Brille - Kunststoff vs Glas

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich hab jetzt schon immer Kunststoffgläser.
    Aber ständig, nach spätestens 2 Jahren löst sich die Beschichtung, und das ist wirklich nervig.
    Nun brauch ich ne neue Brille, und bin am überlegen, Glasgläser zu nehmen.
    hat jemand vielleicht schonmal beides gehabt, und kann was zum Unterschied sagen?
    also vor allem vonm Gewicht her. und ist das Gucken anders?


    ich setz die Brille morgens auf, und abends wieder ab.
    Sorgen um runterfallen, brechen, kleine Kinder hab ich nicht.
    Das ist mir noch nie passiert...


    ich habe Stärken von 5,5 und 5,75, brauchs also recht dünn geschliffen.
    wie ist da der Preisunterschied?

  • Ich habe bei ähnlicher Sehstärke seit Jahren Glasgläser und habe zumindest bei meinen eher kleinen Brillengläsern nur Vorteile:


    - deutlich günstiger


    - zerkratzen nicht


    -sind dünner als Kunststoffgläser, man spart also quasi eine Stufe dünner schleifen ein


    Nur bei meiner Sonnenbrille habe ich die Glasgläser bereut, da die Gläser größer sind, fällt das höhere Gewicht echt auf.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ich nehme auch nur noch Glasgläser. Aus den gleichen Gründen wie Silke und habe es bei der Sonnenbrille auch bereut. :D


    Viel einfacher im Handling (ich mache die mit heißem Wasser, Seife und einem Handtuch darüber), sie sind günstiger und bei meiner Sehstärke (-4,5) stört mich das Gewicht auch überhaupt nicht.
    Nur gut entspiegelt sollten sie sein. ;)

  • Ich hab meine Brille mit Glas nun seit 11/12 Jahren in Betrieb ohne Kratzer. Bei mir gibt grad das Gestell auf :)

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • Die heutigen Gläser sind recht leicht. Und wenn man es noch leichter möchte, kann man mehr Geld investieren. Ist aber nach meiner Erfahrung nicht nötig.


    Ich trage nur noch Glas aus den bereits genannten Gründen.


    Kunststoff hatte ich als Kind, weil ich mich dauernd auf meine Brillen gesetzt habe. Das wäre mit der Zeit zu teuer geworden. :D
    Und ich hatte meine Sportbrille aus Kunststoff, einfach weil das bruchsicherer war. Die Kratzer auf den Kunststoffgläsern beeinträchtigen mit der Zeit schon arg das Sehen, finde ich. Also gerade bei andauerndem Tragen würde ich nur noch Glas nehmen. Und da die Brille für mich jetzt kein sooo modisches Accessoire sein muss, reichen mir die Tönungen, die es für die Gläser gibt.


    Leider habe ich meine Brille zweimal im Bad heruntergeworfen, da war dann jeweils ein Glas zerbrochen. Das passiert dir bei Kunststoff eben nicht so leicht bzw. gar nicht.


    Edit sagt: Ich bin die Jahre von 2,5 auf 4 runter und die Gläser sind immer noch leicht und es drückt nichts auf der Nase. Einfach mal beim Optiker Probetragen.

    2 Mal editiert, zuletzt von nimmermehr ()

  • Grad war ich auch beim Optiker meines Vertrauens.


    Die Mitarbeiterin wollt mier Kunststoff verkaufen (ganz selbstverständlich)...
    ich habe -7 Dioptrien, da kostet die Sonnen-Brille dann mal 650,- Euronen. Schluck!


    Dann hat sich zum Glück der Meister (so heißt er auch) eingeschaltet, gesehen in den Unterlagen:
    Ich hatte immer Glas und da gibt eher die Fassung auf als die Gläser. (aktuell: 13Jahre)
    Kostenpunkt: 350,- Euro für die entsprechende Sonnenbrille mit Glas.


    Glas:
    - kann splittern (ich fahre aber nicht Ski)
    ø Das Gewicht macht mir nix, man kann hochbrechende Gläser nehmen. (mir ist Kunststoff sogar zu leicht ^^ )
    + kratzfester
    + billiger


    Kunststoff:
    + bruchsicher
    - zerkratzen leicher (Haltbarkeit keine 5 Jahre laut Optiker!)
    -- teurer
    ø hier gibt es mehr Schnickschnack und neue Entwicklungen wie Kontrasthebende Gläser etc.




    90% aller Brillen haben heute Kunststoff- dennoch bleibe ich bei Glas.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Ich staune: Ich habe eine niedrige Stärke und mich für Kunststoff entschieden, weil es einfach billiger als Glas war. Ich habe bei mehreren Optikern gerfragt. Gilt das nur für hohe Stärken, dass Glas billiger ist?

  • Ich habe noch stärke Gläser als du, nehme aber immer die dünnsten, dies gibt.


    Lange Zeit trug ich Glas und hatte kein Problem damit. Nur einmal ist eine Brille ungünstig auf die Fliesen gefallen und hatte einen Riss. Alle anderen Fälle haben die Glasgläser gut überstanden.
    Mit dem Gewicht hatte ich auch nie ein Problem. Ich gebe zu bedenken, dass da auch die Art der Brille und die Gewichtsverteilung eine Rolle spielt. Ich hatte lange Zeit immer Plastikbrillen und nie Probleme, weil hier eine relativ große Auflagefläche um die Nase da war. Als ich dann auf eine Metallbrille (mit Kunststoffgläsern) umgestiegen bin, wo nur diese kleinen Dinger an der Nase dran sind (keine Ahnung wie man die nennt), hatte ich anfangs schon Schmerzen. Aber auch hier habe ich mich schnell dran gewöhnt und es stört nicht mehr.

  • ich hatte früher Glas und bin auf Kunststoff umgestiegen, weil
    1. ich selbst die Brille schon mal runtergeschmissen habe und nicht nur einmal, die Kinder waren da ganz unbeteiligt - Glasbruch. Macht sich echt gut, wenn man nur diese eine Brille hat und ohne blind ist wie ein Maulwurf...
    2. ich schon finde, daß Plastik leichter ist (ich hab fast -7 beidseitig).


    Und am schönsten überhaupt sind Kontaktlinsen, aber ich hab leider staubtrockene Augen *schnief*...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Kontaktlinsen find ich persönlich total furchtbar, also vom Tragegefühl her, und ich find auch, dass bei den meisten Brillenträgern das Gesicht mit Brille schöner ist, als ohne #weissnicht
    richtig bescheuert fand ich immer damals bei Fielmann, die Leute, die nur zu Werbezwecken Brillen aufhatten, irgendwie sah das unecht aus.. egal ich schweife ab :D


    ich war gestern beim Augenarzt, leider ist die Sehschule ausgefallen, so dass ich nochmal hinmuss in 2 Wochen.
    aber von den Werten her hat sich soweit nix geändert, also minimal besser ist es geworden, aber eher nicht erwähnenswert :)
    ich hab dann nur mal so gefragt, was ich eigentlich falsch mach, dass sich da ständig nach spätestens 2 Jahren die Beschichtung löst. Er meinte, das gehe vielen so, und warum ich nicht glasgläser nehm.
    ich fragte dann wegen gewicht und so...
    praktischerweise hat er noch mehr dpt als ich, und hat Glasgläser :D hat sie mir in die Hand gedrückt....
    und ich merke kaum unterschied zu meinen Kunststofffgläsern :)


    ich denke, ich werds mal probieren :)