Campingraben Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Mann hat dieses Teil angeschleppt:
    Bild


    Da kann man noch eine Grillplatte drauftun zum bräteln, dann gibt es bei uns Hamburger mit Tomatenscheiben, Käse, Brötchen.....
    Oder wir bräteln ein Stück Fleisch zu Salaten, Ansonsten gibt es oft Nudeln mit Sauce, Plolenta, oder Risotto. Und mein Mann kocht damit seinen Kaffee.


    Der Geheimtread ist irgendwo im geschützteren Bereich, Ausstellung oder Gartenlaube. Sorry, bin grad zu faul zum suchen.


    Liebe Grüsse
    Morgenmuffel

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • ainu, danke für den Tip mit der Dichtigkeit beim badawi.
    Wir haben uns umgehört und es soll eine extra Bodenwanne geben, die man dazukaufen kann
    Wir haben das Zelt (badawi long 6P) bestellt, die Bodenwanne auch und es steht schon im Laden. Nun muß nur das Wetter stimmen, dass die es mal für uns aufbauen. Allerdings steht es eigentlich schon fest, dass wir es kaufen, haben so viel positives gehört...solange wir als Familie mit kleinen Kindern zelten werden wir sehr sicher auch nur mit Auto verreisen, daher ist dann das Gewicht egal. Später können wir dann auf 2 kleinere Zelte übergehen...dachten wir so.


    Gespannt bin ich aber schon wie groß das badawi in natura aussieht. Ich denke ich unterschätze das. Bin nur unser 3-Mann-Zelt gewöhnt...
    und hoffentlich wird es kein Problem Zeltplätze zu finden...


    wir haben einen benzinkocher (msr) und einen kleinen Grill, zusammnbaubar.
    sprich es gibt viel Gemüse, Bulgur, Nudeln,etc. was man als Pfanne oder Topfgericht zusammenkochen kann und eben grillen diverser Sachen.

  • ah, bodenwanne... na das muss ich mir demfall auch genauer ansehen, bei uns steht möglicherweise bretagne oder sowas an, daher sollt das zelt ja dicht sein...


    zeltplätze sollten kein problem sein (wohin fahrt ihr nochmal?), ich hab nur in nl mal die erfahrung gemacht, dass wir unser zelt nicht aufstellen konnten, weil reiner wohnwagen/mietwohnwagen platz, wir mussten dann 10km weiterradeln, nass bei gegenwind #pinch

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ich würde mir zum Badawi noch genau überlegen, wo ich damit hinwill. Wir zelten oft an der See nd bei viel Wind ist es nicht geeeignet. Dadurch, dass die Plane nicht ganz runtergezogen ist und es auch keine Faulhaut gibt, zieht es seeeeehhhhr rein. Beide echtem Starkwind hab ich es auch schon in die Knie gehen sehen. Aber wenn man eher Beide schönwettere zeltet, solte es kein Problem sein. Wir hatten jahrelang ein eureka und das kann ich sehr empfehlen, super Gestänge, sehr durchdacht, windstabil u d in der technical cotton Ausführung tolles Klima u d sehr ruhig bei Wind.
    Jetzt haben wir ein dewaard, das ist aber nichts für mal so aufbauen, eher eine kleine Ferienwohnung :) .

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

    Einmal editiert, zuletzt von Nona ()

  • Nona, echt, ein Dewaaard? Welches denn?


    Wir haben letztes Jahr ein gebrauchtes Esvo Huron gekauft. Ich muss aber sagen, dass ich hin und her überlege, es wieder zu verkaufen. Das Klima ist toll und ich liebe diese Art von Zelt. Aber der Aufbau mit den Trillionen von Heringen, ich weiss nicht... Für mal eben 'ne Zwischenübernachtung machen ist es nichts.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • ach, das verunsichert ja dann schon...also wir zelten wohl überwiegend in Norddeutschland, Nordseegebiet. Selten auch mal woanders, wie diesen Sommer in Skandinavien. Wind und Regen werde wir sicher haben, mit den Kindern werde wir nicht auf Biegen und Brechen im schlechtesten Wetter unterwegs sein, aber wir wollen ja extra ein Zelt mit mehr Platz um auch ein paar schlechte Tage gut überbrücken zu können.


    Auf jeden Fall gut zu wissen was wir alles fragen und worauf wir achten müssen, wenn wir das Badawi aufgebaut bekommen. Und wegen den Eureka-Zelten werde ich mich auch nochmal informieren...

  • Wir haben ein Decathlon-Wurfzelt für Zwischenübernachtungen. Des Esvo ginge da nicht.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Zitat

    Wir haben ein Decathlon-Wurfzelt für Zwischenübernachtungen. Des Esvo ginge da nicht.


    Aber...weht uns das weg, wenn es windig ist? mpfh...wwnn man das alles immer testen.könnte

  • Nona, echt, ein Dewaaard? Welches denn?


    Wir haben einen Albatros mit Variolöffeln. Das ist total genial zum draussensitzen bei
    jeglicher Witterung. Ich freu mich schon wieder sehr auf den Sommer...



    Diese Wurfzelte sind schlecht bei der Kombi starker Regen und Wind. Dann kann es sein, dass es die Zeltwand runterdrückt und alles reinregnet.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Wie der Name schon sagt- zum Wegwerfen #angst naja Spass beiseite. Als schoenweterzelt, fuerdie Kinder zum Spielen oder als Strandmuschel, aber nichts worin ich bei schlechtem Wetter beruhigt schlafen wollte.


