Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Danke Wildwuchs, danke Mondkalb! Wunderschön!
    Huh, die zwei Kleinen sind gerade krank und ich habe oft nachts nicht die Kraft dazu mehrmals mit unserem Kleinsten wegen Pipi aufzustehen. Ich ziehe ihn unten nichs an. Er schläft dicht bei mir. Wenn er strampelt und ich ihn nicht abhalten will, schiebe ich ihn zwischen seinen Beinchen eine Mullwindel. Meistens pinkelt er rein und ich schmeisse den Mullwindel in eine Wanne nebem Bett.
    Ich habe hier infos (nachts windelfrei): https://www.youtube.com/watch?v=qkqE59CSntU
    Wir haben gestern bei meinem Schwager großes Familienfest gehabt. Wir haben Milán über den Klo abgehalten, übers Waschbecken... kam nix. Später wieder abgehalten, kam nix. Wo häbt er denn das Pipi überhaupt auf? Dann ist mein Mann mit ihm raus und er hat draussen im Gras ein Riesenpuller präsentiert. Gut zu wissen. Viiiele liebe Grüße für Windelfrei-Papas! Gut dass es euch gibt! Kennt ihr das auch? Auf fremde Toiletten nicht pinkeln wollen?

  • Auf fremde Toiletten nicht pinkeln wollen?


    Bei uns eher das gegenteil, neue klos werden 'eingeweiht' :) im kaufhaus, bei freunden, auf konferenz, alles schon passiert, er liebt 'fremdpinkeln' *ggg


    das mit der mullwindel hätte bei uns nicht ausgereicht, kälbchen war schon immer ein vielpinkler, da kommt schon ordentlich was raus :)



    aus bodies hab ich auch schon tshirts gemacht, mit bündchen unten hält das auch gut, aber die sind mir nicht lang genug zum schlafen, er liegt so gekrümmt meist, dass bei denen der rücken rausschaut...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Hallo,


    ich lese total gerne von euch allen,
    egal ob es gut oder gar nicht oder nur zu x % klappt.
    einfach schön zu lesen wie andere das so handhaben und es motiviert mich
    weiter darüber nachzudenken.


    tja, gerade habe ich es nachts ohne windeln umgesetzt
    > nur im langarmbody, unter meiner decke. darunter dann eine wasserdichte unterlage und darauf ein
    kleines handtuch und zwischen die beine lose ein gefaltetes moltontuch.
    ich wurde zwar kein bisschen früher wach um irgendwas zu verhindern #freu ,
    aber direkt vorm stillen schnell die nassen sachen austauschen und nebens bett zu schmeißen ist schonmal viel entspannter als nachts zu wickeln.
    wobei bei jedem 2. stillen (spätestens) muss ich eh ins bad, weil dann gekackt wird.
    noch habe ich keine geeignete schüssel um im bett abzuhalten und der kleine wird zu unruhig dabei und ich will nicht,
    dass mein mann + unser großsohn wach wird.


    die 2 windelfreinächte hatten sich dann gestern leider erledigt, da unser kleiner schon tagsüber bei jedem aabhalten richtig doll schrie (ich hatte schon angst, dass irgendas verrenkt ist), dann bekam er abends aber fieber, denke das unwohlsein ist der grund. also hat er nachts sogar ne pampers umgekriegt, damit ich ihn stundenlang nicht mit wickeln belasten muss.
    ihr richtig windelfrei muttis: wie handhabt ihr richtige abhalte streiks oder habt ihr sowas nicht?


  • ihr richtig windelfrei muttis: wie handhabt ihr richtige abhalte streiks oder habt ihr sowas nicht?


    Ich bin zwar nicht richtig windelfrei, aber: Wickeln oder wischen. Eines von beiden muss es sein..


    Gute Besserung an den Kleinen! #taetschel
    Was habt ihr denn für eine Unterlage? Ich hab so eine Inkontinenzunterlage bei Aldi gekauft und sie unter die Matratze gelegt, aber die faltete sich immer oder rutschte. Jetzt habe ich sie festgenäht auf der Matratzenauflage, das ist besser. Aber so über dem Spannbettuch kann ich mir da so gar nichts vorstellen, was mich nicht durch Verrutschen nervt.


