Omas "doofe" Sprüche. ..Slp und wenn ihr wollt zum dranhängen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • och, solche sprüche sind bei mir: ohr rein, ohr wieder raus. #weissnicht


    meine schwiemu ist der typ: also MEINE kinder haben nie ... -beliebiges thema einsetzen- oder MEINE kinder waren schon...
    ich nehme das zur kenntnis und punkt. MEINE kinder sind halt anders #augen

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Talpa ich hab das überhaupt nicht negativ aufgefasst. Ich fand deine Anregung es mal quasi von aussen zu betrachten gut und ich meinte das zustimmend. Es hat mir wieder einmal vor Augen geführt wie Erfahrungssensibel Kommunikation ist.


    @ Trüffel ich kann dir da sehr nachempfinden. Das ist so abwertend gemein....

  • Meine Mutter hat hier auch was beizutragen:


    Ach, du armes Kind, das Du dauernd dich in diesen Plastikdingern aufhalten musst. Wenn ich zu dir komme, bringe ich dir UNBEDINGT aufs Töpchen gehen bei.


    In den ersten Monaten haben wir nur gestillt und entsprechend kein Wasser zum trinken gegeben: wir waren da dir grausamsten Eltern die es je gab, die ihr Baby ausdursten lassen.


    Nicht ganz beim Thema, aber mich nervt auch neulich bei meiner Mutter, wenn sie zu uns reist und sagt, ich komme ja nur um meine Enkelin zu sehen, euch will ich ja gar nicht sehen. Und das gleiche auch beim Skype...


    Auch Impfen ist so ein Thema: Sie ist eine Gegnerin davon und erzählt mir regelmäßig Geschichten, wo Kinder an den vermeintlichen Nebenwirkungen sehr gelitten haben oder sogar gestorben sind....


    Und noch was ganz weitweg vom Thema, wasmich nervt: wenn ich mal gestresst oder überfordert bin durch mein Kind, sagt sie immer: "Hör mal bitte mit deinem Jammern auf, du hast so ein wunderbares Kind und du DARFST nicht weinen, du MUSST glücklich sein, sofort!"


    sorry, ich habe mal die Möglichkeitgenutzt um das alles mal loszuwerden.

  • p.s. noch ein großes Thema: ZUCKER!


    Gebt ihr dem armen Kind immer noch keinen Zucker? Das geht ja gar nicht, das Kind braucht Zucker sonst wird sie krank. Zucker ist sehr gesund, gebt doch noch 1 paar Löffel zum Joghurt mit, es schmeckt ja sonst nicht.

  • boar was sind denn das für sprüche? 'die gehen ja mal gar nicht! Und den Spruch mit dem Mama böse kann ich so gar nicht lustig finden und versteh ihn auch nicht.


    bei dem anziehen quälen empfinde ich es anders, es wird ja wohl auch im spaß gesagt sein und so rüberkommen.


    meine mama hatte letztens, als der kleine Frechbär weinend auf dem Boden gelegen hat (ich war gerade mit wohnungsübergabe beschäftigt und SIE sollte eigentlich für die kinder da sein), zu ihr gesagt: Du bist aber böse! Ist man denn so böse?? (weil sie wohl nicht so brav war, wie man das von einem einjährigen Kind erwartet bei einem Termin mit fremden Menschen - was könnten die denn denken??)


    Dazu hatte ich aber erst später was gesagt. Bisher hat sie sich noch ganz gut zurückgehalten. aber letztens war sie anscheinend in einem stimmungstief und hat ihre laune an den kindern abgelassen... also so, wie ich sie als mama erlebt habe.

  • Also bei vielen Sprüchen denke ich, je nach Tonfall wären sie für mich ok, über andere würde ich einfach hinweg hören und der ein oder andere würde mich je nach Stimmung auch treffen. Aber DER hier, geht gar nicht:



    meine mama hatte letztens, als der kleine Frechbär weinend auf dem Boden gelegen hat (ich war gerade mit wohnungsübergabe beschäftigt und SIE sollte eigentlich für die kinder da sein), zu ihr gesagt: Du bist aber böse! Ist man denn so böse?? (weil sie wohl nicht so brav war, wie man das von einem einjährigen Kind erwartet bei einem Termin mit fremden Menschen - was könnten die denn denken??)


