Encasing Familienbett

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    bei mir wurde vor kurzem Hausstaubmilbenallergie festgestellt. Meine Ärztin hat mir sogenannte Encasings verschrieben, das sind diese Schonbezüge für die Matratze.
    Heute war ich im Sanitätshaus und die sagten mir, wenn, müssten alle Betten, die im Zimmer stehen, damit bezogen sein, sonst würde es nichts bringen. Das würde bei uns heißen, dass sowohl mein Mann als auch das Hasenkind ebenfalls so einen Bezug brauchen würden.


    Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Und wie kommt Ihr insgesamt mit der Allergie klar? Ich nehme zurzeit Allergietabletten, damit geht es, ansonsten sind meine Augen superdick und jucken wahnsinnig...


    Kann man da homöopathisch etwas machen?


    Ich bin total froh, dass endlich klar ist, wogegen ich allergisch bin, aber mir kommt gerade diese Allergie so schwer beherrschbar vor - denn Staub ist ja irgendwie überall...


    LG NatureBear

  • Ja, alle Betten brauchen die Hülle.
    Gegen die Symptome hat mir gut Budenosid Nasenspray geholfen, das ist Cortisonhaltig, wirkt aber lokal nicht systemisch. Und Bettwäsche wechseln, jede Woche.
    Langfristig geholfen hat aber nur eine Desensibilisierung. Ich bin nahezu beschwerdefrei.
    Mein HNO (Allergologe) meinte damals, wenn man dauernd Medikamente braucht, sollte man desensibilisieren.

  • Hier dasselbe Problem und noch dazu eine durchgängige 2x2m-Matratze, also teurer Bezug.
    Ich habe neu Dymista nasenspray und bin begeistert!! Alle anderen haben oft nicht gewirkt, weil ich es nicht geschafft habe, solange nicht zu niesen, dass es ankommt. Dymista ist schneller!

  • Haben wir hier auch mit der grossen Tochter durch.
    Gezahlt hat die Kasse 2 Bezüge, den Rest durften wir aus eigener Tasche zahlen.
    Wobei ich da deutlich billigere Encasings genommen habe, die verschriebenen haben pro Stück 100,- gekostet und ich hab ja insgesamt 7 Matratzen eintüten müssen. Die billigeren sind halt nicht so hauchdünn und nicht ganz so luftdurchlässig, aber nachdem wir eh überall auch noch Nässeschutzbezüge drauf haben, macht das keinen grossen Unterschied.
    Es hat sich aber bei uns definitiv gelohnt, Töchterchen hustet nachts viel weniger und wir konnten die Medikamente deutlich reduzieren. #top

  • Alle Betten in Encasings zu stecken hat meine Lebensqualität derart erhöht, dass es mir jeden Euro wert ist.
    Ich merke es im Urlaub deutlich, was das für einen Unterschied macht. Klar ist Staub überall, aber wenn man das Schlafzimmer nicht allzusehr zurumpelt und feucht Staub wischt, dann bringt auch das eine ganze Menge.

  • Ja, das hilft wirklich deutlich! Zumindest fürs Partnerbett zahlt die Krankenkasse das eigentlich. Außerdem sollte man die Bettwäsche auf jeden Fall immer 60 Grad waschen, sonst sterben die Milben nicht ab.

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Ich bin auch auf Hausstaub und die Milben allergisch und bei mir haben die Encasings extrem viel gebracht. Die Kasse hat die fuers "Ehebett" gezählt, auch zwei Sets Bettwäsche. Ich habe dann für die Kinderbetten privat welche nachgekauft (waren guenstiger, aber da schlafe ich ja eher seltener). Seither komme ich prima ohne Medikamente aus, das war mir wichtig.


    Ich mache auch seit 2 Jahren Desensibiliserung, parallel Hausstaubmilbe und Graserpollen. Beim Heuschnupfen habe ich letzten Sommer eher mehr Stress gehabt.... #confused Ich mach es noch ein Jahr, aber bisher bin ich nicht wirklich überzeugt.

  • Hallo :)
    Mein Mann hat Encasings fürs gemeinsame Bett verschrieben bekommen. Nun haben wir allerdings das Problem, dass unsere Matratze und unsere Decke anscheinend zu groß sind :\ Habt ihr Erfahrungen mit Sondergrößenzuschlag?

    Das wunderbare an Wundern ist, dass sie tatsächlich geschehen. #love

    Septembermädchen H., 01.09.2019