    Das Männlein schein langsam mehr zu essen (verrückt, wa? ) und da scheint sich der Stuhlgang zu verändern. Samstag und heute nicht ins Klo, Samstag im Spielzimmer verteilt (3 Mal hintereinander, jedes Mal sauber gemacht, abgehalten, nein, wieder abgesetzt, wieder gemacht...), heute Windel. Pipi aber ziemlich gut, Töpfchen nimmt er problemlos, ist aber so unhandlich..

  • Also bei uns geht im Moment nachts gaaaar nicht! Wann immer ich dachte "jetzt muss er sicher", war nichts zu machen. Er drehte sich nur um und schlang die Arme um meinen Hals ( #love ). Wir sind also wieder bei ganz normalen Schlafanzügen und nicht abhalten in der Nacht. Tags gemischt, aber Hauptsache wieder Kaka meist ins Klo.

  • hab teilgenommen..und musste bei der frage wieoft es noch "daneben" geht direkt mal mit der maus zum klo gehen :D

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Hab auch mitgemacht. In meinen Augen fehlen da aber Fragen wie
    - ob es in der KiTa/der Tagesmutter auch praktiziert wird (bei uns nicht der Fall)
    - ob man beim naechsten Kind eher mit EC starten wuerde (definitiv! Ich weiss gar nicht, warum ich uns das nicht zugetraut habe und trauere dem fast ein bisschen nach)
    Ich erwarte mir keine zu grossen Ueberraschungen durch die Umfrage, aber wenn es hilft mehr Leute auf windelfrei aufmerksam zu machen, ist ja schon was gewonnen.

  • ja tobalenta ... hab mit dem Umfragetyp Kontakt aufgenommen ... es gab wohl einen Prelaunch und da kamen solche Sachen nicht zur Sprache ... auch gibt es ja durchaus Familien, für die EC gar nicht funktioniert hat - oder das Kind dennoch erst mit 3 an Windelfreiheit hatte, zb nach einem verlängerten Streik ... oder auch das nachts noch weiter windeln trägt (in meinem Freundeskreis zb).


    ich habe angeregt eine emailadresse für individuelle Anmerkungen am Abschluss einzufügen um ein umfassenderes Bild zu erhalten.


    Denn eines muss man sagen - es ist sicher nicht leicht so eine Umfrage so zu designen, dass sie einerseits der Facharbeit, und andererseits den Teilnehmern gerecht wird. Ist ja auch Lehrstuhl bezogen was für Inhalte er überhaupt braucht vermute ich...

  • Hallo MissT,


    ja, ich sehe auch, dass man in einer Umfrage nicht alle Aspekte abfangen und beleuchten kann. Ich fand es nur seltsam, dass es keine Moeglichkeit gab Kommentare irgendwo hinzuschreiben, da haette ich das zB gerne erwaehnt, dass ich halt die Zahlen angegeben habe, die bei mir zuhause gelten, aber nicht in der KiTA/bei der TaMu. Und bei "wer erkennt die Signale" fehlten diese Personen auch komplett, das hat mich dann doch gewundert. Ich nehme naemlich mal nicht an, dass alle windelfrei Kinder ausschliesslich zuhause betreut werden (wenngleich der Anteil vermutlich hoeher ist als im Bundesdurchschnitt). Und naja, es haette mich schon interessiert, ob es dann bei den Kindern auch dort klappt (bei uns leider undenkbar)


    Naja, jedenfalls gut, wenn die Umfrage hilft das Thema nochmal aufzubringen. In meinem RL kenne ich einfach niemanden, der windelfrei auch nur ansatzweise praktizieren wuerde. Es kennt glaube ich einfach niemand #weissnicht

  • Super, dass es sowas gibt, ich hab direkt mitgemacht.


    Ich erwäge grade, das Männlein ohne Windel ins Bett zu bringen, um überhaupt mal wieder ein Gefühl dafür zu bekommen, wann er muss.Würde dann aber wohl eine drummachen, wenn ich selbst ins Bett gehe.

