Campingraben Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Roxi, das klingt toll ! Ich hab derzeit so Fernweh...ui ja, stell doch mal Bilder ein von Eurer Tour - unsere ausgewanderten Freunde schicken derzeit oft so schöne Bilder aus Schweden, seufz...das macht das Fernweh nicht besser- aber ich freu mich umso mehr auf einen Besuch im nächsten Jahr -denn:


    Wir haben uns jetzt für den Kauf eines Wohnwagens entschieden #banane
    Jetzt wird fleißig gespart und ich denke Anfang nächsten Jahres werden wir uns dann auf die Suche machen. Bringt ja nix, den jetzt zum Saisonende zu kaufen, oder ? Ich freu mich schon so drauf !


    Lieben Dank nochmal für Eure Tipps bzgl. pro/contra Womo/Wowa !

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Hallo,


    Wir sind gerade mmt dem Zelt in Spanien, Tossa de mar, Costa Brava. Sehr schön. Der Platz war übrigens eine Empfehlung aus dem Cool Camping Reiseführer. Hinzugs waren wir zuerst eine Nacht im Jura und dann eine Nacht im Languedoc, Serignan Plage, aber der Platz ging so gar nicht.


    Morgen wollen wir Richtung Rhein Main fahren, aber auf 3 etappen verteilt. Kennt jemand schöne Plätze? Den ersten je nach dem wann wir morgnd weg kommen entweder an der Küste vom Languedoc oder schon höher Richtung Avignon und den zweiten dann Richtung Jura oder Cevennen? Nicht zu weit weg von der Autobahn? Und vielleicht noch Anschausachen, Zoos, Parks und dergleichen?

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Hallo, nichts los hier... ;) ?
    Wir haben uns zu Weihnachten endlich ein größeres Zelt geschenkt #freu . Bei der Google-Bildersuche dieses Zelt betreffend habe ich einen tollen japanischen Camping-Blog gefunden, den ich euch mal zeigen wollte. Vielleicht mag sich der eine oder die andere ja inspirieren lassen.
    Interessant, der Gegensatz zu den europäischen Campingplätzen an der Autobahn, mit Plastiktischen und Ravioli aus der Dose :D ... klickt euch einfach mal durch die Bilder.
    sunafukin8.naturum.ne.jp
    (links etwas unten gibt es Listen nach Monaten. Die scheinen immerzu zu campen, auch bei Schnee 8I )

    Wer loslässt, hat die Hände frei


    Einmal editiert, zuletzt von Jorinde () aus folgendem Grund: Link geht leider nicht...

  • oh, das sind interessante Bilder. Das scheinen aber vorwiegend Autocamper zu sein. Wir sind lieber zu Fuss oder mit dem Rad unterwegs, daher beschränken wir uns auf das Nötigste. Stühle und Liegen sind für uns Luxus. Das Essen bei denen sieht aber durchaus lecker aus.
    Bei uns gibt es dann Couscous mit Würstchen oder Gemüse.


    Mögt ihr lieber einen festen Standort und Tagesausflüge oder auf Tour sein?

  • So, hier mal wieder da Frage nach dem Zelt;): wir wollen uns nun doch nach einem Zelt umsehen, das viel Platz bietet, möglichst dicht ist und für zwei Erwachsene mit drei Kindern (im Sommer 15 Monate, 5 Jahre und 7 Jahre) ausreicht, wo man mindestens 2 Kabinen hat, die aber auch zwecks Familienbett verbinden kann.
    Und kann man 15 Monate alte Kinder nachts bequem auf einer großen Luftmatratze stillen und zusammen drauf schlafen? oder doch Isomatten?Eine echte Rabenfrage:D:cool:

  • wir haben ein eureka fuer 6 personen. eine grosse kabine zum trennen und eine kleine. wir waren suoer zufriedeben. wir haben die verzio/ mit baunwolle. das klima war super im zelt. geregnet hat es fast nict auf korsika. man darf halt einfach nicht am aussenstoff ankommen wenn es nass ist. dann sei es superdicht.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Nun melde ich mich hier auch mal wieder. Letzten Sommer war ich ja lange auf der Zeltsuche, hab dann aber doch keines gekauft, da die im Sommer alle recht teuer waren (auch bei der ebucht). Also schaute ich jetzt einfach mal danach und siehe da: wesentlich bessere Preise. Wir haben jetzt das Eureka Tunel Star Compact in BTC mit zusätzlichem Boden gekauft. Für uns reicht die 4 Personenkabine erstmal und falls die Familie noch größer wird, kann man in Zukunft noch einen Kidsroom dazu kaufen. Jetzt fehlt nur noch das passende Wetter und der passende Ort ;)
    Ich hatte z.B. an Korsika gedacht (erst im Spätsommer). Morgenmuffel ihr wart doch dort: Wie seid ihr dort hingekommen? Geflogen und dann Auto gemietet oder eigenens Auto und Fähre?
    Safira schau mal bei Xtend-adventure und auf der eurekaeurope Seite (hier unter special offers), die haben grad echt gute Preise. Vielleicht wäre ja das Tunnel Vison von Eureka, was für euch.

