Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Jetzt mal bitte für mich als ganz blutige Babyanfängerin... Pucksäcke sind die Dinger, in die man das Baby mit samt den Händen einwickelt, oder? Ich kenn das gar nicht. Meine Schwester hat sowas nie benutzt und sonst hab ich keine Mütter im Bekanntenkreis....

  • Ich habe hier auch endlich mal wieder reingelesen.


    Unsere Tochter ist inzwischen 15 Monate alt und wir sind seit ihrer Geburt Windelfrei dabei :) Am Anfang haben wir sie allerdings noch meistens in Stoff gewickelt und die Windel dann immer ausgezogen, wenn wir sie abgehalten haben. Nun hat sie tagsüber entweder gar nichts untenrum an (offener Body und evtl n Kleid drüber und Babylegs) oder ein Backup (Bauchband und Mullwindel). Mittlerweile ist sie schon so weit, dass sie ganz deutlich sagen/zeogen kann, dass sie muss - sie geht dann schon selbständig zum Klo.
    Aber wir haben immer noch recht häufig ein nasses Backup - stört aber nicht, weil sonst nix nass wird (meistens zumindest #freu ).


    Irgendwer schrieb hier, dass sie manchmal ein schlechtes Gewissen hat, wenn sie ihr Kleines ohne Hose, also nur mit offenem Body und Babylegs, rumlaufen lässt. Ich denke, dass Wichtigste ist, dass der Bauch, unterer Rückund und die Nieren warm sind. Und das ist es ja dank des Bodys. Hände und Füße sind meiner Erfahrung nach (sowohl bei mir als auch bei meiner Tochter) immer mal kalt/kühl, auch wenn einem eigentlich nicht kalt ist.

    Wo bekomme ich denn so kleine Unterhosen?

    Ich habe noch nen recht großen Stapel kleine Unterhosen - habe sie zum großen Teil vom Rabenflohmarkt. Ich kann dir gegen Porto welche schicken, wenn du magst!? Entweder ein paar (etwa 5) als geschenkt oder ganz viele, die du mir, wenn dein Baby rausgewachsen ist, wieder zurückschicken könntest!? Wir würden die dann gerne fürs zweite Kind wieder benutzen - das ist aber noch ne Weile hin ;)


    Edit: @Universaldiletantin: Die Babylegs, die wir am Anfang hatten, sind etwa 23cm lang. Die gingen gut in den ersten Monaten. Dann haben wir noch ein Paar, das etwa 10cm länger ist (das ist jetzt nur geschätzt, weil die Kleine die gerade an hat und mit dem Papa weg ist :) ) - die konnte man ihr dann auch schon bald anziehen.

  • Kinderschlüppies heiß waschen, war hier mal der ultimative tipp.

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Ich hab mich auch leichter getan, erst gar nichts als Alternative da zu haben :) So werd ich auch diesmal nichts anderes da haben, als nen Topf, ein paar Babydecken zum einwickeln, und zweiteilige Klamotten.


    Da ich vermute, das es ein Junge wird, wird es nochmal ne ganz andere ERfahrung als mit den 2 Maedls.... auch nochmal spannend...

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • ich find das so super und für mich doch irgendwie unverständlich, wie das bei euch allen funktioniert #gruebel


    wir haben jetzt wieder eine ganz neue situation, nämlich dass nicht mehr einmal das große geschäft im klo landet, obwohl das bis vor ein paar wochen recht zuverlässig geklappt hat. fürs pipi laufe ich nach wie vor mit einem fetzen hinterher und ärger mich mehr oder weniger, wenn es auf polster, matratze oder teppich landet ... boden wischen ist mir egal. mein lebensgefährte ist mittlerweile auch nicht mehr allzu begeistert, wenn der kleine unten ohne rumläuft. naja #weissnicht


    odette, du hast irgendwo mal geschrieben, dass es bei deinen kindern im ersten jahr bereits zu fast 90 prozent geklappt hat und mit etwa einem jahr waren sie sauber ... oder hab ich das falsch in erinnerung? ich frag mich nämlich wirklich, wie das klappt. du, und sicher auch andere, haben da doch auch mit ganz unterschiedlichen kindern erfahrung oder waren sie alle ähnlich #confused ... ich schieb unser teilzeitwindelfrei ja auch immer auf den charakter unseres kleinen. im moment schüttelt er sofort den kopf, wenn man ihn fragt, ob er muss oder ihm das töpfchen bringt oder zum wc gehn will oder, falls er eine hose und windel anhat, diese wechseln will oder zum abhalten ausziehn will.


