Schulranzen – in der 3. Klasse

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    eigentlich hätte ich es kommen sehen müssen: Der Ergobag, mein Sohn und die Waldorfschule mit ihren übergroßen Heften, das kann nicht gutgehen … :wacko:


    Mein Sohn ist jetzt sage und schreibe in der dritten Klasse und bekommt es einfach nicht auf die Reihe, seine Hefte in diesen Rucksack zu packen, weil er oben einfach zu eng und ein Maß an Sorgfalt nötig ist, das er nicht bereit ist aufzuwenden.


    Ich bekomme es nicht an ihn heran. Der Rucksack sieht aus wie hulle, die Stifte fliegen einzeln rum, die Hefte sind verknickt – heute hing das große Heft wieder(!) halb draußen, der Ranzen lag im Nieselregen, den Rest könnt ihr euch ja denken …


    Zum einen weiß ich wirklich nicht, wie ich meinen Sohn zu mehr Sorgfalt anhalten soll. Zum anderen denke ich aber, würde ihm ein stinknormaler Ranzen sehr helfen, Ordnung zu halten. Nun möchte ich aber eigentlich nicht noch einmal so viel Geld ausgeben, mal abgesehen davon, dass die meisten Ranzen doch sehr kindisch sind und eher kommende Erstklässler ansprechen.


    Ein Rucksack kommt irgendwie nicht in Frage – das war ja der Beginn des Elends …


    Habt ihr Ideen?


    Danke und LG
    Merlind

  • Nein, der Heftschoner reicht nicht. Die Hefte sind etwa 30 x 30 cm groß. Deshalb muss man auch so fummeln, bis sie in den Ranzen passen. (Das hatten wir beim Ranzenkauf leider noch nicht gewusst.)


    LG
    Merlind

  • Vielleicht einen gebrauchten Scout kaufen?


    Hier gibt es das öfter, auf Flohmärkten, in Second-Hand-Läden. Bei ebay gibt's das doch bestimmt auch. Ist dann nicht so teuer. Ich finde ja gut am Scout, dass alles reinpasst und durch diese harte Schale auch nix zerknickt.


    Hagendeel

  • Ja, guck bei ebay. Der Scout meines Sohnes hat 1€ plus Versand gekostet und ist wirklich besser zum Sortieren, als der Rucksack meiner Tochter.


    Der Ranzen durfte einmal in die Spülmaschine und war dann perfekt.

  • die tatonka-ranzen sind nicht so kindlich. ich hätte ja am liebsten so einen gekauft, aber meine tochter bestand auf Einhörnern *seufz*

  • Bei meiner Tochter knicken die Sachen auch im scout easy2, obwohl sie auch ne Sammelmappe hat. #hammer Aber wenn man halt immer noch einen Haufen Kuscheltiere oder anderen Kram schnell oben reindrückt, dann passiert das halt #augen

  • Der Ranzen durfte einmal in die Spülmaschine und war dann perfekt.


    8o Du hast den Ranzen in die Spülmaschine gesteckt ?!? 8o


    Ich frag mal ganz doof (und völlig fassungslos): Normales Programm, mit Tab? Und die Temperatur macht dem nichts aus?
    Hast du das zufällig auch mal mit Kita-Rucksäcken ausprobiert?

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • :) Georg, darfst einmal raten, woher ich den Tipp hatte...hier von den Raben natürlich. Da es kein großes Wertstück war, war ich mutig. Oberen Korb ausgehängt, Ranzen offen reingestülpt, Tab rein, mittlere Temperatur. Wunderbar.


    Unsere Kitarucksäcke sind weich, die könnten vermutlich in die Waschmaschine. Waren sie aber nie #schäm

  • Ein spontaner Vorschlag von mir: unsere Jungs tauschen die Schultaschen.


