Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier war 2 Tage echt kaum was mit windelfrei, Samstag ein Pipi im Töpfchen, gestern 2 und 1x Kaka, dafür überall sonst #kreischen v.a. weil der Gatte es nicht so recht einsehen wollte und das Kind trotzdem ohne Windel aufs Sofa mitnahm #augen
    Dafür heute wieder eine sehr hohe Trefferquote #top
    An solchen blöden Tagen fragt man sich ja schon wozu das alles, aber wenn sie dann wieder so klar signalisieren, fällt die Antwort wieder leicht: weil sie es so wollen und brauchen.
    Letzte Woche beim Stillcafe hat er auch ganz fein Bescheid gesagt bzw. gewartet. Ich hab ihn abgehalten, als ich ihn aus der Trage genommen hatte (verging sogar noch eine Weile, musste meinen Kram holen usw), er hat direkt gemacht und später noch mal beim Stillen. Daraus entwickelte sich dann ein Gespräch in der Runde. Da kam dann die Frage "ja, willst du denn, dass der früher trocken wird, oder warum machst du das?" Ich hab dann erklärt, dass es eben nichts mit einem Training zu tun hat usw. Aber eigentlich habe ich mich gefragt "ja, willst du denn, dass der später trocken wird, indem du ihm Windeln anziehst?" #angst Und dann kam noch, dass ja andere Kinder das nicht so deutlich anzeigen würden. Darauf habe ich geantwortet, dass man es ihnen eben abtrainiert. Das kam bei dieser einen Mutter wohl nicht so gut an. Mich würde interessieren, wie ihr mit sowas umgeht. Mir scheint, es wurde als Kritik aufgefasst, aber ich weiß nicht, wie ich das anders formulieren soll. Ich weigere mich halt auch, es darzustellen, als sei mein Kind die totale Ausnahme, als sei das Hexerei oder total aufwändig.
    Bei anderen Müttern kommt das ja auch anders an und die finden das dann einfach interessant oder spannend.


    Mondkalb, das hört sich echt anstrengend an #taetschel Bei uns kommt es nachts einfach zu gar keiner Kommunikation in dem Bereich, er scheint das im Moment selbst nicht so richtig zu merken.


    Über dem Klo halten wir auch inzwischen ab, v.a. für große Geschäfte sehr praktisch. Einmal lief die Waschmaschine, das war natürlich spannender und seitdem dreht er sich immer erst mal um und schaut, ob sie jetzt auch läuft #freu

  • "ja, willst du denn, dass der später trocken wird, indem du ihm Windeln anziehst?"


    #ja ... so ist es!


    Zitat

    Und dann kam noch, dass ja andere Kinder das nicht so deutlich anzeigen würden. Darauf habe ich geantwortet, dass man es ihnen eben abtrainiert.


    Also ja, ich denke es gibt da scon Unterschiede zwischen den Kindern, vielleicht wäre es noch anders wenn sie gar niemals in ihem Babyleben eine Windel angehabt hätten und windelfrei wirklich die absolute Normalität wäre aber ich muss schon sagen, manchmal bin ich ziemlich überzeugt dass meine Kids das oft einfach nervig finden, ständig bescheid sagen, ständig unterbrochen werden im Krabbeln üben, im spielen...
    und anderen fällt das ganz leicht. Mein Neffe zum beispiel ist früher trocken geworden als mein Sohn, obwohl er immer Windeln umhatte (mein Sohn ab 9 Monaten nicht mehr, er konnte zwar früh auf anhieb pullern und kackern und war früher ohne Windeln, aber hat nicht bescheid gesagt).


    Ansonsten:
    Ich verstehe mein Baby gerade nicht: Nachts wenn er eine Windel hat sagt er immer bescheid wenn er muss (wenn ich ihm dann aber die Windel abpule wacht er richtig auf) und wenn ich die Windel dann ablasse dann lässt er es einfach laufen #weissnicht ...