    ich habe auch 2 freundinnen, die nach mir entbunden haben und beide auch windelfrei ausprobieren wollten oder es teilzeitmäßig immer noch tun ... ebenfalls mit wenig erfolg :( . wir können uns alle drei nicht wirklich vorstellen, wie es tatsächlich klappt, dass die ausscheidungen überwiegend im topf oder wc landen #weissnicht


    aber ich freu mich, dass es offensichtlich doch sehr viele gibt, wo es hinhaut #ja ... und wahrscheinlich war ich einfach zu wenig konsequent im ersten jahr :S ... ich weiß aber auch nicht, ob ich es anders machen würde, weil doch oft auch deutlicher widerstand vom kleinen gekommen ist. und in manchen bereichen wars mir dann auch zu unpraktikabel oder ich einfach nicht ausdauern genug. naja. los lässt mich das thema ja ohnehin nicht :D

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

  • Hier ist es so, dass die Kleine (10 Wochen) nun seit ca. 4 Wochen absolut zuverlässig Groß NUR in die Toilette macht *freu* Pipi kommt dort und in die Windel- was eben verfügbar ist grade...das zeigt sie eben auch weniger deutlich an, als das Große Geschäft. Wie sind denn eure Erfahrungen: bleibt das so, wird sie es irgendwann wieder ablehnen, was kann ich tun, dass sie daran die Freude behält (ja, sie mag es derzeit gern abgehalten zu werden und arbeitet sooo toll mit).


    Bei unserem Großen (bald 3) dachte ich auch, er wird früh trocken, er hat mit 1 Jahr Toilette und Töpfchen recht zuverlässig genutzt. Es wurde irgendwann schlechter, wir haben das als Phase abgetan, immer mal motiviert, ihn gelassen, mal Dinge als Anreiz angeboten...es war ein Auf- und Ab. Seit dem Kindergarten wurde es schlechter, seit meiner Schwangeschaft noch schlechter und nun will er fast gar nicht mehr auf Toilette. Lässt man das, motiviert man weiter, wie gehe ich da gut vor??? Eigentlich wollte ich nicht, dass er mit 3 Jahren noch eine Windel dauerhaft braucht...seufz. Aber Druck will ich eben auch nicht, ich denke das ist eher kontraproduktiv. Habt ihr da Ideen oder Erfahrungen? Hört das allein auf?

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Hallo Mauli,


    ich bin zwar nicht odette, antworte aber trotzdem mal auf dein Post, denn das was du beschreibst kommt mir bekannt vor.

    wir haben jetzt wieder eine ganz neue situation, nämlich dass nicht mehr einmal das große geschäft im klo landet, obwohl das bis vor ein paar wochen recht zuverlässig geklappt hat. fürs pipi laufe ich nach wie vor mit einem fetzen hinterher und ärger mich mehr oder weniger, wenn es auf polster, matratze oder teppich landet ... boden wischen ist mir egal. mein lebensgefährte ist mittlerweile auch nicht mehr allzu begeistert, wenn der kleine unten ohne rumläuft. naja #weissnicht


    odette, du hast irgendwo mal geschrieben, dass es bei deinen kindern im ersten jahr bereits zu fast 90 prozent geklappt hat und mit etwa einem jahr waren sie sauber ... oder hab ich das falsch in erinnerung? ich frag mich nämlich wirklich, wie das klappt. du, und sicher auch andere, haben da doch auch mit ganz unterschiedlichen kindern erfahrung oder waren sie alle ähnlich #confused ... ich schieb unser teilzeitwindelfrei ja auch immer auf den charakter unseres kleinen. im moment schüttelt er sofort den kopf, wenn man ihn fragt, ob er muss oder ihm das töpfchen bringt oder zum wc gehn will oder, falls er eine hose und windel anhat, diese wechseln will oder zum abhalten ausziehn will.

