Flyer - Wie lest ihr sie?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Welche Seite lest ihr zuerst, wenn ihr einen Klappflyer auf macht? 100

    1. rechts (71) 71%
    2. links (29) 29%

    Hallo,
    Was lest ihr zuerst, wenn ihr einen Flyer aufklappt. Format so wie eine Klappkarte hochformat.


    Würde mich jetzt mal interessieren.


    Lieben Gruß
    vom NSG

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Das ist abhängig von gestaltung und art des flyers, seitenanzahl und pfalzung.
    Lass dich am besten von deinem designer beraten, welche variante für deine i halte und menge/aufteilung am besten ist.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Ich schwenke von rechts nach links, lese zuerst rechts ne überschrift oder gucke ein bild an und wenn es mich interessiert fange ich ganz brav links oben zu lesen an.
    Wobei das bei so doppelt gefalteten Flyern noch deutlicher ist.

  • grundregel der gestaltung: hochkant wird meist besser angenommen als querformat, aber auch hier gibt es unterschiede/ ausnahmen.
    Die mehrzahl der leser ist die leserichtung von büchern/dokumenten gewohnt und erwartet die dort.
    Aber auch da kann die konzeption von vornherein stimmig anders aufgebaut sein, so das eine andere erwartung entsteht.
    Das einzige was normal absoluter tod ist: mischung von textausrichtung innerhalb eines dokumentes/flyers. Aber auch da gibts berechtigte ausnahmen (z.b. Abtrennpare postkarten u.vgl.)

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Bei einfacher falz lesen die leute oft erst einnen links nach aufklappen. Bei wi kelfalz aber meistens die letzte seite rechts aussen, die da ja eigeklappt ist. ;)

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Es geht mir nicht um die Gestaltung, ich habe fachfräuische Beratung einer Mediendesignerin. Ich hatte nur gerade einen privaten Disput darüber, ob man tendenziell eher zuerst auf rechts kuckt, oder auf links.


    Danke für eure Stimme!


    Lieben Gruß vom NSG

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Links! Oder rechts innen.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • So wie man ein buch liest. Die menschen sind gewohnheitstiere, die übernehmen das. In unserem kulturkreis also von vorne nach hinten und links nach rechts. Ausnahme kann nur in manchen fällend er wickelfalzflyer sein, weil auf der nach innengeplappten seite teils teaser sind um speziell die zielpersonen anzusprechen.
    da gibts studien zu, in den lehrmaterialen der mediendesigner iüwird das entsprechend behandelt. Frag mal deine fachfrau, evtl. Wäre es für sich interessant die seiten zu lesen/kopieren zu lassen?

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Links! Oder rechts innen.


    Versteh ich nicht #confused es geht doch rein um innen. Was lest ihr zuerst, wenn ihr die Karte aufklappt?

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

    • Offizieller Beitrag

    Ich gucke immer zuerst rechts. Es sei denn es ist ein DinA5 - Flyer, da gucke ich links zuerst. Aber bei diesen dreiteiligen üblichen Flyern gucke ich immer zuerst rechts.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Bei Flyern mit einem uralt lese ich erst die deckseite - sollte ich den Flyer dann nicht weggeschmissen haben, sondern aufklappen, dann lese ich wie eine Zeitschrift, also die rechte Seite zuerst, weil auf der linken Seite Werbung ist.


    Bei einem Flyer mit 2 Falzen klappe ich beide Seiten auseinander und erwarte dann! dass ich mit diagonaleren der drei sichtbaren Seiten einen Ü herblickt erhalte ;)