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

    Einmal editiert, zuletzt von Siha ()

  • Antigone - tatsächlich bin ich da SEHR zurückhaltend. Denn windelfrei ist für uns Zivilationisten wirklich eine sehr spezielle und neue Sache zu der die wenigstens gleich einen Bezug finden. Meistens läuft es im Gespräch eher darauf hinaus, dass ich sage, dass ich halt eh so ein bisschen verrückt bin und gerne neue Erfahrungen mache. Oder ich sage, dass es sicher nicht schneller geht, dass er selbstständig auf die Toilette geht - aber ob ich jetzt 2 Jahre investiere oder in 2 Jahren macht halt schon den Unterschied wie lange ich überhaupt mit dem Thema "Ausscheidung" beschäftigt bin. Und leider ist es ja wahr, dass das Trocken-werden immer später passiert und es inzwischen Windeln für Teenager gibt und Eltern sehr verzweifelt sind wenn ein Kind mal 4, 5, 6 oder 7 Jahre ist und noch nicht komplett trocken - dass das gesellschaftlich und persönlich ein Druck wird den ich auch nicht möchte. Da beschäftige ich mich lieber mit den Ausscheidungen meines Kindes intensiv da wo ich eh intensiv zur Verfügung stehe und er mich eh so viel braucht, als dann später unter Druck den die ganz Familie wieder tragen muss.


    Ich gebe mich dabei größte Mühe sehr bei mir zu bleiben und wirklich nur das preis zu geben was mich/unser persönlich betrifft. Wer sich dabei immer noch angegriffen fühlt bei dem ist vermutlich die Tatsache dass ich Atme ein Angriff - nein Spass - manche Menschen reagieren einfach fast immer wie angegriffen ... aber das ist nicht meine Aufgabe das zu lösen.


    Siha - was für Verschlüsse habt ihr denn an den Windeln? Wie hälst du ihn wenn du ihn ausziehst? Oder liegt er?

  • Zitat von »Antigone«
    "ja, willst du denn, dass der später trocken wird, indem du ihm Windeln anziehst?"



    #ja ... so ist es!



    Ich editiere mal da hab ich mir jawohl selbst widersprochen. Es ist halt die Frage was man unter trocken sein versteht. Wenn ich mein Baby sehe finde ich es schon fast trocken. Auch wenn es nicht signalisiert, es ist aber kein Klo unten dran und wir gehen zur Toilette.
    Wenn ich vom bescheid sagen ausgehe, dann nicht.



    MIssT. Wir haben www nachts. Ich muss ihn erst auf den Rücken drehen, dann wacht er auf, nehme ich ihn erst hoch und mach dann die Windel ab wacht er auch auf, weil ich ihn nur in einem arm halten kann (andere hand zum aufmachen). Wenn er nackig ist könnte ich ihn gleich beim hochnehmen in anhockstellung bringen, das ist am besten. Aber eer sagt ja dann nicht bescheid. :(

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • und wenn du die Windel öffnest während er noch am Bauch liegt? Grad bei Pampers geht das find ich ganz gut weil - je nach Größe - die Kletts ja recht seitlich sind - dann könntest du ihn gleich in Anhockstellung bringen weil die Pampi "abfällt"?

  • :D Fällt nicht ab weil Baby zu dick. Ist aber auch keine Pampers und recht störrisch (Molti). Aber vielleicht ist das wirklich besser als wenn ich ihn erst umdrehe.
    Ich versuchs heut nochmal ohne Windeln. Tagsüber hat es so gut geklappt.


    Danke dir Miss T, ich berichte mogen nochmal.

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Darf ich euch berichten was NACH windelfrei kommen kann?


    Maus produziert momentan Phasen (Tage-) weise einen berg nasse Unrerhosen.
    Nein... Kein rückschritt! Sie ist eigentlich zuverlässig trocken. Pannen passieren eigentlich nicht.
    ABER.... Sie scheint auszuprobieren wie lange Sie einhalten kann. Es ist so, dass Sie sagt "Mama, pipi" ich sag... Ja komm. Sie "Nein"
    Drei Minuten später... "Mama, pipii".... Will mit ihr gehen.... "Mama, nein!"


