Periorale Dermatitis - ultimative (muuuhaaaahhhh) Therapie gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hach, Ihr Neujahrsraben, jetzt muss ich auch mal jammern:
    Seit ca. 4 Monaten habe ich um die Augen immer mal wieder so rote Stellen, die kleine Papeln haben, trocken sind und brennen und jucken. Die breiten sich immer weiter aus, auch unter der Nase und an den Nasolabialfalten. Und seit letzter Woche sind die Rötungen auch unter dem Mund angekommen.


    Ich habe noch eine Hydrocortisoncreme da, sowie eine stärkere Cortisoncreme. Die letztere habe ich ab und zu mal benutzt, wenn es ganz schlimm wurde. Sie half auch, aber nur kurz. Da ich um die Abhängigkeitswirkung von Cortison weiß, habe ich aber auch nicht nachgecremt.


    Nunja, im Dez. bin ich zum Dermatologen, der bei mir einen Cortisonschaden diagnostizierte. Ich erzählte ihm, dass ich micht selbst hin und wieder mal bei einem schweren Schub mit Cortison behandelt hätte. Ich fragte ihn, wie er darauf käme, wie er das so feststellen könnte und er sagte, dass er es an der Lokalisation sieht. Aha.
    Er hat dann noch einen Prick-Test gemacht und mir juckte der ganze Arm wie Hölle. Er las dann die Werte ab, Hund war 1-fach, manches 2- oder 3-fach. Er erklärte aber nichts weiter dazu, bestätigte nur nochmal meinen Cortisonschaden 8I und schickte mich mit einer Metronidazol-Salbe nach Hause. Ich sollte die jetzt 3-4 Wochen lang benutzen und nicht aufhören zu cremen, selbst wenn es schlimmer wird. Das liegt dann nicht an der Salbe, sondern an den Entzugserscheinungen der Haut vom Cortison.


    Ich kenne diese Arzt übrigens schon seit über 25 Jahren - ich war mal wg. eines akuten Neurodermitisschubes bei ihm, da hat er mich mit Cortison nach Hause geschickt. Half natürlich nicht langfristig #sauer
    Ich bin aber trotzdem wieder zu ihm hin, da man dort keinen Termin braucht und "nur" 3 Stunden Wartezeit mitbringen muss, um noch am gleichen Tag dranzukommen. Bei anderen Dermatologen muss ich locker 3 Monate Wartezeit einkalkulieren. Bis dahin habe ich mir aber schon längst meine Haut vom Gesicht gekratzt...


    Ich habe nie wirklich an einen Cortsonschaden geglaubt, denn dazu habe ich es viel zu selten angewendet. Ich habe aber trotzdem brav seine Creme verwendet, sie half aber nur ein bisschen. Die Hautrötungen gingen nie weg, wurden zwischendurch auch mal wieder stärker.


    In der Zwischenzeit googelte ich und siehe da: Auf Fotos fand ich haargenau meine Hautprobleme wieder - Diagnose: periorale Dermatitis #sauer .
    Metronidazol wird auch bei POD angewendet, OK. Aber nach über 4 Wochen kann ich sagen, dass das nicht wirklich was gebracht hat. Mal gehen die Rötungen etwas zurück, dann kommen sie schubartig wieder. Vor allem, wenn ich schlecht geschlafen habe oder psychischen Stress habe.
    Meine Haut - Spiegel meiner Seele *seufz* #yoga


    In 2 Wochen werde ich wieder beim Dermatologen meines "Nicht-Vertrauens" auftauchen und ihn mal mit POD konfrontieren. Mal sehen, wie er darauf reagiert. Wieso muss ich dem Doc eigentlich sagen, was ich habe ??? Ich koche gerade vor Wut und Frust ! #sauer #sauer #sauer
    Ja, vielleicht ist es arrogant und überheblich, aber ich bin sicher, dass meine Diagnose stimmt und seine falsch ist.


