Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Siha: mein mittlerweile 6 jähriger muss auch immer!!!! beim essen, egal ob vorher oder nachher am klo aber während dem essen hat er seine sitzung
    ist auch egal wann wir essen, so war er auch immer schon,


    Lela: ich denke du bist noch in der phase: soll ich oder nicht?!, werde dir mal drüber klar ob du wirklich auf windeln verzichten magst und dann weg damit :) sicher wird es nun ein bischen dauern bis er versteht das du dich ab nun seines ausscheidungsbedürnis annimmst und du wirst ein bischen brauchen bis du ihn verstehst,.. sie es als neue fremdsprache lernen,... lass dich drauf ein und gib euch zeit

  • Hallo ihr lieben, ich schleich jetzt schon eine Weile um den Thread hier rum. Wir sind erst seit kurzem windelfrei. Hab mich da vorher nicht so rangetraut. Und dann dachte ich es waere eh zu spaet. So jetzt ist sie ca seit zwei Wochen zu Hause ohne Windeln und es ging noch nichts daneben!!!! Sie sagt inzwischen schon, wenn sie muss oder fasst sich zwischen die Beine. Wir haben einen Sitzverkleinerer auf dem Klo, das klappt super. Bin echt baff. Und meine Hummel findet es super. Nur wenn wir rausgehen ziehen wir noch Windeln an. Grad im Winter ist mir das noch zu unsicher. Wie macht ihr das?


    Liebe Gruesse
    Sunny

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • Sie schläft und schläft und schläft ... pieselt und käckert ohne anzeichen - bzw ohne für mich erkennbare anzeichen. Bekomme daher einiges ab ... ggggrrrr
    Und bespuckt werde ich auch ...
    Aber das abhalten nach dem schlafen und nach dem stillen klappt gut. Und sie weiss mittlerweile schon was kommt, wenn wir zum waschbecken gehen ... so suess.


    Wie macht ihr das abhalten während des stillens?


    Manchmal denke ich, ich sollte einfach mutiger sein und sie öfter ohne windeln lassen ...


    Lg


    Sandra

  • Sandricka: Bei uns war das Abhalten während des Stillens nur am Anfang problematisch, weil er da immer sehr sauer war, wenn ich ihn nach dem Aufwachen vor dem Stillen abhalten wollte, dann habe ich halt erst gestillt und dann pullerte er beim Stillen... Also habe ich dann ein paar mal im Bad gestillt und ihn vorher schon ausgezogen - und sobald es nass wurde halt abgehalten, auch wenn es schon zu spät war und dann weiter gestillt. Nach ein paar Tagen war das kein Problem mehr, er fing sehr schnell an mit dem Trinken auf zu hören und mich erwartungsvoll anzugucken, dann konnte ich ihn abhalten und danach weiter stillen und das ist trotz all unserer anderen Probleme so geblieben, beim Stillen werde ich wirklich seeeeehhhr selten nass - und wenn, dann mußte er wirklich dringend UND hatte Mega-Hunger... Inzwischen kann ich nachts sogar erst abhalten und dann stillen, aber da er so oft wach wird, ist der Hunger auch nicht sooo groß ;)
    SunnyDay: Das klingt ja super! wenn ich das in nem halben Jahr auch von meinem jetzt schon lange windelfreien Kind sagen kann, bin ich total glücklich! Wo wohnst Du denn so? Hier auf dem Dorf habe ich den Krümel im Sommer und im Moment auch noch draußen auch ohne Windeln - im TT signalisiert er gut und im Kiwa habe ich halt immer ein paar Hosen mit zum Wechseln im Notfall - und brauche die selten. Sollte er demnächst anfangen zu laufen und dann dick eingemummelt sein, werde ich aber wohl auch eher draußen ne Windel drum machen, denn ich habe keine 5 Schneeanzüge (und auch keine Lust, die ständig rumzuschleppen ;-)) Macht doch auch nichts, trockene Windeln um zu haben - wenn sie sagt, dass sie muß, kannst Du sie ja immer noch abhalten. Würde ich in der Stadt wohnen, weiß ich nicht, ob ich auch so locker wäre mit dem Abhalten draußen - hier findet sich halt immer ein unbeobachtetes Fleckchen Grün...
    Hier ansonsten wieder eher schlechter, aber ich war auch krank die letzten Tage und mein Mann kann den Krümel im Moment eigentlich gar nicht abhalten ohne dass es Gemecker gibt - und bei mir geht es nur selten, wenn er nicht gerade aus dem TT kommt oder geschlafen hat, also mal sehen, wie es weiter geht.