    Das richtet sich eindeutig gegen das Kind und da würd die Oma sofort was von mir zu hören bekommen.

  • Hä? Ich quarke meine Maus auch manchmal damit voll, dass ein braves Baby nicht jammern/sabbern/zappeln/in die Windeln machen darf. Dass sie um Erlaubnis fragen muss und sich das doch nicht gehört. Und ihr der Weihnachtsmann nichts bringt, wenn sie so frech ist und mich angrinst, während ich mit ihr schimpfe. Das macht man und vor allem Baby ja auch nicht...
    Die Frage ist, wie der verbale Dünnpfiff gemeint ist.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Hä? Ich quarke meine Maus auch manchmal damit voll, dass ein braves Baby nicht jammern/sabbern/zappeln/in die Windeln machen darf. Dass sie um Erlaubnis fragen muss und sich das doch nicht gehört. Und ihr der Weihnachtsmann nichts bringt, wenn sie so frech ist und mich angrinst, während ich mit ihr schimpfe. Das macht man und vor allem Baby ja auch nicht...
    Die Frage ist, wie der verbale Dünnpfiff gemeint ist.


    Ich würde es auch nicht zum Spaß zu einem Kind sagen. Sowas setzt sich fest, mehr als man glaubt. Kann mir vorstellen, dass so manch "böse Mama" die sich über diese Bezeichnung ihrer Mutter aufregt auch schon das "böse Baby" war und genau deshalb so getroffen reagiert. Es prägt sich ein und nagt am Selbstwert. Und kleine Kinder verstehen noch nicht, wie es gemeint ist.

  • kleine Kinder können Ironie noch nicht verarbeiten. Da kommt in erster Linie der Inhalt der Worte an, nicht der Tonfall.


    Eine Bekannte hatte letztens gesagt, dass im Radio gesagt wurde, der Nikolaus würde den Schnee mitbringen. Mein Poltergeist fing dann nach paar Minuten an zu fragen, ob jetzt schon draußen schnee sei und wie der Nikolaus den denn mitbringt, ob der dafür in die Wolken geht und den runterholt oder wie das gehen soll. So funktioniert Kinderverstand.


    Ich arbeite gegenüber Kindern (also vorallem kleinen kindern) auch nicht mit Ironie oder solchen Witzen. Auch wenn man danach sagt, es war ein Witz. Sie verstehen das Konzept des Witzes halt noch nicht.

  • Lalena das sind ja ganz herzallerliebste Sprüche. (Ironie) #super
    aber das mit dem Treffen nur wegen der Enkel kenn ich auch. Ich hab meiner das abgewöhnt nachdem ich einpaaral "herzzerreißend "gejammert habe, dass meine Mama mich jicht mehr sehen will. :D

  • Das hat meine Schwiegermutter gemacht.
    Der Große war 2 tage als, ich habe mich mühsam dazu durchgerungen, wenigstens die blutsverwandten Vorfahren einzuladen. Und meine Schwiegermutter durfte sogar das Baby mal halten. Dafür habe ich mich fast damit umgebracht, über meinen Schatten zu springen.
    Was macht die Frau? Nimmt das Baby ganz nah an ihr Gesicht, dreht sich von mir weg und flüstert: "Na, mein süßer Schatz? Wenn deine Mama mal gemein zu dir ist, kommst du zu mir, ne? Oma ist immer für dich da und hat dich sehr lieb!!!"


    Ich *hormonüberflutet*: :stupid: Sag mal, M..., dir ist schon klar, dass der Kontakt zu diesem Kind nur über mich läuft, oder? Wenn du dem so einen Quatsch erzählst bekommst du ihn sicher nie mehr zu Gesicht!"
    Sie hat mir offenbar geglaubt, denn sie hat es nie wieder gemacht. Und war beim zweiten Kind dann deutlich zurückhaltender.


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

  • Das hat meine Schwiegermutter gemacht.
    Der Große war 2 tage als, ich habe mich mühsam dazu durchgerungen, wenigstens die blutsverwandten Vorfahren einzuladen. Und meine Schwiegermutter durfte sogar das Baby mal halten. Dafür habe ich mich fast damit umgebracht, über meinen Schatten zu springen.
    Was macht die Frau? Nimmt das Baby ganz nah an ihr Gesicht, dreht sich von mir weg und flüstert: "Na, mein süßer Schatz? Wenn deine Mama mal gemein zu dir ist, kommst du zu mir, ne? Oma ist immer für dich da und hat dich sehr lieb!!!"