    Aber da ich eh gerade psychisch arg angeschlagen bin und die Heizungsluft meine Haut austrocknet, stecke ich gerade in einem Schub, der mir das Gefühl gibt, ich sollte meine Haut am besten ganz abziehen. Erste Hilfe ist für mich eiskaltes Wasser im Gesicht oder auch ein Kühlpack. Und ich lege auch gerne feuchte Schwarzteebeutel um die Augen auf. Aber ab morgen muss ich wieder arbeiten und kann da nicht ständig kühlen und Teebeutel im Gesicht festkleben.
    Habe jetzt mit Sulphur D12 begonnen, mal sehen, ob das was bringt.


    Ich habe auch überlegt, ein Foto mit dran zu hängen, aber so mag ich mich echt nicht zeigen. Google hilft aber ein bisschen:
    Um die Augen rum sehe ich in etwa so aus (nur weiter ausgebreitet und geschwollen):
    http://zizaidermatology.files.…ioral-dermatitis-eyes.jpg
    Und um die Nase herum sehe ich ungefähr so aus (nur stärker gerötet und dickeren Papeln):
    http://4.bp.blogspot.com/_bgT8…gg/s1600/PDDonnerstag.JPG


    Allein der Blick in den Spiegel lässt mich heulen. Im Weihnachtsurlaub bin ich einen ganzen Tag mal nicht vor der Tür gegangen, da ich so schrecklich aussah. Daraufhin bekam ich einen Heulkrampf, der das alles nur noch verstärkte #heul
    Ich fühle mich momentan so elend, wie ich aussehe und ich sehe so elend aus, wie ich mich fühle. Ich hasse gerade mein Gesicht und sehe auch echt scheiße aus.


    Also, bitte, bitte her mit Euren ultimativen Tipps bei POD #flehan
    Und auch wenn mir niemand von Euch die ultimative Hautpflege (ob nun "Nulldiät" oder eine superduperwirkende Basispflege oder Homöopathika) empfehlen kann, tat es gut, das mal alles runter zu schreiben #yoga


    LG,
    Anne, die total gefrustet ist und ihre Haut einfach nur loswerden möchte #angst

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Annie ()

  • Hallo.
    Ohje, ich kann mir vorstellen, wie dich das belastet.. Gerade im Gesicht finde ich Hauterkrankungen sehr schlimm, weil man sie kaum verbergen kann. Was ich dir da lassen möchte ist, dass dein Dermatologe nicht ganz unrecht hat. Pod ist eine durch Kortison ausgelöster Hautschaden, ein synonym ist auch Stewardessekrankheit.
    Es kann sein, dass du an anderen Stellen Kortison gut verträgst, aber eben im Gesicht sehr sensibel bist. Man sollte es also tunlichst vermeiden und die haut erstmal komplett in Ruhe lassen , keine Seife, Kosmetika etc drauf machen. Wenn die Antibiotikacreme nicht wirkt, könnte man auch eine systemische Therapie mit Tabletten versuchen...

  • Ich hab das kurz vor meiner Hochzeit bekommen, wusste nicht was das ist und hab nur gedacht "schnell weg damit" und hab auch Cortison draufgeschmiert. Kurzfristig wurde es davon besser, aber wann immer ich nicht geschmiert hab wurde die Stelle größer (zunächst sehr kleine Rötung unter der Nase). Erst nach drei Monaten bin ich zum Hautarzt gegangen der sofort POD diagnostiziert hat. Er hat mir die angesprochene Nulldiät verordnet (hab ich monatelang eingehalten, also nicht gewaschen außer mit Wasser, nichts gecremt, nicht geschminkt), mir verboten jemals wieder Cortison ins Gesicht zu schmieren und mir 2 Salben aufgeschrieben. Eine war für den Anfang, sehr fetthaltig, wurde in der Apotheke gemischt und nur auf die betroffenen Stellen sehr dünn aufgetragen. Die hat zusammen mit "Pflegeentzug" schon so gut geholfen dass ich die 2., die er nur für den Fall dass die erste nicht hilft aufgeschrieben hatte, nicht gebraucht habe. Die 2. war mit Zink.
    Tut mir leid, dass ich nicht besser helfen kann.
    Aber das weniger pflegen hab ich beibehalten, also nicht null, aber auch nicht mehr viel.
    Bei mir war es nicht soo schlimm, belastet hat mich das trotzdem. Dass es nach etwa zwei Wochen schon deutlich besser wurde hat mich damals SEHR gefreut.