    Weitere Minuten später.... "Mamaaaaa, pipiiiiii" .... "Mama, oh pipi.... Oooh"


    Geht dann endlich zum Klo und die Hose ist schon nass. Allerdings sind es immer nur tropfen die reingehen und der Rest ins Klo.


    Und das ganze passiert nämlich nur zuhause. Und es ist nicht so, dass irgendetwas dann spannender ist, manchmal hockt Sie dann auch nur da und wartet quasi.


    Ich finde es süß.


    Nachts sind wir allerdings wieder konsequent bei www, allerdings verbrauchen wir Ca. 2 pro Woche. Ich würde es ja nochmal ohne versuchen aber dann schlafe ich noch schlechter und das bringt uns nix.
    Stoffis sind auch doof weil das so viel an und aus ist und Sie mit denen nicht allein gehen kann. Denn abends vorm schlafen geht Sie oft noch dreimal (auch als spiel) und da ist es von Vorteil wenn ich sagen kann, dass Sie einfach gehen kann.


    Mal sehen wann wir da nochmal was ändern.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Zum Thema was man anderen sagt.... Ich hatte es hier zwar irgendwo schon mal geschrieben aber hier nochmal.


    Ich sage (sagte) irgendwann immer, dass ICH es nicht mag wenn mein Baby seine Toilette am Po hat. Je nachdem wie das Gespräch bzw die Reaktion darauf war, habe ich noch hinzugefügt dass man seinen welpen ja auch keine windel anzieht sondern ihm oft due möglichkeit gibt was zu machen und auf Signale schaut ob er muss. Und von Natur aus kein welpe ins eigene Nest machen würde.


    Beides wirkte meist ziemlich gut und die anderen Waren nachdenklich und es war weder angreifend noch zu persinlich.


    Wen. Dann echtes Interesse vorhanden war, habe ich gerne erzählt wie wir es machen und welche virteile es bietet und habe mehr über die Kommunikation als über das trocken sein berichtet. Denn ich finde das ist oft das falsche in den köpfen.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Also ich weiss ja wie meine Tochter schaut wenn sie gerade am pinkeln ist (und Kommentiere das immer ;)) aber davor merken?? Wie stellt man das denn an?
    Wie macht ihr das nachts oder unterwegs?
    Gibt es hier welche die ein "light" Windelfrei machen? Klappt das überhaupt?


    davor merke ich es, wenn er quäkt, also meckert oder vehement unruhig wird- und wenn du abhältst weißt du ja in etwa den pipi-rhythmus, da liegt es dann nahe, dass das meckert auf ein anstehendes Pipi hinweist. Das Meckern kommt jetzt nicht IMMER, selten fließt es auch einfach so oder ich halte auch viel intuitiv ab. Aber grundlegend ist es so bei uns.
    Kaka ist hier für mich sehr deutlich: der Kleine wird ruhiger. und sehr oft nuckelt er nur an der brust - also trinkt nicht, sondern nuckelt nur über längere zeit und ist sehr ruhig dabei- ein ganz deutliches zeichen bei uns ^^ und auch wenn gepupst wird, ist das für uns ein zeichen.
    und für kaka gibt es hier i.d.R. feste zeiten: direkt nach dem aufwachen beim ersten abhalten warte ich immer gleich länger.