    Unsere Kleine ist ja noch etwas jünger als deiner, aber wir haben gerade auch so eine Phase, wie du sie beschreibst. Vielleicht nicht ganz so extrem, aber es geht in die Richtung. Mit etwa 12 Monaten waren wir so froh, weil nahezu alles ins Töpfchen oder direkt in die Toilette ging. Sie verstand auch die Frage, ob sie mal muss und hat darauf meistens "passend" reagiert.
    Das hat sich dann aber geändert: Plötzlich schüttelt sie immer den Kopf, wenn wir sie fragen, ob sie muss. Und dann passiert es nicht selten, dass sie dann ein paar Sekunden später auf den Fußboden pinkelt :) Und dann hat sie auch angefangen, sich hinzuhocken und auf den Boden zu kacken - und das "große Geschäft" hatten wir ja fast seit Geburt immer sicher im Töpfchen!!
    Was ich dann bei ihr festgestellt habe ist: Wenn ich oder mein Mann oder die Oma oder wer halt gerade da ist, sagt, dass er/sie aufs Klo muss oder einfach so dorthin geht, dann greift sie sich in den Schritt und gibt uns zu verstehen, dass sie auch will. Und oft funktioniert das dann, dass sie mitkommt und sich auch aufs Töpfchen setzt. Manchmal steht sie dann sofort wieder auf und will dann nicht mehr - deutliches Zeichen, dass sie in diesem Moment nicht muss, aber manchmal bleibt sie sitzen und schaut sich mit mir oder sonstwem ein Buch an.
    Wenn ich also das Gefühl habe, dass es langsam wieder an der Zeit wäre, dass sie mal muss, sage ich laut und deutlich "Ich gehe jetzt aufs Klo" und meistens folgt sie mir dann.
    So haben wir es hinbekommen, dass sie nicht mehr in die Wohnung kackt und nun auch wieder häufig in ihr Töpfchen pinkelt.
    Ach ja, was auch geholfen hat: Wir haben nen kleinen Toilettensitz besorgt. Nun hat sie also die Wahl, ob sie auf die große Toilette oder auf ihr kleines Töpfchen muss. Und manchmal findet sie es gut zu wählen :)
    Vielleicht kannst du ja was mit meinem Geschreibsel anfangen.


    Liebe Grüße!


    Edit: Ich weiß ja nicht, wie ihr es macht, aber wir ziehen keine Windel an, sondern nur ein Backup (Mullwindel plus Bauchband). Das kann man relativ schnell ausziehen. Vielleicht mag er das lieber, wenn nicht noch an der Windel "rumgemacht" werden muss? Denn mit Geduld sind sie ja in diesem Alter nicht unbedingt gesegnet ;)

  • danke carla ... ich werd deine tipps mal probieren :) . im moment versuchen wir ihn herinnen ohnehin viel ganz unten ohne rumlaufen zu lassen. toilettsitz haben wir auch. und ich versuche ihn auch beim abhalten wählen zu lassen ... aber manchmal ist er einfach ein sturer kopf ;) ... er liebt es halt auch aufzuwischen und freut sich immer, wenn er kommentieren kann, dass pipi irgendwo gelandet ist, wo es nicht hinsoll #wisch



    Ludo: ich kann nur von uns berichten, dass sich ständig irgendwas geändert hat. und eigentlich ging es anfangs besser und etwa ab 6-9 monaten eher immer schlechter. aber das ist nur unsere erfahrung. ich glaube, die kids sind da ganz unterschiedlich. das ist jetzt nicht wirkich hilfreich für dich, aber bleibt einfach dran ;)

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

  • @ludo:schlechter geworden ist hier nix. Die maus ist ja inzwischen schon 13monate und ich kann mich nicht erinnern wann ich mal kaka irgendwo (boden, backup, windel) hatte. Das klappt ganz zuverlässig.
    und pipi klappte im sommer ganz super, dann hatten wir eine etwas schlechtere phase und nun klappt es eigentlich ganz gut wieder

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • ich geselle mich jetz mal unerwarteter weise zu euch...


    wölfchen ist nun einen monat alt und hat uns irgendwie dazu getrieben ihn abzuhalten. windelfrei sind wir aber (noch) nicht. es geht immer auch etwas in die hose (bzw. windel), auch während des schlafes ohne anzeichen....derzeit haben wir noch www um dies aufzufangen, habe aber kleine überhosen bestellt, die bald eintrudeln (habe nur noch große hier rumfliegen)....denn stoffwindeln sind irgendwie "windelfrei naher" finde ich...und ich erhoffe mir einfach mehr mitzubekommen und vielleicht doch anzeichen zu beobachten, wo ich bisher keine erkenne.