  • Danke, Kassia für deine Antwort.
    Es ist wirklich belastend, vor allem im Gesicht :(

    Pod ist eine durch Kortison ausgelöster Hautschaden, ein synonym ist auch Stewardessekrankheit.

    Ja, ich habe viel über POD gelesen und sie kann durch unterschiedliche Ursachen ausgeöst werden z.B. durch Überpflegen oder auch durch Cortison. Beide Krankheitsbilder (POD - Cortisonschaden) haben ja viele Ähnlichkeiten, wie ich zwischenzeitlich sehen konnte.
    Ich habe das Cortison nur sehr selten angewandt. Ob das schon reicht, um jetzt einen Entzug zu haben? Viel mehr glaube ich an Überpflegen, da ich die Hauterscheinungen genau dort habe, wo ich Falten habe, denen ich versucht habe, zu Leibe zu rücken ... ;(


    Habe wochenlang wirklich Nulldiät gehalten, die Leute fragen mich schon, ich ich denn krank sei... #heul
    Nur bei der Weihnachtsfeier habe ich mich geschminkt - das war in der Tat ein genuss mit Reue :(


    Hab Dank nochmals für Dein Mitgefühl, das tut mir gerade echt gut.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Bei mir ist es auch seit ein paar Wochen an einem Auge wieder ausgebrochen, zeitweise an beiden... da ich aber klar zuordnen kann, woher es kommt (viel emotionaler Stress in den letzten Monaten und eben der beginnende Winter mit viel trockener Luft) und es sich im Rahmen hält sehe ich es relativ gelassen. Zuletzt war es so schlimm bei mir im Studium in Pruefungsphasen, da auch verstaerkt um den Mund. Da hatte ich einen Super Hautarzt, der es mit einer selbst gemischten Harnstoff-Creme gut behandelt hat.


    Ich baue jetzt ehrlich gesagt darauf, dass meine Seele "heilen" und wieder ins Lot kommen muss, dann wird das mit der Haut auch wieder. Hautarzt-Termin ist für mich gedanklich auch eher Stress als Hilfe. Aber wenn bei dir der Leidensdruck derart hoch ist (v.a. Juckreiz finde ich furchtbar, habe ich aber zum Glück kaum), dann würde ich auf jeden Fall nochmal einen anderen Arzt probieren. Und eben Stress reduzieren... leichter gesagt als getan, ich weiß.


    Güte Besserung auf jeden Fall!

  • Eine war für den Anfang, sehr fetthaltig, wurde in der Apotheke gemischt und nur auf die betroffenen Stellen sehr dünn aufgetragen. Die hat zusammen mit "Pflegeentzug" schon so gut geholfen dass ich die 2., die er nur für den Fall dass die erste nicht hilft aufgeschrieben hatte, nicht gebraucht habe. Die 2. war mit Zink.

    Das macht mir Mut, damit hast Du mir schon sehr geholfen #ja
    Das mit dem Pflegeentzug ist echt total schwer, da meine Haut brennt und juckt und schuppt und ich das große Bedürfnis habe, das zu lindern. Ich hoffe, es zahlt sich am Ende genauso aus, wie bei Dir. Ich freue mich sehr, dass das bei Dir so gut angeschlagen hat.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke, Flocke :)


    Ich baue jetzt ehrlich gesagt darauf, dass meine Seele "heilen" und wieder ins Lot kommen muss, dann wird das mit der Haut auch wieder.

    Ja, genau, das ist der springende Punkt. Psychischer Stress geht bei mir immer auch sofort auf die Haut. Und das, was ich von außen tun kann, ist nur Linderung, da die Ursache eben innen liegt.


    Hautarzt-Termin ist für mich gedanklich auch eher Stress als Hilfe.

