Dammriss - Dammschutz: Erfahrungen mit Folgegeburten nach Dammriss und Eure besten Dammschutz-Tipps

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • 1. Geburt DR 2. Grad mit 37.5 KU vom Baby (Massage sehr wenig gemacht). Ich hatte nie grosse Probleme, aber trotzdem Angst vor einem erneuten DR.
    2. und 3. Geburt rein gar nichts: die KU waren kleiner, aber vor allem schreib ich die verletzungsfreien Geburten dem Epi-No zu. Das lag mir selbst mehr als die Massage. Und dank dem Epi-No zu wissen: der Platz reicht, hat mich beide Male ganz entspannt dem Durchtritt des Köpfchens entgegen sehen lassen!

    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    Antoine de Saint-Exupery

  • Ich hatte nach der 1.Geburt einen Scheidenriß. Ist natürlich jetzt nicht das gleiche, aber ganz ohne war das auch nicht gerade. Geboren wurde Nr. 1 in ungünstiger Position und unter Anwendung von Gewalt (auf den Bauch drücken, gegen das Gefühl pressen etc., da die Herztöne schlecht waren).


    Kind Nr. 2 kam absolut selbstbestimmt im 4-Füßler-Stand. Das war sehr günstig für mich, denn er kam langsamer als Nr.1 und ich presste nur nach Gefühl. Es hat nicht groß länger gedauert dadurch, aber die Dehnung ging halt etwas langsamer. Meine Hebamme wollte Dammschutz machen, indem sie die Hand drauf hält. Das konnte ich nicht haben, sie machte es nach meinem Empfinden an der falschen Stelle/es brannte. Ich hab es dann kurzerhand selber übernommen, da tat nichts mehr weh und das Kind wurde im Geburtspool geboren- ich war vollkommen unverletzt.


    Vielleicht kannst du dir wirklich Zeit nehmen für die Geburt und nach eigenem Gefühl pressen. Wähle eine Position, die sich wirklich richtig anfühlt. Das merkst du erst unter der Geburt, denn manche Frauen benötigen zusätzlichen Druck durch eine aufrechte Position und andere können eher z.B. im 4-Füßler Stand sein. Meine Hebi war an dem Punkt toll, denn sie hat mich lediglich angeregt über eine intuitiv richtige Position nachzudenken, aber mir keine konkreten Vorschläge gemacht, die dann im Eifer des Gefechts gestört hätten.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • 1.Geburt - Dammschnitt
    2.Geburt - mini Schürfung an einer Labie, vorher haben wir Dammmassage gemacht, während der Geburt hat die Hebi dann bestimmt noch ein halbes Fläschchen von dem Öl verbraucht, mein Baby hat jedenfalls noch tagelang nach Dammmassageöl gerochen.
    3.Geburt -nix, Alleingeburt, vorher oft Dammmassage gemacht.

  • 1. Geburt: Dammschnitt
    2. Geburt: Dammriss 2. Grades, da ist die alte Naht aufgerissen und die Heilung war eine Katastrophe :S
    3. Geburt: nur ein Damriss 1. Grades an anderer Stelle, trotz extrem schneller Austreibungsphase und obwohl ich nix zur Vorbereitung getan hatte

  • 1. Geburt, 3,5 kg, 35,5 KU, Seitenlage - Labienriss zweiten Grades, Dammriss zweiten Grades, 3 Scheidenrisse, wurde eine 3/4 Stunde genäht und so miserabel dass meine Frauenärztin bei der ich 5 Tage später war entsetzt war, meine Hebamme hat nach der zweiten Geburt gesagt so sollte keine Frau aussehen müssen. Ich hatte durchgehend Probleme, vor allem mit dem Übergang Dammriss/Labienriss. Hatte vorher ab und an mal Dammmassage gemacht.


    2. Geburt, 4,8 kg, 37 KU, Kniestand - Dammriss ersten Grades, ein Stich. Seitdem sieht wieder alles fast wie neu aus, ich hab keinerlei Probleme mehr seit der Geburt. Hab vorher und währenddessen nix gemacht, Abstand zwischen den Geburten waren 11,5 Monate,


    Keine Ahnung was genau die Ärztin beim ersten Mal da zusammen genäht hat, ich wills gar nicht wissen. Der Frauenarzt bei dem ich zur Nachsorge war hat gesagt entweder ich lass es korrigieren oder hoffe drauf das ich bei der nächsten Geburt reiße und besser genäht werde #yoga

  • 1. Geburt: Kaiserschnitt, daher kein Riss
    2. Geburt: verlegte HG, Dammschnitt im KH und Saugglocke (welchen Grades der Schnitt war weiß ich gar nicht), verheilte aber gut, hab ich nicht als dramatisch in Erinnerung, bis auf die ersten 3 Tage
    3. Geburt: zu Hause, keine Dammverletzungen, nur ein Labienriss innen, Kind kam als Sterngucker mit Hand vorm Kopf raus. Wurde gleich von meiner Hebamme genäht (2 Stiche) und war auch schnell verheilt.