  • ich fand auch schwierig, manche fragen zu beantworten, weil wir vor dem streik ja andere 'werte' hatten... oder z.b. haben wir im sommer ja komplett ohne backup angefangen und erst mit dem wetter windeln angezogen... mir war dann nicht klar, was ich nun angeben soll, damit das schlüssig ist/wird
    interessant fand ich die frage nach dem frustrationsgrad bei streiks ;)


    ich dachte ja, streik, nagut, wickeln wir halt, aber schlimmer gehts dann eben nicht mehr. und dann: jetzt steht er sogar nackig einfach da und läßt es laufen, egal wo, völlig ohne zeichen... man merkt es nur daran, dass sich ne pfütze bildet, er reagiert null, nicht mal mehr danach #heul
    ab und zu klappt dann abhalten aber doch, er freut sich nur nicht mehr so drüber, es hat mehr was von nebensächlichkeit und kommunikation ist da eher null


    nachts ist ambivalent, er stellt grade den schlafrhythmus um... er schafft es irgendwie aus einer PULwindel rauszupinkeln, zweimal nasses elternbett diese woche #wisch


    ach ja: die fremden klos haben uns jetzt auch erwischt: bei ikea klammerte er sich dermaßen an mich und uiekte, als wir auch nur in die kabine rein sind, dass da gar nichts ging - ich glaube es lag aber eher an den megalauten handtrocknerdüsen...


    esistnureinephase - esistnureinephase - esistnureinephase - esistnureinephase #yoga

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Frohes neues Jahr alle zusammen!
    Ich hab mich jetzt entschlossen, zu einem Vortrag von Lini Lindmayer zu gehen, vielleicht legt sich meine Scheu vor einem neuen Versuch dann ja. Vielleicht fang ich aber auch nur an mit ihr zu streiten :D
    Bin jedenfalls schon gespannt!
    Der Winter ist jedenfalls nicht gerade ermutigend - der Boden ist so kalt!

  • ach ja: die fremden klos haben uns jetzt auch erwischt: bei ikea klammerte er sich dermaßen an mich und uiekte, als wir auch nur in die kabine rein sind, dass da gar nichts ging - ich glaube es lag aber eher an den megalauten handtrocknerdüsen...


    Witzig, bei uns ist es andersrum, jedes neue Klo muss erst mal eingeweiht werden - ueberall, wo wir hingehen, kommt zuerst "kaka!" und dann geht es los (und es kommt tatsaechlich auch immer was). Und interessanterweise laesst sie sich nach verrichtetem Geschaeft voellig problemlos die Windel anziehen, das war sonst immer ein Kampf. Wir stehen wohl aber auch seit ein paar Wochen an der Uebergangsphase von windelfrei zum sauber werden....

  • Mir scheint das Männlein wartet wieder etwas mit dem Pipimachen. Eben wollte er jedenfalls nicht einschlafen, bevor ich ihn nicht noch mal zum Klo gebracht habe. Dabei hatte ich mich schon damit angefreundet, wieder nur unseren Minimalanspruch "kein kaka in der Windel" umsetzen zu können.
    Nachts hab ich echt drangegeben, nachdem ich immer falsch lag, das Kind nicht abgehalten werden wollte, sondern immer nur hilfesuchend kuschelte.. Außerdem waren wir grundsätzlich falsch angezogen. In den Nächten, in denen er total ruhig (z.T. durch-)geschlafen hat, hatte er nur Stulpen an, in den Nächten, in denen ich ihn abhalten wollte, immer Schlafanzug #hammer
    Aber was ich echt super finde, sind die langen (also zu großen) Unterhemden, auch tagsüber sind die gut, wenn er eine Windel trägt, denn die liegen eng an, sind aber so lang, dass auch beim Krabbeln usw. Bauch und Rücken bedeckt sind. Hat man gar keine Windel angezogen, riskiert man allerdings, dass sie nass werden. Aber hier ist eigentlich fast immer mind. eine dicke Unterhose (Strumpfhose abgeschnitten, nicht umgenäht, funktioniert super!) dran, weil zu kalt sonst.


    Mondkalb: wir hatten letztens eine nasse Decke #flop und gestern zwei Mal nasses Bett. Einmal direkt nach Weigerung beim Abhalten, einmal war meine Schuld, weil nach dem Abhalten vor dem Einschlafen nicht wieder die Windel angezogen. Ich rief dem Papa nur aus dem Arbeitszimmer zu: "Baby wach, keine Windel!", aber war schon zu spät #freu