    Mein Ältester, auch 3. Klasse, hat einen Ranzen von McNeil. Als ich mir vor ein paar Tagen mit Sohn Nr. 2, der im Sommer eingeschult wird, die Ranzen anguckte, haben mir die Ergobag ziemlich gut gefallen und mir tut es Leid, dass Sohn Nr. 1 nicht so einen gut tragbaren Rucksack hat. Jetzt, nach gut zwei Jahren aber den McNeil (der noch super in Schuss ist) wegzuschmeißen, um dann einen neuen Ergobag zu kaufen - macht irgendwie auch nicht so viel Sinn.
    Vielleicht könnten wir einfach tauschen? Vorausgesetzt, die Jungs sind damit einverstanden, die Designs gefallen und sie passen (könnte man ja vorher im Geschäft ausprobieren).

    Sabrina mit den Femilus (11/04, 01/08, 05/10 und 05/14)

  • Zitat

    :) Georg, darfst einmal raten, woher ich den Tipp hatte...hier von den Raben natürlich. Da es kein großes Wertstück war, war ich mutig. Oberen Korb ausgehängt, Ranzen offen reingestülpt, Tab rein, mittlere Temperatur. Wunderbar.


    OT wichtiger Hinweis: Man muss den Ranzen wirklich UMdrehen!
    Ihr könnt es aber auch, wie ich, im Vorspülgang erstmal andersherum probieren. :D Unserer ist auch von innen dicht, das weiß ich jetzt.

  • Liebe Raben,


    vielen Dank für euer Feedback – den Ranzen in die Spülmaschine zu stellen, probiere ich wirklich mal aus. Das rettet vielleicht Äußerlichkeiten …


    Das ist eine tolle Idee, Esprina, aber ich kann den Rucksack niemandem mehr anbieten, er sieht nach gut zwei Jahren wirklich schäbig aus :S


    Ein spontaner Vorschlag von mir: unsere Jungs tauschen die Schultaschen.


    Mein Ältester, auch 3. Klasse, hat einen Ranzen von McNeil. Als ich mir vor ein paar Tagen mit Sohn Nr. 2, der im Sommer eingeschult wird, die Ranzen anguckte, haben mir die Ergobag ziemlich gut gefallen und mir tut es Leid, dass Sohn Nr. 1 nicht so einen gut tragbaren Rucksack hat. Jetzt, nach gut zwei Jahren aber den McNeil (der noch super in Schuss ist) wegzuschmeißen, um dann einen neuen Ergobag zu kaufen - macht irgendwie auch nicht so viel Sinn.
    Vielleicht könnten wir einfach tauschen? Vorausgesetzt, die Jungs sind damit einverstanden, die Designs gefallen und sie passen (könnte man ja vorher im Geschäft ausprobieren).


    LG
    Merlind

  • Ach schade, Sohnemann wäre mit einem Tausch einverstanden gewesen ("solange es kein Rosa-Glitzer-Mädchen-Rucksack ist")
    Sieht der echt nach gut 2 Jahren so schlimm aus? Dann sollten wir die Entscheidung bezüglich Sohn 2 vielleicht nochmal überdenken #gruebel

    Sabrina mit den Femilus (11/04, 01/08, 05/10 und 05/14)

  • Ich überlege grad in Eure Tauschgeschäfte einzusteigen #freu Sohn hat einen grünen Ergobag.
    Magst Du von Eurem mc Neill mal ein bild zeigen esprina?


    Na klar! Grün käme beim Sohn auch sehr gut an #ja
    ich mach schnell ein Bildchen und schick dir dann ne PN, ok?

    Sabrina mit den Femilus (11/04, 01/08, 05/10 und 05/14)

  • Mein Sohn hat jetzt seit 2 Wochen einen Ergobag Satch. Aber das wird für euch vermutlich keine Lösung sein, wenn es mit dem kleinen Ergobag schon nicht hingehauen hat, wobei der große keinen Tunnelzug mehr hat, sondern nur Reißverschlüsse.
    Wir hätten jetzt allerdings theoretisch einen wirklich noch gut erhaltenen Scort Mega übrig, ich fürchte aber mein Sohn wird sich von dem nicht trennen wollen.
    Die Jungs nehmen den jetzt zum Kaufladen spielen.
    Der ist wirklich tip top, aber wir haben L.s Schulsachen darin schlichtweg nicht mehr untergebracht, deshalb bekam er den Satch jetzt schon.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!