  • Aber...weht uns das weg, wenn es windig ist? mpfh...wwnn man das alles immer testen.könnte


    Nein, das Zelt wird mit Heringen am Boden befestigt, das hält richtig gut. Ich hab nur ein Wurfzelt von Quechua und zwar eins für 3 Personen, ohne Vorzelt oder sowas. Da haben wir schon bei Sturm und heftigen Regen trocken gelegen, ich bin echt davon überzeugt. Wir haben uns noch das Aufenthalts-Zelt von Quechua dazugekaufe, das Basic, da kann das Schlafzelt angedockt werden und man hat Platz zum sitzen, kochen, spielen. Reicht uns vollkommen.

  • Zitat

    Nein, das Zelt wird mit Heringen am Boden befestigt, das hält richtig gut. Ich hab nur ein Wurfzelt von Quechua und zwar eins für 3 Personen, ohne Vorzelt oder sowas. Da haben wir schon bei Sturm und heftigen Regen trocken gelegen, ich bin echt davon überzeugt. Wir haben uns noch das Aufenthalts-Zelt von Quechua dazugekaufe, das Basic, da kann das Schlafzelt angedockt werden und man hat Platz zum sitzen, kochen, spielen. Reicht uns vollkommen.


    Dank, jaelle, dass wollte ich lesen.:)

  • nochmal zum badawi wegen wind: wir hatten in der camargue letztes jahr ein paar tage mistral, das war ein spass. das zelt hielt stand, von dem her war das kein problem, aber: dadurch, dass es unten offen ist, wird alles, aber wirklich alles reingeblasen. ihr könnte euch vorstellen, was wir alles in unseren vorräten, klamotten etcpp fanden #kreischen
    aber wenn es jetzt eine bodenwanne gibt, die hochziehbar ist, dann hat sich das problem vermutlich auch erledigt.


    oooh. dewaard. ich werd neidisch. diese tollen holländischen dinger. wollten wir auch. aber die sind sooo teuer, da war das badawi ein klacks dagegen. eureka ist ja genauso teuer, seufz.
    naja, in ein paar jahren vielleicht, wenn wir mal ein grösseres budget haben :S aber sind die ausserhalb von nl überhaupt erhältlich? ich hab hier nie was gesehen, man müsste es dann online bestellen ohne es sich anzugucken, oder lohnt sich der besuch einer campingmesse für sowas?

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    Einmal editiert, zuletzt von ainu ()

  • Wir haben es per Telefon bestellt, ohne es direkt gesehen zu haben. Direkt bei dewaard, bzw. Bei vrijbeuter oder wie sie heißen, die haben dort dewaard shops im Haus.
    Versand war recht teuer, aber die Dinger sind halt auch echt schwer und es war ja international.
    Wir hatten den Vorteil, dass wir einige Bekannte mit dewaard Zelten haben und fast nur positve Stimmen kennen. Es ist halt für eine spezielle Anwendung sinnvoll. Wir zelten oft direkt sn der Nordsee (Insel) und da ist es mit dem wind echt etwas speziell. Wir haben auch schon dewaard-Stangen brechen sehen, ein badawi von Freunden war so kaputt, dass sie es nicht mehr für diesen urlaub nutzen konnten und so billige Aldie und co Zelte konnte man teilweise ein paar kilometer weiter im Watt wieder einsammeln.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • könnt ihr vielleicht einen zeltplatz direkt an der ostsee empfehlen? möglichst im osten sonst wird die anreise zu lang. in graal-müritz waren wir die letzten 2 jahre das ist mir mittlerweile einfach zu groß. und usedom war ich schon zu oft da möcht ich auch nicht nochmal hin.

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • Wir waren mal auf einem sehr schönen Platz auf Rügen: klick
    Mir hat es total gut gefallen. Der Platz liegt direkt am Meer und war nicht parzelliert. Allerdings ist das jetzt schon ein paar Jahre her und könnte sich geändert haben.


    Und hier war es auch o.k.: klick Für kleine Zelte gab es eine Wiese, der Rest war parzelliert. Etwas ungüngstig fand ich, dass zwischen Campingplatz und Strand die Straße verläuft. Vermutlich gibt es in der Gegend (Fischland/Darß/Zingst) schönere Plätze. Die Gegend ist auf jeden Fall toll.

  • In Sachen Familienzelt:


    wir haben seit 3 Jahren ein Xtend Sunrise und sind begeistert. Einzippbare und dichte Bodenwanne, sehr gute Belüftung, für 4 Personen unendlich viel Platz auch im Vorraum, ziemlich hell, stabil scheint es auch und viele kleine durchdachte Details (hier ne Tasche, da ne Schlaufe, Farbmarkierungen etc.


    Es ist dem Double Dreamer von Robens sehr ähnlich, das wir damals auch noch in der Auswahl hatten. Einziger Nachteil, je nach Einsatzgebiet, es ist recht schwer und damit hauptsächlich Autozelt. (aber unter 20kg, war uns wichtig, falls wir mal fliegen wollen).

  • Bei Doorout gibt es nächstes Wochenende viele xtend- Zelte aufgebaut zu sehen. Wenn man eines kaufen will geben sie noch mal "Abbaurabatt". Doorout ist ja der Hersteller/Vertrieb. Es werden aber auch andere Zelte zu sehen sein, man konnte anrufen und sich bestimmte Zelte wünschen, bis gestern allerdings...


    http://www.outdoorblog.de/zeltausstellung-2013.html

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)