  • Bei uns ist es in letzter Zeit durchwachsen. Tagsüber klappt es eigentlich immer. Daneben geht es meist, wenn meine Frau die Lütte nach der Arbeit übernimmt und ich vergesse ihr zu sagen, wann wir zuletzt pieschen waren.
    Nachts haben wir grad mega Probleme beim Einschlafen und zu ihren üblichen Zeiten will sie nicht mehr. Sonst hat sie sich bis 2 Uhr früh volllaufen lassen und musste dann so gegen 5 nochmal. Nun schläft sie oft unruhig, wenn man mit ihr gehen will streckt sie sich gleich durch oder klammert sich am Hals fest. Im Moment geht nachts alles in die Windel. Das tut mir immer so leid. Zum Glück werde ich aber von diesem Pipi-in-der-Windel-Geruch sofort wach, so dass sie nicht lange drin liegen muss. Wir wollen jetzt versuchen öfter mit ihr zu gehen, um das zu vermeiden. Sie schläft immer so friedlich mit ihrem Nackelpops. #love


    Oh, und ich muss mich nochmal bedanken! Mal auf dem Balkon abhalten ist bei uns in schwierigen Abhaltezeiten immer der Combobreaker! Wär ich von allein nie drauf gekommen! #danke

  • ich weiß nicht weiter, er will jetzt auch nachts nicht mehr... aber wickeln mag er auch nicht, beschwert sich bei nasser/voller windel solange, bis ich ihn ausgepackt habe. dann beschwert er sich, dass ich ihn ausgepackt habe und dann beschwert er sich, dass ich ihn einpacke... #heul


    und kacken geht auch nur noch in die windel... #yoga


    esistnureinephase_istesnureinephase? #bahnhof


    nachts war doch mein rettungsanker... (im dezember hatten wir einen suuuuper-lauf)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Ach Mondkalb, hier ähnlich - es geht im Moment 90% daneben, erfolgreich abhalten geht hier eigentlich nur nach dem Schlafen/ Tragen. Auch wenn sie sicher muß sonst, pullert sie erst beim wieder zum Spielen hinlegen auf den Boden... Kaka im Moment auch... Und auch nachts ists schwierig, wenn ich überhaupt aufstehe bevor die Windel naß ist, schimpft sie und macht nicht - also muß ich sie auf dem Arm behalten während ich auf die Toilette gehe und sie dann noch mal abhalten - manchmal macht sie dann. Lege ich sie auf den Boden ist sicher der Schlafsack nass wenn ich sie hochnehme. Ich weiß auch nicht, sooooo schlecht war es mit dem Großen soweit ich mich erinnere nie - aber vielleicht ist das auch mein selektives Gedächtnis.
    Naja, egal, das Gute ist, es streßt mich eigentlich nicht, hier hängen halt 20 Hosen auf der Heizung. Wenn es mir zuviel wird, gibts halt WWW um und gut - witzigerweise habe ich sie dann schon ein paar Mal erfolgreich abgehalten wenn ich eigentlich nur so aus Pflichtgefühl mal die Windel abgemacht und abgehalten habe. Mal gucken, wie es weiter geht.

  • Ich wollte mich kurz verabschieden aus dem Thread. Wir waren ja von Anfang an vermutlich irgendwo zwischen Windelfrei und sauber werden, aber nun ist unsere Kleine seit einer Woche komplett ohne Windeln und macht ausschliesslich ins Klo oder in den Topf. Und meldet sich nachts mit "pipi", wenn sie muss.
    Auch wenn wir viel zu spaet angefangen haben, ich habe hier viel gelernt. Und beim naechsten Kind werden wir sicher mal schauen, wie es in den fruehen Monaten mit windelfrei klappt.


    Euch allen wuensche ich viel Erfolg mit Windelfrei, viel Ausdauer, und macht Euch immer klar, dass jede nicht genutzte Windel ein Gewinn ist, fuer Euer Kind und fuer uns alle. Hm, ich werde sentimental. Also: Auf Wiedersehen (in vielleicht schon 9 Monaten #love )!

  • Oh wow. Toll!


    Wir bringen gerade den glaube ich vierten Streik Monat in Folge zu Ende. In allem. Tags. Nachts. Pipi. Stuhlgang.


    Gelegentlich wenn ich nach dem aufwachen den perfekten Moment erwische darf ich ihn auf das Töpfchen setzen. Das ist total erfreulich, da er das kühle Plastik die ersten 15 Monate hasste.


    Noch genialer wenn was drin ist. Ich Freu mich dann versuche aber es zu keinem freu-druck werden zu lassen.


    Manchmal Zweifel ich ... Trotz oder gerade wg der Coach Ausbildung...


    Und ich Freu mich wenn er nicht mehr kriecht. Weil da wird bei Unfällen so viel Kleidung nass. Deshalb hat es hier dauerhaft backups.


    Ich bin gespannt wohin uns der weg führt.