    Ja, ich hasse es auch, zu Hautärzten zu gehen, eben weil man ewig lange warten muss und man dann meist nur kurz abgefertigt wird: "Guten Tag, hier haben Sie ein Cortison-Rezept, kommen Sie in 4 Woche mal wieder". Ich gehe nur hin, wenn es gar nicht anders geht.


    Und eben Stress reduzieren... leichter gesagt als getan, ich weiß.

    Du bekommst den Orden für die Weisheit des Tages #flehan Ich arbeite dran, aber momentan ist es echt heftig und immer wenn ich versuche, zur Ruhe zu kommen, kommt etwas oder jemand dazwischen.
    Heute bin ich aber mal ganz allein eine Stunde in der feucht-kühlen Luft spazieren gegangen, das tat unglaublich gut und beruhigte die Haut ein bisschen.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    4 Mal editiert, zuletzt von Annie ()

  • Ausschlag im Gesicht ist ganz gemein :S
    Ich hab ND und grundsätzlich im Winter rund um die Augen. 8-) da fragt dann jeder ob ich geweint hab ;( oder geschlagen wurde #haare
    Du hast mein vollstes Mitgefühl!
    Von Schwarztee Teebeuteln wurde mir abgeraten, da es mittelfristig austrocknen würde. Zum kühlen benutze ich einen Thermalwasser spray aus der Apotheke. Auch wichtig ist bei mir das die Luft besonders im Schlafzimmer nicht zu trockenen ist. Und natürlich das es mir möglichst gut geht, Stress vermeiden....
    Tu dir was gutes #super und überlege nicht was andere denken!

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose

  • Ich hab ND und grundsätzlich im Winter rund um die Augen. 8-) da fragt dann jeder ob ich geweint hab ;( oder geschlagen wurde #haare
    Du hast mein vollstes Mitgefühl!

    Du meines auch #knuddel Ich kann das total gut nachempfinden.
    Ich bin ja ein totaler Frostködel, aber mittlerweile darf es im Schlafzimmer nicht mehr als 18 Grad sein. Sonst juckt mein Gesicht. Stimmt, die Schwarzteebeutel trocknen meine eh schon trockene, schuppige Haut zusätzlich aus. Aber sie lassen auch die Rötungen etwas abklingen. Was wähle ich jetzt - Pest oder Cholera? #haare


    Aber der Tipp mit dem Thermalwasserspray klingt sehr gut. Wie oft wendest Du das an? Lässt Du es auf der Haut eintrocknen? Benutzt Du da ein bestimmtes Wasser, eine bestimmte Marke?


    Meiner Haut fehlt total Feuchtigekeit, deswegen ist sie auch so faltig. Aber wenn ich ihr Feuchtigkeit gebe, flippt sie aus. Derzeit benutze ich nur die vom Arzt verordnete fette Asche-Basis-Creme mit Metronidazol und Paraffin .... #yoga


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich litt leider auch immer wieder mal an perioraler Dermatitis, ausgelöst meist durch falsche (zu reichhaltige) Pflege.
    Den absoluten Entzug habe ich leider noch nie durchgehalten, allerdings wurde es mit der für mich passenden
    Pflege dann wieder besser.
    Vom Hautarzt wurde mir damals "Aknichthol Lotion" verschrieben, das hat ganz gut geholfen und ich konnte die
    betroffenen Stellen etwas abdecken.
    Gute Erfahrungen habe ich mit der Pflegeserie von Avene gemacht, die sich auf verschiedene Arten
    problematischer Haut spezialisiert haben. Diese Pflegeserie beinhaltet Thermalwasser und ist frei von Konservierungsstoffen,
    Parfüm usw., gibts allerdings meist nur in Apotheken zu kaufen.


    http://www.avene.de/

  • Danke für den Link, Taura.
    Ich habe inzwischen schon viel Gutes von Avene im Zsammenhang mit POD gelesen. Ich gehe gleich morgen mal in die Apo und frage danach.
    Nach Aknichthol Lotion habe ich gerade gegoogelt, aber es scheint nicht so ganz auf mich zu passen. Allein schon, weil da ziemlich viele verschiedene Stoffe drin sind.