  • Achja, meine Maus hat grad irgendwie Durchfall und muss bei fast jeden Abhalten auch etwas Kackern... Es hat dann jetzt auch wieder ein Paar Kackawindeln gegeben, was es ja vorher seit Ewigkeiten nicht mehr gab.
    Dafür hat der Papa inzwischen auch häufiger Erfolgserlebnisse beim Abhalten.
    Die Signale sind auch wieder pirma zu erkennen. Vor dem Durchfall hatten wir eine etwas längere Phase, wo vor allem nachts gar nichts mehr geklappt hat.


    Ich halte meine kleine übrigens beim Stillen nicht mehr ab, das war mir zu unbequem auf dauer und außerdem ging da auch gerne mal was daneben. Entweder ich mach das vorher oder wenn sie beim Stillens zu viel zappelt und ständig abdockt, dann wird unterbrochen und abgehalten.


    Letztens hab ich mal wieder ein nasses Bein bekommen, als ich hier tief im Forum versunken, das zappeln der Kleinen auf meinem Schoß etwas zu lange ignoriert hab... #schäm
    Tja, Strafe muss sein! Das war einfach die logische Konsequenz. ;)

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Vorm stillen ausziehen klappt gut ... dann darf ich sie auch kurz abhalten ...


    Nachts schlafe ich viel zu fest ... bis mir das abhalten im schlaf gelingt brauche ich noch etwas übung.


    Wieviel halten diese trainingsslips eigentlich aus? (Überlege ich für meine große zu kaufen, die mit ihren 3 jahren noch nicht trocken ist)


    Lg

  • Letztens hab ich mal wieder ein nasses Bein bekommen, als ich hier tief im Forum versunken, das zappeln der Kleinen auf meinem Schoß etwas zu lange ignoriert hab... #schäm
    Tja, Strafe muss sein! Das war einfach die logische Konsequenz. ;)


    Unser Kleiner hat vorhin vermutlich auch bescheid gegeben und wir habens einfach nicht geschnallt, ich hab noch überlegt was jetzt wieder sein könnte (schon wieder die Zähne? aber hört sich so anders an) und dann meinte Papa, achso du hast ja auch ne nasse Hose #stirn #stirn #stirn


    Der Kleine lässt sich partou nicht auf den Topf setzen, aufs Klo oder abhalten wenn er schlechte Laune hat. Was zur Zeit ständig ist, da er Backenzähne kriegt. Wie soll das weiter gehen? Odette, das kennst du bestimmt oder?


    Siha

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • bei schlechter laune hilft hier nur abhalten vorm grossen badezimmerspiegel mit grimassen schneiden und gut zureden....meist hat er aber nur schlechte laune wenn ich grantig bin...da hilft grimassenschneiden auch sehr gut ;)

  • Siha, das ist bei uns genauso - kein Tipp, aber ich warte darauf, dass jemand einen hat!!! Hier muß die Laune nicht mal besonders schlecht sein...

  • Siha, für das kommende Kind? Bist Du schwanger oder planst Du eins in nächster Zeit? Das kriegst Du sicher hin! Ich kann mir vorstellen, dass windelfrei beim 2. Kind einfacher ist (wenn nicht auch alles andere neu ist). Ich bin zwar -noch- nicht schwanger. Aber ich nehme mir fest vor, dass mein 2. Kind von Geburt an windelfrei sein wird. Wegen Abhaltestreik kann ich leider nicht viel sagen. Ich hatte damals den Kopf in den Sand gesteckt und gar nicht mehr abgehalten und dann Monate später wieder versucht. Ich weiß nicht, ob ich das wieder tun würde, aber es hat zumindest geklappt. Jetzt haben wir beide Spaß am Abhalten...