  • wir sind met eigenem auto gefahren. aber aus der schweiz ist es ja auch nur ca. 4,5 stunden bis genua von dort mit der nachtfaehre rueber. mit flugzeug in den campingurlaub kann ich mir ueberhaupt nicht vorstellen. man schleppt ja soviel zeugs mit. nur schon alleine das kuechenmaterial.
    aber die insel ist wunderschoen.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Na, von uns aus fährt man durchaus 10 h nach Genua, aber das ist trotzdem überlegenswert. Kannst du dich noch erinnern, was die Fähre ungefähr gekostet hat?
    Wegen Flugzeug habe ich auch etwas kurz gedacht...dachte halt wenn man sich direkt am Flughafen nen Auto mieten würde... aber du hast recht man hat zuviel Krempel das geht auch gar nicht mit den Gepäckbestimmungen.

  • wegen den preisen weiss ich nicht mehr. das aendert aber stark wir waren auch in der hichsaison, da ist es eh anders. und wir nahmen fuer hin und zurueck eine kabine, obwohl zurueck ja am tag war. das lohnt sich sehr finde ich, dann mus man nicht immer auf das gepaeck achten und der fahrer kann noch etwas schlafen.
    die preise kannst du einfach auf den jeweiligen seiten ausrechnen lassen.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Hallo Ihr lieben Campingraben,


    es ist soweit, nachdem das Zelten im Billig-Mini-Zelt letztes Jahr eine Katastrophe war haben wir uns nun auch ein Eureka-Familienzelt zugelegt!
    So und nun brauche ich eure Hilfe. Aus kostengründen würden wir gerne wieder an die Nordsee fahren. Da wir aber kein Auto haben hätten wir gerne einen schönen Zeltplatz in Strandnähe der gut mit Bahn und Bus erreichbar ist! Da Bahnfahren in Holland und Belgien so günstig ist und wir eh in Grenznähe wohnen wäre das unsere bevorzugte Urlaubsregion. Hat von euch jemand einen Zeltplatz-Tipp? Wir haben sonst keine großen Ansprüche, ein Supermarkt o.ä. sollte in Laufnähe erreichbar sein und ich will nicht inmitten von Dauercampern mein Zelt aufbauen müssen, aber sonst... Strand ,Meer und öffentliche Verkehrsmittel sind das wichtigste. Jemand eine Idee?

  • kennt jemand einen schönen zeltplatz in der mala fatra? vielleicht mit see in der nähe, spielplatz, familienfreundlich?

  • safira, wir haben genau die gleiche Familienkonstellation!
    :D
    Wir wollen im Sommer nach Norwegen, mit Auto und viel Zeit für den Weg. Quasi schon der Weg soll Urlaub sein.
    Wir suchen auch gerade nach einem Zelt.
    Von Eureka habe ich auch schon gehört. Ich bekomme demnächst eine Linksammlung von einem guten Freund, der aus der Zeltbranche kommt.
    Kann Dir ja berichten.

  • Wollt ihr nicht mal erzählen, welche Eureka-Zelte ihr habt und warum ihr euch für dieses Modell entschieden habt? Nachdem ich solange überlegt und gesucht habe, interessieren mich mal eure Erwägungen (und später dann Erfahrungen!).

  • Zum Zelt kann ich nichts sagen. Wir haben ein zwanzig Jahre altes Steilwandzelt, das für zwei Wochen Urlaub in strumgefährdeten Gebieten (Nordsee...) wunderbar geeignet ist. Wiegt halt Tonnen, und der Aufbau dauert etwas. Weil wir dieses Jahr einen mobilen Urlaub machen wollen (so drei Tage irgendwo bleiben und dann weiter), müssen wir die Anschaffung eines leichteren großen Zeltes noch mal überdenken.