    Heute ist es noch schlimmer. Mein Gesicht brennt und unter der Nase und direkt um den Mund rum schuppt es ganz doll. Habe eben nur mit Wasser geduscht und Schwarzteebeutel aufgelegt. Jetzt ist die Haut trocken und juckt und brennt wie die Hölle. Sie spannt, als würde sie abplatzen. Und es wird immer schlimmer....
    Und morgen Nachmittag habe ich einen wichtigen beruflichen Termin ... #heul


    Scheiße, echt !!!

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Och blöd, echt. Es ist ja nicht nur ein kosmetisches Problem wenn du dich grad so unwohl fühlst.
    Hoffentlich wird es bald besser! Vielleicht suchst du dir einen anderen, besseren Hautarzt/ärztin?

  • Ich könnte statt Avene auch noch Physiogel Creme in den Raum werfen. Die ist mir empfohlen worden beim Hautarzt, allerdings war es noch nicht so schlimm wie du es beschreibst. Mir half die besser und sie ist etwas günstiger, gibt es allerdings auch nur in der Apotheke.
    Tatsächlich habe ich immer das Gefühl gehabt, dass nur mit Wasser waschen die Haut erst recht gereizt hat.
    Thermalwasserspray hat es etwas erträglicher gemacht, da war sogar egal, welche Marke.

  • Geholfen hat bei mir nichts nachvollziehbar außer Schlaf! Das aber wirklich. Eine Woche mit wenig Schlafunterbrechungen und die Haut hat zu heilen begonnen (ein paar Tage wenig Schlaf und es fängt wieder an, schreibe ich hier um 0 Uhr x #pfeif ...). Alltagsstress war und ist trotzdem noch da. Vielleicht war der Schlafentzug mit kleinem Kind aber auch mein Stressfaktor Nr. 1. Die diversen Hautpflegevarianten haben langfristig nicht so viel bewirkt, akut gegen Juckreiz half aber Quark (40%) gut. Ob das der Haut an sich gut tut oder schadet, bin ich mir nicht sicher.

  • So, das Avene Thermalwasserspray ist bestellt, ich kann es morgen vormittag abholen.


    Da sagst Du was Nelli: Schlaf ist auch immer mein Thema. Mit zu wenig davon kann ich immer ganz schlecht umgehen, es wirkt sich dann auf die Physis sowie auch auf die Psyche gleichermaßen aus. Das war in Kleinkindjahren ganz ganz schlimm.
    Letzte Nacht habe ich 8 Stunden am Stück geschlafen. Ich wachte von alleine auf und fühlte mich gut ausgeruht (hatte gestern Abend extra eine Paracetamol eingeworfen, weil mein Gesicht so schmerzte, dass an Schlaf sonst nicht zu denken gewesen wäre). Also, geschlafen habe ich letzte Nacht echt gut, aber meine Haut dreht heute trotzdem wieder durch. Mit den 3 Malen, die ich pro Tag mit Metronidazol cremen darf, bin ich heute schon seit 15 Uhr durch. Seitdem mache ich Schwarzteeumschläge und es brennt gerade sehr... ;(


    Meinen beruflichen Termin von heute Nachmittag habe ich auf nächste Woche verschoben, in der Hoffnung, dass ich dann besser aussehe, mich dann besser fühle und mich dann auch besser konzentrieren kann.


    Danke Euch für's Anteilnehmen #liebdrück


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • #kuss wenn du magst, es Wird besser :)
    Termalwasserspray ist Warscheinlich egal welcher! Ich benutze den in erster Linie zum kühlen, zb auf die creme oder wenn sich die haut heiß anfühlt... Was ich auch gut finde creme im Kühlschrank aufbewahren...
    Das Du den Termin verschoben hast nimmt hoffentlich etwas Stress raus!