    Sunny Day, ich frag mich grad, ab welchem Alter man denn so einen Sitzverkleinerer benutzen kann. Sobald sie sitzen können mit ca. 9 (?) Monaten oder sind die so konzipiert, dass nur Kinder ab 1,5 Jahren draufpassen?


    Ansonsten ist es bei uns durchwachsen. Ich bin erstaunt, dass meine Kleine von heut auf morgen auf einmal nur noch 1-2x die Nacht aufs Klo muss #gruebel Ob das vom Abhalten kommt?

  • Hier läuft im Moment alles drunter und drüber und deswegen bin ich in den letzten zwei Wochen wenig bis gar nicht zum abhalten gekommen. Erst waren wir im Krankenhaus und dann war viel mit Familienbesuch und pipapo. Da hab ich dann den ganzen Tag mit Wickeln verbracht und maximal beim Stillen abgehalten #angst .
    Davor hatte die Flocke so eine Phase in der sie super viel auf den Arm wollte und anzeigen auch auf einmal anders war. Da hatten wir entsprechend viele Unfälle #wisch . Puh...Auch war das bewegen lernen (auch wenn es "nur" drehen lernen ist) viel spannender als Töpfchen. Sie hält einfach kurz inne. Manchmal lässt sie das Spielzeug fallen ein kurzes drücken und dann ist schon zu spät für mich und ich kann die Unterlage ein Stück weiter bewegen oder das Handtuch auswechseln.
    Hab mir vorgenommen das es wieder besser werden muss #pfeif . Weniger Windeln am Hintern und meine Sinne schärfen für ihre Signale. Falls ich es nicht peile, werde ich nach Zeit abhalten versuchen.

  • Wieviel halten diese trainingsslips eigentlich aus? (Überlege ich für meine große zu kaufen, die mit ihren 3 jahren noch nicht trocken ist)


    Ich hab so einen Trainingsslip für meine Kleine und den hätt ich mir auch sparen können. So ein Slip ist halt wirklich kein Windelersatz und hält auch so gut wie nix zurück. Wäre also nur dann praktisch, wenn nur drei Tropfen rein gehen. Zumindest ist das bei dem iobio Trainer so.
    Dafür habeb sie aber eine gute Passform. :D


    Apropos Slips. Es gibt für kleine Größen tatsächlich Schlüppies, allerdings solche, die man über Wegwerfwindeln zieht. (Weils schön aussieht? :stupid: ) Die dann noch ein paar Nummern kleiner und Baby kann sie auch so tragen. Wir haben einen in der Größe 44 und der wird langsam knapp bei normaler Kleidungsgröße 68/74. 8I

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • @Orchidee, ja bin wohl schwanger, aber noch sehr früh also alles noch sehr offen. Wenn es im Sommer da ist denke ich werde ich windelfrei machen, im Winter finde ichs schwierig. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen ein 10 Monate altes Kind komplett wieder aus dem Schneeanzug zu pulen weil es gerade signalisiert und dann wieder anzupulen etc. Im Sommer ist es da einfacher.


    Gruß, Siha

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Siha Schneeanzüge sind auch nicht so ideal zum Abhalten im Winter. Es gibt da auch extra Overalls, da ist der Reissverschluss durch den Schritt einfach länger, so dass man das Kind nicht total auspellen muss. Zweiteile sind doch aber noch besser, einfach Hose runter und los gehts.


    susling Trainers haben wir auch zwei, habe aber auch festgestellt, dass ich das dann auch lassen konnte. Das Pipi lief dann immer an den Oberschenkeln durch, da die dort nicht richtig abdichteten. Wir haben die kleinsten Schlüpfies gekauft, die wir bekommen konnten. Da wächst sie jetzt langsam raus, aber passen 1 Jahr später immernoch.