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Innen kommt es auf die gestaltung/pfalzung des flyers an.
    Bei einem wickelfalzflyer mit 6seiten tendieren die leute dazu, zuerst die eingeklappt seite zu lesen nach dem aufklappen, also wenn du einmal aufklappst, sprich das vorderteil, ist ja recht noch einmal ein eingewickelter/eingeklappter teil. Der wird dann meist zuerst gelesen/angesehen bzw. Überflogen und danach wird dann oben links auf der innenseite angefangen (also quasi die rückseite des aussenteils, das ist ja die erste seite innen. Manche klappen erst nach dem lesen der ersten innenseite dann den rechten teil weg - das ist ja eigentlich kein eigener innenteil, sondern nur nach innen gefaltet. Die wickelfalzflyer sind aber heute die mit gebräuchlichsten flyer im dinlang 6 seiten hochformat. Wenn du zeit und lust hast, bedrucke dir zuhause erstmal ein a4 blatt entsprechend, falte es in 6 seiten wickelfalz und geb es mal leuten, stell dich daneben und schau mal was die machen :). Diese aktionen passieren meist recht unbewusst, man bekommt teils ein anderes ergebnis durch beobachtung als wenn man die leute befragt. Durch die befragung führen sie es nicht mehr einfach unbewusst aus.)
    Ist der flyer nur vierseitig und somit nur einfach gefaltet wird meist links direkt weitergelesen.
    Das sind so aspekte, die in den grundlagen in der jeweiligen ausbildung /studiengestaltung genau besprochen werden.
    Man kann da erstmal nur grobe aussagen geben, weil es da ausnahmen etc. gibt, die von der Gestaltungsart abhängen, der wickelfalzflyer ist da halt eine Ausnahme, und natürlicha ander gelesen wird als der zickzackgefaltete flyer. Durch andere gestaltungselemente, farben, sehr auffalende bilder u.s.w. Kann man dabei das ganze auch durchaus steuern und andere ergebnisse bekommen.
    Das ist ein interessantes gebiet und mit eines von denen wo quereinsteiger die meisten Fehler machen, da halt nicht gelernt (mich eingeschlossen, ich habs dann selbst erarbeitet damals).
    Bei druckerzeugnissen ist das recht bekannt und seit jahren ganz gut erforscht, komplexer wirds im web.
    Aber auch da gibts mittlerweile untersuchungen drüber wo die leute wie am meisten hinschauen (interessant für google adwords kampagnen und werbung allgemein....).
    Danach kommen dann halt noch gestaltungsbesonderheiten, überschriften, unterteilungen, ausrichten und (von vielen immer wieder unterschätzt!) Schriftarten! Sowas ist nicht umsonst entweder ne eigene ausbildung oder gar ein studium (wo dann auch solche gestaltungselemente behandelt werden. Oder typographie als eigenes fach).
    Wenn dich so etwas dauerhafter interessiert: in den kompletten studiengang zu kommunikationsdesign ist zwar schwer reinzukommen, aber man kann klasse an einzelnen vorlesungen teilnehmen. Ich hab mir mal aus spass einzelne rausgesucht und mich reingesetzt an der hochschule hier, das macht spass und bringt da wirklich weiter.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Es hat einen Grund, dass in Zeitschriften die ganzseitigen Anzeigen meistens auf der rechten Seite sind. Meine Werbeagentur-Zeiten sind zwar schon lange vorbei, aber damals hieß es, dass die meisten Menschen zuerst auf die rechte Seite schauen.

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Jaein. Der blick fällt nach dem aufschlagen nach rechts. Dann kommt es drauf an. Ist dort nur text, wird dann aber auf der linken seite gelesen. Deshalb ist die werbung rechts meist dann mit groooosssem ansprechendem Bild.
    Werbungen die auf viel text basieren wiederum sollte eher links platziert werden.
    Das ist schon eine kunst für sich. Auch dann die gestaltung halt jeweils.
    Alleine die schriftarten jeweils sind quasi ein eigenes fach *fasziniertist*

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • ich finde das nicht faszinierend. eher gruselig alles.
    flyer lese ich gar nicht. ich meide solche werbeerzeugnisse, weil ich sie beruflich erstellen muss. das reicht mir schon.


    aber man schaut erst rechts drauf.
    daher kommen die botschaften, die man tendenziell "gern sucht" (bei seminarflyern solche sachen wie TN-gebühr, anreise, anmeldemodalitäten) dort NICHT hin.


    lg patrick

  • Na, rechts natürlich (wenn ich denn Flyer lese). Ist ja die selbe Wissenschaft, wie beim Einkaufen im Supermarkt.


    :)