    Ich *hormonüberflutet*: :stupid: Sag mal, M..., dir ist schon klar, dass der Kontakt zu diesem Kind nur über mich läuft, oder? Wenn du dem so einen Quatsch erzählst bekommst du ihn sicher nie mehr zu Gesicht!"


    Hm, so gegenüber der Schwiegertochter im Wochenbett vielleicht etwas unglücklich, aber ähnlich hab ich es mit meinem Patenkind auch gemacht. Bei der Taufe sagte ich ihm (8 Monate alt): Ich bin jetzt deine Patin und wenn irgendwann Mama und Papa mal doof sind kommst du zu mir, ich bin dann auf deiner Seite!" So ähnlich habe ich es auch in der Fürbitte formuliert. Mir war das nämlich immer wichtig zu wissen, dass meine Kinder außer den Eltern noch jemanden haben zu dem sie kommen können. Denn irgendwann sind ALLE Eltern mal doof, da mach ich mir nichts vor. Ich war als Kind froh, da zu meiner Patin gehen zu können.


    Meine Freundin und Mutter des Patenkinds sah das zum Glück genauso.

    Liebe Grüße, Maude

    2 Mal editiert, zuletzt von Maude ()

  • Als er 8 Wochen alt war konnte ich sowas auch schon deutlich besser aushalten!
    Aber als mein Kind gerade geboren war wollte ich nix davon wissen, dass es mich vielleicht mal doof finden könnte.
    Und ich hoffe du hast in den Fürbitten nicht betont, dass dein Patenkind zu dir kommen könne, wenn seine Eltern gemein zu ihm sind (gemein ist für mich was absichtliches!!!), weil du es nämlich im Gegensatz zu ihnen immer lieb hast! ;)


    Meine Schwiegermutter ist übrigens, nach ihren Berichten, von ihrer eigenen Mutter im Umgang mit ihrem Sohn noch viel krasser verletzt worden. Und sie war erst 16 als sie Mutter wurde. Und sie hält das für normales Großmutterverhalten, die Mutter übertrumpfen zu müssen, weil sie ihre Mutter sehr geliebt hat und offenbar vollkommen unvorstellbar ist, dass die etwas falsch gemacht haben könnte! Seit ich das weiß bin ich unendlich viel nachsichtiger geworden.


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

  • "Der Kleine sieht ja aus wie der Papa. Ganz nach Familie xy. Ist der wirklich von dir?. Haha."


    (Das von der Schwiegermutter, den Tanten, der Chefin der Schwiegermutter (die meinte sogar "Ich will Sie ja jetzt nicht beleidigen, aber der sieht ja ganz aus wie der Papa..." blabla), etc. etc. nach einem traumatischen Not-KS, nach dem ich mein Kind erst 1 Stunde später gesehen habe, weil die Schwester es unbedingt waschen, anziehen und fotografieren musste, und ich eh danach Bindungsstörungen hatte...).


    Na Gott sei Dank ist das Kind nicht fett und hässlich geraten, das wäre ja auch ganz schön peinlich geworden für die Familie xy... (Leider sage ich bei Streitereien immer noch zu meinem Mann: "Nimm DEIN Kind und geh damit zu DEINER Familie. Ich hab da nichts mit zu tun. Ich bin hier nur die Amme..."). :(


    Da finde ich den Spruch: "Ist die Mama böse" irgendwie total harmlos. Immerhin wird da wenigstens zugestanden, dass Du die Mutter bist. #hammer

    2 Mal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()

  • "Der Kleine sieht ja aus wie der Papa. Ganz nach Familie xy. Ist der wirklich von dir?. Haha."


    Oh - da kann ich mitsingen.. #motz


    Erste Begegnung vom Oma (väterlicher Seite) und Baby (8 Wochen alt):
    Oma betritt die Wohnung, geht schnurrstracks auf Mutter mit Baby auf dem Arm zu und:
    "Oh, sieht ja wirklich nicht aus, wie der Papa - schade" und dreht sich bedröppelt zu Ihrer ältesten Tochter (damals 17) rum: "Jetzt bist du dran, ich will einen hübschen Enkel haben!"


