Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben eine ausgeprägte alles-in-die-windel-Phase und es ist soooo lästig.


    willkommen im club ;) lernt deiner auch grade laufen/sprechen etc? die welt ist sooo spannend, da kann man nicht auf pipi/kaka achten *grrrr wenn es hier in die windel geht packe ich das ganze kind in die badewanne, er hält gerne den duschschlauch :) wickeltisch haben wir schon sooooo lange nicht mehr, das ginge null hier, wickeln tagsüber geht nur im stehen, wenn er nicht will, gibts ne unterhose und den pannenwalk :)



    Ich bin mir eh nicht sicher, ob nicht eigentlich die Einlagen das sind, was so aufträgt. Was nehmt ihr denn da?


    flanell- bzw. moltontücher in 40x40 4fach gefaltet und vorne nohmal umgeschlagen in die pockets geschoben oder nachts in die PUL gelegt.


    Aber Pinkeln tut er nachts meist sehr viel, so dass ich mindestens einmal die Windel noch wechseln muss, damit sie nicht überläuft.


    bei uns war das (wenn nicht ausgelaufen) mit knapp 5 monaten eine 300 -400 gramm windel, mit stoffwindel und abhalten war das viiiiiiiel weniger - ich hätte das auch nie geglaubt, nach ein bissl übung (1-2 monate) haben wir den für uns perfekten weg für nachts gefunden. bei uns wichtig vorallem: beim pinkeln stillen, nicht das bett verlassen, wenn neue windel nötig ausschließlich auf dem schoß (auf den rücken legen sorgt für waches baby) und er wacht jetzt mit knapp 1 jahr nur noch 3 mal auf zwischen 19 und 5-6, jedes mal zum pinkel-stillen und schläft sonst meist wie ein stein :) halte ich nicht ab, kann er gut und gerne mal ne stunde meckern und ist seeehr unruhig.


    nu überlege ich, wie ich ihn komplett untenrum nackt über nacht haben kann ohne das unser bett nass wird??


    willkommen Tina und glückwunsch zum baby :) ich hab leider keine erfahrung mit kleinbabypinkeln - wir haben erst mit knapp 5 monaten angefangen, aber dann auch nackt unten rum im pucksack auf wasserdichtstreifen, das hat gut funktioniert. solange das baby sich nicht selber dreht kann man die wasserdichtunterlage ja gut plazieren ;)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • bei uns war das (wenn nicht ausgelaufen) mit knapp 5 monaten eine 300 -400 gramm windel, mit stoffwindel und abhalten war das viiiiiiiel weniger - ich hätte das auch nie geglaubt, nach ein bissl übung (1-2 monate) haben wir den für uns perfekten weg für nachts gefunden. bei uns wichtig vorallem: beim pinkeln stillen, nicht das bett verlassen, wenn neue windel nötig ausschließlich auf dem schoß (auf den rücken legen sorgt für waches baby) und er wacht jetzt mit knapp 1 jahr nur noch 3 mal auf zwischen 19 und 5-6, jedes mal zum pinkel-stillen und schläft sonst meist wie ein stein halte ich nicht ab, kann er gut und gerne mal ne stunde meckern und ist seeehr unruhig.

    Danke MondKalb. #super
    Das macht mir Mut und motiviert mich es mal wieder anders zu probieren. Mal sehen wie es geht.


    Irgendwie Check ich das mit dem zitieren nicht #confused

  • Oh, ihr armen Windelstreikgeplagten! Ich hoffe ich kann euch ein bisschen Mut machen. Die Motte ist jetzt etwas über 7 Monate alt und wir haben schon häufiger mal 24 h unfallfrei verbracht.


    Hier sind aber auch noch keine Zähne im Anmarsch und sie ha das Robben übersprungen und krabbelt durch die Gegend. Gerade macht sie erste Anstalten sich an Dingen hochzuziehen. Was mich gerade wahnsinnig macht ist, dass sie nur einschlafen kann, wenn sie dreimal Pieschen war. Und in der Zwischenzeit wälzt sie sich wie wild umher. Und was fast noch schlimmer ist ist, dass sie sich ihre kleinen Würste immer für die Einschlafenszeit aufspart. Ich tröste mich dann schlaftrunken damit, dass es ve schlimmer wäre, wenn das in eine Winel ginge.


    Ich wünsche euch allen, dass es bald wieder besser wird.

  • danke für eure antworten.
    mal gucken,ob und wann und wie ich es umsetze.


    schade, dass es winter ist.
    das war beim sommerbaby so schön, es war warm und baby konnte ständig nackig sein.
    so warm ist unsere wohnung nu aber nicht.

  • Danke euch für eure Rückmeldungen! Besonders auch Mondkalb - zusammen "leidet" es sich leichter...
    Hab gestern nochmal "in mich rein" geschaut (bin passenderweise über einen Blogartikel zum Thema "Einstellung" gestolpert) und hab jetzt mein "ja" zur Situation wieder gefunden.


    Ich schau jetzt dass ich zumindest nachts einmal erfolgreich abhalten "darf" ... für mich ... danach kommt eine Pampers dran und es ist ok.


    Ti.na - Winter ist - egal ob Baby, Kriechkind, Krabbelkind, Lauflernling ... einfach eine Jahreszeit wo alles etwas langsamer geht. Gerade die vielen Schichten machen es nicht einfacher. Was du mit deinem Winzbaby machen kannst ist es tatsächlich viel im Tragetuch zu behalten. Da brauchst du nicht viel anzuziehen und die Kleinen lernen schon bald "anzuhalten" ... und such dir für dich wirklich die Wege mit dem wenigsten Widerstand für dich - das tut deiner Seele besser :D

  • Dann sollte man aber mehr als ein TT haben..
    Wir haben nämlich sehr wohl eine im-Tuch-Pinklerin #haare

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Das hast du wirklich schön "gesagt", miss t. Das berührt mich Grad sehr #augen


    Das hat jetzt zwar nicht nur was mit Windelfrei zu tun, aber mir geht's zur Zeit öfter so, dass mir einfach als zuviel ist. Ich bin aber auch noch nicht auf die Idee gekommen, die Situation von der Seite des"geringsten Widerstandes" für mich zu betrachten. Das werde ich mal tun.
    Danke.