    weiß nicht ob ihr da noch tips habt? ich finde es auf jedenfall schwer dem baby immer gerecht zu werden, wenn man zwei andere kleinkinder um sich hat, die sehr viel aufmerksamkeit fordern...jedenfalls nehme ich auch manchesmal wahr, dass er jetzt sein geschäft machen möchte, aber ehe ich es dann schaffe ihn abzuhalten (bisher immer am wickeltisch...ob ich das vielleicht ändern sollte/kann?), hat er dann manchmal eben doch einfach in die windel gemacht,bzw. nur den ersten teil (er pischert witzigerweise meist zwei mal und drückt jeweils anschließend stuhlgang).
    außerdem finde ich, macht er ziemlich häufig geschäfte ^^ vielleicht kommt es mir auch nur so vor, weil ich es bei den zwei großen damals nie so richtig mitbekam?
    #weissnicht also nach dem schlafen (sprich vor dem stillen) gilt auf jedenfall einmal abhalten...wenn ich ihn zum abhalten ausziehe, ist meist aber schon was in der windel drin, wenn auch nur wenig. nach dem stillen macht er nur ab und an anzeichen und dann halte ich auch noch mal ab, manchmal kommt dann was, manchmal nicht.

    somit wickele ich ihn quasi mindestens so oft, wie ich stille (macht ja ansich auch sinn, muss ja alles wieder raus...) und es ist eben auch jedesmal was von beiden geschäften drin :huh: würde ich "erfolgreich" windelfrei machen wollen, müsste ich ihn ja aber scheinbar doppelt so häufig abhalten oder gar noch mehr...
    daher meine frage an euch: ist das normal so oft, bzw. wie oft haltet ihr denn so ab?


    achja...ohne es zu beabsichtigen haben sich bei uns auch gewisse signalworte eingespielt...eignetlich sind diese schuld daran, dass ich überhaupt ernsthaft richtung windelfrei denke. die sache war so, dass er bei jedem wickeln (und zwar bei wirklich jedem) anfing zu pischern, ich konnte also sehr schnell fest damit rechnen und habs eben abgefangen, dabei haben mein mann udn ich mti ihm spielerisch gesprochen und angefeuert...hab ihn dann irgendwann eben auch auf den arm genommen und von mir weggedreht abgehalten, wenn er geknötert hat und dabei dann die selben laute gemacht, das selbe gesagt etc. keine ahnung wie ich darauf kam, wollte es halt mal probieren. und siehe da, es hat geklappt. er wird dann bei den schlagworten ganz aufmerksam und schaut mich mit recht entspannten augen an, fast als würde er lächeln (kann er ja noch nicht)...total süß und schon pullert es im bogen #super danach wird gedrückt und dann schaut er einen einfach nur total entspannt an, als würde er danke sagen....deshalb hab ichs dann natürlich häufiger gemacht...bzw. nun machen wir es jetzt immer so. #herzen


    edit: meint ihr mit back-up quasi ne alternative zur normalen windel, aber trotzdem etwas zur "sicherheit" für das gröbste im fall der fälle? nur bindewindeln, ohne überhose hab ich nämlich auch schon gemacht...aber dennoch wird dann alles drum rum so nass, dass ich mit der wäsche einfach nicht hinterher komme...

  • na das klingt doch schon super. Bei uns ist auch noch immer eine Windel dran, weil das Pipi eben mal hier, mal da landet- da muss ja nicht alles im Umkreis nass werden...und Stoff hat noch den Vorteil, dass man da genau spürt, ob schon was drin ist und wie viel...wenn die klitschnass und warm ist, dann kann ich davon ausgehen, dass ich zu spät bin ;)


    Backup würde ich persönlich erst zu übergehen, wenn es recht oft klappt und / oder man Ruhe genug hat es häufig genug anzubieten. Ich kenne die Problematik mit rumwuselnden Kleinkind und Hunden nebenher nämlich auch, da klappt es eben nicht so als wenn man nur beobachten kann ;) ist doch ok.


    Ich freue mich total über jeden Erfolg- deiner ist ja auch noch sooo klein. Da können wir uns hier ja schön austauschen (meine ist 10 Wochen)


    Und JA, meine macht auch soooo oft pipi

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

    Einmal editiert, zuletzt von Ludo ()

  • Hmm ich fands immer das es besser funkt wenn man nicht beobachten kann sondern handelt und die geschwisterkinder mit einbindet. Soll heissen wenn hier ein gesvhwisterkind meinte das baby pieseln muss stimmte das in 9 von 10 faellen.
    Je weniger ich mich drauf konzentrierz habe desto besser hat es gefunkt pkus der einstellung das es funktioniert und keine alternativegibt.

