuerfen
    die vorwuerfe anderer anhoeren muss....puhhhhh...


    mir ist es schon oefters so ergangen, dass ich mit leerem kinderwagen unterwegs war,
    aus irgendwelchen gruenden, und in gedanken dann in den kinderwagen schaute und dachte:
    scheisse, dein kind ist weg!
    in der naechsten sekunde die erleichterung,
    ach du bist nur einkaufen mit dem kiwa,
    musst ihn von der kita mitnehmen, weil opa und oma sie mit dem auto abholen kommen,
    irgendwelche gruende halt,
    aber eine sekunde lang der schreck, mein kind verloren zu haben.


    ich lasse meine kinder auch nie irgendwo unbeaufsichtigt,
    jedenfalls bisher, weil sie drei und sechs sind.
    wenn ich shoppen war, kommt der kiwa mit in die umkleide,
    im urlaub abends kommen sie halt ueberall hin mit,
    evt schlafend im kiwa, oder auf dem arm.


    allerdings denke ich, dass ich da hypersensibel und aengstlich bin,
    also meine angst eigentlich irrational ist.
    ich kenne die zahlen der vermissten, entfuehrten und verschleppten kinder nicht,
    aber sie wird verschwindent gering sein.
    jedenfalls die faelle, wo ein wildfremder so einfach ein baby oder kind klaut.


    kritisch wird es denke ich erst dann,
    wenn die kinder ein alter erreicht haben, wo sie alleine unterwegs sein duerfen,
    und davor graut es mir schon...


    und nochmal zum thema,
    die ganzen berichte, die man liesst, kann man nie wirklich beurteilen auf ihre richtigkeit.
    da hoert man was, macht sich ein bild, und weiss garnicht , wer das in die welt gesetzt hat.
    bestes aktuelles beispiel : die badewanne vom bischhof tebartz.
    ganz deutschland weiss jetzt, dass sie 15.000€ gekostet haben soll.
    das hat sich jetzt als ente herausgestellt, es wird aber immer in den koepfen haengen bleiben,
    weil das dementi einfach keiner hoeren mag.


    ich hoffe hoffe hoffe, dass maddie noch lebt und es ihr gut geht!


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von Nele ()

  • In den letzten Tagen wurde wieder vermehrt über Maddie McCann berichtet, die Eltern sind bei Aktenzeichen XY gewesen:


    http://www.zdf.de/ZDFmediathek…ll-Madeleine-McCann-in-XY


    Was denkt ihr, wird Maddies Fall noch gelöst werden?

    Ich kann mir gut vorstellen, dass der "Fall" irgendwann "gelöst" wird.
    Ob die jetzigen Ermittlungen dazu führen werden, denke ich eher nicht.


    Immer wieder frage ich mich, ob man sich / den Eltern ehrlich wünschen kann, dass das Mädchen noch lebt.
    Der Gedanke, was Maddie eventuell durchlebt / hat - der ist kaum auszuhalten. ;(


    Danke Kira für deine Worte, denen ich mich nur anschließen kann.
    Als ich gerade die ersten Postings im thread gelesen habe, wurde mir ehrlich schlecht. #flop

  • Madeleines Mutter wirkte in der Sendung genauso wie die Mütter in einer anderen XY-Sendung Spezialsendung vom Herbst 2012 in der es um andere verschwundene Kinder und Jugendliche ging. Sie redete von ihrem Kind in der Gegenwart - sie ist also überzeugt das Madeleine noch lebt. Genauso wie die Mutter von Debbie oder Sonja Engelbrecht oder die Schwester von Marie Bäumer in der anderen XY-Sendung. Diese Eltern sind für ihr Leben gezeichnet und stecken in einem Albtraum drin, aus dem sie nicht herausfinden, weil wenn sie die Suche aufgeben, fühlen sie sich als Verräter an ihren Kindern. Es gibt für sie einfach keinen Schlußpunkt, bis nicht alles aufgeklärt ist. Ich glaube, dass kann man sich als nicht Betroffener gar nicht vorstellen.

  • Dankeschön liebe Kira, dass du das alles getippt hast. Ich schließe mich dir ein weiteres Mal an. Und schüttel einmal wieder meinen Kopf über eine Gesellschaft, in der Gutmensch ein Schimpfwort ist.


    *unterschreib*
    Ich bin voll und ganz bei Kira.

  • Ich erlebe, wie hier Babys im Kinderwagen alleine vor dem kindergarten stehen, Kinder alleine im Auto sitzen, Eltern ins Restaurant essen gehen und die Kinder schlafen oben mit Babyphon.
    Das sind alles ganz normale, liebevolle Eltern.