  • Yähji, antigone!
    Bei uns geht auch wieder mehr ins Töpfchen. Ich merke jetzt immer deutlicher und häufiger, dass ich mich wie aus dem Pippi-Kaka-Empfang nehme, wenn es mir aus irgendeinem Grund nicht gut geht.
    Es funktioniert aber auch den Pippi-Empfang bewusst wieder ein zu schalten #applaus

  • Hallo ihr Lieben! Ich suche persöhnlichen Austausch im Thema Windelfrei (auch Stillen, Tragen, Familienbett...). Wir wohnen am Rande der Schwäbischen Alb in Süddeutschland 35 Km süd-westlich von Ulm. Ich würde mich freuen wenn jemand dabei wäre. Viele Grüße!

  • Hallo Hinterwaelder und willkommen!


    Leider ist momentan nicht sooo viel los hier. Ich schreibe aber ja auch nicht viel #schäm
    Bei uns laeuft es so lala. Grosse Geschaefte bekomme ich zu 100% mit bzw die kuendigt sie zuverlaessig an (mit franzoesischem Kosewort, das sie wohl bei der Tagesmutter aufgeschnappt hat). Pipi klappt mal so, mal so.... Ich stehe aber auch gerade etwas neben mir, Dezember/Januar ist bei uns immer recht stressig....
    Wie geht es Euch anderen denn?

  • Herzlich willkommen hinterwäldler :)


    bei uns läufts nicht gut. meine antennen sind verstoft..oder anders gesagt: wir sind erkältet. gepaart mit zähnen und dem damit bei ihr zusammenhängenden durchfall (schon wieder...!) ist unsere quote gerade ziemlich mies.
    gut, dass wir grad diverse stoffwindeln zum testen da haben..auch wenn es fast unmöglich ist, ihr eine winder anzuziehen, die man vorne zumachen muss... #yoga

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Bei uns läuft es auch so lala. Kaka ist meist morgens und somit auch meist im Topf. Pippi geht wieder mehr in die Windel. Außer nach dem aufwachen. Aber ich habe auch schnupfen und fühle mich ziemlich schlapp. Liegt sicherlich auch daran.


    Herzlich willkommen auch, hinterwälder. Schön, dass du da bist. Warum hat es dich Überwindung gekostet, wenn ich fragen darf?

  • Hallo, Tübingen hat auch einen windelfreitreff stand mal im Schwäbischen Tagblatt...
    Bei uns läuft es nicht gut, wir haben nur noch eine Trefferquote von 10 % die Zeichen werden immer feiner, sie will nur krabbeln- lernen... Schläft weniger als 10 Stunden auf 24 Stunden, daher binnen ich auch müde... In meiner Arbeit muss ich den Weihnachtsstress mit abfangen und komme auf min. 20 Stunden die Woche... Sie pinkelt auch gerne im Tt und bevorzugt auf meine Hosen... Ich bin kurz davor es aufzugeben!
    Gruss Nanook

  • Oh Nanook...das hört sich sehr stressig an.
    Mach doch lieber solange "Pause" und wickel sie. (Falls das geht..bei uns ist wickeln momentan sgressiger als mich fünf mal am Tag umzuziehen...)
    Das ist in dem Alter einfach schwierig. Sie wollen unbedingt krabbeln, alles erkunden...da ist einfach alles andere wichtiger als ein Zeichen. Versuch einfach ein wenig Entspannung rein zu bringen. Irgendwie..

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Danke! Ihr seid aber lieb! Uh, die Überwindung...ich lebe seit 12 Jahren in Deutschland habe aber immer noch Probleme mit der Rechtschreibung. Ich habe den Ehrgeiz grammatikalisch richtig zu schreiben. Uuuuund es dauert eine ganze weile bis ich das geschrieben habe was ich auf ungarisch fühle.
    Wenn ich rede, kann ich einige Laute verschlucken, jetz ist aber schluss mit Lust! Ich muss schreiben lernen!!!! Deshalb die Überwindung.


  • Wenn ich rede, kann ich einige Laute verschlucken, jetz ist aber schluss mit Lust! Ich muss schreiben lernen!!!! Deshalb die Überwindung.


    Na so schlimm sieht es nicht aus :)


    Hier ganz gut. Ich will auch mal wieder die Nacht in Angriff nehmen, vielleicht wird es dadurch ruhiger. Heut Nach einmal abgehalten, als er total unruhig war, gab aber nichts. Immerhin hat er auch nicht geweint, nichtmal beim wieder anziehen. Und durch das Vorhaben hab ich ihn noch einmal öfter abgehalten als sonst, nämlich kurz vorm Einschlafen und da kam auch noch mal was.


    Nanook, ich würd auch wickeln und mich am Krabbeln erfreuen :)

  • Liebe Hinterwälderin. Da liest man grosse Ansprüche. Die du zu Perfektion erfühlst.


    Nanoo: vielleicht ist f euch ne Pause grad stimmiger oder in teilzeit gehen?


    Bei uns bin ich grad in einer entspannten Pause. Ich hab mal gegrübelt und hier was seit 7 wochen nur eine ganz gesund... Eigentlich nicht überraschend dass viel in die Hose geht. Wir sind grad an anderen Baustellen unterwegs :D