    windelfrei light: bei meiner tochter hatte ich ja unbewusst schon von geburt an kaka-windelfrei gemacht (sie wollte das nicht in die windel), aber sie noch ganz normal mit wwws gewickelt, erst mit ca. 5(?) Monaten bin ich auf das Thema gestoßen. Abgehalten hatte ich sie nie, gekackert hatte sie immer beim wickeln bei offener windel. ab ca. 12 Monaten saß sie dann zum pipi aufm töpfchen, was sie ganz toll fand. erst da hatte ich glaub ich mit stoffwindeln daheim angefangen, aber auch nicht konsequent. sie hatte sehr deutlich signalisiert, auch via babyzeichen und war schon sehr früh trocken, mit 1 3/4 jahren.
    kita: sie ging schon mit nem knappen jahr in die krippe und die erzieherinnen waren sehr skeptisch- sie haben sie aber immerhin ab ca. 13 monaten zu den dort üblichen klozeiten aufs töpfchen gesetzt- und nachdem dort gleich pipi reinging dies auch weiter praktiziert. allerdings hing das auch sehr von der erzieherin ab. als sie trocken wurde musste ich der einen erzieherin mal sehr den kopf stutzen, weil sie sie immer wieder aus bequemlichkeit in wwws gesteckt hatte, obwohls anders abgesprochen war.
    also ich kann mir nicht vorstellen, dass erzieher in ihrem krippenalltag groß zeit und lust haben ein kind abzuhalten, das ist bei so vielen kindern zu viel aufwand. bei uns hats daheim trotzdem mit windelfrei geklappt.


    windelfrei ggüber anderen: ich bin auch SEHR zurückhaltend, weil ich weiß wie dermaßen abwegig dieses Thema für viele ist. Und wie stark das Thema "Sauberkeitstraining" in den Köpfen der Leute verankert ist- also dass unter zwei Jahren eh nix geht und alles andere nur Dressur wäre.
    Bei manchen Leuten red ich gar nicht drüber, bei manchen erkläre ich vorsichtig, dass ich mir überlegt hatte wie die Menschheit wohl vor der Erfindung der wwws zurechtgekommen war / meine Tochter damals kein Kaka in der Windel wollte/ Tiere nicht ihr Nest beschmutzen etc..und manchen erzähle ich dann auch noch der www-Industrie, die ein großes Interesse an langen wickelzeiten hat etc..- aber dazu kommt es selten ;)
    Manchmal sag ich auch einfach nur, dass wir windelfrei machen....und wenn dann ne Frage kommt, antworte ich, wenn nicht dann nicht.
    leute, die mich etwas kennen sind gar nicht sooo verwundert weil sie meine "Eigenheiten" mit tragen, stillen, familienbett etc. kennen - leute die mich nicht kennen eher schon, da ich nicht so ökomäßig oder freakig aussehe wie sie windelfrei gerne einordnen würden :D

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Mich würde interessieren, wie ihr mit sowas umgeht


    hier kommt das thema meist dann auf, wenn wir bodies vererbt bekommen sollen (die er ja nicht trägt) oder wenns halt wer sieht. ich stelle die gegenfrage: 'seit wann gibt es denn plastikwindeln bzw. plastik, he?' und gegen das argument mit 'können die ja noch nicht kontrollieren' verweise ich auf andere kulturkreise (china) und das abtrainiert durch windeln.


    die meisten interessiert das sehr, weil sie es nicht kennen und ich habe viele aufgeschlossene mütter erlebt :) vorallem, dass ich den eindruck habe, dass das kälbchen viiiiel zufriedener ist seitdem, beeindruckt meist und reizt zum nachmachen.


    wenn mir einer ganz blöd kommt ('das ist doch alles quatsch' oder 'neumodischer scheiss' oder so) dann raunze ich zurück, dass www genau wie babybrei, kinderwagen, kind muss stramplen/schreien/bla zur bequemlichkeit der eltern und nicht der babies erfunden wurden... meist werde ich dann in ruhe gelassen *gg