    Ich war schwanger als das mit Maddie passiert ist und in England unterwegs. Das hat mich sehr geprägt und ich bin sehr besorgt, wenn es um diese Themen geht. Mein Umfeld spiegelt mir aber, dass ich damit ziemlich allein stehe.
    Deswegen finde ich die teilweise sehr harschen Kommentare über die Eltern nicht angebracht.
    Ein Satz wie - die kinder waren auch immer in der Kinderbetreuung völlig daneben.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Aber ich hab bei den Eltern von Maddie kein gutes Gefühl.


    Solche Sätze konnten im Mittelalter ausreichen, um Menschen auf den Scheiterhaufen zu bringen. #stumm


    Ich bin eher erstaunt, dass es dazu so klare Meinungen gibt.
    Ich habe von dem Fall gehoert .. furchtbare Sache. Ein gutes Ende halte ich fuer extrem unwahrscheinlich .. selbst wenn die Kleine noch leben sollte. Das ist aber auch meine einzige Meinung dazu.
    ich kenne die Eltern nicht. Ich kenne die Freunde nicht. Die wenigen Indizien und Zeugenaussagen lassen keinen eindeutigen Schluss zu. Woher soll ich mir denn da eine Meinung zu bilden koennen?
    Ich wuerde meine Kinder nicht mit Babyphon alleine lassen ... gute Freunde von uns tun das. Dafuer lasse ich meine Kinder durchaus mal im offenen Auto schlafen oder alleine draussen spielen. Meine Kinder schlafen auch im Erdgeschoss bei offenen Fenstern. Ich denke nicht, dass diese Entscheidungen einen Schluss auf den generellen Umgang mit Kindern zulassen ... schon gar nicht auf Gewalt gegenueber Kindern.


    Hier unterschreibe ich. Übrigens hatten Maddies Eltern (laut der XY-Sendung) kein Babyphone im Einsatz und die Tür zum Appartment nicht verschlossen, saßen aber 50m weiter entfernt. Und ich bin sicher, sie wünschen sich nichts sehnlicher, als diese Entscheidung rückgängig machen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von ich ()

  • Zitat


    Solche Sätze konnten im Mittelalter ausreichen, um Menschen auf den Scheiterhaufen zu bringen. #stumm


    .


    Ist der Satz von mir??
    Also:
    1. Wir sind Gott sei Dank nicht mehr im Mittelalter
    2. Darf man doch seine Gefühle äußern, so lange man sie nicht blindlings als Grundlage für ein Urteil nutzt.


    Ja mir ist unwohl dabei, dass die Eltern ihre so kleinen Kinder für so lange allein ließen und das anscheinend auch noch ohne Babyphon. Das macht sie mir unsympathisch. Das darf ich so sagen. Punkt. Trotzdem tun sie mir sehr leid und ich gehe nicht automatisch davon aus, dass sie mit dem Verschwinden ihrer Tochter zusammen hängen.
    Man muss doch unterscheiden, zwischen einer nicht so stark vorhandenen Sympathie den Eltern gegenüber und einer Überzeugung, dass sie schuld sind. Trotzdem kann man doch auch Mitgefühl haben:confused:!


    Ein Richter spricht doch nicht nur dann Menschen frei, wenn sie ihm sympathisch sind:confused:. Und als Psychologe hilft man doch auch Menschen, die man nicht so gern mag und setzt trotzdem alles darein, empathisch zu sein. Es gibt eben nicht nur schwarz oder weiß und ich sehe nicht ein, dass es ein Verbrechen ist, ein ungutes Gefühl zu haben oder die Eltern nicht so sympathisch zu finden.
    Unseren Kindern sagen wir doch auch, alle Gefühle sind okay, nur nicht alle Handlungen.


    Ich finde diesen Thread teils schon sehr schwarz weiß. Das ist sehr schade und ganz untypisch für die Raben.


    Edit: ich kann vom Handy aus nicht sehen, ob du mit Namen zitiert hast... fühle mich aber in jedem Fall angesprochen, weil ich eben ein solches Gefühl habe.

  • Nein Safira, der Satz ist von Löwenmama. Und mir geht es bei dem Zitat lediglich darum, zu zeigen, auf welch diffusen Gefühlen und mangelnden Fakten diese "Stimmung" gegen die Eltern basiert.


    Eine Gefühl zu äußern ist natürlich nicht das Problem, aber daraus eine feste Überzeugung über Schuld oder Unschuld abzuleiten, wie es Löwenmama nunmal getan hat (Dich habe ich da viel differenzierter wahrgenommen), empfinde ich als hetzerisch und wenig zielführend.

    2 Mal editiert, zuletzt von ich ()

  • Corvidae,
    Du stellst den Link wertungsfrei hier ein, sein Inhalt ist allerdings alles andere als wertungsfrei.


    Genau so etwas ist für mich der Inbegriff von Gedankenspielereien diverser Amateur-Detektive, mit starker Tendenz zur Hexenverbrennung.
    Die überwiegende Mehrheit der Kommentare darunter unterstreicht das Ganze.