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose

  • So, heute morgen, nach dem Duschen und Auftragen der ärztlich verordneten Creme habe ich einen Zusammenbruch gehabt: Ich sehe schlimmer aus denn je, unter der Nase habe ich nun eine gelbliche Kruste, und meine Haut scheint vom Gesicht abzuplatzen. Ich kann nicht mehr richtig meine Gesichtsmuskeln bewegen, es fühlt sich an, wie eine hart gewordenene Maske, die die Bewegungen einschränkt. Statt besser wird alles schlimmer und schlimmer.


    Ich habe mich nach dem Heulkrampf entschieden, auf den Arzt zu sch**** und mich selbst zu theapieren. Schlimmer kann es eh nicht mehr werden (es brennt und juckt die ganze Zeit, meine Haut ist gerötet und geschwollen), also rein ins Experiment: ich habe mir die fettreiche, medizinische Scheißcreme vom Gesicht gewaschen. Wasser allein reichte leider nicht (dank Paraffin), also habe ich mir das Gesicht mit Seife gewaschen #haare


    Danach habe ich erstmal mit Thermalspray beruhigt. Sobald das eingezogen war, fing das Jucken wieder an und ich habe mir jetzt aus meinem Arsenal an unbenutzen Cremes diejenige mit den wenigsten Inhaltsstoffen ausgesucht.
    13 Zutaten hat die Sebamed Creme für trockene Haut Omega 12%.


    Ich habe sogar eine Thermal-Sole-Creme mit 43 Zutaten (!!!). Das ist doch verrückt !!!! Viele Inhaltsstoffe sind zwar auch pflanzl. Auszüge, aber wer eine Erdnussallergie hat oder auf Kamille oder Calendula reagiert, darf das auch nicht verwenden. Alle Cremes enthalten "cera alba" = gebleichtes Bienenwchs, bis auf Linola fett (die aber wie die medizinische Creme Paraffin enthält)


    Detektivisch notiere ich jetzt alle Zutaten und probiere mich durch die Cremes durch. Ich werde jetzt ausschließlich die Sebamed Creme benutzen - 3 Tage lang. Ich denke, nach 3 Tagen sollte man schon eine Hautveränderung ablesen können. Je nach Reaktion meiner Haut habe ich entweder die für mich passende Creme gefunden, oder aber ich muss weitersuchen.


    Ich habe jetzt eine Fotodokumentation begonnen:
    Heute morgen sehe ich wirklich noch schlechter aus, als gestern Abend.
    Und selbst gestern Abend war es schlimmer, als je zuvor.
    So schlimm wie jetzt, sah ich in den letzten 4 Monaten nicht aus. Ich könnte nur noch #heul


    Das Positive daran ist: es kann nur besser werden. Die Alternative wäre, die Haut vom Gesicht zu schleifen #kreischen


    Also Kopf hoch - ich habe ein neues Projekt #augen


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von Annie ()

  • Hast dus mal mit ganz schnöder Brustwarzensalbe ausm Rossmann oder dm probiert? Da ist außer Lanolin, Mandelöl, Aprikosenernöl, Sonnenblumenöl und Jojobaöl nix drin. Meine Tochter hat im Winter immer ganz rauhe, rissige Wangen. Einmal abends aufgetragen und am nächsten Morgen ist die Haut wieder wesentlich weicher und geschmeidiger.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Das hört sich richtig schlimm an und sehr quälend! Ich kann auch verstehen, dass du verzweifelt versuchst, Linderung zu finden.
    Aber ich kann dir nur aus eigener Erfahrung raten, ausschliesslich die verschriebene Salbe zu verwenden. Und nur die!
    Ich habe seit über zwanzig Jahren immer wieder Ausbrüche von POD und die Creme schlägt auch bei mir erst nach 6 - 8 Wochen an. Man braucht unendlich viel Geduld und sollte lernen, den Heilsversprechen der Kosmetikindustrie nicht zu glauben.
    Alles was du tun kannst, ist: auf gar keinen Fall Cortison verwenden, keine Feuchtigkeit zuführen, ausschliesslich die verschriebene Creme verwenden. Und viel, viel Geduld haben!


    Seit dem letzten Ausbruch von POD verwende ich die Ureacreme von Balea und die scheint in Ordnung für mich zu sein.