    Und kann man 15 Monate alte Kinder nachts bequem auf einer großen Luftmatratze stillen und zusammen drauf schlafen? oder doch Isomatten?Eine echte Rabenfrage:cool:

    Kann man. Und noch bequemer, wenn die großen Kinder nicht auch mit drauf wollen. Es kommt halt auf die Luma an - wir hatten auf der Kinderseite immer noch ein Bettgitter dran, damit sie nicht runterplumpst und zwischen Luma und Wand klemmt. Und als die Luma dann Luft ließ (weil älter als ich...), haben wir zwei dicke, komfortable Therm-a-Rest-Matten per Klett zusammengebunden, damit sie nachts nicht auseinander driften. Hat auch gut geklappt.



    Kann hier irgendwer einen schönen Campingplatz auf der Schwäbischen Alb empfehlen, Gegend Tübingen /Herrenberg/Albstadt?


    Und einen bei Oberstdorf?

  • Also wir haben von Eureka das lange Tunnel Vision in unbeschichteter Baumwolle mit Innenboden


    Von der Grösse fanden wir es toll. Eine abtrennbare 4er Kabine und eine 2er, wobei die 2er schon recht schmal ist.
    Wir haben die grössere Version genommen, weil wir auch mal im Innenraum mit dem Tisch und den Stühlen sitzen wollen, falls es regnet. Uns gefällt auch dieses Dicke Material, es fühlt sich stabil an irgendwie.
    Falls es regnet darf man halt einfach nicht am aussenzelt anfassen, sonst tropfts da. Uns war aber die unbeschichtete Version lieber, weil das Raumklima halt schon spürbar besser ist.


    Wir waren damit letztes Jahr auf Korsika. Geregnet hat es 2x aber nur kurz. Nimmt mich ja wunder wie es nach einem ganzen Regentag aussieht.....
    So waren wir sehr zufrieden. Aber man braucht auch grosse Plätze weil das Zelt echt lang ist.


    Das Aussenzelt war dann extrem dreckig von den Bäumen (so harzähnliches klebte drauf) zu Hause haben wir es dann mit dem Schlauch abespritzt und es ging praktisch alles ab und trocknete auch recht schnell wieder in der Sonne.
    Vom Raumklima war es wirklich auch angenehm, ich hatte nie das Gefühl, dass alles so feucht ist am Morgen, das kann aber auch am korsischen Klima gelegen haben. Mal sehen, dieses Jahr bleiben wir in der Schweiz.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Juchhu, wir wollen dieses Jahr auch wieder zelten. Haben ein neues, großes Zelt, ein 6-Personenzelt von Skandika, das muss eingeweiht werden (sind aber nur zu viert) und ich habe schon richtig Lust, nachdem ich die tollen Bilder in dem Campingplatz-Sammelthread gesehen habe. Nun werde ich mich bei Gelegenheit mal hier durch die 10 Seiten arbeiten.


    Aber was mich gerade bewegt: die Campingplätze an den Seen sehen super aus - nur mach ich mir da etwas Sorgen um den Kurzen, der ist dann gerade 3 und kann natürlich noch nicht schwimmen. Eigentlich habe ich ihn nicht jede Sekunde im Blick wenn wir irgendwo draußen sind (im Garten z.B.), nur am See müsste ich das natürlich. Kann man trotzdem entspannt campen oder wird das dann eher stressig? Bekommt man dann nicht schon jedes Mal einen Schreck, wenn die Kleinen kurz hinter einem anderen Zelt verschwunden sind?

  • Also vorletztes Jahr war unsere 2 jährige plötzlich weg und ich bin auch sofort zum See gerannt. Sie sass dann aber irgendwo auf einer leeren Wiese.


    Kommt wahrscheinlich aufs Kind an. Meine liefen eigentlich immer hinter mir her. Auch als sie verloren ging lief sie mir nach obwohl sie eigentlich beim Vater hätte bleiben sollen -> ein Missverständnis.
    Wir hatten unseren Stellplatz gerade neben dem Spielplatz da konnten sie dann gut alleine hin. Sowas ist dann halt schon praktisch, dann muss man selbst nicht immer auf dem Spielplatz abhängen.


    Wie gesagt alleine würde meine jetzt 3,5 jährige auch nicht irgendwo hinlaufen. Sie bleibt von alleine bei uns. Aber wahrscheinlich sind nicht alle Kinder so.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09