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Seit gestern gibt mir Lulu schon vor dem Pinkeln Signale :) Ich werde sie spaßeshalber mal abhalten und schauen was sie dazu sagt. Habe sie schon einmal abgehalten da kam aber nichts weil sie sich kaputt gelacht hat #freu #love
    Muss mir mal einen Topf an den Wickeltisch stellen..
    Kaka macht sie nur alle 4-13 Tage.. Da ist es sehr schwer einen Rythmus zu entdecken. Also ich sehe es ihr an wenn sie gerade macht weil sie nämlich schaut wie "Hiiiiilfeee was ist daaaaas?????" Aber das bringt mich ja auch nicht weiter ;)


    Wenn ich von Windelfrei erzähle oder gefragt werde warum Lulu so "oft" nackt stampelt kann ich das Frauen eigentlich immer ganz gut erklären wenn ich frage wie angenehm sie Binden finden.. Und das 24/7/365... Die meisten sagen dann sofort dass sie es auch nicht toll finden :)
    Der Vergleich hinkt zwar ein ganz klein bisschen aber das muss ja keiner wissen ;)


    Wenn mir einer kommen würde von wegen neumodischer Sch.. dann würde ich gar nichts mehr sagen. Mit so Menschen kann ich nicht :D

  • also ich denke, ich werde nochmal das nackig im sack probieren und die mulli wieder weglassen, vielleicht haut das ja hin, zumindest ist es weniger wäsche


    funktioniert erstaunlich gut... dazu haben wir jetzt einen eimer, den trifft er zu 98%, juchhu! dafür streikts tagsüber wieder *lach, naja, irgendwas ist immer, das höre ich bei euch ja auch :)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Bei uns läuft es mal so und dann wieder ganz anders.
    Nachts halte ich garnicht ab, das liegt außerhalb meiner Ressourcen. Das habe ich ihr auch immer jeden Abend gesagt. So seit März ist sie nachts eigentlich trocken. Ein paar Unfälle gab es, grad im Urlaub oder wenn wir schwimmen waren. Da konnte ich sicher sein, dass sie morgens nass sein wird. Schwimmbeckenwasser muss einfach in rauhen Mengen getrunken werden #augen
    Über Tag schaffen wir es meist unfallfrei, seit kurzer Zeit meldet sie sich auch wieder eindeutig und klar.
    Ich schiebe es darauf, dass wir trotz einiger Phasen des völlig daneben liegens tapfer dran geblieben sind, gewischt und gewaschen haben.


    Wer war das mit dem Bauchschläfer und den Molti? Kannst du die Windeln nicht einfach auf dem Rücken schließen, also verkehrt herum anziehen?


    Mittlerweile erkläre ich mich nicht mehr mit Windelfrei, ich gehe wenn sie schimpft mit ihr auf die Toilette und gut ist. Da sie jetzt ja fast 14mon ist, ist es nicht mehr ganz so seltsam. In meinem Umfeld wird mit den Kindern um dieses Alter rum kräftig Töpfchentraining betrieben. Wenn jemand nachfragt, erkläre ich die EC und distanziere mich auch ganz klar vom Töpfchentraining!
    Am Anfang habe ich sie, wenn wir zB in Gruppen waren recht versteckt abgehalten bzw. meist war sie zu abgelenkt zum Signalisieren.


    Ich hätte gerne mal euren Erfahrungsschatz und eure Meinung.
    Wir haben ja erst mit drei Monaten angefangen, eine Weile vorher wurden unsere Nächte etwas ruhiger und entspannter. Als wir also mit windelfrei angefangen, habe ich in der ersten Woche festgestellt, das die Kleine nachts anfängt zu grummeln und unruhig wird, war vorher war sie recht ruhig. Es dauert etwas bis ich checkte, dass sie pullern muss.
    Jetzt kam mir in den Sinn, hätten wir nicht mit windelfrei angefangen, hätte ich dann ein ruhig schlafendes Kind?
    Die Nächte, wo sie dann doch nachts pieselt sind jetzt auch noch ein Tick unruhiger, selbstverständlich.

