"Ich liebe Dich" oder "Ich hab Dich lieb" ? Was sagt ihr zu euren Kindern?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier wird ausschließlich "Ich liebe Dich (ganz doll)" gesagt. "Hab Dich lieb" sag ich zu meinen beiden besten Freunden, ist also in meiner Welt eher eine Verkleinerung.
    Ich selber habe übrigens als Kind so gut wie nie auch nur einen dieser beiden Sätze gehört. Deswegen gehe ich umso verschwenderischer damit bei meinen Kindern um. #love

    "Erziehen heißt Vorleben, alles andere ist höchstens Dressur."

  • "Ich hab dich lieb" in der Öffentlichkeit mit den Kindern und privaten Momenten mit Freunden und Freundinnen.


    "Ich liebe dich" im geschützten Raum mit Kindern, Mann und Eltern.

  • Ich sag zwar nur "Ich hab dich lieb", aber ich finde "ich liebe dich" generell uch nicht schlechter. Also, das hat nichts mit "für den Partner vorbehalten" zu tun, denn da fällt es mir auch schon schwer. Ich finde, es klingt so überhöht, irgendwie. Aber das ist eben meine persönlich Einstellung dazu.

  • "Ich liebe dich" sag ich gar nicht, das ist so schriftdeutsch und unnatürlich für mich. Ich verstehe zwar den Unterschied zu "Ich hab dich lieb", es kommt mir aber trotzdem nicht über die Lippen. Heißt aber natürlich nicht, dass ich meine Kinder und meinen Mann nicht von Herzen liebe. ;)


    danke Fürchel, ich dachte schon, ich bin irgenwie unnormal #schäm
    mir geht es ganz genauso, mein Mann sagt es manchmal, aber irgendwie ist das für mich mehr kitschroman und nicht Realität #schäm



    @ daliza,
    ich habe auch eine freundin, deren mann ihr noch nie gesagt hat, dass er sie liebt.
    ich kann mir das so garnicht vorstellen.
    wie kommt man denn dann zusammen, wie stellt man fest , dass man zusammen ist?
    alswo ich koennte das nicht, ohne so ein liebes-feedback.


    mich erinnert die Aussage grad an eine Freundin, die hat ihfrem Mann und Kind dauernd gesagt, dass sie sie liebt, und die waren auch son dauerhaft Händchenhaltendes Kuschelpäärchen...
    wir sind das absolute Gegenteil und auch oft sehr ironiswch und sarkastisch in unseren Gesprächen..
    irgendwann sagte sie mal zu mir, dass man sich bei uns gar nicht vorstellen kann, dass wir glücklich miteinander sind, so wie wir kommunizieren...
    tja, inzwischen sind wir 10Jahre glücklich verheiratet, (kennen tun wir uns schon 17 Jahre) und sie ist geschieden...


    meine Eltern haben oft gesagt, dass sie uns lieben, und trotzdem hat mir da gefühlsmäßig immer was gefehlt...
    ich finde Worte da einfach nicht wichtig, davon abgesehen find ich ein raussprundelndes " ich hab dich gaaanz furchtbar lieb" sehr viel stärker als ein abgedroschenes " ich liebe Dich"

  • Bei uns ist sowas immer etwas distanzierter. "Ich liebe dich" ausschließlich für den Partner und "Ich hab dich lieb" oder "Ich hab dich ganz doll lieb" dann für die Kleinen. Ggf auch mal "Ich hab dich lieb" zu Freunden, aber das ist auch sehr selten. Ich fühl mich da auch ganz komisch, wenn man die Grenzen überschreitet. Bei mir wurden die Sachen früher per se nicht gesagt - da ist das schon eine große Steigerung. :)

  • Hallo, wir sagen auch eher "Ich habe Dich ganz dolle lieb" oder "Ich habe Dich lieb" zu den Kindern.
    Aber auch zwischen uns Eltern heißt es eher "Ich habe Dich sehr lieb" o.ä.
    "Ich liebe Dich" wird eher geschrieben oder gemailt etc. Wir sind da nicht so romantisch und
    ich würde mich wohl eher schlapplachen, wenn mein Mann das so "ernst" sagen würde
    (wie gesagt, das gilt aber nur für das gesprochene Wort, es schreiben ist da bei uns etwas anderes).

    ----------------------------------------------------
    [/url]




    Einmal editiert, zuletzt von Kamille ()

  • Ich sage beides und das recht oft.
    Die Kinder geben es auch zurück. Meine Kleine meinte neulich beim Abholen im Kindergarten zu mir Mama ich liebe dich. Das war zum dahinschmelzen fuer alle

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)