    Das Kind hat einen wie auch immer gearteten Unfall, bei dem es stirbt, und die Eltern beschließen, es über Nacht im Schrank zu verstecken und dann zu "entsorgen"?


    Entschuldige bitte, aber könntest Du mal ansatzweise durch Deine Gedanken huschen lassen, wie Du reagieren würdest, sollte Dein Kind einen tödlichen Unfall erleiden?
    Und das ziehst dann nicht nur Du durch, sondern auch Dein Mann?
    Und die Freunde gleich mit, wie da weiter zusammengebastelt wird?


    Ich hab's mir nicht komplett durchlesen wollen, mir ist bei solchen Leuten tatsächlich danach, deren Köpfe und eine Wand recht schwungvoll zusammenzubringen.


    Und ich möchte ausdrücklich dazuschreiben, dass ich absolut niemanden von all denen, die hier im Thread geschrieben haben, mit demjenigen gleichsetze, der solche Konstruktionen ins Netz stellt und dadurch ohne Rücksucht auf Verluste Menschen gegen Maddies Eltern aufhetzt - DEREN SCHULD NICHT BEWIESEN IST!


    (Himmerherrgottnochmal.)

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Wertungsfrei insofern, weil ich es nicht beurteilen kann und will, was stimmt. Ich finde das ebenso schlüssig, wie die Auftritte der Eltern.

  • Wertungsfrei insofern, weil ich es nicht beurteilen kann und will, was stimmt. Ich finde das ebenso schlüssig, wie die Auftritte der Eltern.


    Für mich geht es nur gar nicht um schlüssig oder nicht schlüssig.


    Ich weiss nicht, was passiert ist.
    Ich weiss nicht, ob es die Eltern waren oder nicht.
    Ich kann nichts ausschließen, denn ich war nicht dabei, ich weiss es einfach nicht.


    Ich muss mich nur entscheiden, wie ich mit meinem Nichtwissen umgehe.
    Und ob ich es verantworten will, trotz meines Nicht-Wissens Theorien aufzustellen, die genau die Menschen zerreißen, die eventuell diejenigen sind, die unter den Geschehnissen am meisten leiden.
    Ich persönlich würde seit Jahren jeden Tag ein bisschen mehr absterben, weil ich einfach nicht in der Lage wäre, einen Punkt zu setzen, so lange ich nicht weiß, was mit meinem Kind geschehen ist.


    Einem solchen Menschen möchte ich niemals nie nicht auf gar keinen Fall auch nur noch ein klitzekleines bisschen mehr Schmerz zufügen.


    Und ein Blogeintrag wie der von dir verlinkte, das ist kein "klitzekleines bisschen mehr Schmerz", das ist mit dem Hervorholen von Fackeln und Mistgabeln gleichzusetzen.


    Die einzigen, die solche Theorien aufstellen sollten und müssen sind diejenigen, die mit der Auflösung des Falls beauftragt sind.


    Und selbst von diesen Leuten würde ich erwarten, dass sie Theorien, die die Eltern verdächtigen, zurückhalten, bis sie beweisbar sind.

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Und auch dieser Link hier mal vollkommen wertungsfrei eingestellt:


    http://unterdenteppichgekehrt.blogspot.de/p/theorie.html



    starker tobak! mir ist ein wenig uebel geworden beim lesen.
    sicherlich ist es wichtig, alle zeugenaussagen und zeitablaeufe von der polizei pruefen zu lassen,
    aber was da alles hineininterpretiert wird, ueber die gefuehle und absichten der eltern,
    das hat nichts mehr mit aufklaerung zu tun, sondern mit hetzerei.
    ich hoffe nur, dass sie sich vom lesen solcher artikel fernhalten koennen.
    was sind das nur fuer menschen, die solch einen artikel ins netz stellen!??!
    sowas ist rufmord!


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Wertungsfrei insofern, weil ich es nicht beurteilen kann und will, was stimmt. Ich finde das ebenso schlüssig, wie die Auftritte der Eltern.

    Du findest DAS schlüssig?
    Das eine ganze Gruppe Menschen mal eben so beschließt die Leiche eines Kindes verschwinden zu lassen und noch ein riesiges Schmierentheater aufführt um vorzutäuschen das sie einen Tag länger lebt? (find ich ja schon mehr als fraglich)
    Und keiner verquatscht sich in all der Zeit?
    Nicht mal die Verfasserin sieht wirklich durch in ihrer eigenen Theorie, scheint mir...
    Zumindest kann sie sich nicht entscheiden ob die Leiche jetzt Abends, frühmorgens oder 3 Wochen später weggebracht wurde... bissel viel hin und her Geschleppe... meiner Meinung nach.

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • Mir kommt es so vor, als ob manche Leute zuviel Criminal Case bei Facebook spielen und das mit der Realität verwechseln!

    LG, Suse


    Denn leise kann ja niemand hören... #blume