    Es tut mir leid, dass ich dir keinen schnell wirkenden Tipp geben kann, ich glaube, den gibt es bei POD nicht!

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • Hast dus mal mit ganz schnöder Brustwarzensalbe ausm Rossmann oder dm probiert?

    Daran habe ich auch schon gedacht. Ich habe hier noch einige Tütchen rumliegen, mich aber noch nicht daran getraut.



    Aber ich kann dir nur aus eigener Erfahrung raten, ausschliesslich die verschriebene Salbe zu verwenden. Und nur die!
    Ich habe seit über zwanzig Jahren immer wieder Ausbrüche von POD und die Creme schlägt auch bei mir erst nach 6 - 8 Wochen an.

    Ich sollte 3 Wochen lang mit der verschiebenen Salbe cremen. Das habe ich auch gemacht und es wurde nur schlimmer und schlimmer. Dann sind wir in den Urlaub gefahren und ich habe die Creme für eine Woche abgesetzt. Die 3 Wochen waren ja auch um.
    Im Urlaub habe ich mit Linola gecremt. Je nach Seelenzustand hat es mal total aufgeblüht und am Ende des Urlaubs, als ich recht entspannt war, war es fast ganz weg.
    Nach dem Urlaub habe ich wieder 6 Tage mit der verschirebenen Creme gecremt, um, wie ich dachte, die Rötungen ganz wegzukriegen, aber es wurde schlimmer denn je. Ich glaube nicht mehr daran, dass die Metronidazol-Creme meiner Haut gut tut.


    auf gar keinen Fall Cortison verwenden,

    Nein, ganz sicher nicht. Aber gut, dass Du das nochmal unterstreichst #liebdrück



    keine Feuchtigkeit zuführen,

    Doch, das tu ich gerade wie verrückt.
    Und meiner Haut geht es besser !!!! So gut wie jetzt, war sie seit 4 Tagen nicht.


    Am Samstag Morgen, nach dem letzten medizinischen Cremen, ist mir die Haut vom Gesicht geblättert, drei Stellen bluteten leicht, da die Haut dort eingerissen war. Sie war extrem ausgetrocknet, sie platzte mir richtig ab.
    Das kann nicht gut sein.
    Da habe ich meine Entscheidung getroffen, die medizinische Creme abzusetzen und stattdessen der Haut das zu geben, was sie braucht: Feuchtigkeit.


    Kurz nach der ersten Sebamedanwendung konnte ich fast hören, wie meine Haut die Stoffe gierig aufsaugt. Wie ein Verdurstender.
    Nun, nach knapp 36 Stunden Cremen nur mit Sebamed (keine Teebeutel, keinThermalwasser, keine medizinische Creme, kein Cortison), gehen die Rötungen deutlich zurück.
    Ich habe bestimmt 10 x gecremt in den letzten 36 Stunden und nun habe ich nach einer Stunde sogar noch einige Cremerückstände auf der Haut, die Schmerzen und das Brennen sind fast weg und ich kann mein Gesicht wieder normal bewegen, da auch das Spannungsgefühl verschwunden ist. Das ist ein Riesenfortschritt.


    Mein Gesicht ist immer noch angeschwollen, die Rötungen sind noch da und unter der Nase und am Mund hängen noch ein paar Hautfetzen. Aber der ganze große Bereich unter den Augen, senkrecht zum Mund runter ist endlich nicht mehr rauh.
    Ich kann endlich wieder mein Gesicht richtig bewegen, meine normale Gesichtsmimik machen, ohne dass es schmerzt. Allein kein brennendes Gesicht mehr zu haben ist eine Wohltat.


    Wenn es weiter so gut läuft, traue ich mich vielleicht doch noch, mal Vorher-Nachher-Fotos reinzustellen.


    Vielleicht rächt es sich aber auch noch im Nachhinein, dass ich "schwach" geworden bin. Ich weiß es nicht.
    Aber es war einfach so schlimm, dass ich schon ins KHS fahren wollte, weil meine Haut wirklich abplatzte und wie irre brannte.



    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Annie ()