  • naja, aber wenn das Geschwisterkind selbst noch nicht so weit ist? Das kann ich mir bei älteren vorstellen, aber meiner kann das leider noch nicht.


    Ja, die Einstellung macht sehr viel- da stimme ich dir zu!

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • naja, aber wenn das Geschwisterkind selbst noch nicht so weit ist? Das kann ich mir bei älteren vorstellen, aber meiner kann das leider noch nicht.


    Ja, die Einstellung macht sehr viel- da stimme ich dir zu!


    Nee, das Geschwister kind muss es aber trotzdem noch nicht selbst können (wobei Odettes Kinder ja glaub ich alle windelfrei waren).
    Mein Großer gibt mir mitten im Spiel bescheid "mama, h. muss mal" und meistens stimmt es. Das wird in ein paar Wochen/Monaten bei euch auch sein, wenn sich für ihn ganz selbstverständlich geworden ist, dass seine Schwester zur Toilette geht :D
    Und hier war das trotzdem der Anfang für das Toilettengehen für den Großen...


    (Aber vielleicht sollten wir uns darüber mal beim Kaffee austauschen #freu )

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • ich bin frustriert *help*


    gestern und heute ist kein einziges mal abhalten mit ergebnis gewesen ;( ja ich weiß, keins tress...aber er macht zeichen und dann passiert nix..ich muss sagen, seit ich die milchprodukte weglasse, wegen vermutung auf unverträglichkeit, ist sein stuhlgang anders geworden und er wird es auch anders fühlen...vielleicht ist er auch verwirrt? jedenfalls immer wenn ich ihn abhalte fängt er eher an zu wimmern...hinlegen und nackigstrampeln genießt er noch, aber ohne geschäft...was ist nur los?
    insgesammt meckert er auch weit mehr bzw. macht sehr häufig zeichen..ich müsste ihn sogesehen die ganze zeit abhalten, alle paar minuten.....was aber mit drei kleinen nunmal nicht geht.
    jetzt sind wir erstmal auf stoffwindeln...ach ich weiß auch nciht...wasn nur los?
    er ist jetzt übrigens 5-6 wochen alt...ist ja auch schubzeit, aber hängt das wirklich damit zusammen?

  • In dem Alter haben wir gerade erst angefangen, aber Schubzeiten können schon viel ausmachen... Wird wieder besser (und bei uns auch immer wieder schlechter, leider...)

  • Liebe Heidschnucke,


    ich verstehe gut, dass das gerade cht nicht einfach für dich ist. Gerade mit größeren Kindern dabei, ist es sicherlich oft schwieriger sich auf die Ausscheidungen des Kleinen zu konzentrieren. (diese Erfahrung habe ich noch nicht gemacht, aber ich kann es mir gut vorstellen und habe das schon von anderen "windelfrei-Müttern" gehört)
    Und ja, dass du dir keinen Stress machen solltest, weißt du selber und das ist ja auch leicht gesagt. Ich habe mich auch schon dabei erwischt, dass ich mich gestresst habe, wenn es zeitweilig nicht so gut funktionierte - und das nur bei einem Kind.
    Ich kann mir vorstellen, dass es in deiner Situation hilfreich sein kann dein Baby eine Weile "normal" zu wickeln, einfach um die Anspannung rauszunehmen. Du kannst ihn ja zunächst zu günstigen Zeitpunkten abhalten. Also die Standardzeitpunkte wie nach dem Schlafen, bei/nachm Stillen u.ä. und ihn in der restlichen Zeit entweder nackig auf einer Unterlagen lassen oder halt doch wickeln. Ich habe es schon öfter mitbekommen, dass das hilft, da man dann selbst zur Ruhe kommt und vielleicht schon nach ein paar Tagen wieder die Windeln weglassen kann. Denn gerade wenn man sich stresst kommt man ja in so einen blöden Teufelskreis, weil es dann oftmals noch schlechter funktioniert. Und da gilt es halt diesen Kreislauf irgendwie zu verlassen.
    Ein Versuch ist es vielleicht wert? Ist ja nur für ne kurze Zeit!


    Ich drücke dir die Daumen!