    Ich habe vor allen Geburten Damm-Massage gemacht und fand auch, man spürt den Effekt. Und unter der 3. Geburt schützte meine Hebamme den Damm mit starkem Kaffee, das hat sicher was gebracht.

  • alle Geburten waren ambulante Geburten im KH


    1. Geburt: Riss 2. Grades, Kind 3200g, KU 32 cm
    2. Geburt mit sehr schneller Austreibung: kein Riss, Kind 3500g, KU 34 cm
    3. Geburt mit Komplikationen, ich musste in einer bestimmten Position gebären, Kind war zusätzlich Sterngucker: kein Riss, Kind 3100g, KU 32 cm
    4. Geburt Sturzgeburt, Kind 3910g; KU 34 cm, kein Riss, aber Hebamme hat Dammschutz gemacht mit einem heissen Lappen. Sie hat damit angefangen, weil ich so Schmerzen im Damm/Anusbereich hatte und mir den Bereich zuerst selbst gehalten hatte; sie hat dann meine Hand entfernt und einen sehr heissen Lappen drauf gelegt, hat sofort Linderung gebracht



    Ansonsten hab ich keine Massnahmen vor der Geburt ergriffen, keine Dammmassage, kein gar nix. Ich hab aber nach jeder Geburt ganz fleissig Beckenboden trainiert, der echt im guten Zustand ist.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • 1. Hausgeburt: Dammriss 2. Grades trotz Dammschutz unter der Geburt (heiße Kaffeekompressen) und vorher eher sporadische Dammmassagen, die Verletzung war aber für mich nicht so schlimm und wurde nicht genäht. Habe erst später im Mutterpass gesehen, dass es überhaupt ein Damriss 2. Grades war.


    2. Hausgeburt: unverletzt geblieben, diesmal keine Dammmassagen vorher, kein Dammschutz unter der Geburt, weil ich das Kind quasi allein gekriegt habe bzw. bei der Geburt des Kopfes allein im Bad war, weil ich eben noch mal schnell zum Klo wollte #augen


    Achso, beide Kinder waren über 4 kg schwer und hatten einen Kopfumfang von je 35 cm, das zweite war nochmal knapp ein Pfund schwerer als das erste.

    2 Mal editiert, zuletzt von annielu ()

  • Bei den ersten beiden Geburten im KKH nach Einleitung sind die Kinder mit Macht "rausgeworfen" worden, beide Male mit Dammschnitt.
    Bei der dritten Geburt (größtes und schwerstes Kind) im Geburtshaus ging es zwar auch recht schnell, aber es gab nur einen minimalen Dammriss.


    Dammmassage habe ich immer gemacht. Bei der GH-Geburt hat die Hebamme unter der Geburt noch den Damm massiert.

  • Beim ersten Mal Dammriss 2. Grades nach vorherigem Schnitt. War Sternchengucker.


    Das zweite Mal kein Schnitt, aber ein IIIer-Riss. Allerdings ging die Geburt auch irre schnell.


    Jetzt die gute Nachricht: Der Riss nach der zweiten geburt wurde genäht, ich bekam ein Schmerzzäpfchen - und das war's. Ich hatte nie Schmerzen, keine Probleme. Beim ersten Mal schon, das lag vermutlich am Schnitt.


    Also: Gerissen ja, war aber halb so wild.

  • Hallo


    also ich hab immer schön brav massiert und Dampfbäder gemacht mit allem was mir geraten wurde.


    1 tes Kind Dammschnitt
    2 tes Kind Dammriss
    3 tes Kind wieder Dammschnitt


    mir wurde jetzt nach dem dritten Kind gesagt das mein Damm einfach sehr vernarbt ist und sich nicht richtig dehen kann. Sollte ich also auf die Idee kommen eine Nr. 4 zu bekommen wird es wahrscheinlich wieder ein Schnitt ;(

    Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben.


    Johann Wolfgang von Goethe

    • Offizieller Beitrag

    So, ich bin mal direkt und ehrlich heute: meine Dammmassage sah eher aus wie Fisting und ich habe keinerlei Risse, nix, gar nix bei einem KU von 36cm (wenn ich das jetzt richtig erinnere *stilldement guck*).
    Insofern plädiere ich auch für konsequente und richtige Dehnung des Damms vorher.
    (Bin mal gespannt, was ich beim zweiten Kind hier so schreiben werde)