    Als dann noch Aussagen wie diese kamen:
    "Du überforderst den Mann doch, das ist alles jetzt ALLEINE deine Aufgabe S. (mein Mann) geht schließlich arbeiten!"
    dabei habe ich den Vater nur darum gebeten, das Baby zu füttern (wg. Frühchen gab es MuMi in der Flasche), während ich das Abendessen für die ganze Sippe gekocht hatte..
    ..war der Tag für mich gelaufen und der Kontakt auch! Wir haben uns erst 5 Jahre später wieder gesehen!!!

    Grüße von der tan(ja) mit dem Mickey und der Minnie Mouse


    Die Kindheit ist keine »Vorbereitungszeit«, sondern besitzt Eigenwert.

  • Na, da habe ich ja noch "Glück" gehabt. Er wurde wenigstens gleich in die Familie aufgenommen. Das hab ich nach 10 Jahren noch nicht geschafft (davon 5 Jahre verheiratet).


    Übrigens sagen alle anderen außer besagter Familie, dass der Kleine wie ich aussehe. Schon merkwürdig, was? ;)

  • ;( ich habe gestern einen ähnlichen Spruch gebracht, der war "nur" dumm spaßig gemeint und stellte sich dann aber als wahr heraus.
    Ich werde mich in Zukunft mit dummen Sprüchen echt zurückhalten. Man weiß ja nie wie es beim gegenüber ankommt.


    Dumme, gemeine und fiese Sprüche könnte ich hier genügend bringen.
    Mein Sieger in der Kürung zum Ätzspruch des Jahrezehnts.
    "Bissel Alkohol ins Kind macht das Kind schön müde , dann schläft es besser,"


    Dann : Das Kind muss Mittagsschlaf im Bettchen machen.
    Das braucht ja Ruhe.


    Reicht die Milch noch?


    Das Kind muss ja auch mal die Flasche bekommen, man kann ja nicht nur stillen, da muss man das Kind dran gewöhnen.


    Je nach intellektuellem Grundgerüst unterscheiden sich die Sprüche, aber dumme kommen von allen Ecken

  • da gibt es viele Bücher über die Eifersucht von Mutter/ Schwiegermutter Enkeln gegenüber gegen Mutter( also Tochter/ Schwiegertochter). Wie sie sich dazwischen platzieren wollen, weil sie mit der Rolle als Oma nicht zu recht kommen. Da es auch heisst, das man alt wird/ ist.
    Ich habe mir unbedingt vor, sowas zu lesen. Wenn ich Zeit hab, grade ist schwierig.


    Ich glaube ich habe alle Sprüche, die hier gefallen sind, schon gehört:
    von meine Mutter, dass sie mein Kind mehr liebt als ich, von Schwiegermutter wegen Stillen, Tragen, Familienbett, Windelfrei.
    Ich sagte dann: pass auf, ich bin DIE MUTTER, ich hab Aufsichtspflicht, nur ich werde hier entscheiden was mit MEIN Kind gemacht wird. Meine Mutter musste ich sogar mal aus dem Haus werfen. Mittlerweile sagt keine was mehr, weil sie wissen, ich werde es nicht stillschweigend dulden, ich handele ja

  • Reicht die Milch noch ist #kreischen


    Mein Papa sagt auch immer ich wäre gemein... Aber ich weiß wie es gemeint ist und finde es kommt sehr darauf an wer es sagt u d vor allem wie.

  • zwar nicht die grossmutter der kinder, meine grossmutter


    deine kinder werden plattfüsse bekommen weil sie so viel barfuss gehen. der fuss braucht halt.
    und sie werden rheuma bekommen, wenn sie zuhause keine socken und finken tragen.


    kinder brauchen zucker. ist gut für die knochen.


    du zerstörst ihre kindheit, weil du ihnen so wenig süssigkeiten gibst. und das vor meinen kindern. (da bin ich etwas ausgetickt)


    und natürlich so klassiker wie, man soll babys nicht tragen weil man ihre rücken zerstört. und atmen können sie im tragetuch auch nicht.


    aber von ihr kommt auch, man soll kinder nie anschreien, immer freundlich mit ihnen sprechen.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20