Bombe explodiert

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr,


    eigentlich mache ich ja eine Pause #schäm


    In der Nähe von uns ist eine Bombe explodiert (Euskirchen) 8I Wir haben zum Glück nix mitbekommen. Aber schräg gegenüber ist der McDonalds und eigentlich wollten wir heute zum Ferienabschluss dort essen gehen. Wurde nix draus, weil zum einem ein vorheriger Termin zu lange gedauert hat und zum anderen ist eine Pumpe von unserer Heizung kaputt gegangen und der Monteur wollte mittags kommen.


    Und wären wir noch gefahren, wären wir gegen 20 nach 13 Uhr dort gewesen (5 min später explodierte die Bombe) und wären aber erst nach 14 Uhr zu Hause gewesen. Und dann hätten wir den Monteuer verpasst. Deswegen haben wir uns doch dagegen entschieden. Ich weiß von einer Freundein, die in der Nähe wohnt, dass das Gebäude neben dem McDoof (10m entfernt) keine einzige Scheibe mehr hat.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • wau, est dann wohl ein Schicksal, dass alles dagegen war, dass ihr hin kommen könntet.
    Gibt es verletzte?

  • Bei uns in Meckenheim konnten wir das an den Fensterscheiben spüren und hören. Das war total seltsam. Wir saßen beim Essen, plötzlich dieser komische Ton - wie bei einem Tiefflieger - aber ohne Fluggeräusch. Ich dachte gleich an eine Explosion, aber es kamen keine Sirenen. Erst später beim Hundespaziergang hörte ich in weiter Ferne Sirenen.


    Wie gut, das ihr zu Hause geblieben seid.


    LG


    sabine

  • Meine Schwägerin und mein Schwager waren 400m entfernt im DM. Dort sind die Lampen von der Decke gekracht...

    Liebe Grüße #rose
    Lena #blume und ihre Sitterkids (04/97 - 01/13) #laola

  • Wir waren auch ne Stunde vorher noch da. Schrecklich. Eben im Dorf sagten sie, man hat es bis hier gehoert
    und gespuert...

  • Was für ein Schreck. Hoffentlich gibt es keine weiteren Opfer.

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • Und dann muss man sich mal vorstellen, dass im Krieg nicht nur eine viele 100m entfernt explodiert ist, sondern zig und oft auch ganz nah... ;(


    Mir tun die älteren Menschen Leid, bei denen die Detonation bestimmt schlimme Erinnerungen wachgerufen hat.

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Ehrlich, ich vertrag, ohne Kriegserfahrungen etc. schon diese richtig lauten Schläge und Rumsen an Silvester nicht.
    Bei Jubiläumsfeiern wir hier, keine 100m Luftlinie teilweise eine Kanone abgefeuert.

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • Meine Schwägerin und mein Schwager waren 400m entfernt im DM. Dort sind die Lampen von der Decke gekracht...


    #kreischen #kreischen #kreischen #kreischen Ich hoffe es geht ihnen gut?


    @ Sabbau, mein Mann hat kurz danach angerufen, weil er es auf der Arbeit gehört hat. Er dachte in einer der Nachbarfirmen wäre ein Tank oder sowas umgekippt, weil es so gescheppert hatte.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein


  • #kreischen #kreischen #kreischen #kreischen Ich hoffe es geht ihnen gut?


    @ Sabbau, mein Mann hat kurz danach angerufen, weil er es auf der Arbeit gehört hat. Er dachte in einer der Nachbarfirmen wäre ein Tank oder sowas umgekippt, weil es so gescheppert hatte.

    Ja, alles in Ordnung - bis auf den Schreck natürlich.

    Liebe Grüße #rose
    Lena #blume und ihre Sitterkids (04/97 - 01/13) #laola

  • Puh, ich habe es auch gerade mitbekommen, muss schlimm gewesen sein. Ich hoffe alle anderen haben es gut überstanden! Und dem Baggerfahrer #kerze und seiner Familie viel Kraft.

  • Sie haben den Mann erst vor einer halben Stunde aus dem Bagger geholt und identifiziert, sind grad dabei, die Familie zu informieren,
    sagen sie grad im Radio.
    Das ist seit Stunden in den Nachrichten. Die arme Familie :(

  • Die Mutter eines Freundes meines Sohnes, der gestern bei uns war, war derweil in Euskirchen um dort Erledigungen zu tätigen und hat auch von Geschäften ohne Scheiben in den Schaufenstern berichtet. Hier bei uns im Ort war es wohl auch zu hören, ich war aber mit saugen und lauten Kindern beschäftigt und habe nichts mitbekommen.


    Ich finde es so erschreckend, wieviel Jahre nach dem Krieg dieser noch Opfer fordert. Ich hab aber gestern Bilder von Euskirchen nach dem Krieg gesehen, das war ja furchtbar zerbombt und voller Krater.



    Ich zünde auch eine Kerze für den Baggerführer.
    #kerze

  • Mein Mann war zu dem Zeitpunkt zu Fuß in Rheinbach unterwegs und hat sowohl den Knall gehört als auch die Druckwelle gespürt. Ich war auch nicht weit davon entfernt zu Hause, hab aber nix mitgekriegt. War abgelenkt durch Kinder und Rabenforum :| . Als mein Mann nach Hause kam, fragte er mich, ob ich auch den Knall gehört hätte, hatte ich aber wie gesagt nicht, und dann hat er im Internet nach Infos gesucht und das mit der Explosion in Euskirchen rausgefunden. Ist echt seltsam, wenn sowas so in der Nähe passiert. Oh Mann, dass die Dinger nach 70 Jahren immer noch scharf sind 8I .


    #kerze Für den Toten und die Verletzten und ihre Familien.

  • Es hat mir auch nochmal Augen geführt, wie wichtig und berechtigt die Sicherheitsmaßnahmen, wie z.B. großflächige Evakuierungen bei Entschärfungen von alten Fliegerbomben doch sind.

  • Es ist so furchtbar!




    Und ja, es macht mir Angst!


    Hier ist in der nähe (ca 300 m entfernt) ein noch unbebautes gebiet. Dort waren seit dem 2. Weltkrieg nur ein paar Schrebergärten, viel Freifläche (abgesperrt und verwildert) und eine "betonierte" Fläche die als wohnmobillager genutzt wurde. Unter der betonfläche soll angeblich ein Bunker sein (Wikipedia sagt aber über unseren Stadtteil das es nur einen kleinh Bunker am anderen Ende des Stadtteils gab bzw gibt und das es hier deswegen so wahnsinnig viele Tote gab).
    Bei der gesamten Fläche Habe ich auch etwas Bauchweh und ich glaub ich werd mal ein bisschen Vorbereitungen treffen.




    Ups, was vergessen....


    Diese Fläche soll 2014 bebaut werden!



    Und heute hab ich gelesen das irgendwann auch die Fläche hier fast neben dem Haus bebaut werden soll. Da sind bisher nur ein Spielplatz, ein Bolzplatz und eine kleine kita die wohl dichtmacht.
    Ich dachte ja immer da wäre vor dem Krieg ein Park gewesen, sah auf alten Fotos des Hauses so aus. Nein, da war eine Schule die ausgebombt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenkind () aus folgendem Grund: Das wichtigste vergessen....

  • Bei uns wird das gesamte Gebiet, das bebaut werden soll, mit solchen Sonden abgesucht. Ist das bei der riesigen Fläche nicht auch so?

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...