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop

  • Jetzt kam mir in den Sinn, hätten wir nicht mit windelfrei angefangen, hätte ich dann ein ruhig schlafendes Kind?


    wir haben mit knapp 5 monaten angefangen, mein kind hat extrem unruhig geschlafen und ca. jede h 'gestillt' (wie ich dachte). seit ich ihn nachts abhalte schläft er dazwischen meist wie ein stein (ein rollender stein im übrigen - kullert durchs ganze bett *hihi) - außer es war was extrem aufregendes am tag.


    tja, NICHT abhalten nachts geht hier an die ressourcen, da er mit www oder zuviel stoff (wenn ich denke, ich brauche ne pause,...) wieder so unruhig schläft wie früher...


    mal sehen, was noch alles auf uns zukommt, aber ich glaube ein 'zurück' würde er gar nicht mitmachen.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Inzwischen bin ich mir ganz sicher, dass Fröschlein zum einen lieber in die Toilette als in die Windel macht. Und zum anderen, dass das nach hinten oben umschauen wirklich sein Signal ist, dass er fertig ist und nichts (mehr) kommt. Zur Zeit macht er zweimal am Tag ein großes Geschäft. Morgens früh eine kleine Portion, die ich bis jetzt noch nicht erwischt habe. Später - manchmal gegen 11.00, manchmal auch erst am späten Nachmittag wie gerade eben - kommt noch eine große Portion, die ich erwische. Eben hatte ich also das Gefühl, er ist in sich gekehrt, drückt ein bisschen, pupst, wird auf meinem Schoß unruhig... also abhalten. Es hat eine Weile gedauert und ich war mir nicht sicher, dass er wirklich drückt. Ich dachte: falscher Alarm und bin aufgestanden. Er fing sofort an zu weinen. So nach dem Motto: Mama ich bin noch nicht fertig! Hab ich mich also wieder hingesetzt. Nach kurzer Zeit fing er richtig an zu drücken und da kam es.
    Ich bin ganz begeistert, dass trotz meiner "light-Variante" inzwischen etwa die Hälfte der großen Geschäfte in der Toilette landen und nicht in der Windel!


    Oben wurde mal der Vergleich mit einem Hundewelpen gebracht, bei dem man ganz zu Anfang auch aufpassen muss, wann der mal muss und dann raus gehen. Dass also Hundehalter fast immer "windelfrei" mit ihren Welpen praktizieren. Meine Schwester hat seit einer Woche eine Labrador-Hündin. Sehr niedlich. Und schon fast stubenrein. Das fast bedeutet: morgens früh zur Frühstückszeit verpasst sie schon mal die Signale der Hündin und dann gibt es ein kleines Unglück. Also ganz ähnlich wie Fröschleins kleines großes Geschäft am Morgen, dass ich verpasse. Muss ich also demnächst noch etwas besser drauf achten.

  • Ich will euch mal was fragen. Wie hygienisch ist es zur Zeit bei euch? Ich meine, würden andere Leute die Hände über dem Kopf zusammenschlagen wenn sie wüssten wie das windelfrei im Reallife ist oder findet ihr das ist alles noch im Rahmen. Ich bin mir immer nicht so sicher, es geht schon viel daneben aber unter dem Laken habe ich eine Wolle-Decke, so dass es immer im Laken bleibt, und seine pipi stinkt noch gar nicht, so dass gut trocknen reicht, man sieht auch nix. meine mu milch ist da viel schlimmer was flecken angeht.
    oder wechselt ihr gleich das laken?#schäm
    hosen brauch ich ihm eigentlich gar nicht anziehen, er signalisiert einfach zu wenig als dass ich es verstehen könnte, wenn ich mich unterhalte merk ich es gar nicht oder nu im nachhinein (ach ja er hat kurz was gesagt #weissnicht)... aber ich kann ihn ja n un auch nicht den ganzen tag anstarren. manchmal klappts auch ganz gut, meistens ist eine tageshälfte gut die andere nicht so.


    lg siha

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Kaki geht übrigens gar nicht daneben. schwierig ist halt immer die Zeit nachdem Stillen.

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.