  • Da wächst sie jetzt langsam raus, aber passen 1 Jahr später immernoch.


    Das kann ich mir vorstellen, hab auch einige die jetzt noch viel zu groß sind (aber dennoch schon angezogen werden, da sonst bei einigen Hosen der Zwickel untenrum so kneifen würde).


    Siha:
    *Schonmal-ganz-vorsichtig-die-Daumen-drück-und-noch-viel-vorsichtiger-gratulier*

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



    Einmal editiert, zuletzt von susling ()

  • liebe siha
    gratuliere ABER wenn du windelfrei von geburt weg machst ziehst du im winter sicher keine windel an...
    mein fast 7 monats brocken ist echt zuverlässig sauber und signalisiert und hält ein...

  • also, beim dm gibt's manchmal kleine Frottee-Schlueppis, die 68er hab ich schon laengst aussortiert, zu klein. Ich glaub, da gab's auch noch kleinere


    Grad hab ich allerdings meistens ein Windelkind, was oefters mal aufs Klo geht.

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Komisch, morgens geht er voll freude auf den Topf und pullert ohne zu mosern, alle späteren Zeitpunkte sind der blanke Horror für ihn. Ich verstehe mein Kind zur Zeit aber eh schlecht. Ich glaube er hat nen Wachstumsschub oder so. Nur am krakeelen und alles wegschmeißen und quietschen. Meine Nerven, meine Nerven...

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

    2 Mal editiert, zuletzt von Siha ()

  • Ach, wenn die Trainers nur ein paar Tropfen halten, dann spar ich mir die lieber gleich ... (wäre ja für meine große) ...


    für die kleine habe ich ein paar schlüppis ...


    Was nehmt ihr als backup, wenn ihr gerade nicht so aufmerksam sein könnt? Stoffis? WWW? oder einfach umziehen?


    Und woran merkt ihr beim abhalten, dass sie fertig sind? Ich lag da schon ein paar mal falsch - da kam dann noch ne ladung als ich sie gerade wieder angezogen hatte.
    Und wie lange haltet ihr ab, wenn nichts kommt? Hmm, ich warte immer ein bisschen ... und mehrmals kam das pipi dann kurze zeit später auf dem wickeltisch.


    lg


    sandra

  • hallo,


    brauche mal zuspruch und vielleicht ein paar ideen, wie ich weiter machen kann!
    die letzte woche war super anstrengend. mein kind kriegt eckzähne und hat denke ich auch sonst noch einiges auf der seele was ich nicht genau benennen kann. auf jeden fall kann sie sehr oft NEIN sagen. also eigentlich immer. ausser wenn es ganz klar um "bubu" geht, meine brüste also, dann sagt sie immer JAAAAAA und das dann auch ziemlich laut. mit dem pieseln klappt irgendwie eben seit dieser woche auch gar nicht mehr richtig, ich hatte sie in der wohnung immer so angezogen, dass sie einfach alleine aufs töpfchen konnte, aber seit ein paar tagen macht sie dass nicht mehr sondern meistens dann doch aufs sofa... ich bin etwas mit den nerven am ende, wahrscheinlich aber auch wegen chronischem schlafmangel und hmm... PUHH.
    wenn ich ihr aber eine hose anziehe und sie bitte, mir einfach bescheid zu sagen, ("pipi" kann sie neben "NEIN" und "ja" normalerweise auch schon und für kaka sagt sie auch immer "pipi"), pieselt sie zuverlässig dauernd in die hose oder die backup oder was auch immer ich ihr anziehe. ohne einen ton. wenn ich sie mal zwischedurch frage, mußt du pipi machen...was meint ihr sagt sie?? NEIN !! es geht sogar schon in die richtung, dass ich ihr die nasse geschichte dann auch nicht ausziehen soll... irgendeine idee? und was mache ich bei den temperaturen nur draussen mit ihr?? ich bin grad tatsächlich völlig überfordert. und das nach 1 1/2 jahren.
    habt ihr eine idee, vielleicht???


    müde müde
    danke
    grüße